Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Taste DRUCK ,dann Paint aufmachen,Einfügen und Speichern.
Oder:

Sollte dann so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Achso, ja das ist klar. Das Problem ist, dass ich erst morgen wieder an den PC kann. Hatte mir nur die Datei schnell in die Cloud gehauen.
 
Hallo Febru

Prime95 führt hinter einander verschiedene Tests durch. Nach etwa 5 Minuten beginnen die anspruchsvollsten Tests mit AVX2. Diese kannst du auch ausschalten, denn in der Praxis gibt es kaum eine Anwendung die den Prozessor so stark belasten würde. Es gibt auch recht viele, bei denen AVX zu Abstürzen führt, aber der PC läuft sonst jahrelang problemlos. Für einen alltagstauglichen PC reicht es gut aus, wenn Prime95 ohne AVX stabil läuft. Auch die Temperatur sieht dann deutlich vernünftiger aus.
 
Möglichkeiten:
A) zuviel Watt / im BIOS umstellen.
B) zuviel Wärmeleitpaste / mal den Heatkiller abwischen und wieder drauf.
C) Heatspreader zu uneben / abschleifen ( Garantie geht verloren).
D) zu wenig Fluss im Wasserkreislauf/ unwahrscheinlich aber mal auf Störungen untersuchen.
E) du hast einfach einen sehr heißen ryzen erwischt, die gibt es leider.
 
Hallo Febru

Prime95 führt hinter einander verschiedene Tests durch. Nach etwa 5 Minuten beginnen die anspruchsvollsten Tests mit AVX2. Diese kannst du auch ausschalten, denn in der Praxis gibt es kaum eine Anwendung die den Prozessor so stark belasten würde. Es gibt auch recht viele, bei denen AVX zu Abstürzen führt, aber der PC läuft sonst jahrelang problemlos. Für einen alltagstauglichen PC reicht es gut aus, wenn Prime95 ohne AVX stabil läuft. Auch die Temperatur sieht dann deutlich vernünftiger aus.
Danke für deine Antwort.

Sowas in der Richtung habe ich schon mal gelesen. Wo kann man bei Prime abschalten, dass die Tests mit AVX laufen? Ich glaube es gibt auch ältere Versionen die die Tests noch nicht mit AVX machen, oder? Hättest du da womöglich einen Link dazu, entweder zum Download oder eine Beschreibung wo man das deaktivieren kann?
 
Möglichkeiten:
A) zuviel Watt / im BIOS umstellen.
B) zuviel Wärmeleitpaste / mal den Heatkiller abwischen und wieder drauf.
C) Heatspreader zu uneben / abschleifen ( Garantie geht verloren).
D) zu wenig Fluss im Wasserkreislauf/ unwahrscheinlich aber mal auf Störungen untersuchen.
E) du hast einfach einen sehr heißen ryzen erwischt, die gibt es leider
Danke, das ist sehr gut möglich.
Woher weiß ich, dass er zu viel Watt abbekommt, bzw. saugt? Gibt es dazu einen Artikel oder sowas? Oder sonst mal mit undervolting probieren?
Das ist mein erster PC und ich bin noch ziemlich neu in der Materie.

Zu viel Wärmeleitpaste? Ist das möglich? Wird die durch den Anpressdruck nicht nach außen gepresst? Aber wenn das wirklich geht wäre das eine gute Möglichkeit. Hatte es am Anfang womöglich etwas zu gut gemeint, da hatte es dann schon was rausgepresst. Wollte ich dann etwas sauber machen und hatte letztendlich die CPU am Heatkiller, bei geschlossenem Sockel. Pins waren zum Glück alle okay.
 
Zuviel Watt versucht casi030 raus zu bekommen.

Einfach Mal den Heatkiller ab machen den Sauber machen, die Rest wlp auf der CPU lassen und den Heatkiller wieder drauf.
 
Zuviel Watt versucht casi030 raus zu bekommen.

Einfach Mal den Heatkiller ab machen den Sauber machen, die Rest wlp auf der CPU lassen und den Heatkiller wieder drauf.
Meinst du den Youtubekanal? Und welches Video genau?

Okay, werde ich die Tage mal versuchen...

Noch etwas anderes...habe bei der Suche nicht direkt etwas gefunden. Erlischt die Garantie, bei einer RTX 3080 ti Founders Edition, wenn man die Pads wechselt oder sie auf Wasserkühlung umbaut?
Gibt es dazu einen Artikel oder ähnliches?
 
Das du die CPU mit rausgerissen hast ist übrigens ein gutes Zeichen dafür das keine Luft drunter war,die Frage ist nur ob es zu viel war , wobei die MX-4 recht flüssig ist und sich gut verteilt.
Solltest noch mal merken das der Kühler nach dem die Befestigungsschrauben ab sind immer noch dran kleben bleibt,dann vorsichtig an vielen Stellen leicht anheben damit Luft dazwischen kommt weil du ihn durch die Passgenauigkeit leider nicht wirklich drehen kannst.
Und gerade Pinne bedeuten leider nicht das die CPU noch OK ist,du kannst die auch die Kontakte zu den Pinnen kaputt machen.
 
Wo kann man bei Prime abschalten, dass die Tests mit AVX laufen?
Wenn du Prime startest kommt ein Fenster in dem due die Anzahl Prozessoren und so einstellen kannst. Da müsste ganz unten ein Feld sein: "Disable AVX2"

Du kannst auch eine ältere Version bis 27.9 nehmen die kein AVX2 haben. Mit etwas googeln findet man noch Downloads.
 
Das du die CPU mit rausgerissen hast ist übrigens ein gutes Zeichen dafür das keine Luft drunter war,die Frage ist nur ob es zu viel war , wobei die MX-4 recht flüssig ist und sich gut verteilt.
Solltest noch mal merken das der Kühler nach dem die Befestigungsschrauben ab sind immer noch dran kleben bleibt,dann vorsichtig an vielen Stellen leicht anheben damit Luft dazwischen kommt weil du ihn durch die Passgenauigkeit leider nicht wirklich drehen kannst.
Und gerade Pinne bedeuten leider nicht das die CPU noch OK ist,du kannst die auch die Kontakte zu den Pinnen kaputt machen.
Also auf Nummer sicher gehen, nochmal alles neu machen?
Also Wärmeleitpaste usw?

Wenn du Prime startest kommt ein Fenster in dem due die Anzahl Prozessoren und so einstellen kannst. Da müsste ganz unten ein Feld sein: "Disable AVX2"

Du kannst auch eine ältere Version bis 27.9 nehmen die kein AVX2 haben. Mit etwas googeln findet man noch Downloads.
Alles klar, vielen Dank ;)

Aber warum nicht jetzt mal eben 10min? ;)
Aber bitte mit AVX2....
Bin übers WE bei meinen Eltern ;)
Ich mach mal mit und mal ohne.

Wärmeleitpaste neu machen wird erst in 2 Wochen oder noch etwas länger. Die Zeit habe ich in der Prüfungsphase leider nicht...


Wisst ihr was bezüglich der Garantie, bei den Founders Editions?
 
Wasn das hier für Blödsinn?
TE will Prime spielen? Ok, das wird warm.
TE will es kalt, ja dann bitte Finger weg von Prime.

Und jetzt Mal erst. Es ist nicht unüblich, das Prime den heißesten der ryzen auf 90 Grad bekommt. Ein paar Grad +- liegt an der Kühlung, aber richtig runter geht das nur indem man im BIOS die PPT reduziert.
 
Neu machen brauchst nicht,nur drauf achten ob er z.b. abstürzt.
Mit AVX ist sinnvoller. ;)

Ich habe keine Ahnung was @RedF mit seinem HK IV gemacht hat , aber ich kann mich auf den Kopf stellen und bleibe bei 130Watt mit meinem gerade so bei 88°C mit Tricksen und MX-4 bei ner Wassertemperatur von 35°C
 
Oben Unten