Bench Sammelthread: 3D Mark

Zuletzt bearbeitet :
Hab auch mal den NR-Test Laufen lassen.

Allerdings taktet der 7950X nicht hoch. Im CPU-Test auf max 4,9GHz, sonst nur 3,2GHz
 
Wie gehkühlt, Luftkühler?
Da sieht man schön, wie mit der mehr Power die Karte immer wieder raufheizt um danach herunter zu drosseln.
Ja, der Custom Design (ASRock) Kühler der OC Formula.
Im Link sieht man max GPU Temp bei 98°C, das ist aber mit Vorsicht zu bewerten. Weil die Lüfter erst am Ende vom Benchmark anspringen. ;)

Hab auch mal den NR-Test Laufen lassen.

Allerdings taktet der 7950X nicht hoch. Im CPU-Test auf max 4,9GHz, sonst nur 3,2GHz

Kann sein, dass der GPU Test nun auch AVX für die CPU nutzt, kannst ja mal den Befehlssatz bei Custom Setting ändern und schauen ob sich was ändert am Takt.


Beim Handy Test Wild Life, habe ich auch ein Legendary Score erreicht:

3DM_WildLife_stock_23.2.2_WHQL_346WgpuL.jpg

Link: https://www.3dmark.com/wl/276364
 
Ja krass, im 3DM stehen wirklich 98°C als Durchschnittstemperatur. Das kann so nicht sein, weil die startest ja viel kühler, bissl über Raumtemperatur und um dann 98 als Mittelwert, da musst ja zum Ende hin dann 140 sowas rum gehabt haben. Kann nicht sein. Zudem die Karte bei 98 schon deutlich drosselt - gut, dafür würde ggf. der Score sprechen.


Ich hatte gestern einen

Da war die Durchschnittstemperatur bei 28°C, wobei PC und Radi auf dem Balkon dann bei ca. 3°C Umgebungstemperatur standen.
 
Ja krass, im 3DM stehen wirklich 98°C als Durchschnittstemperatur. Das kann so nicht sein, weil die startest ja viel kühler, bissl über Raumtemperatur und um dann 98 als Mittelwert, da musst ja zum Ende hin dann 140 sowas rum gehabt haben. Kann nicht sein. Zudem die Karte bei 98 schon deutlich drosselt - gut, dafür würde ggf. der Score sprechen.


Ich hatte gestern einen

Da war die Durchschnittstemperatur bei 28°C, wobei PC und Radi auf dem Balkon dann bei ca. 3°C Umgebungstemperatur standen.
Das ist soweit normal, im Spiel bewegt sich die gute zwischen 90°C und 101°C in UHD Auflösung.
Zudem ist es ja eine Semi Passive Kühlung, also erst ab 60°C rotieren die Lüfter der GPU, der Bench ist einfach zu schnell durch. ;)

Drosseln kann nicht sein, sonst wäre das keine Legendäre Score (die höchsten Scores die die Datenbank hat für einen R9 3900 XT & RX 6950 XT) :)
 
Doch, RDNA2 beginnt ab ca. 65°C Hotspot bereits, Leistung zurückzunehmen, sprich zu drosseln.
Anders gesagt: bleibt dein Hotspot unter 60°C, haut die Karte nochmals mehr Leistung rein, durch und auch wieder raus.
Ich weiß was du meinst, aber ich will doch gar nicht mehr.
Das sind reine Standard Werte mit Dynamischen Takt wie es von AMD vorgesehen ist.

Ich will die GPU nicht ständig im Maximum am laufen halten mit 100% GPU Auslastung, es soll ja auch leise bleiben ! ;)

Ich sitze ja nicht ins Auto und Schmeiß ein Stein auf das Gas Pedal, nur weil ich Maximum Leistung in jedem Gang haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist soweit normal, im Spiel bewegt sich die gute zwischen 90°C und 101°C in UHD Auflösung.
Zudem ist es ja eine Semi Passive Kühlung, also erst ab 60°C rotieren die Lüfter der GPU, der Bench ist einfach zu schnell durch. ;)

Drosseln kann nicht sein, sonst wäre das keine Legendäre Score (die höchsten Scores die die Datenbank hat für einen R9 3900 XT & RX 6950 XT) :)
Wenn jeder jetzt SW hat, hab ich es auch mal mit dem 3900x u der 69xt laufen lassen.
Was mir auffällt ist, dass tendenziell die scores der 695xt bei allen RT Benches im Schnitt geringer als bei der 69xt ausfallen, wo sie sonst immer schneller ist.


 
Wenn jeder jetzt SW hat, hab ich es auch mal mit dem 3900x u der 69xt laufen lassen.
Was mir auffällt ist, dass tendenziell die scores der 695xt bei allen RT Benches im Schnitt geringer als bei der 69xt ausfallen, wo sie sonst immer schneller ist.


Cool, der 5800X ist ja schon stärker als der 3900X, vor allem wenn er schnelleren Speicher hat.
Bei mir reißen es nur noch die 4.775GHz vom 3900XT.


Super Position 4K Optimized läuft 1a (auch alle Spiele mit DX12)
Superposition_Benchmark_v1.0_17279_1677504183.png


Eine Ausnahme gibt es: Biomutant DX11:
Biomutant-Win64-Shipping_2023_02_27_12_14_49_903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir auffällt ist, dass tendenziell die scores der 695xt bei allen RT Benches im Schnitt geringer als bei der 69xt ausfallen, wo sie sonst immer schneller ist.
Meine 6900 LC darfst da aber nicht mit einbeziehen, die ist ja eine Zauber-6900.
 
Meine 6900 LC darfst da aber nicht mit einbeziehen, die ist ja eine Zauber-6900.
Meinte auch nicht ganz spezielle Modelle.
Allgemein, vermute ich dadurch, dass die 69er schon länger auf dem Markt ist, bessere und häufigere Optimierungen, denn eigentlich sollte doch die 695 vorne liegen
 
Oben Unten