Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Man sieht es schön, dass der Prozessor am Anfang auf 4.5 bis 4.6 GHz boostet. Mit der Zeit kommt er an die Temperaturgrenze von 90 Grad und regelt den Takt etwas herunter. Ohne AVX hält er 4.4 GHz mit AVX ist die Belastung etwas grösser und darum muss er den Takt auf 4.2 GHz reduzieren damit er nicht zu warm wird.

Wenn du sehr Anspruchsvolle Anwendungen hast und das Maximum aus dem Prozessor heraus holen willst, solltest als erstes die Kühlung verbessern. Wenn deine Anwendungen nicht so extrem anspruchsvoll sind wie Prime und nicht das letzte % Leistung benötigst, kannst du auch alles so lassen.
Alles klar, mir geht es nicht um das letzte Grad, ich bin da nicht so ein Fanatiker. Und ob er am Ende 2-5% besser oder schlechter ist junkt mich auch sehr wenig muss ich sagen. ich wollte nur wissen, ob irgendein hochkratiges Temperaturproblem ist, aber wenn du sagst, dass alles passt, dann ist das fein für mich.




Hier ist jetzt nochmal Cinebench R20
Ich hatte 5729 Punkte

1628960328418.png
 
Man sieht es schön, dass der Prozessor am Anfang auf 4.5 bis 4.6 GHz boostet. Mit der Zeit kommt er an die Temperaturgrenze von 90 Grad und regelt den Takt etwas herunter. Ohne AVX hält er 4.4 GHz mit AVX ist die Belastung etwas grösser und darum muss er den Takt auf 4.2 GHz reduzieren damit er nicht zu warm wird.

Wenn du sehr Anspruchsvolle Anwendungen hast und das Maximum aus dem Prozessor heraus holen willst, solltest als erstes die Kühlung verbessern. Wenn deine Anwendungen nicht so extrem anspruchsvoll sind wie Prime und nicht das letzte % Leistung benötigst, kannst du auch alles so lassen.


Hier noch der Cinebench R23 Multi Core Test
Hier hatte ich 14776 Punkte

1628961291971.png
 
Den Kühler solltest echt mal nach sehen, CineBench ist ja auch schon fast an der 90°C Grenze.
 
Kühler vorsichtig abnehmen und nach dem Abdruck sehen.Hast auf beiden Teilen sehr viel Paste wischt von der schlechtesten Seite die Paste ab und setzt den Kühler wieder drauf.
Hast das Bild wie bei mir......Bevor du neu kaufst würd ich mich auf jeden Fall noch mal melden.
Und mach Bilder vom Abdruck auf beiden Seiten.
 
Kühler vorsichtig abnehmen und nach dem Abdruck sehen.Hast auf beiden Teilen sehr viel Paste wischt von der schlechtesten Seite die Paste ab und setzt den Kühler wieder drauf.
Hast das Bild wie bei mir......Bevor du neu kaufst würd ich mich auf jeden Fall noch mal melden.
Und mach Bilder vom Abdruck auf beiden Seiten.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Mal sehen wie ich es schaffe, aber das werde ich auf alle Fälle nächste Woche oder in drei Wochen machen.
 
Der Kühler klebte wieder an der CPU fest,aber durch ne Andere Befestigung konnt ich ihn bewegen.
Hier ist die Paste z.b. zu viel,somit am Kühler abwischen und wieder auf die CPU drauf da die Schicht auf der CPU noch sehr gut ausschaut.
20210814_205530.jpg
 
Kühler vorsichtig abnehmen und nach dem Abdruck sehen.
Das ist bei Ryzen ein guter Tipp. Es kann passieren, dass die CPU recht stark am Kühler haftet. Manche haben mit dem Kühler gleich die CPU aus dem Sockel gerissen und dabei Pins verbogen. Also lieber den Kühler etwas hin und her drehen bis er sich zu lösen beginnt. Wenn es nicht will kann es auch helfen die CPU mit einem Benchmark aufzuheizen.
 
@Martin Gut
Wenn man es machen kann mit dem drehen,beim HK4 funktioniert das leider nicht.
20210814_224233.jpg


Temperaturen sind um rund 3°C weniger geworden.
 
Alles klar, vielen dank für eure Hilfe. Ich werde mir das dann anschauen und Bilder machen.

Habe nur eine Frage, wie sieht der Abdruck am Kühlblock oder an der CPU aus, wenn der Kühler nicht exakt gerade ist? Da müsste dann ja in der Mitte mehr Wärmeleitpaste sein, als an den Rändern, oder?
 
Genau anders rum , in der Mitte ist weniger Paste als am Rand , deswegen kühlt der dann auch schlechter.
 
Genau anders rum , in der Mitte ist weniger Paste als am Rand , deswegen kühlt der dann auch schlechter.
Also es würde vermutlich reichen den Kühler abzunehmen und irgendwie die Wärmeleitpaste abzuwischen? Ich habe kein Aceton oder Alkohol hier und am Sonntag gestaltet sich das vermutlich auch schwierig da etwas zu bekommen.
 
Du machst ja keine Neue Paste drauf......
Außerdem haben wir CORONA Zeit , da hat doch jeder Desinfektionsmittel irgend wo.;)
 
Wenn es sein muss hilft auch einfach etwas rubbeln mit Küchenrolle. Oder Fensterreiniger.
 
Du machst ja keine Neue Paste drauf......
Außerdem haben wir CORONA Zeit , da hat doch jeder Desinfektionsmittel irgend wo.;)
Das habe ich natürlich nicht bedacht;)...danke

Wenn es sein muss hilft auch einfach etwas rubbeln mit Küchenrolle. Oder Fensterreiniger.
Sehr gut, das werde ich dann mal versuchen. Habe nicht gedacht, dass ich meine WaKü schon nach 3 Wochen auseinanderreißen muss.


Aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich würde dann gleich noch mit den Kühler aufmachen und die Finnen anschauen, ob die frei sind. Aber habe kein destilliertes Wasser mehr...aber dürfte ja auch reichen, wenn ich das mit etwas DP Ultra auswasche,oder?
 
Aber so langsam verzweifel ich auch,ich hab noch einen Kühler zum Testen aber egal was ich machen beim 3800X unter rund 54K Wasser zu CPU Temperatur komme ich nicht und dann ziehen die Kerne rund 14Watt.Den HK4 konnt ich bis dahin verbessern, leicht schlechtere Kühler durch bessere WLP und oder durchs Versetzen, aber die Übertragung von den Kernen zu HS verhindert eine Verbesserung bei mir.
 
Oben Unten