Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

@Casi030
Schön, das man mal Dein extrem UVen in der Praxis sieht.(und das Spiel ist ja ein guter Stabilitätstest)
Das sieht richtig dolle niiiiiedrig im Treiberpaneel bei den Volts aus.

Ja, das Spiel schluckt unheimlich Watt/fps, ähnlich Valheim.
Da verstehe ich schon, das Wurmspalter bei PL=0 geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das werd ich die Tage mal mit erstellten Profilen Testen ob es damit Abstürzt.
Das Profil ist ja nur das Max der festen Spannungslinie wo die Spannungskurve im Treiber noch nicht funktioniert.
Damit schau ich mir aber gerne neue Spiele an um zu sehen was ich für die max 120FPS/Hz brauche.
 
Danke für Dein Test . Nun kann ich besser verstehen , was bei mir passiert . Dank auch an RX480 . Eure Test zeigen mir , was ich in Zukunft ausschließlich zu Stabilität -Test nehme . Sehe aber auch das bei mir mit mehr Zeit , noch mehr gehen kann . 👍🙃🙂
 
Ich hab noch kein Video davon gemacht. ;)
Mal sehen ob es noch besser als meine Spiele ist zum Stab Testen.
 
Das Profil ist ja nur das Max der festen Spannungslinie wo die Spannungskurve im Treiber noch nicht funktioniert.
also die eff.750mV sind sozusagen die minVolt der Kurve, wo man am Anfang fast noch ne gerade Linie hat
und
Du wolltest von Wurmspalter wissen, ob die GRE höhere minVolt hat, weil evtl. "schlechteres" Silizium als Resteverwertung.
 
Das werd ich die Tage mal mit erstellten Profilen Testen ob es damit Abstürzt.
Das Profil ist ja nur das Max der festen Spannungslinie wo die Spannungskurve im Treiber noch nicht funktioniert.
Damit schau ich mir aber gerne neue Spiele an um zu sehen was ich für die max 120FPS/Hz brauche.
Das mal ne gute Idee 😃
 
also die eff.750mV sind sozusagen die minVolt der Kurve, wo man am Anfang fast noch ne gerade Linie hat
und
Du wolltest von Wurmspalter wissen, ob die GRE höhere minVolt hat, weil evtl. "schlechteres" Silizium als Resteverwertung.
Auf die 750mV hab ich gar nicht geachtet,750mV bei nem Turbotakt von über 150MHz ist recht wenig.Die fest hinterlegte Spannungslinie geht normal bis 780mV rauf.Das zeigt ehr das das Spiel ne geringe Spannung braucht bei hohem Takt.

Wie gut oder schlecht der Chip von @Wurmspalter ist hat er ja noch nicht gezeigt.;)
 
Nicht Jeder kann mit dem CFX-Overlay oder gar HWinfo+RTSS umgehen, um zu zeigen, welche eff. Volt bei xxxx MHz anliegen.

Mit AMD-Overlay gänge es natürlich viel einfacher, man muss nur erlauben, das Overlay im Schnappschuss sichtbar bleibt.
den Schnappschuss dann per Hotkey machen und der Treiber legt das Bild dann unter Desktop/Relive ab

Das wäre auch für Deine Videos sinnvoll.
 

Anhänge

  • Overlay.JPG
    Overlay.JPG
    235,3 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
@RX480

Monitor Gigabyte G32QC WQHD / 165 HzScreenshot 2024-03-01 075012.png
 
Nicht Jeder kann mit dem CFX-Overlay oder gar HWinfo+RTSS umgehen, um zu zeigen, welche eff. Volt bei xxxx MHz anliegen.

Mit AMD-Overlay gänge es natürlich viel einfacher, man muss nur erlauben, das Overlay im Schnappschuss sichtbar bleibt.
den Schnappschuss dann per Hotkey machen und der Treiber legt das Bild dann unter Desktop/Relive ab

Das wäre auch für Deine Videos sinnvoll.
Das liefert mir zu wenig Daten.
NFS Payback ist z.b. eins der Testspiele bei mir,und da ist die Spannung schon höher mit 777mV.
Erstelle aber gerade mal ein Video mit dem nächsten 2400MHz Profil,die Spannung im Spiel sollte man dann nicht ändern,dann stürzt der Treiber und das Spiel ab,danach lief es aber mit 10mV weniger,ist also nicht DAS Testspiel für die Spannung.
777mV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitteschön.....:cool: sorry der Scren Ingame zu groß
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 164323.png
    Screenshot 2024-03-23 164323.png
    3,5 MB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2024-03-23 164443.png
    Screenshot 2024-03-23 164443.png
    730 KB · Aufrufe : 7
  • EE.png
    EE.png
    3,1 MB · Aufrufe : 6
Im Menü von Shatterline ist meiner Meinung nach eine Art Vsync aktiv, deswegen feste Fps und niedriger Takt.
Wennschon brauchts den Schnappschuss am Anfang von Expedition. Das alte Overlay oben Links reicht dafür.

@Wurmspalter
Was passiert eigentlich wenn Du ala Casi im Treiber was niedrig Sinnvolles einstellst, um den Voltregler ganz links zu setzen?
Boostet der Takt im Game dann noch höher?
 

Anhänge

  • 1880MHz.jpg
    1880MHz.jpg
    142,6 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
FPS Fix via RTSS 165 ingame vsync off .
 
Ich hatte mich Gestern bei mir gewundert, warum 120fps quasi angetackert im Menü waren
und Das ohne jegliches Limit!?
(siehe Post#130)

die GPU-Auslastung war dabei niedrig
 
Bei 2:04min Stürzen der Treiber und das Spiel ab weil ich die Spannung im Spiel geändert habe,danach läuft es mit den 10mV weniger ohne Probleme.
 
Ist das besser als FRTC?
FRTC bremst die GPU
aber
RTSS die CPU, ... Advantage = weniger Backpressure in der Pipeline

Am idealsten arbeiten aber nach wie vor die inGamelimiter.
Da hat man bei Shatterline reichliche Auswahl.
 
Bei 2:04min Stürzen der Treiber und das Spiel ab weil ich die Spannung im Spiel geändert habe,danach läuft es mit den 10mV weniger ohne Probleme.
also mit 2400MHz@1115mV hast Du mehr Fps bei wenig mehr Watt als mit 2300MHz@720mV
(oder ist Das jetzt WQHD?)

Was ist@stock?
 
Oben Unten