Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

@RX480
TS 1+2 VRam 2600 MHz Treiber TimeOut . 2500 läuft durch . Und was für mich wichtig ist VRam 2400 MHz + FT in Shatterline läuft prima .
Jetzt ist gleich erstmal zocken dran . ;)
 

Anhänge

  • ts 1 2 vram 2500.png
    ts 1 2 vram 2500.png
    681 KB · Aufrufe : 12
  • ccc.png
    ccc.png
    2,7 MB · Aufrufe : 15

Anhänge

  • ts 1+2 980 2250 vram 2400 ft.png
    ts 1+2 980 2250 vram 2400 ft.png
    961,4 KB · Aufrufe : 13
  • ööö.png
    ööö.png
    10,8 KB · Aufrufe : 12
War Das jetzt auch mit PL=0% ?... wäre ein Bombenscore im Vgl. zu anderen Grakas@stock:

GRE vs Others@TS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja , habe 2 mal nachgesehen . Finde die Pkt extrem hoch . Was ich beim ersten Test gesehen hatte , das im overlay er in das Limit von 165 rannte . Also abgebrochen , 200 Fps eingestellt und gesehen das sie bis zu 180 Fps machte . Wenn Du auch meinst das es komisch viel PKT sind , bin ich nicht alleine damit .
 
Nein, ... kann so passen, weil:
Casi würde sagen, Du läufst jetzt tatsächlich im steilen Teil der Kurve, wo das Offset optimal hilft.

Vorher wars Du im untersten Teil der Kurve wo eeh die minVolt bestimmen.

Kannst evtl. noch weiter gehen, z.Bsp. 2275MHz mit 984mV...987mV.
 
Da weiß ich bei dem Fazit jetzt gar nicht ob ich froh oder traurig drum sein soll, dass es trotz Osterhase keine Verlosung ist. 🤣 Aber der Straßenpreis scheint für die Pulse jetzt schon auf 550€ gestürzt zu sein, das ist dann im Vergleich zur 7800XT doch schon ein ziemlich guter Preis.
FrOstern!
 
Die Pulse GRE macht auf jeden Fall nen guten Eindruck, vom Kühler her.
sinnvoller als die 7800xt Pulse
 
@RX480
Werde ich morgen mal testen . Irgendwie hast Du mich getriggert . Natürlich auch in Shatterline .
 
... Natürlich auch in Shatterline .
mit einem mue mehr OCen konnte ich doch mal nen Schnappschuss >120fps@AFMF in 1800p machen
(natürlich nicht maxedSettings sondern angepasst, wie beim ersten Mal)

Das Spiel hat bei mir ne englische Tastatur, ... Z = Y um den Scanner zu benutzen.
 

Anhänge

  • Shatterline_2024.03.24-14.42.jpg
    Shatterline_2024.03.24-14.42.jpg
    446,9 KB · Aufrufe : 10
Beim Vram war vllt. 2600MHz ein mue zu viel bei Dir.
Daniel Owen konnte 2575MHz in CP2077 nehmen.


mit ST statt FT geht vllt. 2575Mhz auch bei Dir

btw.
Vermutlich ist die GRE für Shooter wie COD ne gute Wahl:

GRE@COD.jpg
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man tatsächlich die 7900xt durch GRE-OCen matchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und genau das wollte AMD wohl verhindern , mit dem Speicher .
 
@RX480 Bei mir liefen , nur bis 2500 MHz im TS 1+2 stabil . Habe aber ingame in Shatterline mit den 980-2250,VRam 2450 + FT keine Probleme .
Natürlich kann man , bzw jemand wie Du mehr rausholen .
Aber wie von mir erwähnt wollte ich für dieses Upgrade , die von mit erwarteten 30 % Mehrleistung .
Nun zum Anfang . RX 6800 leichtes UV 8568 PKT , goldener Rabbit 12304 PKT im SuperP 1080p extrem .
Macht 143 % . Passt für mich . Danke für Deine Mühen . Gruß auch an @Casi030 .
 
@RX480 Bei mir liefen , nur bis 2500 MHz im TS 1+2 stabil . Habe aber ingame in Shatterline mit den 980-2250,VRam 2450 + FT keine Probleme .
Natürlich kann man , bzw jemand wie Du mehr rausholen .
Aber wie von mir erwähnt wollte ich für dieses Upgrade , die von mit erwarteten 30 % Mehrleistung .
Nun zum Anfang . RX 6800 leichtes UV 8568 PKT , goldener Rabbit 12304 PKT im SuperP 1080p extrem .
Macht 143 % . Passt für mich . Danke für Deine Mühen . Gruß auch an @Casi030 .
Shatterline wollt ich noch ein wenig Testen,aber werde wegen Zeit nicht fertig. Vielleicht morgen oder übermorgen.
Hattest denn jetzt mal geschaut wie weit du mit dem Takt runter musst für die 700 wo die Spannungskurve im Treiber noch nicht funktioniert?
 
@Casi030
Hab gerade auch wenig Zeit . Aber ich werde schauen das ich mit 700 mV im Treiber die Karte zum laufen bringe . 😉
 
Ich folge den Thread schon einiger Zeit und finde die Vorgehensweise von @Casi030 sehr interessant. Ich habe eine Sapphire 7800XT Pulse die ich mit einem 1080p Monitor über VSR auf WQHD betreibe.

Ich erlaube mir mal ein paar Benches zu posten:

1711504476242.png

Ich stelle meine Games auf 2250MHZ/700mV/2514FT und PT+15 ein. Falls mir ein Spiel damit zu wenig FPS liefert wird bis auf 2430MHZ erhöht. Damit habe ich auch einen Boosttakt um die 50MHZ höher als im Treiber eingestellt. Ich finde es sinnvoll über den Takt zu begrenzen und nicht über das Powerlimit. Dadurch springt die Spannung und Frequenz nicht so stark.
 
Ich stelle meine Games auf 2250MHZ/700mV/2514FT und PT+15 ein. Falls mir ein Spiel damit zu wenig FPS liefert wird bis auf 2430MHZ erhöht. Damit habe ich auch einen Boosttakt um die 50MHZ höher als im Treiber eingestellt. Ich finde es sinnvoll über den Takt zu begrenzen und nicht über das Powerlimit. Dadurch springt die Spannung und Frequenz nicht so stark.
Wieviel Volt stellst Du für die 2430MHz dann ein?
Reichen die 1031mV noch?

Könntest Du damit im Speedway@1440p bitte noch den Verbrauch und Performance zeigen, und als Bonus bitte auch noch einen
TS default vs 2430MHz@1031mV ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieviel Volt stellst Du für die 2430MHz dann ein?
Reichen die 1031mV noch?
Die 1031mV sind mein Startpunkt. Ob die in jeden Game stabil sind weiß ich nicht. Falls nicht stabil wird um 6mV erhöht. Die Tests sollten ungefähr reale Tests sein und nicht mit der niedrigsten möglichen Spannung.
Normalerweise stelle ich noch ein Framelimit ein und mache ein paar CapframeX Logs. Dann schaue ich die GPUBusyDeviation an. Falls diese bei 20 - 30 % liegt, senke ich den max. Takt nochmal bis ich bei 10% - 20 % liege. Ein bisschen Spiel lasse ich noch falls Power benötigt wird.
Jedenfalls fange ich beim Optimieren der Games mit niedrigen max. Takt an. Every Watt counts.

Hier mal die gewünschten Ergebnisse für Speedway und TS:

speedway.jpg
Speedway 2430/1031/2514FT/ PT+15% = 4034 Pkt.

TS 2430/1031/2514FT/ PT+15% = 20021 Pkt. GT1 = 0,87V, 227W im Schnitt. GT2 = 0,86V, 233W im Schnitt.
TS Default = 18987 Pkt. GT1 = 0,93V, 245W im Schnitt. GT2 = 0,91V, 243W im Schnitt.
 
Speedway 2430/1031/2514FT/ PT+15% = 4034 Pkt.
nice, das hat ja richtig linear skaliert
TS 2430/1031/2514FT/ PT+15% = 20021 Pkt. GT1 = 0,87V, 227W im Schnitt. GT2 = 0,86V, 233W im Schnitt.
TS Default = 18987 Pkt. GT1 = 0,93V, 245W im Schnitt. GT2 = 0,91V, 243W im Schnitt.
Kannst Du bitte das Ergebnis noch validieren, oder hast Du schon nen Link dafür?
(im Leaderboard von Heute nicht zu sehen)

dito
@Wurmspalter
Könntest Du bitte Deinen TS mit 24k-Points auch nochmal wiederholen und validieren+verlinken?


Dann schaue ich die GPUBusyDeviation an. Falls diese bei 20 - 30 % liegt, senke ich den max. Takt nochmal bis ich bei 10% - 20 % liege.
gute Idee

Solche Messwerte könnte IgorsLab mal in ein Gamereview mit UE5-Engine einbauen.
Die soll z.T. besonders gammelig sein bezgl. CPU-Limit, wo die GPU dann warten muss.
 

Anhänge

  • Leaderboard 27.März für 5800x3D+7800xt.PNG
    Leaderboard 27.März für 5800x3D+7800xt.PNG
    24,7 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Mein Problem mit dem validieren ist dieses hier:

1711552763743.png

Ich habe noch nicht rausgefunden an was das liegt.
 
Ist das der aktuelle Treiber 24.3.1?

dumm, das nicht angezeigt wird, was genau nicht passt
früher hat er mal rumgeningelt, wenn Vsync/Freesync an war

Freesync gibts als Schalter in Desktop-Eigenschaften und auch nochmal im Treiber

Ansonsten könnte es sein, das 3dMark als Gameprofil existiert, wo nicht default-Werte drin sind.
Das Gameprofile einfach löschen, dann müsste das Globale Profil genommen werden.
(im globalen Profil sollte z.Bsp. Tesselation = "AMD optimized" sein, Textur auf Standard keine Optimierung, AF = 4x)
oder
man ändert das im 3dMark-gameprofil, falls was Falsches drin aktiviert ist, dort gibts auf der rechten Seite auch nochmal Freesync!
 

Anhänge

  • Freesync.PNG
    Freesync.PNG
    222,3 KB · Aufrufe : 7
  • Globales Profil (default).PNG
    Globales Profil (default).PNG
    58,4 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten