Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.728
Bewertungspunkte
3.322
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, hab jetzt einen vorläufigen Zwischenstand: https://www.igorslab.de/community/threads/koling-rocket-v2-mitx-gehäuse.4367/

Das bisherige Netzteil wird noch durch das SilverStone SST-SX1000-LPT ersetzt, wenn es denn endlich irgendwann mal bei mir ankommt...

Dann kommt auch als langfristiges Kühlflüssigkeit AquaComputer Double Protect rein und nicht mehr nur destilliertes Wasser (Übergangslösung wenn ich noch zig mal den Loop öffnen muss).

...allerdings hat mir der (wirklich exzellente und nette!) Bitspower Support gerade mitgeteilt, dass es da noch dieses hübsche Teil für meinen GPU-Block gibt:


Damit passt die Graka ja dann vielleicht DOCH noch ins Dan....? Ich werde berichten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider nein. Da ist überhaupt kein Platz, dahinter sitzt direkt das Netzteil. Aber evtl. kommt heute bereits dieses Teil und dann sollte es endlich passen:

108D84C5-7C08-4641-8E3D-6311E0556726.jpeg

@FUSION5 Der Bitspowerblock für die FTW3 ist übrigens auch zwischenzeitlich angekommen. Schon ein massives Teil, gefällt mir auf den ersten Blick durchaus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
FINALLY! Habe jetzt (fast) fertig! Dank Bitspower und 1A Support von denen (inklusive Vorab-Verkauf von einem noch nicht offiziell erhältlichen Terminal) ist die GPU jetzt endlich im Dan A4 und ich kann das Kolink Rocket V2 erstmal wieder ins Regal stellen! Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Zugegeben hat das A4 durch die vielen Werkeleien etwas gelitten und von den drei Bohrungen an der Rückwand ist jetzt definitiv eine zu viel... aber ich musste das in/out-Konzept für die externe Verschlauchung nochmal ändern und mangels Platz auf der GPU-Seite auf der CPU-Seite sowohl rein wie raus. Und hey, im Alltag sieht man's ja nicht. ;)

Insgesamt geht's echt eng zu, aber ich habe immerhin alle gewünschten Komponenten irgendwie unter gebracht:
3090FE mit Bitspower Block
Asus B550-I Strix
AMD 5800X
Watercool Heatkiller IV
2x 16GB HyperX 3600er RAM
Aquacomputer High Flow 2
Aquacomputer Quadro
m.2 Samsung 970 EVO 1TB (NVME - OS/Programme)
m.2 WD Blue 2TB (SATA - Daten/Spiele)
Silverstone SX800-LTI (800W SFX-L)
Silverstone Short Cable Set (SST-PP05-E)

Kampfzwerg. :p

Und wenn Alternate mal endlich liefert, wird das Netzteil noch durch das neue 1000er von Silverstone ersetzt - mit dem 800W gibt's ohne Beschränkung des Powerlimits auf 80% in Spielen ja leider regelmäßig ein unsanftes Power-Off...

01_CPU-Seite.jpg

02_arschknapp.jpg

00_GPU_drin.jpg

03_Bunt.jpg

04_Hintern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Pffff... immer dieses fehlende Vertrauen... :D

6A9549F3-7A9F-4092-93AF-A470E9BBA486.jpeg
7835F16D-4868-40CA-AA37-79944FFA208D.jpeg
 
Das weiss ich auch noch nicht so recht. Das Watercool-Getue nervt mich auch tierisch. Bin eigentlich Fan aber gerade tierisch sickig. EIGENTLICH wollte ich vom Bykski direkt auf den Heatkiller V umbauen sobald verfügbar.

Dem Bykski trau' ich nicht so recht bzw. bin mir nicht sicher, ob ich den wirklich richtig montiert habe.... wobei der jetzt auch schon seit dem 25. Januar drauf ist und bisher die GPU noch tut und das auch kühl - ganz so verkehrt schein' ich's nicht gemacht zu haben. ;)

Bin jetzt trotzdem kurz davor, auf den Bitspower umzubauen. Der Block von Bitspower für die 3090FE ist m.E. Topp und ich überlege, auf Bitspower als den "Wakü-Lieferanten meines Vertrauens" und erste Anlaufstelle umzusteigen, zumindest für GPU-Blöcke...
 
Ich hatte ja tatsächlich angefangen, mir eine eigene Adapterplatte für meinen Mora zu bauen, auf der ich alle Komponenten eines System direkt befestigen kann. Ziel war (und ist eigentlich auch noch) also, vor allem Mainboard, GPU und PSU möglichst platzsparend an den Mora zu klatschen (plus Kleinkram wie Durchflusssensor usw.). Nun habe ich an dem von mir auserkorenen 2mm V2A-Edelstahlblech bereits erfolgreich schon diverse Trennscheiben verglüht, Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten und muss eigentlich nur noch einen Ausschnitt für die GPU und ein bisserl Befestigung basteln... work in progress halt.

Da das Ganze aber schon etwas länger dauert und auch noch dauern wird, habe ich jetzt erstmal alle Komponenten wieder in das Dan A4 zurück gebaut und bei der Gelegenheit das neue Silverstone SFX 1000W (SST-SX1000-LPT) mal in Betrieb genommen. Und siehe da: das System ist jetzt immerhin auch ohne Absenkung des Powerlimits bei der 3090 stabil! Yay! RAM-Temps bleiben nach ersten Tests beim Gaming (allerdings ohne OC) unter 70°, die GPU bei ca. 48° und das Wasser bei ca. 32°.

Muss jetzt noch bisserl an Pumpe und Lüfter Drehzahl optimieren und fertig ist der kleine Schnucki für's Wohnzimmer. Ach, und die RGB-Beleuchtung der GPU muss noch aus... ;)
 
Nach den letzten Ausflügen ins AMD-Lager heißt es demnächst mal wieder "back to the (my) roots" mit Intel. Board und Block kamen sehr flott bei an, der 11900K ließ jetzt 2 Monate auf sich warten (war dafür mit 550 Euro immerhin relativ "günstig").

Dummerweise ist mein Seasonic Netzteil noch immer RMA, so dass der weitere Aufbau leider trotzdem noch warten muss... wobei, da fällt mir gerade ein, ich hätte da ja noch das Silverstone 800W (das mit der 3090 nicht wollte)...

IMG_0271[1].jpg
 
Ich hab aktuell ein Durchfluss-vs-Lautstärke Thema. Will sagen, entweder ich hab zu wenig Durchfluss und es ist leise, oder der Durchfluss stimmt und es ist zu laut. Auch sagt mir das D5 Geräuschprofil nicht so zu - die D5 haben für meine Ohren nur einen recht schmalen Drehzahlkorridor, in dem ich sie erträglich finde.

In meinen Servern hab ich ja DDCs und die scheinen mir angenehmer. Also mal schauen, was sich da so mit DDCs im Desktop machen lässt und damit's schön leise bleiben kann, hab ich mal ein tripple-Top von Watercool ins Haus geholt. Aufgebaut, angeschlossen, Funktion ist da. Dichtigkeit bleibt mal abzuwarten.

00.jpg

Die Pumpen auf 100% geht aber so nicht, da steht das Wasser quasi quer im AGB (daher ist das auch grad so trüb - eigentlich ist das klar)...
 
Was taugen die 20er Noctuas ? Ruhig mal kritisch bewertet. Ich würde mir auch gerne 4 verbauen, will aber lieber eine User Meinung hören, bevor ich >120€ für 4 Fans raushaue.

tripple-Top von Watercool
Jo, die hab ich als Dual...und die 2 DDC machen schon richtig Alarm im AB ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Besterino Wann stimmt denn der Durchfluss?

Hab auch den Heatkiller Tube samt DDC und Eingang Oben.
Pumpe läuft bei mir mit ~1950rpm (4.500 ist max) und füttert damit prima 1x480er 1x360er , 1x GPU und 2x CPU(einer auf Backplate von 3090).


Bevor Du den Geräuschpegel auswerten willst, musst wirklich erst die ganze Luft ausm System haben. Mit deiner Selters da drin ist die wahrscheinlich bei jeder RPM laut. :ROFLMAO:

Bei mir ist die Luft raus und ich könnte sie auch ohne Blasenbildung auf 100% laufen lassen aber wofür? 🤷‍♂️
Witzig zu sehen: auf 100% sinkt der Pegel im AGB um 2/3mm.

CBC89209-6F11-4E3A-B408-9B0458293C2E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@HerrRossi DDC auf 100% ist klar auch zu laut. Das war nur um die Pumpen mal zu testen und vor allem aus der Kategorie "mal schauen was passiert und ob das Wasser an den AGB-Deckel stößt, die Schläuche von den Fittingen fliegen oder das Netzteil den Dienst quittiert"... :D

@Sinatra81 In dem Testaufbau war die Luft nach wohl nichtmal 5 Minuten raus und die Flüssigkeit klar. Nur wurde sie dann mit den Pumpen auf 100% ganz schnell milchig trüb. ;)

Mein Kreislauf besteht aktuell aus gar nicht so viel: 4 Bitspower Schnelltrenner, Watercool Intel CPU-Block, Byski GPU-Block für die FTW3 3090 (noch ohne aktive Backplate), AC Durchflusssensor und eben zwei Watercool 420er Moras. Die D5 hängt mit der Watercool-Kombo direkt am Heatkiller Tube und der wiederum an einem der Moras.

Zieldurchfluss wäre für mich so irgendwas zwischen 100 und 150l/h. Aktuell bin ich bei ~60-65l/h und die D5 dürfte so bei irgendwas um die 30% rumdümpeln. Mehr wird mir halt zu laut bzw. das Geräusch - das ich als relativ hochfrequent empfinde - zu nervig. Könnte also die D5 locker auf 100+ l/h Durchfluss bringen, aber will den Lärmpegel nicht.

Die andere Geräuschquelle sind die 8 Lüfter an den Moras. Auch die hab ich so eingestellt, dass ich sie aktuell quasi nicht höre. Auch da wäre also noch ordentlich Leistungspotenzial zu heben, aber ebenfalls nur auf Kosten der Lautstärke. Will ich auch nicht.

Die Kunst wird also vermutlich sein, die für mich beste (=leiseste) Kombination zwischen Durchfluss, Pumpendrehzahlen (bzw. Anzahl Pumpen) und Lüfterdrehzahlen zu finden, die auch noch vernünftig kühlt. Aktuell stimmt die Lautstärke, aber die Kühlleistung nicht. :D Sollte das mit den Pumpen nicht gelingen, muss ich mal schauen, ob ich noch bei den Lüftern aufrüsten muss. Hab aber noch die Hoffnung, dass mit mehr Durchfluss auch die Kühlleistung noch steigt.

Wieso hoffe ich das? Weil die Wassertemperatur "vor den Heizkomponenten" CPU+GPU unter Last teilweise 3-4 Grad kühler ist als danach (laut den kalibrierten Calitemps von Aquacomputer). Als ich früher den Durchfluss höher bei 100l/h hatte, war das vielleicht mal 1 Grad, teilweise weniger.

Ja ich weiß. Wahrscheinlich schwachsinnig oder zumindest fernab vernünftiger Kosten-Aufwand-Nutzen-Relation. Aber der Raum ist klein, die Hardware warm und ich offenbar geräuschempfindlich. ;)
 
Man bastelt auch halt einfach mal gerne, dann darf es ruhig mal fernab vom Kosten-Aufwand-Nutzen sein :D
Finde dein Setup interessant, aber muss sagen ich bin etwas verwirrt wegen deiner Aussage, dass die Kühlleistung nicht stimmt. Bei zwei 420er Moras? Was für Temps hast du denn ?

Viel Spaß weiterhin beim probieren :)
 
Weil die Wassertemperatur "vor den Heizkomponenten" CPU+GPU unter Last teilweise 3-4 Grad kühler ist als danach (laut den kalibrierten Calitemps von Aquacomputer). Als ich früher den Durchfluss höher bei 100l/h hatte, war das vielleicht mal 1 Grad, teilweise weniger.
Das passt schon ungefähr. Es zeigt auch, dass über 80 bis 100 l/h kaum mehr etwas heraus zu holen ist. Auch wenn man die Wassermenge auf 200 l/h verdoppeln würde, würde man nur noch ein halbes Grad heraus holen. Auch die 2 - 3 Grad die du von 60 auf 100 l/h heraus geholt hast, verändern ja nur wenig an der CPU und GPU-Temperatur. Vom Wasserkreislauf zur Luft hat man oft eine Differenz von 10 - 15 Grad. Da kann man mit etwas mehr Luft schon was heraus holen. Durchblasen wie verrückt muss man bei einem riesigen Radiator wie dem MORA auch nicht. Vermutlich ist die Differenz schon recht klein.

Wenn man dann immer noch schlechte Temperaturen hat, liegt das an Differenz zwischen CPU/GPU und Kühlkreislauf. Wenn die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und der Kühler gleichmässig montiert ist, hat man das wichtigste gemacht. Wenn man dann noch zu den fanatischen Bastlern gehört kann man noch die GPU gerade schleifen und die CPU köpfen.

Sonst macht es aber mehr Sinn, die CPU/GPU etwas zu untervolten, damit sie sparsamer werden.
 
Ich werd' einfach mal verschiedene Settings rund um Pumpen / Lüfter ausprobieren. Am Wochenende komm' ich hoffentlich dazu, die Graka auf den neuen Block (dann mit aktiver Backplate) umzubauen und dann kommen auch die neuen Pumpen in den Kreislauf. Dann muss ich zumindest den Kreislauf erst einmal für lange Zeit (haha - wer's glaubt) nicht mehr öffnen. Das ist ja mit meinem Tisch immer ein etwas größerer Akt...

Undervolting kommt nicht in die Tüte. Ich brauch Leistung. ;) Vor allem bei der GPU.
 
@Besterino
Was mich interessirt, was hast du in Kombination der Radifläche von 2 Moras und den 400-500W die du da wohl rein pumpst für wasser Temperaturen anliegen ?
Frage für nen Freund .... der mit 240+360mm und CPU only bei 23°Raum die 40°C Wassser erreicht.
 
Oben Unten