Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

bei mir logged der Kollege dummerweise nicht mit, seit ich vom UWP auf den WHQL downgrade gemacht habe
Da habe ich zwar ein valides Ergebnis, aber keinen Eintrag im Leaderboard
 

Anhänge

  • validerScore, aber kein Mitloggen.jpg
    validerScore, aber kein Mitloggen.jpg
    284,6 KB · Aufrufe : 11
Das hat nix gebracht. Port Royal sieht bei mir so aus:

1711558502700.png
 
Der Treiber scheint bei Anderen aber auch validiert zu sein.
 

Anhänge

  • Treiber ist valide.PNG
    Treiber ist valide.PNG
    20 KB · Aufrufe : 10
@Casi030

Habe mal ein paar Daten für Dich . Ich hoffe es sagt Dir was . Der Screen sind von der 700-2100 CFG .

Was mich wundert ist das , das PL von + 10 % keine Auswirkung hat .

** UPDATE ** Shatterline Absturz .
 

Anhänge

  • Übersicht 700 mV.jpg
    Übersicht 700 mV.jpg
    71,8 KB · Aufrufe : 10
  • hw-700-2100-2250.jpg
    hw-700-2100-2250.jpg
    244,9 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Unten mit 700mV gibts effektiv immer nur die minVolt.


Was passiert bei maxTakt 2275...2300MHz mit 981mV...984...987mV?
fänd ich interessanter

Theoretisch hilft das Offset ja bei leicht höherem Takt mehr.
 
@RX480 Treiber 986-2275 Vram2250
 

Anhänge

  • 986-2275-vram2250.jpg
    986-2275-vram2250.jpg
    218,8 KB · Aufrufe : 13
Und jetzt mal bitte Dasselbe mit Vram 2450FT und incl. CPU-test als nicht custom Run, damits validert wird.

Das Problem ist einfach, das in anderen Threads die Leute nicht so richtig an Deinen 24k-Score glauben wollen.
 
@RX480
Mach ich morgen . Mir viel der Sprung auch seltsam auf . Von 22 k nach 24 k . Schrieb ich ja auch . Siehe Post 184 😉
 
@RX480
Das hat mit jetzt keine Ruhe gelassen . Und es stimmt etwas nicht mit dem ersten Run .
Ich hoffe das hilft Dir .

Woran kann das liegen . Kommt sowas öfter vor . Das Interessiert mich jetzt .
 

Anhänge

  • nachtest 1.jpg
    nachtest 1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe : 9
  • nachtest 2.png
    nachtest 2.png
    126,1 KB · Aufrufe : 9
Da hilft nur mal komplett raus aus 3dMark und nochmal probieren.

Sieht genauso dumm mit fehlendem Takt loggen aus wie bei mir.
Die Systemerkennung macht aber auch bei den Luxxern z.T. Probleme.


edit:
UL sagt dann beim online vgl. Hardwaremonitoring was disabled,... aber nicht von mir!?
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring disabled wtf.JPG
    HardwareMonitoring disabled wtf.JPG
    209,5 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
@RX480

Danke , für die Info . Suche morgen die log.Datei mal raus , n8
 
@Wurmspalter
Hat die MERC nen Umschalter für Silent-Bios und Standard-Bios?

Nicht, das ausversehen der 24k-Run mit dem anderen Bios war, ... oder irgendwo war noch PL+10...15 drin.

Dein Silent-Bios ist mit GPU PPT-Limit (lang Anhaltend)= 244W ja heute erstmal so gelaufen, wie es auch bei MF in der Spec steht.

btw.
Ich hab ne Ahnung wieso bei mir UL kein Hardwaremonitoring kann, = dasselbe Problem gibts auch bei GPU-Z! (x)
Beide benutzen den selben alte Quark. (HWinfo ist da ganz Anders)
Also, solange GPU-Z nicht funzt, gibts auch keine gescheiten 3dMarks mit Eintrag ins Leaderboard, kann man sich also sparen.


(x) da bin ich nicht genug IT-Experte, um zu wissen, wie man Das fixed, welche Datei da kaputt gegangen ist bei Frameworks o.ä.
Neuinstallation vom Treiber hat Nichts gebracht.
 

Anhänge

  • GPU-z.gif
    GPU-z.gif
    87,6 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Die 7800xt hat ja auch mehr Gametakt und Boosttakt bei mehr Volt, also etwas verschoben.
 

Anhänge

  • Gametakt.JPG
    Gametakt.JPG
    67,2 KB · Aufrufe : 8
@RX480
Bios kann ich ausschließen , Gehäuse war nicht auf seid Einbau . GPU-Z auch nicht siehe Post 125 . Werde mal mit + 10 PL testen .
 
Seit Post 125 hast Du doch bestimmt den Treiber gewechselt. (dito Windows-Updates)
und
Das Problem mit dem "kaputten" Hardwaremonitoring im 3dMark ist ja auch bei mir relativ neu.

Schau bitte nochmal Heute in GPU-Z rein, falls sich das Problem im 3dMark wiederholt.
 
@Casi030

Habe mal ein paar Daten für Dich . Ich hoffe es sagt Dir was . Der Screen sind von der 700-2100 CFG .

Was mich wundert ist das , das PL von + 10 % keine Auswirkung hat .

** UPDATE ** Shatterline Absturz .
Interessant,Turbotakt um 88MHz.
Reale feste Spannungslinie bis 755mV,danach kommt die Spannungskurve im Treiber.
Treibertakt um 2100MHz.
Shatterline ist bei welchem Takt genau Abgestürzt?
Ein zu hohes PL kann im Grenzbereich etwas aus machen ,ansonsten wenn die Karte eh drunter bleibt ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 7800xt hat ja auch mehr Gametakt und Boosttakt bei mehr Volt, also etwas verschoben.
Ok. Danke für die Info. Hatte das gestern mal nachgestellt. Trotzdem gut zu wissen das unterhalb 1025mV nichts passiert. Ich teste mal 1025 bei 2350Mhz.

Hatte Chipset-Treiber und GPU-Treiber neu installiert. 3Dmark zeigt trotzdem immer das rote Ausrufezeichen an. Das mit dem Hardwaremonitoring passiert bei mir auch manchmal. In GPU-Z ist aber alles ok.
 
@Casi030
Der Absturzt bei 700/2100 war bei Shatterline .TS 1+2 liefen durch . Auch 10% PL helfen nicht . TS lief damit , was ich gut finde . Was ich nicht verstehe ist , bei Test 7 und 8 bei + 10% kein Mehrverbrauch zu sehen war .
 
Casi meinte sicherlich, statt PL+10% nur 7% nehmen, um den Boost des Todes zu vermeiden.
bzw. statt 0% dann -3%
 
Oben Unten