News Ryzen: Höhere Preise für AMDs neue X570-Plattform

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Echt?! Hast du weniger als 440€ für den 9900K bezahlt? Kennst du schon die ZEN2 Benches?
 
@Case39
Das hab ich schon verstanden. Und ich gehe da absolut mit dir Konform, das die Preise im Rahmen bleiben sollten. Und wenn ein MB Hersteller meint, er müsse die Preise gnadenlos anziehen, dann wird von diesem halt nichts gekauft.


Es bringt aber halt nichts, wenn auch in diesem Forum unnötig Fässer aufgemacht werden, von Dingen die noch gar keiner mit Sicherheit weiß. Spekulieren ist ja ganz schön, aber grundsätzlich dann erst einmal Hersteller verteufeln oder gleich nur immer den Worst Case als Fakt hinstellen. Das muss hier doch nicht sein. Da gibt es andere Foren wo genügend andere User rumrennen, die in dasselbe Horn stoßen.

@Derfnam
Einfach nur nein.
 
Das spielt keine Rolle wieviel ich für CPU und Mainboard bezahlt habe, ich wollte ja 2018 das beste System für ein gewisses Budget haben und habe es immer noch, Ryzen 3000 ist erst 9 Monate später verfügbar und wird, falls überhaupt, den 9900K nicht übermäßig toppen. Oder erwartest du Wunderdinge?
 
Wie es aussieht habe ich alles alles richtig gemacht im 2018 mit dem Kauf des 9900K, nichts besseres in Sicht bei AMD, wenn man überwiegend mit dem PC spielt. Und viel billiger wird es auch nicht, wenn man einen Achtkerner-AMD und ein Oberklasseboard haben möchte, das sind ja saftige Preise.

ich zerstöre ja ungern deine illusion aber:
was kostet deine CPU gegenüber der komenden schnellsten AMD-CPU? ups, doch zuviel bezahlt....
was kostete dein board und was kostet ein gutes x470-board(x570 braucht man mangels PCIE-4 hardware derzeit nicht)? ups,, schonwieder zuviel bezahlt....

und zum schluss, warten wir mal ab was die schnellste AMd-CPU denn zu leisten vermag und wie dein 9900K dann dasteht, nicht nur was den üblest hohen stromverbrauch angeht dürfte er da nichtr so gut dastehen.....
 
die 'gefühlte' preissteigerung von 200-400€, dabei nichtmal ne vernünftige lüfterlose kühlung, spricht ehr für 'jetzt greifen wir den kunden auch bei AMD-boards mal kräftig in die tasche, sind ja schliesslich die ersten PCIE-4-boards'.

dumm nur, wenn der kunde da dann nicht mit zieht und genau DAS kann AMD mehr schaden als es ihnen lieb sein könnte.

ich für meinen teil werde jedenfalls kein 'über 200€ board' kaufen, das ist sicher wie das amen in der kirche.

achja, technisch wegen PCIE-4 teurer, ja ist es wohl so, kann ich auch nach vollziehen,
ABER,
ein paar layer mehr usw, aber keine anständigen kühler drauf sondern nur mit billigst-lüfter-kühlung, macht niemals zusammen 200-400€(!) mehrpreis-rechtfertigung aus, dafür gibt es nur einen einzigen grund: GIER!

ich schaue mir an wie gut mein B350 den 3900X versorgen kann, und im zweifelsfall kommt dann halt nen board... das asus DTX oder ITX oder wieder ITX von asrock... wobei bei, bei den X570 ITX boards die VRMs beim asus, wohl dicker ausfallen dürften(8+2, evtl. aber auch nur 4x2+2), wärend asrock wohl nur 6+2(3x2+2) hat, also nicht mehr als ich jetzt auch schon habe. :)
 
… ich habe jetzt mit dem Thema abgeschlossen! Die ganze Warterei und Spekuliererei, was da sein könnte und wie sich die Preise entwickeln und was für Boads und Chipsätze da noch kommen mögen ist mir heute so auf den Sack gegangen, dass ich mir einen Ryzen 7 2700 mit B450 Chipsatz bestellt habe. Nun fällt mir die ganze ganze Last von den Schultern und ich kann getrost auf die 5nm Generation warten ...
 
ich zerstöre ja ungern deine illusion aber:
was kostet deine CPU gegenüber der komenden schnellsten AMD-CPU? ups, doch zuviel bezahlt....
was kostete dein board und was kostet ein gutes x470-board(x570 braucht man mangels PCIE-4 hardware derzeit nicht)? ups,, schonwieder zuviel bezahlt....

und zum schluss, warten wir mal ab was die schnellste AMd-CPU denn zu leisten vermag und wie dein 9900K dann dasteht, nicht nur was den üblest hohen stromverbrauch angeht dürfte er da nichtr so gut dastehen.....

in singlecore geben die sich wohl je nach game und anwendung nicht viel, aber im multicore wird der 3900X den 9900K(S) ultimativ vernichten... und dadrauf freue ich mich am meisten, selbst mit 105W TDP bremse bricht der dem 9900K(S) ohne TDP bremse, in MT das genick tausendfach :D
 
… ich habe jetzt mit dem Thema abgeschlossen! Die ganze Warterei und Spekuliererei, was da sein könnte und wie sich die Preise entwickeln und was für Boads und Chipsätze da noch kommen mögen ist mir heute so auf den Sack gegangen, dass ich mir einen Ryzen 7 2700 mit B450 Chipsatz bestellt habe. Nun fällt mir die ganze ganze Last von den Schultern und ich kann getrost auf die 5nm Generation warten ...

ich schenke dir auch nen paket taschentücher, wenn ich dann meinen 3900X ausfahre ;)
 
Die ganze Warterei und Spekuliererei, was da sein könnte und wie sich die Preise entwickeln und was für Boads und Chipsätze da noch kommen mögen ist mir heute so auf den Sack gegangen, dass ich mir einen Ryzen 7 2700 mit B450 Chipsatz bestellt habe.
Und ich hab mich immer gefragt, wer jetzt noch die "alten" CPUs aus dem Mindstar kauft. Aber ok, die Preise sind schon sehr stark gefallen.
 
@SKYNET - Deinen 3900X musst Du hier nicht ausfahren, denn im Hardwareforum geht es nicht darum, wer den längsten hat - da sollte man sich doch lieber bei Poppen anmelden!
 
@Tombal Kann das schon nachvollziehen.
 
Jo, je nachdem, von welcher Plattform man kommt, kann das angesichts der Preise schon Sinn machen.
 
Das ist für einige auf jeden Fall sinnvoll bei den Preisen. Ich glaube hier wird immer viel zu oft vergessen, dass der Hauptanteil an Computern gar nicht so sehr aufs UHD-Zocken ausgelegt ist. Ich hab auch schon überlegt, ob ich für ca. 160 € (Board + Ryzen 5) meinen i5-6500 in Rente schicke. Mit der Kombi gehts locker ein Jahr weiter und dann sind die Ryzen 3 - Preise auch da angelangt, wo ich sie haben will. Je nach dem ist das gut investiertes Geld.
Und dieser Vergleich mein Intel ist aber viel geiler als Dein AMD und umgekehrt nervt einfach nur.
Benchmarkzahlen werden viel zu oft missbraucht. Es geht doch nur begrenzt darum, wer in einem Bench 2 Punkte mehr hat... Es müssen genügend für den eigenen Einsatzzweck sein. Und in Relation zum Preis fürs eigene Gefüge ok sein.
Ich möchte den PC-Zocker mal sehen, der an einem System spielt, das er nicht kennt, und dann die CPU "am Feeling" erkennen kann.
Läufts gut, ist alles in Ordnung. Und das geht mit vielen Prozessor/Grafikkarten-Kombinationen in bestimmten Auflösungen gut und in anderen eher geht so. Egal wie man es macht. Der Rest ist eine Frage von Geld und Geduld.

Nach wie vor gibt es eine Menge an Spielern die mit nem Ryzen 5 2600 und ner 200 € Karte egal welchen Herstellers in FHD super zufrieden sind. Vor einem Monat habe ich einem Sportler zu einem so aufgebauten PC für Videoschnitt mit GoPros in UHD geraten und er ist super glücklich. Super leises System, schnelle Videobearbeitung. Heute gekauft morgen geliefert. Solange er nichts anderes macht, wird die Kiste auch in 4 Jahren noch seine Videos - eher kurze Clips - bearbeiten. Klar hab ich auch gesagt, warte auf den neuen Ryzen ... Aber wenn man nix hat und loslegen will bringt warten nix.
 
Es geht hier auf jeden Fall gesitteter zu zwischen AMD und Intel Bevorzugern, das gefällt mir schon mal gut. Bei CB artet jeder Pro-Intel Kommentar in seitenlange Hasstiraden aus. Das muss ja nicht sein.
 
In den 90ern hatte ich nur einen Schneider Euro XT.
Damit habe ich hauptsächlich Leisure Suit Larry gespielt. :)
 
Was war das?
 
?
 
Damit habe ich hauptsächlich Leisure Suit Larry gespielt. :)
Weil es nichts anderes für den Kasten gab :p

Ontopic: für mein Asus X470 gab es ein neues Bios für die neuen CPUs, mein RAM läuft jetzt wieder mit 3200/CL16(y)Ich hab mich an 3400/CL16 versucht, das gibt aber Fehler. Ich bin mal gespannt, ob mit den neuen Ryzen CPUs mehr geht oder ob mehr RAM OC dann hauptsächlich vom X570 MB kommt.
 
Oben Unten