Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

Verstehe also deinen punkt also nicht zu sagen meine karte läuft schlecht derweil ist es das effizienteste was geht, simple 5 klasse Mathematik...und du diese Karte nicht einmal hast.
Ich brauche diese Karte gar nicht weil es schon bei den 6000er so war wie jetzt bei den 7000er Karten und auch die 6000er waren von der RX6600 über die RX6700XT bis zur RX6900XT völlig Identisch.

Aber gut DU willst nix Lernen,dann eben nicht.Man muss natürlich auch ein wenig Technisches Verständnis dafür haben.
Wenn DU mit der schlechten Einstellung zufrieden bist ist ja auch gut.
Ist ja deine Karte und dein Verbrauch.

Mir ist das z.b. nicht egal ob ich jetzt Nervige 262Watt habe bei 120FPS oder
Need for Speed Payback_2024.03.18-14.56.jpg


ruhige 214Watt mit 120FPS.
Need for Speed Payback_2024.03.18-14.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
let's agree to disagree :D
Deswegen hab ich ja geschrieben wenn DU nix lernen willst,ist das deine Sache und Ich hab wieder Freizeit. :p

Mit deiner Karte geht es genau so wenn man will und das Wissen hat.;)
Standard mit 2940MHz,PL327Watt und 381Watt für die gesamte Karte bei 153FPS.
Standard.jpg


Dein OC Profil mit PL350Watt ,3GHz im Treiber, weil ja noch andere Spiele laufen müssen und die Spannungskurve Optimiert mit 157FPS und 10Watt mehr für die Karte.
OC 3GHz.jpg


Wenn man es Verstanden hat.....2,6GHz im Treiber,PL300Watt,Spannungskurve angepasst da es mit geringerem Takt deutlich besser ist bei 158FPS und nur noch 305Watt für die gesamte Karte.Das sind gegenüber Deinem OC Profil über 85Watt weniger bei gleicher Leistung.
Optimiert.jpg



Genau so funktionierte es auch schon mit leichten Änderungen bei allen 6000er Karten.
Warum soll das ausgerechnet bei deiner einen Karte anders sein,oder ist das eine spezial Karte?
 
^Du hast keine ahnung über die 7800. Danke für den Beweis. Ich sagte extra lets agree to disagree und du kannst es nicht lassen.

In keine m spiel der Welt wirst du 50 Watt einsparen in 4k und die gleichen Fps fahren wie Stock mit der 7800.

Du tust so als wäre hier tatsächlich was zu lernen lol. Mach dich nicht lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
^Du hast keine ahnung über die 7800. Danke für den Beweis. Ich sagte extra lets agree to disagree und du kannst es nicht lassen.

In keine m spiel der Welt wirst du 50 Watt einsparen in 4k und die gleichen Fps fahren wie Stock mit der 7800.

Du tust so als wäre hier tatsächlich was zu lernen lol. Mach dich nicht lächerlich.
Ich kenn nur einen der sich lächerlich macht.
Ach kacke, mein ryzen 5800x läuft immer mit 90-100 grad. :ROFLMAO: Paar Jahre muss er noch. :p
Ein Popeliger 5800x.....:ROFLMAO:
Du hättest dich Pippi nennen sollen und wo hab ich geschrieben das die 7800XT auch 50 bzw über 85Watt weniger braucht?
 
Bevorzuge auch weiß wie mein Pc Case :D. Leider kostet Weiß oft deutlich mehr.
 
bezgl. Sapphire PULSE
falls man 4cm mehr Platz hat würde ich ne GRE ner 7800xt vorziehen
schon wegen des 3.Lü.
 

Anhänge

  • Pulse Modelle.JPG
    Pulse Modelle.JPG
    245,2 KB · Aufrufe : 8
Jupp GRE Pulse benutzt Pulse Lüfter der 7900er. Genau wie die tuf auf der 7800.

Einen Kühler der für 300 Watt Monster konzipiert wurde, nimmt man natürlich gerne mit.
 
Wow,
ASUS hat ja sogar 3x100er Lü. auf Deiner TUF.
(und ist nur genauso lang wie die Pulse GRE)

Insofern verständlich, das 20W mehr überhaupt nicht auffallen und Du das höhere Setting bevorzugst.
 

Anhänge

  • 7800xt-TUF.JPG
    7800xt-TUF.JPG
    89,4 KB · Aufrufe : 6
Wie gesagt auch mit 315 max powerlimit, ist die Karte nicht wirklich wahrzunehmen. Ich übertreibe da wirklich nicht. Es ist unhörbar. Es muss absolute Stille im Raum sein damit man ein leichtes Rauschen wahrnimmt. Deswegen sage ich ja ein sehr gutes Modell für 460€ mit Cashback(was gestern von Asus bestätigt wurde), unschlagbar. Die Tuf ist so gut das ich in Zukunft auf Tufs schauen werde wenn es diese noch geben sollte und eine neue Karte anstehen sollte.

Wenn die Karte nicht ins PL läuft und mit 200 Watt läuft geht die Karte auf 700rpm runter. Du hörst nichts. Es ist göttlich :sneaky:

Meine Rx 480 Strix auch von Asus ist wesentlich lauter obwohl nur 175 Watt. (mit 270€ auch wesentlich billiger gewesen^^)
 
Ist auf jeden Fall keine schlechte Strategie, zu schauen welcher grooooße Kühler noch bei welchem kleineren Modell verbaut wird.
 
Aber auch eher selten und dürfte dem Hersteller eigentlich sogar billiger kommen weil man keinen extra kühler für eine andere Sku machen muss, der Kühler dafür aber wahrscheinlich teurer ist. Aber das ist nur geschätzt^^.

Oberflächlich ist es der gleiche Kühler, ob es unter der Haube auch so ist weiß ich natürlich nicht aber die Werte sprechen für sich.
 
Manchmal sinds nur 1-2 Heatpipes weniger, aber der Luftdurchsatz ist ja gleich, was bei langer Spielzeit wichtig ist.

btw.
Adrenalin 24.3.1 machts möglich!

Fixed Issues​

  • Excessive micro stutter may be intermittently experienced after enabling AMD Fluid Motion Frames for select games.
  • Improvement to intermittent driver timeout or application crash experienced while playing HELLDIVERS™ 2 on AMD Radeon™ RX 7900 series GPUs.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Starcraft II™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Improvements to reduce initial loading times while playing World of Warcraft with DirectX 12 API on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
  • Purple corruption may be observed while playing Dying Light 2 Stay Human: Reloaded Edition with Radeon™ Boost and Raytracing enabled.
  • Some characters may appear invisible or have missing textures while playing Cossacks 3.
  • Flickering lights may be observed while playing Space Engineers in certain indoor environments.
  • The maximum memory tuning limit may be incorrectly reported on AMD Radeon™ RX 7900 GRE graphics products.
  • Shader caching may fail for Windows usernames containing accented characters.
  • FPS performance metric may incorrectly report values while a game is minimized.
  • GPU Acceleration may be missing/greyed out in Adobe Premiere Pro on some hybrid graphics systems.
  • Performance drop may be observed while using some DirectML workloads in Topaz AI.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Wurmspalter
Grippe auskuriert?

Dann könnstest Du mal mit dem Adrenalin 24.3.1 schrittweise mehr Vramtakt austesten.
- Ist das Hynix bei Dir, ... zeigt GPU-Z an?
- Verbraucht der Vram bei mehr Takt mehr Watt (in HWinfo schauen)
.... wenn ja, mal 2300 vs 2350 vs 2375 vs 2400 vs 2425 im Heaven-Benchmark testen
Da sollte sich evtl. leicht der individuelle Sweetspot für GPUtakt/Vramtakt finden lassen.
(irgenwann mit zuviel Vramtakt wirds vllt. auch ineffizient, falls der Vram dann zuviel W braucht, aber durch Fehlerkorr.
nicht mehr genausoviel Performancezuwachs bringt)


Vorsichtshalber erstmal Fast Timings=off lassen! ... macht wohl vor Allem mit Samsung eher Probleme
(da wird RDNA3 bei Manchen schneller instabil)
Die preiswerten Modelle im 3dC schaffen nur so ca. 2375...2425MHz !
(allerdings auch schon Hynix, wobei es da auch unterschiedliche Arten von gibt)

edit:
Bei den besseren Customs gibts wohl auch guten Samsung: bei TPU gingen 2600MHz
 

Anhänge

  • GRE neues Vram-Limit.JPG
    GRE neues Vram-Limit.JPG
    101 KB · Aufrufe : 2
  • GRE von BlacKi.JPG
    GRE von BlacKi.JPG
    80,8 KB · Aufrufe : 2
  • GRE_test@Samsung.png
    [email protected]
    56,8 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
@ RX 480
Danke der Nachfrage . Alles wieder gut . Werde heute mal versuchen Deine Wünsche zu erfüllen . Bin auch gespannt ob AMD den Vram Bug behoben hat . Habe mich auch sonst viel mit dem UV des Rabbit's beschäftigt . Habe ein paar Info's . Später mehr .
 
Oben Unten