News Ryzen: Höhere Preise für AMDs neue X570-Plattform

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Anzahl der Slot sagt erstmal nichts über die Anbindung an den Speichercontroller aus.
Alle bisherigen Ryzen Systeme unterstützen maximal Dualchannel ,
 
Wobei ich mir bei 32 GB eher 2x16GB holen wuerde. Wahrscheinlich nur weng teurer und optional spaeter mal noch was zusteckbar, ohne das bereits der Speicherkontroller (elektrisch) voll belastet ist.
 
Was die elektrische Vollbelastung angeht, hast du Recht, ob ich jetzt auf 64GB erweitern möchte, bezweifle ich.
 
Naja, die ganz banale Begründung für 2x16 statt 4x8 GB geht so: 2 Teile weniger, die nen Defekt aufweisen können.
 
@Derfnam Wenn es dabei bleibt, solls mich nicht stören.
 
Zwei dürften auch mit nem X570er besser zu übertakten sein, wobei ich deine Planungen nicht kenne. Jedenfalls ist der höhere mögliche Basistakt sicher für den einen oder anderen ein Kriterium.
 
Für mich ist einfach die modernisierte Infrastruktur und die vermutlich hohe Performance ein Kriterium. Beim Preis bin ich mir nicht mehr sicher. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Naja, die ganz banale Begründung für 2x16 statt 4x8 GB geht so: 2 Teile weniger, die nen Defekt aufweisen können.

Ganz genau. Und außerdem sind diverse Bugs bei den brandneuen x570 Boards nicht auszuschliessen. Sollte es bei mir ein x570 werden, wird damit erst mal nichts exotisches veranstaltet. Es muss stabil laufen und längere Ausfallzeiten sind inakzeptabel. Das kann man natürlich ganz anders betrachten, wenns ein Bastelprojekt ist, wo es nicht so schlimm ist Tage/Wochen zu warten, bis Alternativkomponenten geliefert werden oder entsprechende BIOS Updates kommen. Will das aber niemanden madig reden, ich würde ja selbst gerne mal wieder einen "heißen" Ofen basteln, mit WaKü und allen drum und dran. Braucht man aber auch die Zeit für...

Was das PCGH Lüftervideo betrifft... So schlimm ists doch gar nicht, zumindest erzählt er ein paar Basics für die Leute, die das Thema noch gar nicht mitbekommen haben. Klar, dass das hier völlig unspektakulär ist. ;-) Das Test Setup ist natürlich Murks, und dass man den Lüfter zum Schluss manuell auf Umdrehungen hochjagt, die vermutlich kaum jemand erreichen wird, wird auch nicht erwähnt. Ich verlasse mich erst mal darauf, dass es durchaus machbar ist, die durchschnittliche Abwärme erträglich abzuführen. Inwiefern das zutrifft, werden dann die richtigen Tests zeigen.
 
Nächste Runde : Chipsatzgeschichte mit Abwärme unter verschieden Lastzuständen inkl 20cent Alukühlblockreplacement.

Die Geschichte wirdimmer komischer:
  • AMDs X570 braucht wesentlich mehr Saft als Asmedias x370/470( aber immernoch zu wenig um den Lüftschwachsinn zu rechtfertigen ) obwohl in 14nm statt 55nm gefertigt .
  • PCIE 4.0 Storage hat in den gezeigten Tests keinen Einfluss auf eine gesteigerte Leistungsaufname im vergleich zu PCIE 3.0 Stroage
  • Die Entwicklungsabteilungen bei den Herstellern sind sicher nicht in Masse zu benebelt um quasi einheitlich alle die Lüfterlösung zu bauen.
Kann eigendlich nur auf zwei Sachen herauslaufen :

  1. Es gibt Lastzustände die wir bisher nicht kennen die die Leistungsaufnahme verdoppeln bis verdreifachen ( frag mich wie das gehen soll wenn ne SSD @ 4.0 Full load dem Chipsetz ganze ~2W mehrverbrauch entlockt )
  2. Das ist ne Produktpolitischevorgabe von AMD Warum auch immer.
  3. Ich übersehe XYZ die mir aber gern jemand erklären kann .-)

 
Interessantes Video! Er sollte aber noch ein paar mehr Geräte dran hängen, zB. schnelle USB-Sticks oder eine 10 Gb-Netzwerkkarte oder eine Capture Card. Wenn da dann überall Last drauf ist, dann sollte der Verbrauch am Chipsatz auch steigen, die MB-Hersteller müssen ja mit dem Worst Case-Szenario rechnen.
 
Die Sache mit der Kühlung:

x-beliebiger Mainboardhersteller hat gesagt. :
Wenn wir doch so einen hässlichen, aber dafür natürlich praktischen, aber dennoch ur-hässlichen Kühler drauf packen... dann kaufen doch die Leute mit all ihren Sichtfenstergehäusen unser Mainboard nicht mehr!

So oder so ähnlich dürfte es abgelaufen sein, denn ich sehe KEINE Kühlkonstruktion, die nicht irgendwie maximal auf Design ausgelegt wurde, statt auf Funktion. RGB, check. Glatte/Gebürstete Oberfläche, check. Kühlfinnen für mehr Oberfläche.... ähhh, einen Moment Houston.

Das wäre jetzt eine Frage an Igor: Kriegen die M.2 Keys auch etwas von dem Luftstrom ab bei dem Asus ROG Strix X570-E Gaming, das du benutzt hast?
Würde der Quirl die SSDs, die können ja auch gut warm werden, mitkühlen, wäre er in meinen Augen weniger nutzlos.
 
Auf gut deutsch: Gute X470 Bretter bringen mehr als mediokere X570, wenn man nicht plant alles asap auf 4.0 umzurüsten.
 
Soviel ich weiß wird PCIe 4.0 auf älteren Boards nicht unterstützt. Zudem spricht gegen X470-Boards, dass sie meist nur einen M2-Anschluss mit PCIe 3.0 haben. Ein vorhandener zweiter Steckplatz wird dann in der Regel mit PCIe 2.0 angebunden.
 
Soviel ich weiß wird PCIe 4.0 auf älteren Boards nicht unterstützt. Zudem spricht gegen X470-Boards, dass sie meist nur einen M2-Anschluss mit PCIe 3.0 haben. Ein vorhandener zweiter Steckplatz wird dann in der Regel mit PCIe 2.0 angebunden.

Selbst ohne diverse Restriktionen dürfte es eher Glückssache sein. Selbst wenn die Leiterbahnen einen 4.0 Betrieb hergeben, ist fraglich, wie stabil das ganze (in diversen Kombinationen) läuft und wenn ja, wie lange es das tun wird. Wenn ich PCI 4.0 bräuchte, würde ich mich derzeit nicht darauf verlassen. Es sei denn, ein MB-Hersteller garantiert mir das.
 
Oben Unten