Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Aber so langsam verzweifel ich auch,ich hab noch einen Kühler zum Testen aber egal was ich machen beim 3800X unter rund 54K Wasser zu CPU Temperatur komme ich nicht und dann ziehen die Kerne rund 14Watt.Den HK4 konnt ich bis dahin verbessern, leicht schlechtere Kühler durch bessere WLP und oder durchs Versetzen, aber die Übertragung von den Kernen zu HS verhindert eine Verbesserung bei mir.
Wie viel Stress man sich mit einer AiO ersparen könnte:ROFLMAO:

Naja, ich fange dann mal an. Bilder folgen später.
 
Naja,immer wieder AiO zu Tauschen ist auch schlecht.;)
Und AiOs sind Teurer.

Näääää auch der Letzte Kühler landet bei rund 54K.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit ner AIO bekommst du keine so guten Temperaturen hin.
 
Also so sieht die CPU und der Kühler aus. Ging sehr leicht ab, also hat gar nicht gehaftet.

20210815_165354.jpg20210815_165405.jpg

20210815_165410.jpg 20210815_165415.jpg
 
Nun meine Wahrsager, könnt ihr für mich aus dem Abdruck lesen?:ROFLMAO:

ich würde sagen es trifft genau das zu, was ihr vermutet hattet, oder?
 
Meiner funktioniert gut 😅 .

Du könntest ihn wie Casi natürlich einfach abschleifen. Mit ~600er Papier anfangen und bis 1000 oder mehr runter arbeiten.
 
Habe auch einen Heatkiller 4 pro
 
Schick ihnen die Bilder mit,kann ja nicht sein das der nur in der Mitte aufliegt wo kaum Kerne sind.
 
Ich würde erst einmal mit einem Lineal kontrollieren, ob der Kühler oder die CPU krumm ist. Nur an den Bildern kann man nicht abschätzen welche Seite krumm ist. Den Kühler zu tauschen wenn der Heatspreader der CPU nicht gerade ist bringt wenig.
 
Eventuell ist der TechN ja was.
 
Solange das kein Intel Kühler ist spielt es kaum eine Rolle,jeder Kühler kann mehr , wird aber durch den kleinen Hotspot ausgebremst.
Mit 16 Kernen kann der Kühler deutlich mehr Wärme abführen als mit 8 Kernen.
3min Prime
16Kerne 195Watt und noch keine Temperaturdrossel.
2021.08.15-20.27.png

8Kerne 150Watt und drosselt die CPU noch weiter.
2021.08.15-20.44.png
 
Oben Unten