Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
RDNA3 ist seit geraumer Zeit auf dem Markt und die Geschichte schien eigentlich komplett erzählt. Doch eine Karte geht immer noch und so schiebt AMD heute noch eine eigentlich für Systemintegratoren gedachte Karte mit etwas Verzögerung in den Retail-Markt. Der „Launch“ ist insofern etwas eigenartig, als dass es diese Karte ja bereits in einigen wenigen Varianten zu erwerben gibt. Neu geht eigentlich anders. Geheim auch. Doch nun, vielleicht auch als Folge der Super-Launches von NVIDIA, schiebt man mit der Golden Rabbit Edition (GRE) eine weitere Karte in den Massenmarkt, deren Sinn es heute zu hinterfragen gilt. Doch bevor wir jetzt […] (read full article...)
 
In R6 gibts wohl ein CPU-Limit in WQHD?

generell ist vllt. die GRE mit ner schwachen CPU ne gute Aufrüstmöglichkeit

TLoU und SF laufen auch ganz gut ggü. der 7800xt. (k.A. wieviel davon vom hohen PL der Nitro kommt)
Schade, das keine 6800xt dabei ist.

() Was ist eigentlich die 7800xt für ne Custom, auch mit mehr W?

edit: Weiss jetzt gar nicht, ob CB das Silent-Bios der Hellhound genommen hat.
Dort hat man nen Vgl. zur 6800xt dabei. (siehe Anhang 4)
 

Anhänge

  • Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-Vulcan-Max-Settings.jpg
    Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-Vulcan-Max-Settings.jpg
    111,3 KB · Aufrufe : 15
  • The-Last-of-Us-Part-1-FPS-1440p-Ultra-Preset-Max-Screen-Space-Settings.jpg
    The-Last-of-Us-Part-1-FPS-1440p-Ultra-Preset-Max-Screen-Space-Settings.jpg
    101,7 KB · Aufrufe : 16
  • Starfield-FPS-1440p-High-Settings.jpg
    Starfield-FPS-1440p-High-Settings.jpg
    100,3 KB · Aufrufe : 12
  • 6800xt vs GRE.JPG
    6800xt vs GRE.JPG
    112,3 KB · Aufrufe : 15
  • GRE-Effizienz.JPG
    GRE-Effizienz.JPG
    77,5 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
R6 ist CPU limitiert. Mit Absicht im Benchmark mit dabei. Denn es zeigt, dass da NV immer noch im Treiber schwächelt
 
TLOU und Starfield laufen auf der Nitro deutlich besser als auf der Pulse, liegt sicher am PL.
 
16– Zusammenfassung,Fazit und Verlosung“
@Igor : Ob PCGH sich darüber freut, dass Du die geliehene GPU verlost ? ;)

Ansonsten danke für die Einblicke in diese sinnlose Inkarnation …
Eigentlich einfach nur enttäuschende Resteverwertung.
Da gibt es sowohl im eigenen Haus wie bei Nvidia interessantere Alternativen :)
 
Haben sie bestimmt nur auf den Markt hier eingeführt, weil es sie sowieso schon zu kaufen gibt.
 
Habe eher den Eindruck, das der Event nochmal "groß" aufgezogen wurde für den US-Markt.

Die Germans waren schon vorher im Bilde.
 
Denke auch, der Rest der Welt durfte die Karte ja schon inner- oder außerhalb von FertigPCs bewundern. Genießen möchte ich jetzt nicht schreiben.
 
Verhunzte Karte wie viele 7000er mit OC Profilen.
Glücklicherweise hat die Karte ein Bios Switch,da kann man nur hoffen das dort das MBA Bios drauf ist und die Karte damit vernünftig läuft ohne Extra OC Spannungskurve auf dem Chip........
Bei der Verlosung bin ich auf jeden fall dabei,ich mag Problemfälle.:cool:
 
Es gibt kein MBA-BIOS auf der Karte. Da gehen immer noch um die 270 Watt drüber und es wird langsamer und heißer. Nennt sich Silent-BIOS.

Im Übrigen messen ja alle sonst nur 12 Volt. Ich bin immer etwas höher, denn ich messe ja auch noch die 3.3 Volt Leitung am PEG mit. Hier sind es die vollen 10 Watt extra, die keiner sehen soll :D
 
Es gibt kein MBA-BIOS auf der Karte. Da gehen immer noch um die 270 Watt drüber und es wird langsamer und heißer. Nennt sich Silent-BIOS.
270Watt zu rund 293Watt sind 23Watt.
PL 242Watt - 23Watt sind 219Watt das ist doch dicht an MBA von 212Watt dran und.......möglicherweise ohne OC Spannung?!
 
Wo die 33 Prozent mehr Rechenwerke abgeblieben sind, weiß auch keiner so recht, denn die erhoffte Leistung kommt einfach nicht an.
Es ist bestimmt ein "Treiber Bug" und beim UVP hat sich jemand bei AMD vertippt ;)

Aber mal im Ernst, AMD muss bei der nächsten GPU-Generation schon gleichwertige Raytracing Leistung wie NVidia bieten sonst war's das.
 
Seite 4: Der Kühler der Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB ist klassisch aufgebaut
Hier ist sicherlich die GRE gemeint ;)

Ansonsten danke für den Teardown, die Infos zu Wärmeleitpads usw.
Der Kühler ist vermutlich identisch zur 7800xt Nitro?
Sapphire nämlich wollte Infos zu den Wärmeleitpads nur gegen Nennung der SN rausgeben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
im Web gabs noch ein paar andere Tests mit FSR2/3, allerdings ohne FG
(wo anscheinend die Bandbreite nicht groß limitiert)
 

Anhänge

Seite 4: Der Kühler der Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB ist klassisch aufgebaut
Hier ist sicherlich die GRE gemeint ;)

Ansonsten danke für den Teardown, die Infos zu Wärmeleitpads usw.
Der Kühler ist vermutlich identisch zur 7800xt Nitro?
Sapphire nämlich wollte Infos zu den Wärmeleitpads nur gegen Nennung der SN rausgeben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Es ist ein identischer Aufbau. Ich denke mal, nur eine Heatpipe weniger.
 
Schade eigentlich! Wie es in einem der "Rocky" Filme so schön hieß: " I could've been a contender!" Bei der GRE ist's eben hätte, hätte, Fahrradkette.
Vertane Chance, da war AMD wohl so um Abstand zu den "echten" 7900ern besorgt, daß sie der GRE allzu erfolgreich starke Fußfesseln verpasst haben. Auch das Weglassen des USB C Anschlusses ist (IMHO) ein Fehler, denn die User, die gerne mit VR Brillen unterwegs sind, wissen den USB C Anschluss zu schätzen. Hier hatte AMD eine durchaus existierende Nische bei VR, und der GRE vergibt auch hier die Chance, denn der Anschluss ist weg.
Aber, uU setzt AMD bei ihrer Modellpolitik einfach darauf, daß NVIDIA den Preis ihrer Super Karten auch weiterhin schön hoch halten wird, und damit die 7800 und regulären 7900 über den Preis hin etwas wettbewerbsfähig bleiben.
Allgemein habe ich den Eindruck, daß sowohl Team Red als auch Team Grün sich im Moment vor allem um den KI Beschleuniger Markt kümmern (plus Server CPUs bei AMD), weil dort die Margen sehr hoch und die Auftragsbücher voll sind. Das macht zwar von Quartal zu Quartal betriebswirtschaftlichen Sinn, aber gerade AMD vertut hier eine Chance.
Jetzt bleibt wohl nur noch warten auf Battlemage; aber die sollen auch erst später in diesem Jahr erscheinen, und dann muß man erst mal sehen, ob's Intel es diesmal schafft, hier echte Alternativen anzubieten. Warten auf Intel - schon wieder 🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja auf dem Papier klingt die Karte eigentlich richtig gut. Schade das sie sich trotz 20 CU’s mehr nicht deutlicher von der 7800xt absetzen kann.
Das das geringere Speicherinterface sich bemerkbar macht hatte ich erwartet, jedoch nicht so deutlich.
Wieder so ein Produkt das seine 5000PS einfach nicht auf die Straße bringt.😉
Danke für den Test!😀
 
Hmmm, schade. Hab auch etwas mehr erwartet.
Die MBA Karten sollen effizienter sein
und die besseren 7800XT sein, von dem,
was man bis jetzt so gelesen hat.
 
Oben Unten