Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Also ich habe mir jetzt den Watercool Heatkiller IV Basic in schwarz geholt. Der TechN war mir zu teuer. Wenn der Kühler nicht krumm ist, dann passt das ja, auf ein paar Grad kommt es bei mir nicht an.

Ich hoffe mal der ist am Dienstag da, dann werde ich wieder schreiben und ich hoffe mal, dass es dann besser aussieht.

Nochmal danke für eure Hilfe! Wäre wahrscheinlich nie drauf gekommen, dass so ein CPU Block krumm sein kann.
 
Der kostet doch auch schon 60EU.........und ist im Grunde das gleiche.
Bessere Alternativen wären:

Bei diesem musst aber leider die Backplatte tauschen,keine Ahnung warum die feingewinde genommen haben.

Plus bessere Paste wobei ich die noch nicht getestet hab.

Oder auch dieser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der kostet doch auch schon 60EU.........und ist im Grunde das gleiche.
Bessere Alternativen wären:

Bei diesem musst aber leider die Backplatte tauschen,keine Ahnung warum die feingewinde genommen haben.

Plus bessere Paste wobei ich die noch nicht getestet hab.

Oder auch dieser.
Naja ich habe mir gedacht, dass das eher ein Montagsmodell war.

Aber ich habe jetzt den Cryos NEXT bestellt.
 
AM4 ja nur ist die Frage ob er bei dir zentral sitzt oder weiter nach unten Richtung Kerne rutscht.
Kannst hier an den Bildern sehen.
 
AM4 ja nur ist die Frage ob er bei dir zentral sitzt oder weiter nach unten Richtung Kerne rutscht.
Kannst hier an den Bildern sehen.

Stimmt, da sieht man es. Macht das einen großen Unterschied?
 
Ich hab den bei mir nicht zerlegt und nach gesehen wie groß die Lamellenfläche ist,aber schaden kann es nicht.
Auf der anderen Seite kannst ab 14 Watt pro Kern eh nix mehr machen,da ist jeder Kühler gleich wenn die Lamellenfläche komplett über den Kernen sitz.
 
Ich hab den bei mir nicht zerlegt und nach gesehen wie groß die Lamellenfläche ist,aber schaden kann es nicht.
Auf der anderen Seite kannst ab 14 Watt pro Kern eh nix mehr machen,da ist jeder Kühler gleich wenn die Lamellenfläche komplett über den Kernen sitz.
Okay, aber der sollte passen, oder?
Also der...

Über solche Kleinigkeiten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
 
Passen ja , hat je AM4 Halterung .
Und wie viel Prozent Unterschied von der Kühhleistung her bringt es, wenn der Kühler etwas weiter unten ist, bzw generell leicht unterschiedliche Positionen hat?
Und woran erkennst du einen Unterschied bei dem Kühler den ich jetzt bestellt habe und dem Kryos den du reingestellt hast?
 
Also die habe ich auch verplant zu bestellen. Und wollte dann nicht nochmal stornieren. Ich hoffe, dass der Kühler heute noch rausgeht, aber wahrscheinlich erst morgen...

Habe jetzt die TF8 bestellt. Habt ihr Erfahrungen mit der?
 
Ne noch nicht, die TF8 klingt aber interessant.
 
Und wie viel Prozent Unterschied von der Kühhleistung her bringt es, wenn der Kühler etwas weiter unten ist, bzw generell leicht unterschiedliche Positionen hat?
Und woran erkennst du einen Unterschied bei dem Kühler den ich jetzt bestellt habe und dem Kryos den du reingestellt hast?
Das kann ich bei diesen nicht sagen weil ich die andere Halterung nicht habe.
Bei einigen bringt es viel wenn der Kühlbereich zu klein ist diesen dann zu verschieben,bei anderen nix weil eh um 14Watt pro Kern Ende ist.

Die TG8 hab ich auch nicht.
 
Oben Unten