Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

@Wurmspalter
Grippe auskuriert?

Dann könnstest Du mal mit dem Adrenalin 24.3.1 schrittweise mehr Vramtakt austesten.
- Ist das Hynix bei Dir, ... zeigt GPU-Z an?
- Verbraucht der Vram bei mehr Takt mehr Watt (in HWinfo schauen)
.... wenn ja, mal 2300 vs 2350 vs 2375 vs 2400 vs 2425 im Heaven-Benchmark testen
Da sollte sich evtl. leicht der individuelle Sweetspot für GPUtakt/Vramtakt finden lassen.
(irgenwann mit zuviel Vramtakt wirds vllt. auch ineffizient, falls der Vram dann zuviel W braucht, aber durch Fehlerkorr.
nicht mehr genausoviel Performancezuwachs bringt)


Vorsichtshalber erstmal Fast Timings=off lassen! ... macht wohl vor Allem mit Samsung eher Probleme
(da wird RDNA3 bei Manchen schneller instabil)
Die preiswerten Modelle im 3dC schaffen nur so ca. 2375...2425MHz !
(allerdings auch schon Hynix, wobei es da auch unterschiedliche Arten von gibt)
VRam Verbrauch schwankt im 1-2Watt Bereich zwischen 2386MHz und 2750MHz.
 
Könnte sein, das bei der GRE etwas mehr Vramtakt die Auslastung verbessert und dadurch die GPU mehr W insgesamt nutzen kann.
Hatte man früher häufig, das dann sogar der eff.Shaderclock ein mue sinkt, aber "richtig" zu tun hat in 4k.

In WQHD bummelt die Graka meist noch rum und hat mehr Boost bei "Leerlauftakten".
 
Zuletzt bearbeitet :
Je nach Spiel hast VRam Verbrauchschwankungen von rund 10Watt,aber der SOC steigt etwas mehr an,fast muss ich aber noch beobachten.
 
btw.
Der Kollege mit der Challenger@Samsung nutzt(testet) momentan:
Fahre nun +10% PT, 975mv, GPU 2803, Mem 2376 ST. Läuft stabil, und bei 292w TBP.
 
@RX480
Kleines Vorwort zu meinen Vorlieben in Games . Spiele ausschließlich MP . ( WW 2 , Blops 3 und Shatterline ) . Hardware siehe Sig . 165 FPS sind fix und sind immer vorhanden . Darum sind meine Präferenzen an die Graka vieleicht etwas anders . Komme von einer RX 6800 mit UV 940/2250 PL -8 % . Für mich sind die 30 % Mehrleistung , mehr als Sinnvoll . Und auch diese sollten mit UV der 7900 GRE auch vorhanden bleiben . Ich jage nicht das letzte Watt / FPS / MHz .

Zum UV ein paar Info`s . Habe einige UV Profile getestet . In vielen syntetischen Benchmark`s lief es stabil . Aber Shatterline scheint sehr empfindlich zu seien . Mit 980 mV 2200 MHz 2250 Vram PL 0 im Treiber läuft es perfekt stabil . Ingame 790 / 2251 .

Ist vieleicht nicht so ganz nach Vorgabe , aber das sollte gehen . gpuz.gif
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 175937.png
    Screenshot 2024-03-22 175937.png
    129,3 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot 2024-03-22 180416.png
    Screenshot 2024-03-22 180416.png
    1,8 MB · Aufrufe : 12
  • Screenshot 2024-03-22 180546.png
    Screenshot 2024-03-22 180546.png
    145,4 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2024-03-22 181010.png
    Screenshot 2024-03-22 181010.png
    1,8 MB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Schön, das der Vram so gut mitspielt.
 
So ein paar Runden Shatterline auch mit Speicher 2400 MHz stabil . Perfekt .
 
download läuft, ... mal schauen, ob mein oller 9400F dazu überhaupt reicht, ... für meine 6800

Dein 5800x3d ist schon ne ganz andere Liga
Der kann die GRE bestimmt gut auslasten.
 
6 Kerne und eine RX 6800 in Shatterline werden super laufen . Mal schauen ob dein UV damit klar kommen . Bin gespannt , ob es nur an mir liegt . Mit den Lobby' s ist es schwer , nicht nur Europe auswählen .
 
Das schärfste UVen ist beim ersten Versuch während "Laden Expedition" kurz vor Ende Balken gecrashed.
Dann mal mit nem SaferSetting geladen und raus und dann wieder mit UVen rein.
(bei mir 6800UVen heisst max. eff.Takt ca. 2120-30 bei ca. eff.847mV, in dem Spiel warens nur 2110MHz@835mV schätze ich, 139Wtgp für 1800p
ist schon ganz schön viel, ... 4k dann Richtung 170-180W?; ... AFMF war aktiv )


vermutlich liegts nur am Shader kompilieren beim 1. Mal auf der Map

Wow, nice Actress!

edit:
mein 24/7 UV liegt im Sup4k ungefähr bei Stock-Performance
 

Anhänge

  • Shatterline_2024.03.22-20.04.jpg
    Shatterline_2024.03.22-20.04.jpg
    524,1 KB · Aufrufe : 12
  • Shatterline_2024.03.22-20.06.jpg
    Shatterline_2024.03.22-20.06.jpg
    1.019,4 KB · Aufrufe : 10
  • Sup4k_6800@140Wtgp.jpg
    [email protected]
    425,4 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Oh , gut liegt nicht nur an mir . Das Spiel ist schon heftig . Aber ist für mich ein guter Indikator für Rockstable .
 
auf jeden Fall, das Shader kompilieren hats in sich
(glaube nicht, das mein minimales OCen der CPU über FSB und UVen der CPU dran Schuld ist)
 
Ja . kostagarnix
 
@ RX 480

Habe von meiner Rx 6800 noch diese Screen`s . Sind in anderen Setting`s . Aber mich würde es interessieren , was Deine so macht .
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-01 081117.png
    Screenshot 2024-03-01 081117.png
    176,4 KB · Aufrufe : 8
  • rx480.png
    rx480.png
    1,2 MB · Aufrufe : 6
@Casi030
Braucht ja nicht in nem echten Match testen, ... reicht ja theoretisch bei Expedition der Start, und da vgl. wie die Watts so sind.

@Wurmspalter
kann ja ne Resi vorgeben und ggf. , ob ein paar Regler links sein sollen, wie Er das so machen würde, um die 165fps zu halten

Sup hab ich leider nicht mehr auf der Platte, ... ist abgehakt.
hatte Xtreme nur mal zum Loggen laufen lassen, der Takt und Verbrauch schwankt da mit meinem Setting= Cap auf 2103MHz
im Treiberpaneel, ... warens durchschnittlich nur 117W tgp
(gehe mal davon aus, das in Xtreme eeh die ROP´s die kleine 6800 nonXT limitieren)

mit max. 2168MHz steigt der Score, vermutlich takten die ROP´s dann auch ein mue höher
für 8500points müsste ich ein komplett anderes Setting mit mehr V+W nehmen, und auch Vram2150MHz

edit:
Man kann sich ja schlecht ein festes Ziel(W) fürs UVen vorgeben, bei mir soll der maxTakt geradeso für Stockperf. reichen(auch in TS)
rein zufällig bin ich ungefähr dort, was Wolfgang(CB) in DE@4k gemessen hat
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
für 6800 Newbies würde ich vllt. so ein 165W-Setting ala Gurdi nehmen und ein bisschen entschärfen

dort im Thread könnt Ihr mich auch besser fragen als im MPT-Thread hier bei IL
(damit im MPT nicht zuviel OT rein kommt)
 
Zuletzt bearbeitet :
2300MHz.JPG

Hmmmm 2160p,Rest max Einstellung.315Watt für die gesamte Karte.
Shatterline_2024.03.23-13.14.jpg

+FSR1.0 max Qualität.307Watt für die gesamte Karte.
Shatterline_2024.03.23-13.15.jpg
 
Oben Unten