News Ryzen: Höhere Preise für AMDs neue X570-Plattform

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
die 'gefühlte' preissteigerung von 200-400€, dabei nichtmal ne vernünftige lüfterlose kühlung, spricht ehr für 'jetzt greifen wir den kunden auch bei AMD-boards mal kräftig in die tasche, sind ja schliesslich die ersten PCIE-4-boards'.

dumm nur, wenn der kunde da dann nicht mit zieht und genau DAS kann AMD mehr schaden als es ihnen lieb sein könnte.

ich für meinen teil werde jedenfalls kein 'über 200€ board' kaufen, das ist sicher wie das amen in der kirche.

achja, technisch wegen PCIE-4 teurer, ja ist es wohl so, kann ich auch nach vollziehen,
ABER,
ein paar layer mehr usw, aber keine anständigen kühler drauf sondern nur mit billigst-lüfter-kühlung, macht niemals zusammen 200-400€(!) mehrpreis-rechtfertigung aus, dafür gibt es nur einen einzigen grund: GIER!
 
Den stromfressenden X570 mit seinem quirligen Lüfter, der an die alten Intel-Mainboards von vor 20 Jahren erinnert, wo die Northbridge mit einem kleinen heulenden 40mm Lüfter gekühlt wurde, werde ich mir wohl auch nicht antun. Entweder nehme ich einen B450er, falls es klare Aussagen darüber gibt, ob das Bios auch den Ryzen 3000 erkennt, oder ich warte schlicht und einfach die Monate ab, bis der hoffentlich passiv gekühlte B550 auf den Markt kommt und bis dahin sollten sich auch die Prozessorpreise noch etwas eingependelt haben. Zumindest hat mir der X570 die Vorfreude auf den 7.7. komplett verdorben, denn was bringt mir eine schicker neuer Prozessor, wenn es keine gescheiten Boards mit passendem smartem Chipsatz dazu gibt.
 
Da kann man nur hoffen das x570 wie blei im Regal liegen bleibt , was man bisher bei den „bezahlbaren“ 570 Board als Kühllösung gesehen hat spottet jeder Beschreibung , scheinbar hat man die Lektion von den ähnlich teuren x299 1 gen brettern schon wieder vergessen .
 
Immerhin meckert niemand über die Preise der neuen CPUs. Warum eigentlich nicht? Der 3800X für 399 Dollar ist ja wohl der Nachfolger des 2700X und der kostete beim hiesigen Marktstart 319 Euro resp. 329 Dollar. Die Differenz ist schon happig. warum wird das ausschließlich in Relation zu den Preisen betrachtet, die für die Intels verlangt werden? 499 Dollar für den 3900X, dazu ein X570er Board für etwa das gleiche Geld und schon isn 1000er weg. Preisgünstige Sargnägel? Soso...
Und sag keiner, das Board wär zu teuer gewählt^^.
Auf die Ausre- ups, Gründe (jaja, neuer Fertigungsprozeß) bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke ich werde zu X470 mit Ryzen 5 3600X greifen.
Begründung:
PCI-E 4.0 zahlt sich noch nicht aus weil es derzeit keine Grafikkarte gibt die das nutzt und der Unterschied bei den NVM-E SSD´s ist auch nur in Benchmarks sichtbar. Als normaler Endanwender bekomme ich davon nichts mit. Dazu die aktive Kühlung und der höhere Preis. = Nein Danke zu X570.
 
Wie ich es mir schon dachte, PCIe 4.0 wird als Zugpferd herangezogen, die Marketingabteilung freut sich in dieser Zeit sicherlich einen Ast, während wir hier stöhnen, weil damit alles nur wieder teurer wird. Aber irgendwie ist das auch ein Henne-Ei-Problem: PCIe 3.0 wird selten voll ausgelastet, also wird nichts seitens der Chipsatzhersteller investiert <-> Es gibt (bald: gab) nichts schnelleres als PCIe 3.0, also wird nichts seitens der Extensioncard Hersteller investiert.

Wie dem auch sei, wenn ich gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres aufrüste, wird es eh ein X570 Chipsatz. Je nachdem, wie sich Threadripper so schlägt (und wann er überhaupt erscheint) vielleicht auch ein X599. Und dann hoffe ich, dass es wieder 6-8 Jahre hält ^^
 
Kurz und knapp: Wenn Ryzen 2 und X570, nichts für die Preise bietet (gleiche bis leicht höhere Performance bei niedrigeren Verbrauch) die aufgerufen werden, wird es einfach nicht gekauft?‍♂️ Die X470 Boards bieten mir zu wenig, als das ich sie in Betracht ziehe. X570/AM4 wird noch nächstes Jahr noch mit einer CPU Generation bedient, was für mich nicht wichtig ist, da das System am Stück, ca. 5 Jahre laufen soll.
Das werden wir aber alles in den Reviews am 7.7. lesen, bis dahin ist alles Spekulation?‍♂️

p.s. Der i9 9900K ist gerade für 448€ (+Aorus Master für 270€...) zu bekommen...AMDs und die der Boardpartner, aufgerufene Preise werden sich nicht lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
Falsch, der 3700X ist der Nachfolger des 2700X. Der 3800X hat gar keinen Vorgänger. So wird es von AMD kommuniziert und somit ist das die gültige Aussage.
Muss schwer sein offizielle Aussagen auch mal zu verstehen.

@Tombal
Hattest du schon ein X570 Board mit dem "quirligen" Lüfter in der Hand um dies beurteilen zu können? Etwas befremdlich, so eine Aussage zu machen mit der Begründung: weil es ja vor 20 Jahren auch so war, wird es jetzt auch so sein.


Die einzig vernünftige Aussage bisher ist von @Case39 , der sagt, wenn es ihm zu teuer ist, wird es nicht gekauft. Alle anderen Aussagen sind irgendwie sehr befremdlich in einen Techforum.
 

Gerade der 3800X mit seinem $70 Premium über dem 3700X werden sich in Benchmarks / OC behaupten müssen. Kann er das nicht, ist hier jede Preis-Gouging Kritik mehr als angebracht. Ich persönlich hätte damit frühestens mit 4000er Serie gerechnet ;)

Auf dem Papier existiert der 3800X im Moment nur, um den 3700X und 3900X attraktiv darstehen zu lassen.

Zu den Boards: Kauft günstige X370 C6Hs/Taichis oder ordentliche X470 Bretter und im ITX Bereich das MSI B450I - vorher natürlich auf die BIOSe schauen ;)

Bisher gab es meines Wissens noch keine Infos zu B550 was Specs und Release angeht.

X570 wäre mir auch zu teuer.
 
@Dark_Knight Ich will nur klarstellen, das ich von AMD und den Boardpartnern keine billig Preise verlange (...warum auch).
Wettbewerbsfähig sollten sie sein. Intel hat vllt. momentan nen Schwächeanfall, sie werden aber alles daran setzen, den zu überwinden. Da darf AMD nicht leichtsinnig und überschwänglich werden.
Wenn das so zutrifft, was der MSi CEO von sich gegeben hat, wird das viele langjährige und leidenschaftliche AMD Fans missstimmen.
 
2700X - 8 Kerne, 16 Threads, TDP von 105 Watt. 2700: 8 Kerne, 16 Threads, TDP von 65 Watt. "edit von helpstar, sachlich bleiben!!" Mir ist wumpe, was wer da als offizielles Gesülze von sich gibt (umso mehr, da ich in deiner 'Antwort' wie bei dir üblich auch nichts in die Richtung zu lesen bekomme, höchstens als Behauptung), denn sowas wie Logik gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist halt High-End. Die Kisten sind jetzt schon flott. Und ich hab nen Ryzen der ersten Gen drin. Da ich Office, Internet und Gaming / 3D Anwendungen als Schwerpunkt habe, ist das eher ne Frage der Grafikkarte. Das war nie anders. Die Aufregung entsteht doch nur, weil man "das Neueste" oder "das Beste" haben will und dafür jetzt (kräftig) zur Kasse gebeten wird. Hinterfragt mal bitte, wofür ihr den Kram braucht - jemand, der ne Workstation betreibt, kann leicht ausrechnen, wieviel ihm die Performance wert ist. Ich kann das auch: wenn ich beim unzipping von Datenpaketen mal 32 Sekunden länger auf was warten muss, hol ich mir halt nen Kaffee. @Case39 trifft es ganz gut: den 9900K hab ich mir auch gespart - wegen der paar FPS...
@Derfnam & @Dark_Knight: das ist zwar unterhaltsam, aber bleibt doch im Rahmen der Etikette ;)
 
Ich finde diese Aufregung über noch fiktive Preise und angeblich jaulende Lüfter völlig übertrieben. Wartet doch einfach mal ab, wie teuer die Boards dann am Ende werden sollen und was sie am Markt dann auch wirklich kosten. Übertriebene Preise werden sich nicht durchsetzen lassen und da die Händler auch Umsatz machen müssen, werden die Preise automatisch sinken, wenn es keine Nachfrage gibt. Auch ob man den Lüfter im Case überhaupt bemerkt ist bisher noch völlig unklar.

Man darf aber auch nicht erwarten, dass die "High End" Boards wie das Gigabyte Aorus Extreme oder das MSI MEG Godlike unter 500,- € den Besitzer wechseln, ich denke, da sind die Intelpreise ein brauchbarer Indikator, wo die Reise ungefähr hingeht.

Ich vermute, dass X570-Einstiegsboards für ca. 200 € zu haben sein werden, das wäre dann ein Aufschlag zu X470 (zum Release) von ca. 50 €, was schon ein üppiger Aufpreis ist, aber mit PCIe, hochwertigerer Stromversorgung und mehr Layern erklärt werden kann.

Weiterhin vermute ich, dass MSI die Preise auf der Messe als Versuchsballon genannt hat, als dann das Echo sehr negativ war, hat man die durchgesickerten Preise schnell zurück genommen und etwas von Irrtum erzählt.
 
Auch wenn die preise im moment natürlich noch nicht in stein gemeisselt sind, sind die dann doch schon ne heftige hausnummer.
Angenommen, ich würde gern ne apu (2400G, 3400G) verbauen wollen, welche Vorteile würden mir da eigentlich entgehen, wenn ich auf x570 verzichten würde?
Ich mein, selbst x470 wäre ja totaler overkill für eine solche APU. Die B-chipsätze reichen ja völlig aus. Und welche neuen features bringen die b5xx-chipsätze und vor allem: wann kommen die?
 
Für den üblichen Betrieb einer APU mit mäßigen Erweiterungen reicht im Grunde sogar ein A320 Board, und vereinzelt bekommen die wohl auch schon passende Updates die zumindest theoretisch einen Betrieb mit Zen2-CPUs erlauben könnten, siehe z. Bsp.
https://www.pcgameshardware.de/Main...Asrock-erhalten-ebenfalls-AGESA-0072-1280969/

X570 lohnt sich nur, wenn man etliche PCIe 4.0-Lanes auch auszunutzen weiß, sei es um mehrere GPUs der nächsten Generation zu kombinieren, oder um mehr als eine PCIe-SSD anzuschließen. Und auch der B550 dürfte sich vom B450 nur durch die PCIe 4.0 Unterstützung unterscheiden, also für viele Anwendungszwecke ein eher belangloses Update bieten. Daher haben ja auch so ziemlich alle Mainboard-Hersteller schon angekündigt das B450/X470 auch weiterhin verkauft werden, parallel zu den Boards mit den "Nachfolger"-Chipsätzen.
 
Vor einem Release können CEO's und Marketing gerne herumfabulieren wie sie möchten... Nach dem Release wird der Markt aber schnell für eine Relativierung jeglicher Gewinnträume sorgen - spätestens wenn Intel die Preise senkt oder mit Konkurrenzprodukten aufwartet. In diesem Sinne: Abwarten und Bier/Kaffee/Tee oder sonstwas trinken.
Ich werde mir ein X570er Board holen - die Frage ist nur wann und unter welchen Bedingungen (Preis/Leistung). Die Chipsatzkühlerlösung mit Lüfter finde ich btw. äusserst unsexy.
 
Wie es aussieht habe ich alles alles richtig gemacht im 2018 mit dem Kauf des 9900K, nichts besseres in Sicht bei AMD, wenn man überwiegend mit dem PC spielt. Und viel billiger wird es auch nicht, wenn man einen Achtkerner-AMD und ein Oberklasseboard haben möchte, das sind ja saftige Preise.
 
Oben Unten