Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Das kann ich bei diesen nicht sagen weil ich die andere Halterung nicht habe.
Bei einigen bringt es viel wenn der Kühlbereich zu klein ist diesen dann zu verschieben,bei anderen nix weil eh um 14Watt pro Kern Ende ist.

Die TG8 hab ich auch nicht.
Alles klar.

Dann erstmal vielen dank euch beiden. Ich werde berichten, wenn der andere Kühler drauf ist.

Hattet ihr es schon mal, dass euer Kühlmittel heller geworden ist?
 
Nein, habe aber bisher auf Farbstoffe verzichtet. Kann mir aber gut vorstellen das so etwas passiert.
 
Wüsste ich jetzt auch nicht das das Blau was ich überall verwende heller wird als das was ich gemischt habe.
 
Also bei mir wurde lila zu blau.
Ich habe DP Ultra rot und blau gemischt + klares DP Ultra. Und das wurde nach 2-3 Wochen blau...

Mal sehen ob das nochmal passiert...
 
Nachdem ich gestern fast zur Sau geworden bin, weil ich eine Montagsschraube erwischt habe, sie abgebrochen ist und in der Backplate steckte, durch die halbe Stadt gefahren bin um jemanden zu suchen, der mir die Schraube rausmacht und eine neue Schraube gibt, habe ich jetzt das erste mal R23 Multicore testen können.

Man merkt einen deutlichen Unterschied, von 10°C
1629370021391.png
 
Nach 10min
Nach 10min ist er auf 90°C gegangen, davor hat er sich bei 89°C aufgehalten. Wasser am Ende auf 34°C

1629372106998.png
 
Lasse Prime mal ne Stunde laufen.
Resette HWINFO64 nach 30s und achte mal darauf wie stark der Takt gedrosselt wird und schau mal nach den einzelnen Kern Temperaturen.
Also am besten machst nach der Stunde wenn Prime noch läuft nen vollen HWINFO64 Screen.;)
 
Wenn sich keiner meldet, kann ich die Tage mal meinen 5800X zum Vergleich rödeln lassen.
 
Wenn der Hotspot verteilt ist schafft der Kühler auch locker über 200Watt.
Und wenn du die 8 Kerne von Einem CCD auf 2 CCDs verteilst wird die Temperatur auch besser.;)
 
Uh... muss wohl mal meine Signatur auf den aktuellen Stand bringen. Die TR-Plattform ist inzwischen zum Server geworden und sieht so aus (19" -Servercase mit Wakü):

00.jpg

Und der aktuelle Desktop basiert auf 11900K mit 'nem Gigabyte-Brett, Bilder vom Inneren gibt's z.B. hier und im normalen Alltag hier.

Der 5800X sitzt eigentlich im "HTPC", ebenfalls unter Wasser mit einer 3090 auf quasi "kleinstem Raum" (mITX im Dan A4) - hab ich auch mal ein paar Bilder von gemacht, die findest Du hier. Da stehen auch die Specs bis hin zum Kühlblock bei. Die sind auch noch aktuell, bis auf dass ich das 800W-Netzteil gegen das aktuelle 1000W SFX von Silverstone tauschen musste (das 800W hat bei der 3090 unter Volldampf reproduzierbar hart abgeschaltet).
 
Uh... muss wohl mal meine Signatur auf den aktuellen Stand bringen. Die TR-Plattform ist inzwischen zum Server geworden und sieht so aus (19" -Servercase mit Wakü):

Anhang anzeigen 14297

Und der aktuelle Desktop basiert auf 11900K mit 'nem Gigabyte-Brett, Bilder vom Inneren gibt's z.B. hier und im normalen Alltag hier.

Der 5800X sitzt eigentlich im "HTPC", ebenfalls unter Wasser mit einer 3090 auf quasi "kleinstem Raum" (mITX im Dan A4) - hab ich auch mal ein paar Bilder von gemacht, die findest Du hier. Da stehen auch die Specs bis hin zum Kühlblock bei. Die sind auch noch aktuell, bis auf dass ich das 800W-Netzteil gegen das aktuelle 1000W SFX von Silverstone tauschen musste (das 800W hat bei der 3090 unter Volldampf reproduzierbar hart abgeschaltet).
Krass, was machst du mit den PCs? Alles nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen? Und insgesamt wirst du vermutlich auch der absolute Enthusiast sein 😅.

Wäre der Tisch nicht so teuer würde ich mir den auch holen, ich finde den so extrem geil!
 
Im Prinzip ausschließlich Zocken. Und zu Corona-Zeiten auch mal Home Office, wobei ich dafür eher den Dienstlaptop nehme.
 
So, hab's mal etwas länger als 10min laufen lassen, Temperaturen blieben eigentlich immer unter 80°C - mit einem kurzen Spike bis auf etwas über 81°C.

Abgesehen vom Radi ein sehr ähnliches System:
5800X mit Watercool Heatkiller IV Pro (ohne Acryl)
Paste: Keine Ahnung. Entweder Thermal Grizzly oder Noctua
3090 FE mit Bitspower Block
Double Protect Ultra
D5 (Watercool-Version mit Poti)
AGB Heatkiller Tube 200
Mora 3 420

Prime-Version:
Prime.JPG

Test-Settings (also mit AVX2):

Prime_Settings.JPG

HW-Info:

Test_HWinfo.JPG
 
Oben Unten