Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

Vermutlich mag die Gameengine nicht, wenn man im PL ist.(deswegen mit PL= -5% so ungleichmäßig)

Das war mir ja auch auf meiner ollen Graka aufgefallen, das Shatterline ordentlich Watt braucht.
Leider nicht so ganz bei mir . Beide CFG`s waren mit 2450 MHz + FT Vram und PL - 5 % . Und mit 700 mV im Treiber super gleichmäßige 200F PS .

980mV 270 Watt wackelige 165 FPS , und 700mV 220 Watt seidige 200 FPS . Werde nochmal weitermachen bei 700mV bei PL 0 , weil bei 2200 MHz hatte ich eine Absturz in TS . Aber dann mit - PL .
 
Das ist nicht das Gleiche!

weil mit 1900@700 weniger eff.V = weniger eff.W gebraucht werden

man denkt gar nicht, wie groooß der Unterschied zw. eff. 736mV und eff. 790mV ist, das sind Welten beim Stromverbrauch

btw.
Ich bleibe dabei, für sooo stromhungrige Spiele ist AFMF ideal.
inGame=100fps macht am Moni mit AFMF i.d.R. zw. 200-165fps

k.A. wie die GRE mit Fps-Limit so klar kommt, ob dann auch Takt/Volt gut runter geht

Wer gerne das AMD-Overlay auch in Schnappschüssen drin haben will, wg. FramegenLag und AFMF-fps, der muss das aktivieren:
siehe Anhang
 

Anhänge

  • Overlay.JPG
    Overlay.JPG
    147,3 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe meinen Fehler in 3D Mark gefunden. Im Treiber muss die Tesselation auf AMD optimiert stehen:

1711731566983.png

Das er manchmal die Hardwareinfo nicht auslesen kann, passiert immer noch.

Einen guten Turboboost bringe ich mit 2290/1025 PT-5 zusammen.
 
selbst ne kleine Resi zeigt schon den gewünschten Effekt, ... bei wenig Watt geht der Boost hoch (eff.2150MHz ist bei meinem Setting max)
 

Anhänge

  • GravityMark_900p.jpg
    GravityMark_900p.jpg
    575,2 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Ein Kollege im PCGH-Thread hat ähnliche Beobachtungen wie Du bezgl. maxTakt zu Volt im Treiber: Sweetspot 2600MHz
BigYundol@7900XTX Pulse.JPG

Seine Tabelle zu Tests im TS siehe Anhang1
 

Anhänge

  • BigYundol UV-Test im Timespy.png
    BigYundol UV-Test im Timespy.png
    96,5 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
btw.
die PURE@559€ bei MF-DAMN
k.A. ob die Hübsche besser gebinned ist und guten Vram hat
 

Anhänge

  • GRE Pure@559€.JPG
    GRE Pure@559€.JPG
    14,5 KB · Aufrufe : 12
Die Karte in einem TT CTE E 600 MX . Ein Traum .
 
NZXT H6-Flow.JPG

wäre auch möglich, wenn auch ein mue Kleiner, jedoch ne interessante Luftzufuhr
positiv: die 3x Lü. Rechts sind im Lieferumfang dabei, 2x 140er für Unten gibts auch gerade preiswert
Die unteren Lü. kommen sozusagen in den Boden, stehen nicht rein ins Gehäuse.
(nur ein black Board fällt dann richtig störend auf)

muss es nur noch die passenden white Boards geben, ... zu nem fairen Preis, z.Bsp. nur AM4
Preis und Verfügbarkeit = unbekannt
für

die white AM5-Boards sind noch teuer
OK, könnte man sagen die max. sinnvolle CPU@344€ ist auch teuerer, insofern in der Relation vllt. gerade noch passend.

passende white RGB-AiO´s dagegen erstaunlich preiswert

Da könnte man tatsächlich mal über nen white Build für den nächsten PC nachdenken.
(früher war Das immer ein kostspieliges Vergnügen)
 
Zuletzt bearbeitet :
PL anheben z.b. von 0 auf 15 ist ehr schlechter wenn die Grafikkarte gar nicht bei 0 ins PL geht weil die Karte dann Spannungen,Ströme voll hoch schaltet und dann durch den Takt plötzlich begrenzt wird was dann aber im Turbotakt zu hoch geht.
Ich hatte das PT immer auf +15 gestellt. So wie es damals bei RDNA1 war. Ich habe es aber nun umgeändert. Danke für den Tipp.

Irgend etwas ist mit dem Treiber 24.3.1 anders als mit den Vorgängern. Ich kann nun den Offset tiefer einstellen. Banisher Ghosts of New Eden läuft mit 2424/1006mV stabil. Ich habe es auch schon mit 2624/1006mV gespielt. Hunt Showdown läuft mit 2424/1012mV und Days Gone mit 2424/2022mV stabil.
Oder liegt es an der Neuinstallation des Chipset und Grafiktreibers?

BGNE.jpg
 
Ich hatte das PT immer auf +15 gestellt. So wie es damals bei RDNA1 war. Ich habe es aber nun umgeändert. Danke für den Tipp.

Irgend etwas ist mit dem Treiber 24.3.1 anders als mit den Vorgängern. Ich kann nun den Offset tiefer einstellen. Banisher Ghosts of New Eden läuft mit 2424/1006mV stabil. Ich habe es auch schon mit 2624/1006mV gespielt. Hunt Showdown läuft mit 2424/1012mV und Days Gone mit 2424/2022mV stabil.
Oder liegt es an der Neuinstallation des Chipset und Grafiktreibers?

Anhang anzeigen 32111
Und was passiert wenn du PL wieder auf +15 stellst?
 
Und was passiert wenn du PL wieder auf +15 stellst?
Probiere ich aus.
Hab normal immer einen Framelimiter an. Mich verwundert es nur ein wenig. Die ganze Zeit hatte ich z.B. bei Days Gone auf 1037 - 1041mV Offset operiert. Jetzt scheint 1025mV stabil zu sein. Schade das ich keine screenshots von den alten Einstellungen mit der realen Spannung gemacht habe.
 
Probiere ich aus.
Hab normal immer einen Framelimiter an. Mich verwundert es nur ein wenig. Die ganze Zeit hatte ich z.B. bei Days Gone auf 1037 - 1041mV Offset operiert. Jetzt scheint 1025mV stabil zu sein. Schade das ich keine screenshots von den alten Einstellungen mit der realen Spannung gemacht habe.
Framelimiter können auch negativ sein wenn die Karte falsch Optimiert ist.
 
@Wurmspalter
Du hattest doch schonmal maxTakt 2475MHz zusammen mit Vram 2450FT laufen.
Wieviel Powerlimit brauchst Du, um im TS avg. 2499MHz zu schaffen?
(bei wieviel UVen stabil)
 

Anhänge

  • 2499MHz Durchschnitt.JPG
    2499MHz Durchschnitt.JPG
    141,2 KB · Aufrufe : 7
@ RX480 . Das ist immo schlecht . Bastel gerade an meinem neuen Build . Hoffe das am WE alles erstmal wieder läuft .
 
Zuletzt bearbeitet :
Was wirds denn Schönes, ... poste mal ein Bild.
 
Nicht, das Du gar noch auf die PURE gewechselt bist?

Das Case ist ja zum Glück auch ausbaufähig mit der Meshfront, ... falls es mal ein h2o-Build wird.(mit ner groooßen Graka)
4x420+1x240 ist ja für einige Watt ausreichend, ... 4x3x75W+2x50W=1000W bei niedrigen Lü.RPM

NICE
 
Zuletzt bearbeitet :
@ RX 480 Der Gedanke ist nicht abwägig . Wenn das mit dem schwarz / weiß Build nicht gut aussieht . Dann.........
 
Oben Unten