News Ryzen: Höhere Preise für AMDs neue X570-Plattform

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Aktuell ist Version 7003 2019/06/13 für das C6H

Leider ohne Release Notes -.-
 
Ich überlege grade, ob es aus lüftertechnischen Gründen überhaupt X570er in Mini-ITX geben wird. Bisher erinner ich nur ATX-Boards, nichtmal ein µATX kommt mir in den Sinn.
 
ASrock hat ein microATX Board mit X570 Chipsatz auf der Computex ausgestellt, das X570M Pro4.
Auch ein Mini-ITX Board hat ASrock ausgestellt, das x570 phantom gaming-itx/tb3
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Infos. µATX mit Lüfter, aha.
 
Das sind schon extrem spezifische Anforderungen, die du da hast @MopsHausen. Ich bin erstmal gespannt, ob und auf welche Performance ich verzichte, wenn ich auf meinen X370er einen Ryzen der 3000er Serie pflanze. Ich steh ja eher auf die Komplettlösung mit Board, RAM und CPU der aktuellsten Gen.
Die Möglichkeit, mit Ryzen 3700X/3800X und 5700XT für WQHD nachzurüsten entspricht vor allem preislich meinen Erwartungen. Einzig der VRam spricht eher für die VII...
 
Es gibt eine vage Aussage eines Mitarbeiters von Watercool, dass deren Chipsatzkühler auch auf X570 passen. Sollte das jemand planen, dann sollte er wohl besser kein Board mit Heatpipe nehmen :whistle:

Hier noch ein Video von pcgh in Sachen Chipsatzlüfter:

Der Lüfter hört sich natürlich furchtbar an (ab 9:20 oder so), aber keiner sagt was, wie groß der Abstand vom Mikro zum Lüfter war, ein Test im Case wäre imho auch deutlich sinnvoller gewesen. Der Affentanz um die Lüfter geht jetzt nur wieder von vorne los, ein gefundenes Fressen für Trolle :sleep:
 
Na, den Part vom Video hätten sie sich sparen können, das Mikrofon wird dynamisch geregelt, hört man an dem sprunghaften leiserwerden zwischendurch. Das sagt über die eigentliche Lautstärke schlussendlich gar nichts aus, nur "wie" sich der Lüfter anhört. Nichtsdestotrotz ist das Geräusch echt nervig und ich kann mir vorstellen, dass man den Lüfter aus Air-Flow Gehäusen doch heraushört, gerade wenn man ansonsten auf Wasserkühlung mit leisen Lüfter setzt.
 
OMG, dachte die Diskussion wäre vorbei?
 
Hoffentlich misst der Igor die Lautstärke der Chipsatzlüfter im Labor, und vergleicht verschiedene Mainboards.
 
pcgh macht mal wieder qualitativen qualitätsjournalismus und alle Idioten werden sich darauf berufen. -.-
 
So ungefähr ja. Quadschannel war schon immer die Archillesferse.
Wenn es 8GB DualRank sind wird's sogar nochmal weniger.

Allerdings bekommt man auch Vollbestückung übertaktet. Je nach Siliziumlotterie mehr oder weniger gut.
Im CB Forum hab ich mal von 3066 quadchannel singlerank gelesen. Gut möglich dass das Limit dort oder bei 3200 liegt.

Allerdings hast du ja die Möglichkeit deine 3600 CL15 auch auf, sagen wir mal 2933 CL12 laufen zu lassen.
 
Toll? Dachte sie hätten das im Griff....
 
Hm, also ich finde Pcgameshardware mehr und mehr enttäuschend. Man kann soetwas mit einem sauber eingestellten Mikrofon machen. Aber da gibt es schon einiges an Regeln zu beachten, damit da kein Mist heraus kommt. Man denke immer daran: "Wer viel misst, misst Mist" ;)
 
4xirgendwas GB auf bzw mit der Plattform ist Vollbestückung und kein Quadchannelbetrieb, Affenzahn. Und wer weiß: vielleicht bringt der X570 ja da ne Verbesserung.
Wenn das nicht so hart wär mit der Hardware... einfach PC Games lesen :D
 
Oh, hab ich mal wieder Mist verzapft?
Ist das nicht das selbe?
8 Slots -> Oktachannel, 6 Slots -> Hexachannel, 4 Slots -> Quadchannel. 2 Slots -> Dualchannel 1 Slot -> Singlechannel?
Wobei es ja nach dem Muster glaub Singularchannel heißen müsste.
 
Jetza...Quadchannel...? Vollbestückung...Aber die Problematik damit, gibt es seit je her bei Ryzen.
 
Oben Unten