Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Wasn das hier für Blödsinn?
TE will Prime spielen? Ok, das wird warm.
TE will es kalt, ja dann bitte Finger weg von Prime.

Und jetzt Mal erst. Es ist nicht unüblich, das Prime den heißesten der ryzen auf 90 Grad bekommt. Ein paar Grad +- liegt an der Kühlung, aber richtig runter geht das nur indem man im BIOS die PPT reduziert.
Es geht um die Kühlleistung und wie schnell die Wärme aus den Kernen kommt.;)
 
Ich habe nur mx4 / subzero mit ner zerschnitten Kreditkarte aufgetragen. So dünn das es gerade so deckt. Mache das seit Athlon 1200 so.

Aber letztlich hat Apollo Recht, 90°C unter Prime ist mit nem 5800x nichts worüber man sich Sorgen machen braucht
 
Ich habe nur mx4 / subzero mit ner zerschnitten Kreditkarte aufgetragen. So dünn das es gerade so deckt. Mache das seit Athlon 1200 so.

Aber letztlich hat Apollo Recht, 90°C unter Prime ist mit nem 5800x nichts worüber man sich Sorgen machen braucht
Das Lustige ist ich hab mir ein paar Kühler zum Testen gekauft und habe mit diesem Angefangen und er ist sogar ein Ticken besser als mein HK IV.....

90°C ist der Drosselpunkt der CPU,also ist die Frage wie weit wird die CPU schon gedrosselt.....

Wobei ich auch dazu sagen muss das das WLP Abbild bescheiden ist beim HK IV , der drückt in der Mitte "Vertikal" die Paste komplett weg und liegt somit an den Kerne gar nicht 100% auf weil dort ist noch Paste.....Produktionsfehler?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Prime ist aber das Max für die CPU und zum Lüfter Einstellen.;)
Kannst die CPU mit Prime unter 90°C halten bei recht leisen Lüftern ist der Rest nahe zu Lautlos zu betreiben.

Bei mir schaut es so aus.20210813_225840.jpg
 
Ja ich hab schon gesehen, dass die letzten Beiträge kein Krampf waren, aber die Eingangsfrage grob zusammengefasst "wie bekomm ich Prime kühler" ist nicht besonders zielführend.
Das war auch nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, ob solche Temperaturen (nach so kurzer Zeit) und vor allem der Temperatursprung so normal sind.
Aber wenn das normal ist, dann passt ja alles.


Ich werde es morgen nochmal mit AVX und ohne AVX testen und euch die Werte hier zukommen lassen. Außerdem mache ich nochmal paar Cinebenchtests, da wird die CPU ja meines Wissens nicht so stark belastet und man kann aus den Werten besser etwas ableiten.
 
Ich wollte nur wissen, ob solche Temperaturen (nach so kurzer Zeit) und vor allem der Temperatursprung so normal sind.
Gerade beim 5800X sind hohe Temperaturen normal. Der 5800X ist der hitzigste Prozessor dieser Generation, da er die ganzen 8 Core in einem Chiplet verbaut hat. Somit verheizt er fast die ganzen 105 Watt in nur einem Chiplet. Beim 5900X und 5950X verteilt sich die Wärme auf die beiden Chiplets und ist dadurch besser zu kühlen. Da die Lastsituationen sprungartig ändern sind auch grosse Temperatursprünge auch bei wenig Last normal. Wenn nur einzelne Kerne aktiv sind, boosten diese höher und werden noch wärmer.

Ideal wäre es, die Kühlung so weit zu verbessern, dass der Prozessor nicht mehr 90 Grad warm wird. Bei 90 Grad beginnt der Prozessor abzuregeln damit er nicht mehr wärmer wird. Das möchte man natürlich nicht, denn dann bringt er nicht mehr die Leistung die er normal bringen könnte. Wie weit er bereits abregelt würde man sehen, wenn man neben Prime95 noch HWinfo64 laufen lässt.

Wenn man es nur mit Prime schafft an die 90 Grad zu kommen und in allen alltäglichen Situationen bessere Temperaturen hat, dann ist es auch in Ordnung.
 
Tja mein HK IV ist wie erwartet und wie man schon am Abdruck sehen konnte für Intel......Nur 4x leicht drüber gezogen. Somit keine richtige Auflage unten Rechts bei den Kernen.Somit sind die hohen Temperaturen in Prime nicht normal und in anderen Programmen könnte die CPU auch Kühler sein.
20210814_104849.jpg
 
Wollte eigentlich heut Kühler Testen.........habe dann aber mal weiter geschliffen bis die CPU voll abgedeckt war.Teste ich später mal wie groß der Unterschied dann ist.20210814_165623.jpg
 
Na da bin ich gespannt :D
Ob meiner auch konvex ist und es halt gerade gut passt?

Muss ich mal prüfen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es da auch Unterschiede zwischen Intel und AMD Versionen gibt.Mein Vater hatte immer Intel "der Fanboy" aber zuletzt konnt ich ihn zum AM4 überreden.Ob er dann auf AMD geachtet hatte beim kaufen ist fraglich.Der war auf jeden Fall zuletzt verbaut.
 
Glaube wäre mir beim Kauf des HK4 aufgefallen, aber wer weiß.
 
Zuerst hab ich auch nicht drauf geachtet, aber beim zweiten oder dritten abnehmen hab ich dann doch mal genauer geschaut.
 
Ich müsste halt das schöne Nickel runterschrubben :cry:
 
Man sieht es schön, dass der Prozessor am Anfang auf 4.5 bis 4.6 GHz boostet. Mit der Zeit kommt er an die Temperaturgrenze von 90 Grad und regelt den Takt etwas herunter. Ohne AVX hält er 4.4 GHz mit AVX ist die Belastung etwas grösser und darum muss er den Takt auf 4.2 GHz reduzieren damit er nicht zu warm wird.

Wenn du sehr Anspruchsvolle Anwendungen hast und das Maximum aus dem Prozessor heraus holen willst, solltest als erstes die Kühlung verbessern. Wenn deine Anwendungen nicht so extrem anspruchsvoll sind wie Prime und nicht das letzte % Leistung benötigst, kannst du auch alles so lassen.
 
Oben Unten