News Ryzen: Höhere Preise für AMDs neue X570-Plattform

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
In gewisser Weise wird doch alles abgedeckt, von billigsten Einstegerboard für unter 50.- (A320, um mal bei AM4 zu bleiben) bis ans andere Ende der Fahnenstange. Nervig finde ich da eher die schiere Anzahl an Boards selber, wobei ich mich wirklich vor allem darüber wundere, warum es 14 (!!) ASUS-Boards für den 2066 gibt, sogar 21 1151-2er mit Z390. Da sind ASUS' bummelige 6 für X470 ja fast gar nix.
 
Die unzähligen Boards sind mir allgemein ein Rätsel. Ist ja nicht so, als wenn man mit jedem zusätzlichen Boardlayout zusätzliche Einmalkosten hat.
 
In dem Thread zu Intels Vorstellungen bezüglich GPU-Design für 2035 ging es ja auch um Änderungen im Gesamtdesign, da spielt die Idee, modulare Boards zu entwickeln, ja auch mit rein. Das sture Festhalten an der Platine an sich sollte auch mal hinterfragt werden.
 
Ich versteh die Problematik nicht ganz... Mainboards sind doch immer noch ziemlich "modular". Ich erinnere mich noch an ende 90er, da war immer alles vollgerammelt mit Graka + 2x Voodoo 2, Modem, Netzwerk, Sound... Braucht man heute zu min. 50% nicht mehr. Könnte man aber immer noch, universelle (zum Glück!) Steckplätze kann man ja mehr oder weniger haben, je nach Board und Formfaktor. Wozu sollten die Boardhersteller irgendwas anderes modular machen? Das resultiert garantiert in lauter proprietären Slots für was auch immer. Kundenbindung, bla... gibt genug Gründe da nix einheitliches zu machen.

Nur mal als Beispiel, Sound-Modul: Vermutlich wird es nicht viel billiger in der Fertigung (mehr Teile, mehr Kontakte), evtl. sogar teurer. Also besteht da nicht wirklich ein Einsparungspotential am Endkundenpreis. Und die, die es haben wollen, bezahlen noch mehr. Bei Denkfehler, bitte korrigieren, aber ich seh da nur Draufzahler. Evtl. werden sogar mehr Ressourcen und Energie verbraten.
 
:)
 
Von der Stromversorgung für die CPU her sollte das reichen, du musst nur sehen, ob es ein Biosupdate gibt, was die CPUs unterstützt.
 
auch wenn Asus etwas sehr langsam is das sollten die schon noch hinbekommen für nen Highend Board ^^ hoff ich zumindest :p
 
Du wirst das Board ja nicht irgendwo rumliegen haben, sondern es benutzen. Da kannst du doch locker abwarten und nach VÖ des BIOS für die neuen CPUs und natürlich der Chips selber ganz in Ruhe Infos aufspüren, in denen andere deine angedachten Pläne schon umzusetzen versuchen.
 
C6H wird gerade für 111€ bei NBB verramscht.

Denke gegen ordentliche X470 und X570 Boards wird es letztlich absaufen Aufgrund von RAM Limitierung(en), aber in wie weit das spürbar sein wird, bleibt abzuwarten. Für den Preis kann man sich aber letztlich nicht beklagen, da es nicht vergleichbares in der Preisklasse gibt ;)

Bis AM5 wird es für Sparfüchse sicherlich durchhalten.
 
Fraglich aber auch, ob und welche CPUs der Chipsatz (370) überhaupt unterstützt. Hab das MSI Gaming Pro, das spielt in der gleichen Liga. Bin skeptisch, ob das mit den 3ern funzt.
 
ASUS und MSI haben heute begonnen 3000er BIOSe für verschiedene Boards (sogar A320 Chipsätze) zu releasen.

Denke in den kommenden Tagen/Wochen wird ein großteil des jeweiligen Portfolios steigen.
 
Das C6H sollte schon ein Bios für die neuen CPUs bekommen, sonst fände ich das ziemlich schwach von Asus, das damalige High End-Board so verkümmern zu lassen.
 
So wie ich gelesen hab hat das Board USB Flashback und ist damit potentiel interessant für alle die noch keinen Ryzen haben um für R 2000/3000 zu flashen .
Das mit den Ramlimitierung bei C6H gegenüber anderen x370/X470 versteh ich nicht ist es ne bekannte Ramzicke ?

Ich suche eigendlich genau so ein Board mit einer Ausnahme (ITX) um mal selbst nebenbei mit ryzen rumzufummeln.
  • X370/470
  • 2 x M2
  • min 1220 sound + TOSlink
  • Passiv gekühlte und gut dimensionierte VRM
  • USB C
  • Bios USB Falshback
  • ITX
 
Das mit den Ramlimitierung bei C6H gegenüber anderen x370/X470 versteh ich nicht ist es ne bekannte Ramzicke ?

Kann ich nicht sagen, da meine B-Die Kits nur anfangs Probleme hatten.

Allerdings soll (Hörensagen™) der RAM Sweet-Spot der 3000er Serie bei 3733mhz liegen. Das C6H ist maximal bis 3200 spezifiziert. Ob Letzteres was zu heißen hat, bleibt abzuwarten. Vielleicht gibt es hier einige mit einem C6H und 2000er Chip die ihren RAM >3200 betreiben.

Ich suche eigendlich genau so ein Board mit einer Ausnahme (ITX) um mal selbst nebenbei mit ryzen rumzufummeln.
  • X370/470
  • 2 x M2
  • min 1220 sound + TOSlink
  • Passiv gekühlte und gut dimensionierte VRM
  • USB C
  • Bios USB Falshback
  • ITX

Das Board existiert nicht.

Das derzeit beste "Budget" (gute VRMs) ITX Board ist das MSI B450I. Kostenpunkt ca. ~100€. Alles andere ist überpreister Schrott (rein auf die verhältnismäßige VRM Leistung bezogen, da MSI hier im AM4 ITX VRM Bereich ganz oben mitspielt.)

Ändert sich ggbf. mit X570 und vor allem dem ASUS X570 Impact (mini DTX) - allerdings dürfte das wohl auch entsprechend kosten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Auswahl ist da sehr klein. 2 x M.2 zB nur als 3.0 x4 und 2.0 x4 und wenn ich bei Geizhals nach dem gewünschten Mindestcodec 1220 und eben zwei M.2 suche, dann:
https://geizhals.de/?cmp=1716840&cmp=1804449

Jetzt erkennst du mein Problem und die haben kein USB Flashback und leuchten wie nen Puff.


@Moppel denke auch das Spielt der IMC mit rein , wenn ich nach AMDs Präsi Folien gehte hat bei RYZEN 3000 3200CL14 vergleichbare Latenzen zu 3600Cl16 oder 3733 Cl17 zumal meine DS Samsung D-Die hier kaum 3600Mhz erreichen werden da ist bei meinen Intel Systemen bei normalen Spannungen bei 3200 Cl15 das Maximum erreicht. Muss mal in mich gehen und schauen ob ich mir ATX schön reden kann weil an sich gefällt mir das C6H vorallem preislich :)
 
Zuletzt bearbeitet :
2019 leuchtet alles wie n Puff. Versuch mal ein gutes Gehäuse ohne Glasfenster zu bekommen. Ähnlich schwer wie Mainboards ohne RGB.

ITX ist für Ryzen extrem kompromissbehaftet. Es gibt schlichtweg kein High End kleiner als ATX. Irgendwo muss man leider immer abstriche machen, was mMn eine Frechheit ist, da man bei ITX eben nichts durch PCIe nachrüsten kann.
 
Gehäuse kann ich dir NANOXIA DS1 empfehlen ,
  • Gedämmt und flüsterleise selbst ohne supersilent Komponenten
  • Massenhaft Storage Optionen
  • Gute Durchlüftung mit einfach zu wartenden Staubfiltern( Weiß ich erst richtig zu schätzen seit Hund + Katze +Pferdehaare von Freundin...)
  • Slichtes Design in schwarz oder Weiß
  • Bezahlbar
 
Oben Unten