Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

Hab mir auch eine 7900 GRE Pulse geholt. Cooles Teil. Die geht wie Hölle :) sowohl im UV als auch im OC.
 
Hab mir auch eine 7900 GRE Pulse geholt. Cooles Teil. Die geht wie Hölle :) sowohl im UV als auch im OC.
Nun habe ich 2200 Mhz Core genommen und der ist nun fest auf 2300 Mhz. Spannung von 960 mV ist gleich geblieben.
Den Speicher habe ich von 2400 Mhz auf 2414 Mhz leicht angehoben und Fast Timings daraus gemacht.
Das Ergebnis im Timespy ist fast identisch mit 22200 Points. Der Verbrauch liegt hier bei knapp 210 Watt im beim Zocken und etwas höher beim Timespy run
Habe mal Dein UVen aus dem CB-Thread mit hierher kopiert.

vllt. ist so ein fluktuationsfreies Setting auch für Wurmspalter in Shatterline etc. sinnvoll
klingt zumindestens sehr ähnlich zu 2300MHz/700mV
 
@ RX480 . Das ist immo schlecht . Bastel gerade an meinem neuen Build . Hoffe das am WE alles erstmal wieder läuft .
Wie läufts im neuen Zuhause, 45°C klingt ja net schlecht,
Kannst Du bitte zu dem Run vom 17. die Settings posten?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
@RX480 . Ich schau morgen nach . Hab alles notiert . Umbau ist noch nicht fertig , ein paar weiße Kabel fehlen noch . 😉

UPDATE 992 / 2375 Real 845 mV
 

Anhänge

  • 20240417_073521.jpg
    20240417_073521.jpg
    323,7 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
@RX480 . Ja war mit PL 0 . Ob ein vertikaler Einbau was bringt , kann ich nicht sagen . Aber in meinem Fall , hat sie ca 6 cm zur Scheibe . Und 3 140mm Lüfter die sie direkt anpusten . Der Rest der Lüfter sind outtake . Darum habe ich das Case auch gewechselt . Das Antec samt CPU Lukü war für die Graka nicht optimal . Sind ca 10 Grad weniger jetzt .
 

Anhänge

  • IMG_20240419_094357.jpg
    IMG_20240419_094357.jpg
    325,9 KB · Aufrufe : 19
Sieht gut aus, da passt Schwarz/Weiss auch zusammen.
 
Wie ist das mit der Temp., ... bringt vertikaler Einbau bessere Werte als horizontal?
dachte, das ist nur bei Vaporchamber so


bei PL= 0 ?
Technisch gesehen ist ein vertikaler einbau immer etwas langsamer da ein Kabel dazwischen liegt und Daten nicht direkt übertragen werden.
ABER! Es wird wohl kaum messbar sein.
Was definitiv besser ist beim vertikalen Einbau, sind die Temperaturen der GPU. Die Lüfter unten pusten die frisch Luft durch den Kühler der GPU, außerdem wird die Oberseite und auch Backplate von den Lüftern mitgekühlt.
Normalerweiße pusten die Lüfter ja nur von unten auf die Oberseite der Graka.

Quelle: Eigene Erfahrung. Hatte das damals mit meiner 2070 Super mal gemacht.
 
@RX480 . Ja war mit PL 0 . Ob ein vertikaler Einbau was bringt , kann ich nicht sagen . Aber in meinem Fall , hat sie ca 6 cm zur Scheibe . Und 3 140mm Lüfter die sie direkt anpusten . Der Rest der Lüfter sind outtake . Darum habe ich das Case auch gewechselt . Das Antec samt CPU Lukü war für die Graka nicht optimal . Sind ca 10 Grad weniger jetzt .
Kann ich fragen wieso du nicht direkt zum Lian Li EVO - Tempered Glass gegriffen hast? Es ist ja so ziemlich das gleiche Gehäuse vom Stil, oder?
 
Hinten hat er mehr Lüfter. (3 statt nur 1 beim Evo)

Theoretisch könnte man Unten+Rechts+Hinten=INtake und nur Oben=OUTtake betreiben.
(wenn mans voll mit h2o bestückt, ... als zukünftige Reserve für ne >550W-Graka + 65W-CPU)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh cool! Müsste von den Temps leicht besser sein als ein EVO...in Theorie. Ein vergleich würde mich interessieren. Ich bin nämlich auch schon auf der Suche nach einem neuen Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim CTE600 kann man glaube auch die Glasfront gegen Mesh tauschen (wird mitgeliefert).
... wenns noch mehr Radiflächen sein sollen


Das übliche linke Seitenteil bleibt dann Glas zum Gucken.

Was evtl. auch wichtig ist, falls man Rechts nen Radi verbaut. könnte man die Lüfter außen davor setzen und hat im Innenraum weniger Platzprobleme mit anderen Radis Vorn+Unten.
 

Anhänge

  • Meshfront.JPG
    Meshfront.JPG
    23,6 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
@izidor . Ich wollte schon immer meine Graka mal " anders " einbauen . Habe Ewigkeiten nur die Backplate gesehen . Dann der Test hier , ein paar YT Video's . 70 - 80 Hotspot waren auch neu für mich . Achwas evtl war es auch nur der " Basteldrang " . Ich weiß es nicht , bin aber zufrieden und kann immer wieder ein wenig rumschrauben . Und ne AIO sollte auch wieder rein , ohne Angst das es auf die Graka Tropfen kann . Auch das half die Temp' s zum Antec zu senken .
 
Zuletzt bearbeitet :
UPDATE 992 / 2375 Real 845 mV mit PL=0%
vs
Im Treiber 980mV 2350 MHz - 5 % PL war das . Ingame Overlay 0.848 mV 2416 MHz 270 Watt .
Kannst Du mal wieder auf 2350MHz/980mV gehen und PL=0%?

Ich frage mich, wo jetzt der ideale maxTakt für PL=0 liegt, der mit 968mV in TS + Shatterline stabil+stutterfrei läuft.
(die 960mV von [email protected] sind evtl. ein mue zu wenig >>2300MHz)

knapp unter 2350?
2340@975mV
2330@971mV
2325@968mV .... probieren

falls Du Dich langweilst, während Du auf die weißen Kabel wartest
 
Zuletzt bearbeitet :
2340 Mhz @ 975 mV ( Stock Mem / Stock Fan / Stock Power) = 22555 Timespy 2447 Mhz Max.
2330 Mhz @ 971 mV ( Stock Mem / Stock Fan / Stock Power) = 22516 Timespy 2420 Mhz Max.
2325 Mhz @ 968 mV ( Stock Mem / Stock Fan / Stock Power) = 22342 Timespy 2413 Mhz Max.
 
Zuletzt bearbeitet :
2330@971 sieht ja mal richtig nice aus, ... war Das mit PL=0? (x)
funzt Das auch in zickigen Games mit und ohne Fps-Limit?

der SoTR-Bench ist evtl. ideal für wechselnde Load

(x) Vram auf Deine 2416FT sind dann auch noch stabil und bringen welchen Score?
 
2330@971 sieht ja mal richtig nice aus, ... war Das mit PL=0? (x)
funzt Das auch in zickigen Games mit und ohne Fps-Limit?

der SoTR-Bench ist evtl. ideal für wechselnde Load

(x) Vram auf Deine 2416FT sind dann auch noch stabil und bringen welchen Score?
Power war auf 0 bzw. Stock.

2330 Mhz @ 971 mV @ 2416 + Fast Timing ( Stock Fan / Stock Power )= 23153 Timespy

Ob das beim zocken Stabil ist kann ich nicht sagen. Habe einfach schnell für dich 4 runs gemacht, damit du ein paar Daten hast.
 
Danke Dir,
und wünsch Dir viel Spass beim spielen.
 
@RX480 Weiße Kabel heute gekommen . Aber bei Xdifiant läuft bis Morgen ein Server Test . Teste gerade CFG's durch . 1025 / 2300 / 2400 Ft ...save. 980 / 2250 / 2450 Ft Freeze. 980 / 2200 / 2450 St .. stabil .. Alle mit sehr gleichmäßigen 167 Fps . Macht echt Laune , und DTM + Abschuss bestätigt ist mega schnell . Was für Lastwechsel im Overlay . 🫠
 
klingt ähnlich wie bei Izidor, wo der Vram in Games auch nicht Alles mitmacht
deswegen vermutlich sein 24/7-Kompromiss mit 2416FT
(ist auch besser fürs Aging)

wobei 2416FT schonmal ein ganzes Stck. besser ist, als mit dem komischen Launch-Treiber wo nur Vram=2314MHz ging
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten