News Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X mit 2 CCDs aufgetaucht, lässt sich die CPU zum Ryzen 9 unlocken?

Ein zweiter der nicht aktiv ist, ändert aber auch nichts an der Geschwindigkeit oder sonst irgend was. Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass auf diesen Prozessoren jemand mehr Kerne hätte aktivieren können. Also spielt es keine Rolle, ob noch ein 2. CCD vorhanden wäre oder nicht.

Nur wenn die laufenden Kerne auf 2 CCD verteilt wären, wäre die Kommunikation zwischen den Kernen zum anderen CCD langsamer. Das würde man mit Ryzen Master sehen. Dafür dürften die CCD aber etwas weniger warm werden, weil sich die Leistung auf beide verteilt.

Um ganz sicher zu sein müsste man schon die CPU köpfen.
 
@Martin Gut hier mal ein Zitat aus dem Artikel:
Yuri konnte z.B. sehen, dass das CCD #1 zwar nicht für den Normalbetrieb verfügbar, jedoch nicht wirklich abgeschaltet war. Neben der noch aktiven Spannungsversorgung befand sich das CCD im sogenannten Deep Sleep Mode, was natürlich einer de-facto Abschaltung gleich kommt (was auch einen Sinn ergibt). Trotzdem konnten ab und zu sporadische “Lebenszeichnen” verzeichnet werden, da der Takt im Monitoring auf 550 MHz anstieg.

Auf der einen Seite möchte ich nur wissen was ich verbaut habe, auf der anderen Seite kann ich mir Vorstellen, wenn hier dubiose Werte reinfunkten, dies auch zu Problemen bei diversen Programmen führen kann.
 
Was hast den für Werte beim L1/2/3 Cache?
 
wo einer behauptet dieses Batch hätte 2 CCDs.
Das scheint bis jetzt der einzige mögliche Hinweis zu sein. Woher aber jemand diese Information haben will, möchte ich erst mal gerne wissen. Behaupten kann man alles.

Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht warum man sich wegen einer bis jetzt unbegründeten Vermutung über einen 2. DIE und mögliche, erdachte Auswirkungen sorgen macht. Bis jetzt gibt es keinen konkreten Hinweis darauf, dass irgend etwas nicht ganz normal laufen würde. Man findet immer etwas, was unklar ist, wenn man genug lange im trüben nach Informationen sucht.
 
Bei mir ist es pure Neugier.

Ich denke wir halten uns ja auch nicht hier im forum auf, weil wir uns einen PC dahinstellen, der funktioniert und fertig. Ein Interesse der Materie ist ja schon grundsätzlich vorhanden.
 
Ist gut. Wenn die Tools nichts anzeigen sehe ich aber nur 2 Möglichkeiten heraus zu finden, was verbaut ist. Entweder bei AMD selbst anfragen oder den Deckel abnehmen. Da kommt mir noch weitere Ideen. Man könnte die CPU auch röntgen. Oder man schaut nach einer gewissen Zeit, ob sich der Deckel durch den Kühler etwas eingebogen hat. Der Deckel wird durch den Kühler etwas eingedrückt, ausser dort wo ein Chiplet darunter ist.
 
AMD anschreiben wäre mal eine Idee. Ich habe jetzt mal 1usmus über Twitter angeschrieben, vielleicht kann er mir eine Auskunft geben. Wenn nicht werde ich sich mal bei AMD nachfragen.
 
I contacted AMD support, they stated that all 5600x-5800x only use 1 CCD and the other may exist but would be inactive. They do not share cores between CCDs. I do not know if this is true but in my case only 1 was active.
 
@Martin Gut hier mal ein Zitat aus dem Artikel:


Auf der einen Seite möchte ich nur wissen was ich verbaut habe, auf der anderen Seite kann ich mir Vorstellen, wenn hier dubiose Werte reinfunkten, dies auch zu Problemen bei diversen Programmen führen kann.
War nicht hier oder auf Computerbase ein Artikel dazu, das dies mit einem AGESA Update gelöst wurde. Mit irgendeinem AGESA Update liefert also der zweite Die keinerlei Infos mehr.
 
Also von 1usmus habe ich noch keine Äntwort beommen, bei gelegenheit schreibe ich AMD an, jedoch denke ich nicht auf eine klare Antwort.

Eigentlich ist bis auf die Neugier, es auch egal. Mein 5600X läuft wirklich super.
 
Oben Unten