News Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X mit 2 CCDs aufgetaucht, lässt sich die CPU zum Ryzen 9 unlocken?

LukS

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
10
Punkte
3
Ich hab auch einen 5800X mit aktiven CCD2 erwischt:
1610653440409.png
Ich hab mich schon gewundert warum ich unter Kern-Abschnitt nichts sehe...
 

gbm31

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
60
Punkte
18
Standort
Stuggitown
Dito
 

Anhänge

  • ryzen_master_default.JPG
    ryzen_master_default.JPG
    175,3 KB · Aufrufe : 43

gbm31

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
60
Punkte
18
Standort
Stuggitown

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
595
Punkte
64
Alter
50
Standort
Kempten / Allgäu
Wenn ich das jetzt richtig verstehe verhält sich das beim Silikon Lotto so:

Möglichkeit 1) Ich habe einen CCD auf dem alle Kerne laufen und keine Geschwindigkeitseinbuße per infinity fabric

Möglichkeit 2) Ich habe zwei CCD´s, jeweils teildeaktiviert und einen Geschwindigkeitsverlust durch den Brückenchip

Möglichkeit 3) Ich habe zwei CCD´s, mit einer besseren Chance auf "richtig gute Kerne" (aufgrund der höheren Auswahl
potentiell möglicher Kerne) , die sich dann ggf. höher takten lassen und den Geschwindigkeitsnachteils des infinity fabric ausbügeln.

oder wie jetzt ?
 

Martin Gut

Urgestein
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
4.511
Punkte
112
Zu Möglichkeit 3) kommt noch dazu, dass sich die Wärme auf 2 Chips verteilt. Somit lässt sich der Prozessor leichter kühlen und taktet ev. ein bisschen höher.
 

Nwolf

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
13
Punkte
1
Servus, gibt es jetzt eigentlich schon neue Erkenntnisse zu dem Thema, hab nämlich nach HWInfo auch nen Ryzen 5 5600x mit 2 CCDs. Lassen sich daraus irgendwelche Vorteile ziehen?

Gruß Nwolf
 

Denniss

Urgestein
Mitglied seit
Nov 8, 2018
Beiträge
948
Punkte
62
von den 2 CCDs ist nur einer aktiv. Wären die Kerne auf 2 CCDs verteilt wäre die CPU um einiges langsamer. Also wie der 3100 langsamer ist als der 3300X
 

gbm31

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
60
Punkte
18
Standort
Stuggitown
Die aktven Cores über 2 CCDs verteilt seh ich nicht. Evtl kommt das noch als Resteverwertung, aber das sollte sich als ziemlicher Impact in der LEistung bemerkbar machen. Evtl. dann als non-X...

Aber was ich noch prüfen muss: Stimmt die CPPC jetzt?

Also stimmen die Performance-Werte, die Windows beim Booten gemeldet werden (Ereingisanzeige - System) mit der Einstufung der besten Cores in BIOS/Ryzen Master überein oder wird da die CPPC des deaktivierten CCds gemeldet?
 

SPMan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
12
Punkte
1
So, ich bin jetzt auch mal dazu gekommen. Ende Januar gekauft.
Was habe ich da für eine CPU erwischt?

Screenshot 2021-04-09 101231.png
 

sonixmon

Neuling
Mitglied seit
Jun 26, 2021
Beiträge
3
Punkte
1
I recently discovered I have a 2 CCD 5800x, is there a way to tell which Cores are on which CCD? I am wondering if this has a latency impact. I specifically got a 5800x since it was a single CCD and best for gaming since all 8 cores are on 1 CCD.

Wish I could unlock it and see if other cores work!
 

LukS

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
10
Punkte
3
@sonixmon
All Cores are on the same CCD. So you will not have any latency impacts. There is no 5800X with two activ CCD. Only CCD0 or CCD1 is activ.
Wish I could unlock it and see if other cores work!
Yeah, I also would try to unlock my CCD0, if there was a way.
 

PeppCorl

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Gibt es Neuigkeiten bzw. wird versucht den 2. CCD zu aktivieren? Habe auch einen mit 2. CCD und würde es auch testen wollen.
 

ApolloX

Veteran
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
471
Punkte
43
Da hat man nie mehr was gehört und ich denk nicht, dass da noch je was kommt.
 

sonixmon

Neuling
Mitglied seit
Jun 26, 2021
Beiträge
3
Punkte
1
Sold my 5800x and bought 5900x (now I get 1900fclk, before 1866 only).
 

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
765
Punkte
64
Standort
Sanem, Luxemburg
Ich habe jetzt meinen 5600x am laufen unt die letzte Version von CTR sagt nichts über 2 ccd. Wie kann ich noch prüfen ob ich jetzt eine CPU mit einem oder 2 ccd bekommen habe?
 

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
765
Punkte
64
Standort
Sanem, Luxemburg
Kleiner Push, da es mich wirklich interessiert wo wir bei dem Thema sind.

Welche Tools können herausfinden, ob nun 1 oder 2 CCDs verbaut sind?

Ist schon gewusst ob es konfiguationen gibt wo die aktiven Kerne auf 2 CCDs verteilt sind? (wären wegen der Latenzen nicht sehr erfreulich)

CTR 2.1 Beta irgendwas... sagt mir nicht dass ich 2 CCDs habe, nur dass es ein Golden Sample ist, was mich natürlich erfreut.
Habe aber meine Batch Nummer im Internet gesucht und hier ein reddit gefunden, wo einer behauptet dieses Batch hätte 2 CCDs.
 

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
1.932
Punkte
114
Standort
am Main
Ich meine eine ältere Version vom ryzen master zeigt bei 2ccd Blödsinn an. Mach doch mal den Aida memory Bench , der testet auch den Cache .
 

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
765
Punkte
64
Standort
Sanem, Luxemburg
Ryzen Master habe ich noch nicht installiert, jedoch weiss ich auch nicht was das bringen würde. Die aktuelle Version würde den ganz normal Takt anzeigen, eine ältere (aber welche und von wo bekomme ich diese noch) würde bei 2 CCDs keinen Takt anzeigen.
 
Oben Unten