Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

Es kommt vllt. noch ein Goodie für die GRE!
AMD hat ja versprochen die OC-Limits "aufzuheben". (Vram wäre enorm wichtig)

Ideal wäre ein Treiberhack per Registry, der sich dann auch irgendwie für andere 7000er ala MPT "nachnutzen" liesse.
Treiberhack ist sehr wahrscheinlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, das AMD neue Bios´für die Customs ausrollen will.
Falls doch ein Bios-Update kommt, was man ganz einfach Flashen kann, ... wäre das evtl. auch ein Fortschritt, wenn sich dann
ein Hintertürchen öffnet, wo man alle RDNA3 easy flashen kann ohne extra Programmer.
Das Wichtigste für Mich ist ehr die Aufhebung des PowerLimit nach Unten,die -10% sind einfach nur lächerlich, mit 25% würde ich mich schon zufrieden geben. ;)
 
oder MBA-Bios mit PL=-10% als Notlösung für die GRE
wären dann auch nur 234W, = Dasselbe, was ne 6800ref.@stock gesamt gezogen hat
 

Anhänge

  • 6800-Power-Consumption-UHD.jpg
    6800-Power-Consumption-UHD.jpg
    49,5 KB · Aufrufe : 9
  • 6800nitro vs 6800ref Watts in DE.JPG
    6800nitro vs 6800ref Watts in DE.JPG
    19,2 KB · Aufrufe : 7
oder MBA-Bios mit PL=-10% als Notlösung für die GRE
wären dann auch nur 234W, = Dasselbe, was ne 6800ref. gesamt gezogen hat
Ist für viele aber auch wieder ein Risiko.
Ich hab z.b. schon gar keine Ahnung mehr womit das bei den 7000ern funktioniert.....
 
In 1-2 Wochen sind wir schlauer, was AMD als OC-Fix dann anbietet.
may be Flashen ala AsRock-Taichi Tool

Das sollte für Jeden machbar sein.(idealerweise mit "beliebigen" Modell-Bios`)
 
derzeit
Nur mit Programmer, weil vorher erstmal die beliebige Graka zu ner AsRock-Taichi-StockBios geflashed werden muss.
Erst im 2. Schritt dann mit dem AsRock Tool auf das 550W Bios angehoben werden kann.

Das AsRock aber so ein Tool anbieten kann/darf, zeigt eigentlich die Möglichkeiten für so nen OC-Fix.
Da könnte AMD selbst das Tool für beliebige Modelle öffnen/anbieten.
 
derzeit
Nur mit Programmer, weil vorher erstmal die beliebige Graka zu ner AsRock-Taichi-StockBios geflashed werden muss.
Erst im 2. Schritt dann mit dem AsRock Tool auf das 550W Bios angehoben werden kann.

Das AsRock aber so ein Tool anbieten kann/darf, zeigt eigentlich die Möglichkeiten für so nen OC-Fix.
Da könnte AMD selbst das Tool für beliebige Modelle öffnen/anbieten.
Also bekomme ich das MBA von AMD nicht auf die XFX mit dem AsRock Tool.
Aber 243Watt passt nicht,das MBA hat nur rund 290Watt,damit kommst bei 10% ja nur auf 261Watt runter.
 
234W war das Bsp. für die GRE. (mit kleinem konventionellem Kühler)

btw.
Ne große XTX mit Vaporchamber kann auch ruhig mit ein paar W mehr laufen.
 
234W war das Bsp. für die GRE. (mit kleinem Kühler)

btw.
Ne große XTX mit Vaporchamber kann auch ruhig mit ein paar W mehr laufen.
Klar.....
Ne das ist es ja gerade, selbst die XTX läuft da wo der ineffiziente Bereich anfängt um 2600MHz im Treiber mit weniger PowerLimit als die min 294Watt die Ich einstellen kann.Um 225-250Watt wären Ideal.Da kannst dann noch mal deutlich besser hin Optimieren.
Bei 2,4GHz im Treiber hat die XTX nicht mal ein PL von 250w.
Selbst die gesamte Karte kommt kaum an das PL von 294Watt ran.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 . Ok , werde es mal von unten nach oben durchtesten. Danke für den Tipp .👍 753 mV und dann ab 1800 mHz rauf . Bin gespannt heute Abend .
 
btw.
Mit der GRE braucht man eigentlich kein RTSS o.ä. als Overlay.

Das AMD-Overlay lässt sich bei Schnappschüssen mit darstellen, ... hat den Vorteil, auch Infos zu AFMF zu sehen.
(aber man muss ein Häkchen setzen, um das Overlay in Video´s oder Pic´s mit drin zu haben)

Schnappschuss siehe Hotkey´s (kann individuell geändert werden)
Hotkeys.JPG

Output auf dem Desktop unter Videos/Relive
 

Anhänge

  • Overlay.JPG
    Overlay.JPG
    235,3 KB · Aufrufe : 10
  • Cyberpunk 2077_test2-RTlow.jpg
    Cyberpunk 2077_test2-RTlow.jpg
    646,9 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 . Ok , werde es mal von unten nach oben durchtesten. Danke für den Tipp .👍 753 mV und dann ab 1800 mHz rauf . Bin gespannt heute Abend .
Nein die 753mV liegen Real bei den 2278MHz an,kann man doch im deinem Screenshot sehen.

Vergiss die Zahl im Treiber wo Spannung steht,das ist keine Spannung sondern da änderst nur die Spannungskurve, da könnte genau so gut 1,2,3,4,5......stehen.
Spannungskurve auf die min von 700 und dann bei 1800MHz anfangen.
Die Reale Spannung lässt dir doch im OSD Anzeige.
 
btw.
Mit der GRE braucht man eigentlich kein RTSS o.ä. als Overlay.

Das AMD-Overlay lässt sich bei Schnappschüssen mit darstellen, ... hat den Vorteil, auch Infos zu AFMF zu sehen.
(aber man muss ein Häkchen setzen, um das Overlay in Video´s oder Pic´s mit drin zu haben)

Schnappschuss siehe Hotkey´s (kann individuell geändert werden)
Anhang anzeigen 31583

Output auf dem Desktop unter Videos/Relive
Und das sieht dann sogar richtig nach was aus : )
 
Das Overlay kann auch transparent eingestellt werden, oder bei Bedarf an anderer Position auf dem Bildschirm.
Ein anderes gutes Feature ist das MitLoggen(per Hotkey) und hinterher im Advisor anschauen der Frametimes.(x)

(x) da braucht man im Spiel selbst eigentlich nicht die größeren Graphen mitlaufen lassen,
kann es sich in aller Ruhe hinterher anschauen.
AMD scheint da auch "jedes" Frame bezgl. Frametime zu erfassen, = deutlich dichter als man mit HWinfo messen könnte
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Moin Igor !

Die UVP der 7900 GRE liegt bei 549 USD (nicht 599 wie in der Tabelle) ... ;)
 
Klasse Test und Vergleich. Unabhängig vom Speicher würde ich dann eher zur 4070 super tendieren, da fast preisgleich aber durchweg besser. Teilweise minimal, aber gerade beim Verbracuh deutlich überlegen. Mal gucken wo sich die Preise hinbewegen. Unter 550,- ist sie leistungstechnisch konkurrenzlos.
Also im RR ist die GRE 1% schneller als die 4070 Super und kostet unter 600 €, die NV darüber.
Bleibt nur noch das ach so tolle RT (FPS Halbierer) ...

p.s. fehlen nur noch 4,10 € ;)
 

Anhänge

  • Bench GPU 2024.jpg
    Bench GPU 2024.jpg
    431,1 KB · Aufrufe : 10
  • GRE 554€.jpg
    GRE 554€.jpg
    435,1 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Das Overlay kann auch transparent eingestellt werden, oder bei Bedarf an anderer Position auf dem Bildschirm.
Ein anderes gutes Feature ist das MitLoggen(per Hotkey) und hinterher im Advisor anschauen der Frametimes.(x)

(x) da braucht man im Spiel selbst eigentlich nicht die größeren Graphen mitlaufen lassen,
kann es sich in aller Ruhe hinterher anschauen.
AMD scheint da auch "jedes" Frame bezgl. Frametime zu erfassen, = deutlich dichter als man mit HWinfo messen könnte
Sehr cool, werde ich die Tage nutzen mit dem neuen Treiber 24.2.1

So sah es bei 24.1.1 aus:

Adrenalin_GamingAdvisor.jpg
 
Die "gre" hätte sich amd im meinen Augen sparen können. Die 7800xt kann mit ein wenig OC, locker auch eine 7900gre toppen, aber mit dem selben hohen Leistungsverbrauch! Da tut sich ja absolut nix. 😉
 
Die "gre" hätte sich amd im meinen Augen sparen können. Die 7800xt kann mit ein wenig OC, locker auch eine 7900gre toppen, aber mit dem selben hohen Leistungsverbrauch! Da tut sich ja absolut nix. 😉
GRE war meine ich die Asiatische Regierung, die haben den Vollausbau nicht zugelassen im Ausland.
Daher gab es eine "Laser cut" Version, die weniger Hardware Leistung hat.

Das Problem ist immer noch vorhanden, inzwischen auch bei den neuen MI309X ;)
 
Die "gre" hätte sich amd im meinen Augen sparen können. Die 7800xt kann mit ein wenig OC, locker auch eine 7900gre toppen, aber mit dem selben hohen Leistungsverbrauch! Da tut sich ja absolut nix.
Die 7800xt schluckt@stock mehr als die GRE-MBA (Wolfgang´s Nitro ist nur komplett sinnlos ab Werk eingestellt = kein Maßstab)
OCen mit der Brechstange würde auch bei der 7800xt nicht kostenfrei sein.

GRE vs 7800xt.JPG
(ist das original 7800-Review bei CB, mit den Werten der GRE-MBA zum Vgl.)

Sehr cool, werde ich die Tage nutzen mit dem neuen Treiber 24.2.1

So sah es bei 24.1.1 aus:
Warte mal noch mit dem Loggen auf den März 24.3.1.
Da will AMD nochmal das Shader Cachen verbessern. (habe ich gehört)
may be dann noch etwas smoother
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten