Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

FrontEnd und Shadertakt sind unterschiedlich.

Das wird auch verschieden vom Treiber nach Bedarf geregelt, @Raster ist der FrontEnd höher, um die Shader auszulasten.
bei RT reicht weniger FrontEndtakt.
 
Mein Wissen kommt vom Testen,
Das letzte Testvideo ist bestimmt interessant, aber die Ladezeit vom Benchmark in Cyberpunk dauerte mir schon zu lange, da habe ich direkt wieder auf Stopp gedrückt. Hast du noch eine Festplatte im Einsatz, oder braucht die Grafikkarte so lange um sich darauf vorzubereiten? :D
 
FrontEnd und Shadertakt sind unterschiedlich.

Das wird auch verschieden vom Treiber nach Bedarf geregelt, @Raster ist der FrontEnd höher, um die Shader auszulasten.
bei RT reicht weniger FrontEndtakt.
Jou,ich lass mir immer Front End Takt und Front End Takt effektiv anzeigen,da hast natürlich die Änderungen. 🤦‍♂️
 
Das letzte Testvideo ist bestimmt interessant, aber die Ladezeit vom Benchmark in Cyberpunk dauerte mir schon zu lange, da habe ich direkt wieder auf Stopp gedrückt. Hast du noch eine Festplatte im Einsatz, oder braucht die Grafikkarte so lange um sich darauf vorzubereiten? :D
Die Testspiele stürzen zu oft ab beim Testen,die muss ich immer mal wieder Überprüfen lassen,dann laden die wieder sauber durch.
Spiele laufen über diese, S.M.A.R.T.: KINGSTON SNV2S4000G (50026B76864B1764)
Wobei vielleicht auch der 3600er Ram ein wenig schuld hatte,da hatten 2 von 4 ne kleine Macke,laufen im anderen Rechner mit 3266MHz aber ohne Probleme.
 
Dem 3600 war und ist das egal ob mit Wasser oder Luft,der taktet immer gleich.
Ehm meiner Erfahrung nach takten ryzens höher desto kühler sie sind, und auch brauchen sie weniger Spannung wenn sie kühler sind und verbauchen automatisch weniger. Eine Gpu verbraucht mit 60 Grad auch weniger als eine mit 80 grad bei sonst gleichen settings ;) Aber das weißt du bestimmt.

Man muss sich beim Optimieren auch mit AMD befassen,Daten sammeln,lernen und die richtige HW haben.;)
Mir reicht es wenn die Gpu und Cpu gut laufen, Ram ist mir nicht wichtig ich zocke aber auch nie in einem Cpu Limit. :) Dank 2160p.

Naja du kannst auch mit wenig Geld Aktuell sein wenn du Testen willst.
Da hab ich noch nix zu gefunden......Der interessanteste von allen AM5.
Das sind fast 200 ocken nur für die cpu und nur fürs testen ;)

Ich kann es nicht aber schön für die, die es können .:)

RDNA3 ist nicht komisch,ist fast wie RDNA2 besonders vom Treiber her.
Rdna2 verhält sich komplett anders von treiber settings her zumindest für mich oberflächlich. Auch hatte rdna 2 kein problem mit powerlimit aber da habe ich nur wenig erfahrung mit einer 6800, glaube 930mv für 2200mhz oder 2400 mhz für OC da war ich bei 240 Watt mit effektiv 2400mhz in spielen. Die 6950 ist immer noch verdammt flink also das maximum der rdna 2.

Womit man zu deinem Screen kommt.Du hast 2,9GHz im Treiber eingestellt,dein Spieletakt liegt bei 2550-2650MHz,nur irgend wann beim Laden,wenn das Spiel anfängt...........schießt die Karte in den Turbotakt und so kommen die 3GHz zustande.
Deswegen läuft deine Karte auch so schlecht,weil der Treibertakt viel zu hoch ist.
Siehste das weiß ich nicht und ich bin schon von 3000mhz runter. Aber ich dachte das ist nur ein belangloses Target was ich eh nie erreichen werde. Aber warum läuft es schlecht es läuft extrem flüssig und es gibt kein stutter. Diese Spiel haut ja auch rein UE5 Lumen usw. wenn ich das Powerlimit öffne bin ich bei 2700mhz in dem spiel.

Bin aber bei -10% = 250 Watt Limit. Aber ich höre mir gerne an wie du das einstellen würdest mit meiner Karte ich habe schon alles durch ob beim Treiber 3000 steht oder 2600 macht null unterschied weder ist verbrauch noch leistung der Karte geringer . 2600 ist in manchen spielen sogar langsamer weil das real 2700mhz sein können wenn es ein spiel erlaubt das es so hoch boostet und da gehen dann auch knap 2.8ghz meistens weil soft games so wie ich das nenne. Deswegen ja target du kastrierst es in manchen spielen damit, weil er ja könnte :D

Auch war das nur eine Sekunden aufnahme von hwinfo extra für dich ich bin nur gach in ark rein geladen da war ich keine 5 sekunden ingame drin und foto gemacht.

Wenn du im Spiel um die 2,6GHz hast,dann solltest auch nur MAX 2,6GHz einstellen im Treiber.Mit der Spannungskurve musst dann logischerweise bei rund 1125 anfangen und dich dann runter arbeiten.Durch den hohen Treibertakt von 2,9GHz und Turbo bis über 3GHz ist es logisch das die Spannung so hoch sein muss.

Level Zero Extraction UE5 hat im Screen um 2,53GHz bei 0,918V.
Stellst jetzt im Treiber die 2,6GHz ein bei 1125,dann schaust wie hoch die Spannung wieder an deiner Screenstelle ist,ist sie höher gehst immer weiter runter mit der Spannungskurve.
Dadurch das die GPU jetzt nur noch bis MAX 2,8GHz Takten kann,dürfte die Spannung sogar weiter runter gehen weil du noch nicht in dem Bereich landest wo der Chip deutlich mehr Spannung braucht und dir untenrum die Spannung versaut.
Gut möglich das du am Ende bei rund 2,7GHz landest mit 910-920mV.
Ah jetzt ko0mmt das interessante, ich lese und anntorte umgehen sonst komm ich nicht hinterher^^. Lese dann den nächsten Teil.

ABER wenn ich nun 2600mhz einstelle cutte ich das in anderen spielen, wo ich ohne Probleme 150mhz mehr haben könnte was ein paar % sind :D.

Also eigentlich sagst du, Reset denn 2.600mhz sind Stock eingestellt also einfach belassen und dann uven.

Cool danke, ist interessant und ich weiß auch schon was ich jetzt mache .:):cool:

Komme später mit screenshots wieder.^^
 
@tuftuf
Dann schau dir mal die 2 Videos von mir an.
Finde und erstelle für deine Spiele ein paar Grundprofile und weise die deinen Spielen zu.
Ist zwar ein wenig Zeit,aber für das Optimum kommst nicht drum rum.
Und das ist bei RDNA3 anders als bei RDNA2,der Anliegende Takt in Spielen ist jetzt je nach Last 100-200MHz höher (Turbotakt) als der eingestellte im Treiber,das musst auch bedenken UND beobachten.Daten sind das A und O beim Optimieren.Bei RDNA2 lag der Takt meist um 50MHz unter dem eingestellten im Treiber.
 
Ich habe jetzt Gears 5 genommen als vergleich da es drückt wie Sau und das UE5 Multiplayer Spiel ist es unmöglich die gleiche stelle zu ermitteln.

Ja Game Per Game basis habe ich so 2000mhz @ 900mv Bei spielen wo ich nicht die ganze Leistung brauche und oder egal ob 100fps oder 85 fps. Das sind da nur 200-170 Watt im besagten spiel.


So das ist Default, was mich wundert der Wert dort ist ziemlich niedrig gerade das variiert auch jedes mal, ist mir aufgefallen. Egal diesmal sind es 2520mv. 0% PL

default (2).png

Dann diese Werte nun INGAME und aufgewärmt ich habe 15 Minuten gezockt, Einstellung ist 4k mit Ultra Settings und Nebel, Schatten Capsule und Reflektionen auf Hoch.




stock 3.png

Dann diese Werte in Hwinfo mit der Karte aufgewärmt.


stock3.png


Auch hier sind es fast 2.9ghz front end obwohl im Treiber nur 2520mhz eingestellt sind.

Also 950mv mit 2430mhz bei um die 270 Watt das macht meine Karte Stock, und ja Gears 5 drückt dermaßen das 270 Watt gerade mal für 2.4ghz reichen.

So jetzt musst du deine Rechung noch hier anwenden nicht wie bei dem UE 5 Spiel. Aber bei Gears kann ich eine 100% Vergleichbarkeit gewährleisten. :)

@Casi030
 
2600mhz @ 1100mv

mv ingame springen nun von 939-940--->950 rum stattt fixed 950mv

Screenshot (404).png



Screenshot (405).png



Siehste fast 3ghz front end mit 2600 im Treiber ;) das heißt das es egal ist ob 2600 oder 2900 im treiber stehen, habe ich getstet an der gleichen stelöle s ändert sich gar nichts ob 2600 oder 3000 mhz im treiber stehen trotzdem sind es fast 3ghz front end clock. Also ist deine these falsch oder? Der kleine ist halt nicht wie die big boys ^^

2.9ghz mit 2520mhz im Treiber da läuft nicht schlecht der junge boostet einfach wie wild egal was ich einstelle.^^ Glaube das liegt am üppigen Powerlimit @ stock
 
avatar ist auch komiusch. braucht 1080mv minimum um zu laufenm braucht aber nur 200 watt bei 2450mhz
Screenshot (411).png
 
@tuftuf
Da ist zu viel durcheinander,zu wildes getestet.
Ich sehe nur 3FPS mehr bei gleichem Verbrauch.
Ich sehe aber nicht wann z.b. der Takt drosselt.
 
Was da wild sein soll weiß ich nicht aber gut. egal weiß auch nicht warum die fps da jetzt eine rolle spielen in diesem vergleich


ark ascended

nope mit 2400mhz im treiber habe ich 200-225 watt verbrauch und 55 fps @ 2450mhz

mit 3000mhz im treiber habe ich 250 Watt verbrauch und 60 fps.

Das sind 10% Leistung für nur 25-50 Watt extra @ 2700mhz

Egal wie ich es dreh und wende meine settings sind die besten was fpw /watt angeht.

Du kannst nicht deine XTX erfahrung auf eine ganz andere Sku anlegen.

Ich kaufe bestimmt nicht eine karte und drossel sie um dann langsamer zu sein als Stock :ROFLMAO: das um 10% wohlgemerkt für die paar watt? Dem lüfter ist es eh egal ob 300 oder 200 watt höre ich eh nicht. Temps sind auch göttlich egal was ich mache.

front end clock ist immer bei knapp 3ghz außer ich gehe runter auf 2200mhz selbst dan sind es noch 2.8ghz. aber da bin ich schon 15% langsamer als stock lol

Nope bei der 7800 kannst nimma viel machen mv runter um 70 bei mir, takt rauf. Fertig. Schneller als stock bei weniger verbrauch das ist optimiert genug (y):sneaky:
 
Was da wild sein soll weiß ich nicht aber gut. egal weiß auch nicht warum die fps da jetzt eine rolle spielen in diesem vergleich


ark ascended

nope mit 2400mhz im treiber habe ich 200-225 watt verbrauch und 55 fps @ 2450mhz

mit 3000mhz im treiber habe ich 250 Watt verbrauch und 60 fps.

Das sind 10% Leistung für nur 25-50 Watt extra @ 2700mhz

Egal wie ich es dreh und wende meine settings sind die besten was fpw /watt angeht.

Du kannst nicht deine XTX erfahrung auf eine ganz andere Sku anlegen.

Ich kaufe bestimmt nicht eine karte und drossel sie um dann langsamer zu sein als Stock :ROFLMAO: das um 10% wohlgemerkt für die paar watt? Dem lüfter ist es eh egal ob 300 oder 200 watt höre ich eh nicht. Temps sind auch göttlich egal was ich mache.

front end clock ist immer bei knapp 3ghz außer ich gehe runter auf 2200mhz selbst dan sind es noch 2.8ghz. aber da bin ich schon 15% langsamer als stock lol

Nope bei der 7800 kannst nimma viel machen mv runter um 70 bei mir, takt rauf. Fertig. Schneller als stock bei weniger verbrauch das ist optimiert genug (y):sneaky:
Zwischen 2,4 und 3GHz liegen min 6 Teststufen die fehlen,es fehlen genaue Daten.......
Aber gut ist dir zu viel und zu kompliziert.
 
Zwischen 2,4 und 3GHz liegen min 6 Teststufen die fehlen,es fehlen genaue Daten.......
Aber gut ist dir zu viel und zu kompliziert.
Du redest Quatsch, ICH habe die Karte hier du nicht. Es macht NULL UNTERSCHIED ob 2400 oder 2900mhz eingestellt sind das max bei der XTX anders sein aber nicht bei der 7800XT die kaum Powerlimitiert ist..

Der Frontend Takt geht immer auf fast 3ghz. Erst ab 2000mhz im Treiber nicht mehr da sind es noch 2700 mhz. Aber mit 2000 mhz bin ich 15-20% langsamer als mit meinen Setting da hätte ich mir auch die 3070 kaufen können. Da gibts nichts zu optimieren das läuft einfach so. Nimm deine 50-80mv weg Stock und da haste deine optimierung, und Powerlimit nach Gusto, dass wars bei Rdna 3.

Takt limit spart strom welch wunder die Karte ist auch langsamer. logisch rofl. Starte mal a Plague Tale Requiem ,Cyberpunk ist ein scheiss dagegen Cyberpunk ist doch nicht hart auf der Gpu da komme ich 30-50mv weiter rauf wie in Gears 5 oder a Plague Tale oder Metro.

Da ist gar nichts kompliziert lol. Das hast in paar Stunden verinnerlicht. Die Karten sind so locked down da kannst eh nix machen. Ich brauche 1085mv um wirklich in jedem Fall Stabil zu sein und nein es macht null unterschied ob ich 2300mhz im Treiber stehen habe oder 5000mhz oder 2900mhz. Unter 1085mv crasht, Gears 5 auch mit 2300mhz ;). Diese paar einstelligen mv was das ausmacht, macht gar nichts aus.^^

Falls dem nicht so dann sag mir was ich für Werte eingeben soll und zeig es dir von mir aus noch einmal, das es absolut nichts bringt.^^

Kommt eh nix mehr weil du flalsch liegst mit was eigentlich. Du sagst meine Karte läuft schlecht? Du hast nicht einmal eine 7800. LOL

Kompliziert lol, mein Studium ist kompliziert. nicht eine Gpu wo man eh nichts machen kann bis auf die mv ein bisschen verringern für höheren Takt.

Bei deiner XTX dürfte noch viel weniger gehen wenn das ding ein offenes Powerlimit hätte würde es auch 700 Watt nuckeln. Das heißt bei der 7900XTX und XT wahrscheinlich auch, kannst du nur Strom sparen indem du das Powerlimit reduzierst was aber massiv Leistung kosten wird in spielen die es auch brauchen. ODER durch Takt Reduzierung was wiederum massiv Leistung kosten wird.

tldr: stock mv reduzieren PL belassen sonst hätte man auch eine langsamere Karte kaufen können. :sneaky:
 
Gabs eigentlich zwischenzeitlich n Update seitens AMD für die OC-Limits?
Grundsätzlich fände ich ne 7900GRE spannend, weil mir ne XT zu teuer ist, ich hab keine Lust ewig vom ASUS-Cashback abhängig zu sein und sonstiges.
 
Du redest Quatsch, ICH habe die Karte hier du nicht. Es macht NULL UNTERSCHIED ob 2400 oder 2900mhz eingestellt sind das max bei der XTX anders sein aber nicht bei der 7800XT die kaum Powerlimitiert ist..

Der Frontend Takt geht immer auf fast 3ghz. Erst ab 2000mhz im Treiber nicht mehr da sind es noch 2700 mhz. Aber mit 2000 mhz bin ich 15-20% langsamer als mit meinen Setting da hätte ich mir auch die 3070 kaufen können. Da gibts nichts zu optimieren das läuft einfach so. Nimm deine 50-80mv weg Stock und da haste deine optimierung, und Powerlimit nach Gusto, dass wars bei Rdna 3.

Takt limit spart strom welch wunder die Karte ist auch langsamer. logisch rofl. Starte mal a Plague Tale Requiem ,Cyberpunk ist ein scheiss dagegen Cyberpunk ist doch nicht hart auf der Gpu da komme ich 30-50mv weiter rauf wie in Gears 5 oder a Plague Tale oder Metro.

Da ist gar nichts kompliziert lol. Das hast in paar Stunden verinnerlicht. Die Karten sind so locked down da kannst eh nix machen. Ich brauche 1085mv um wirklich in jedem Fall Stabil zu sein und nein es macht null unterschied ob ich 2300mhz im Treiber stehen habe oder 5000mhz oder 2900mhz. Unter 1085mv crasht, Gears 5 auch mit 2300mhz ;). Diese paar einstelligen mv was das ausmacht, macht gar nichts aus.^^

Falls dem nicht so dann sag mir was ich für Werte eingeben soll und zeig es dir von mir aus noch einmal, das es absolut nichts bringt.^^

Kommt eh nix mehr weil du flalsch liegst mit was eigentlich. Du sagst meine Karte läuft schlecht? Du hast nicht einmal eine 7800. LOL

Kompliziert lol, mein Studium ist kompliziert. nicht eine Gpu wo man eh nichts machen kann bis auf die mv ein bisschen verringern für höheren Takt.

Bei deiner XTX dürfte noch viel weniger gehen wenn das ding ein offenes Powerlimit hätte würde es auch 700 Watt nuckeln. Das heißt bei der 7900XTX und XT wahrscheinlich auch, kannst du nur Strom sparen indem du das Powerlimit reduzierst was aber massiv Leistung kosten wird in spielen die es auch brauchen. ODER durch Takt Reduzierung was wiederum massiv Leistung kosten wird.

tldr: stock mv reduzieren PL belassen sonst hätte man auch eine langsamere Karte kaufen können. :sneaky:
Du verstehst es nicht.
1 Spiel nicht 5.
Mach einen Screen mit deinen Einstellungen.
Was du in der Spannungskurve einstellst interessiert keinen.
Wenn der Screen da ist geht es weiter.
 
Im Prinzip habt Ihr Beide Recht!

praktisch lohnt es sich 2-3 Profile anzulegen, kann man eh auf dem Desktop ruckzuck wechseln
1x worst Case mit wenig UVen
1x ideal Case mit moderatem UVen (soll für viele Spiele funzen)
1x benchen Case nur für TS mit maximal UVen ist eher brotlose Kunst für die Galerie

Zickige Spiele oder Spiele ohne gameready Treiber würde ich dann beim 1.Spielstart im worst Profil
erstmal die Shader kompilieren lassen und erst beim 2. Spielstart das ideale Profil nutzen.
 
Gabs eigentlich zwischenzeitlich n Update seitens AMD für die OC-Limits?
Glaube das war nur marketing blödsinn immerhin gibt es diese Karte bereits seit letzen Sommer....

Nimm eine 7800XT den unterschied merkst du eh nicht. Sparst Geld und die Karte ist nicht dermaßen locked down :)

Cashback geht bis ende März 430€ für die Dual sind möglich abhängig bist du nicht du bekommst nach 90 tagen ausbezahlt falls nicht automatisch fragt man lieb anch und 2tage später ist es da. das ist doch kein aufwand^^ aber wenn du lieber für die gre in dem verhältnis gute 100€-150 mehr bezahlen willst. auch gut^^

Im Prinzip habt Ihr Beide Recht!

praktisch lohnt es sich 2-3 Profile anzulegen, kann man eh auf dem Desktop ruckzuck wechseln
1x worst Case mit wenig UVen
1x ideal Case mit moderatem UVen (soll für viele Spiele funzen)
1x benchen Case nur für TS mit maximal UVen ist eher brotlose Kunst für die Galerie

Zickige Spiele oder Spiele ohne gameready Treiber würde ich dann beim 1.Spielstart im worst Profil
erstmal die Shader kompilieren lassen und erst beim 2. Spielstart das ideale Profil nutzen.
Dafür bin ich viel zu Faul. Und wenn wir es ernst nehmen zwischen 1080 und 1060 mv ist nicht viel unterschied diese 50mhz....musste jetzt sogar schon auf 1085mv rauf... Gears ist mir gestern im Bosskampf Finale abgeschmiert^^ nach paar stunden zocken.

Timespy schaffe ich nicht mehr als mein best case wert 22k da ist man im Endeffekt der Chipgüte ausgeliefert und Powerlimit der Karte.

Hätte drauf kein bock jedes mal wenn ich ein Game kaufe das es abschmiert man verliert ja auch spielstand/konttrollpunkt damit...Dann lieber ein bisschen mehr mv und safe sein. Zu wenig mv ist eh nicht gut für die Frametimes varianzen, auch wenn es gut aussieht durch den hohen takt und oder niedrigeren verbrauch. Am Verbrauch sollte man sich eh nicht aufhängen. Wenn du nicht gerade jeden Tag 5 Stunden zockst mit 99% auslastung wirst du auch keine 100 watt unterschied merken bei den Kosten und Lärm und Temperatur? Ich lese immer ja dann heizt sich das Zimmer nicht so auf?

Ein paar hundert Watt heizen genau gar nichts auf außer man sitzt in einem 8m2 Büro aber in einem normalen Wohnzimmer mit 30m2 merkst du nichts davon, schön wäre es dann könnte man die Heizung drosseln aber wenn ich das tu friere ich egal ob die Gpu gerade 300 oder 500 Watt reinbläst in den Raum. Das ist einfach nicht viel Energie.

Wenn die Karte zu Laut ist dann besseres Modell kaufen wegen den 50€ ide Karte hat man ja ein paar Jahre da kann man sich das schon gönnen, Die Tuf höre ich nie auch bei 300 Watt nicht das Teil ist der Wahnsinn was das anbelangt. :) Ich werde nur noch tufs kaufen ^^ fals diese noch exisiteiren in paar jahren. 3-4 fach mehr fps vorher gibts nichts neues ob ein game auf ultra oder medium läuft ist mir auch ziemlich wurscht. Nach 4 minuten achtet man eh nicht mehr drauf wenn das spiel gut ist.

Auch finde ich den sweetspot hat amd sehr gut gewählt bei der 7800XT.


Hier das ist ohne witz 2200mhz @ 700mv im Treiber = 230 Watt. Was willste da optimieren ? Dann lieber 20 Watt mehr und deine 2500mhz was erheblich flinker ist und für 20 watt soviel Leistung noch zu bekommen, deswegen sage ich 250 Watt ist perfekt. Bis 270W kann man noch gut ocen ohne das es explodiert aber ab 280 Watt bis 315 Watt da quetscht man jedes weiter frame mit sehr viel strom raus. Meine Tuf ist nicht umsonst schon schneller als die meisten 7800er Stock weil 270 watt powerlimit ohne das die effizienzkurve leidet vor allem wenn man dann noch 70mv wegnimmt schwupps nochmal 5% performance dann bin ich dann 10% über einer Pulse Stock.^^ bei nur 20 watt mehr verbauch. Gut die pusle dan auch die 70mv wegnehmen und danns sind wir wieder da 250 watt optimiert. ideal. Screenshot (415).png
 
Hier das ist ohne witz 2200mhz @ 700mv im Treiber = 230 Watt. Was willste da optimieren ? Dann lieber 20 Watt mehr und deine 2500mhz was erheblich flinker ist und für 20 watt soviel Leistung noch zu bekommen, deswegen sage ich 250 Watt ist perfekt. Bis 270W kann man noch gut ocen ohne das es explodiert aber ab 280 Watt bis 315 Watt da quetscht man jedes weiter frame mit sehr viel strom raus. Meine Tuf ist nicht umsonst schon schneller als die meisten 7800er Stock weil 270 watt powerlimit ohne das die effizienzkurve leidet vor allem wenn man dann noch 70mv wegnimmt schwupps nochmal 5% performance dann bin ich dann 10% über einer Pulse Stock.^^ bei nur 20 watt mehr verbauch. Gut die pusle dan auch die 70mv wegnehmen und danns sind wir wieder da 250 watt optimiert. ideal. Anhang anzeigen 31846
Was soll daran ein Witz sein?
Das ist kein Witz sondern die Spannungslinie die für den Chip hinterlegt ist wo die Spannungskurve im Treiber nicht greift.
Du hast also 2200MHz im Treiber eingestellt und in diesem Spiel hast nen Turbotakt von 59MHz an dieser Stelle.Wie hoch geht der Turbotakt in anderen Spielen?
In diesem Einen Spiel hast eine Reale Spannung von 801mV bei 2259MHz.
Wie hoch kannst den Takt der Karte im Treiber noch stellen mit den 700 im Treiber bis du die Spannung über die Spannungskurve einstellen musst?
Geht die Spannungslinie noch höher?
Im anderen Spiel/Screen weiter oben hast 2458MHz bei 885mV.
200MHz und 84mV unterschied ist schon recht viel,bei dem geringen Takt sollte es ehr Richtung 50-60mV gehen.

Das was DU als Witz bezeichnest ist der Erste Punkt in @RedF Grafik die er mal erstellt hatte.
Bis zu diesem Punkt hat die Spannungskurve im Treiber keinen Einfluss,deswegen auch 700.
Auch kannst sehen das die Spannung recht schnell ansteigt,Passt du die Spannungskurve aber richtig an mit dem richtigen Takt,dann hast deutlich mehr Takt bei deutlich weniger Spannung.Wenn dann der Chip ineffizient wird musst die Spannung deutlich anheben.
Zwischen 2300MHz und 2600MHz ist der effiziente Bereich(die Helle Linie),stellst dann mehr Takt im Treiber ein,musst die Spannung deutlich höher einstellen weil der Chip dann mehr Spannung braucht und es geht dann in Richtung Blaue Linie.
Damit betreibst dann wie DU es machst den Chip im Ineffizienten Bereich im Spiel wenn er nicht mit 2,9 oder 3GHz Taktet.

7900XTX Spannung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Was soll daran ein Witz sein?
230 watt für nur 2250mhz ist ein witz für rdna 3. gibt games da bin ich bei 2.6-2.8 ghz bei 230 watt^^

Bei 245 watt stock pl bei der 7800xt. deswegen. :)

weil nur 2200mhz @700mv eingestellt im treiber und ja ich weiß das die mv auch auf 1100mv hier nur 800mv anlegen weil nur 2200mhz. Der Punkt ist optimieren hier kann man nicht weil wie du siehst die Karte selbst mit sowenig das Powerllimit fast ausreizt. Optimieren in diesem Fall ist einfach nur fps zu opfern.

wie schon gesagt es ist egal was ich da reinschreibe. ^^ da kannst du noch soviel erzählen bei der 7800 ist das latte. ich habe so ziemlich jeden wert durch den der Treiber hergibt.

Das einzige was man relativ ineffizient nennen kann ist Stock weil die mv einfach am maximum sind damit die Karte ja Stabil läuft logisch aus der Sicht von Amd.

Klar könnte ich spiele hernehmen wo die Karte einen auf Urlaub macht aber das hat keine Sinn, man kauft sich ne neue Karte nicht um unbedingt alten schinken zu zocken was ich natürlich auch mache aber die werte dort intressieren nicht, warum sieht man ja da oben.

jedes game braucht siene eigen spannung für x unx mhz. Aber was zählt sien die Games die die Karte auch wirklich fordern. Spiele die nicht so fordern oder ich nicht die fps brauche da trage ich einfach 2000mhz ein im treiber fertig. da bringt es eh nichts an den mv was zu verstellen das macht nur was über 2300mhz meiner beobachtung nach.

Verstehe also deinen punkt also nicht zu sagen meine karte läuft schlecht derweil ist es das effizienteste was geht, simple 5 klasse Mathematik...und du diese Karte nicht einmal hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten