News Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X mit 2 CCDs aufgetaucht, lässt sich die CPU zum Ryzen 9 unlocken?

Ich hab auch einen 5800X mit aktiven CCD2 erwischt:
1610653440409.png
Ich hab mich schon gewundert warum ich unter Kern-Abschnitt nichts sehe...
 
Dito
 

Anhänge

  • ryzen_master_default.JPG
    ryzen_master_default.JPG
    175,3 KB · Aufrufe : 47
Wenn ich das jetzt richtig verstehe verhält sich das beim Silikon Lotto so:

Möglichkeit 1) Ich habe einen CCD auf dem alle Kerne laufen und keine Geschwindigkeitseinbuße per infinity fabric

Möglichkeit 2) Ich habe zwei CCD´s, jeweils teildeaktiviert und einen Geschwindigkeitsverlust durch den Brückenchip

Möglichkeit 3) Ich habe zwei CCD´s, mit einer besseren Chance auf "richtig gute Kerne" (aufgrund der höheren Auswahl
potentiell möglicher Kerne) , die sich dann ggf. höher takten lassen und den Geschwindigkeitsnachteils des infinity fabric ausbügeln.

oder wie jetzt ?
 
Zu Möglichkeit 3) kommt noch dazu, dass sich die Wärme auf 2 Chips verteilt. Somit lässt sich der Prozessor leichter kühlen und taktet ev. ein bisschen höher.
 
Servus, gibt es jetzt eigentlich schon neue Erkenntnisse zu dem Thema, hab nämlich nach HWInfo auch nen Ryzen 5 5600x mit 2 CCDs. Lassen sich daraus irgendwelche Vorteile ziehen?

Gruß Nwolf
 
von den 2 CCDs ist nur einer aktiv. Wären die Kerne auf 2 CCDs verteilt wäre die CPU um einiges langsamer. Also wie der 3100 langsamer ist als der 3300X
 
Die aktven Cores über 2 CCDs verteilt seh ich nicht. Evtl kommt das noch als Resteverwertung, aber das sollte sich als ziemlicher Impact in der LEistung bemerkbar machen. Evtl. dann als non-X...

Aber was ich noch prüfen muss: Stimmt die CPPC jetzt?

Also stimmen die Performance-Werte, die Windows beim Booten gemeldet werden (Ereingisanzeige - System) mit der Einstufung der besten Cores in BIOS/Ryzen Master überein oder wird da die CPPC des deaktivierten CCds gemeldet?
 
So, ich bin jetzt auch mal dazu gekommen. Ende Januar gekauft.
Was habe ich da für eine CPU erwischt?

Screenshot 2021-04-09 101231.png
 
I recently discovered I have a 2 CCD 5800x, is there a way to tell which Cores are on which CCD? I am wondering if this has a latency impact. I specifically got a 5800x since it was a single CCD and best for gaming since all 8 cores are on 1 CCD.

Wish I could unlock it and see if other cores work!
 
@sonixmon
All Cores are on the same CCD. So you will not have any latency impacts. There is no 5800X with two activ CCD. Only CCD0 or CCD1 is activ.
Wish I could unlock it and see if other cores work!
Yeah, I also would try to unlock my CCD0, if there was a way.
 
Gibt es Neuigkeiten bzw. wird versucht den 2. CCD zu aktivieren? Habe auch einen mit 2. CCD und würde es auch testen wollen.
 
Sold my 5800x and bought 5900x (now I get 1900fclk, before 1866 only).
 
Ich habe jetzt meinen 5600x am laufen unt die letzte Version von CTR sagt nichts über 2 ccd. Wie kann ich noch prüfen ob ich jetzt eine CPU mit einem oder 2 ccd bekommen habe?
 
Kleiner Push, da es mich wirklich interessiert wo wir bei dem Thema sind.

Welche Tools können herausfinden, ob nun 1 oder 2 CCDs verbaut sind?

Ist schon gewusst ob es konfiguationen gibt wo die aktiven Kerne auf 2 CCDs verteilt sind? (wären wegen der Latenzen nicht sehr erfreulich)

CTR 2.1 Beta irgendwas... sagt mir nicht dass ich 2 CCDs habe, nur dass es ein Golden Sample ist, was mich natürlich erfreut.
Habe aber meine Batch Nummer im Internet gesucht und hier ein reddit gefunden, wo einer behauptet dieses Batch hätte 2 CCDs.
 
Ich meine eine ältere Version vom ryzen master zeigt bei 2ccd Blödsinn an. Mach doch mal den Aida memory Bench , der testet auch den Cache .
 
Da ist alles für meinen Ram in der Norm, nichts ungewöhnliches.

Im Moment gehe ich von nur einem CCD aus.
 
Ryzen Master habe ich noch nicht installiert, jedoch weiss ich auch nicht was das bringen würde. Die aktuelle Version würde den ganz normal Takt anzeigen, eine ältere (aber welche und von wo bekomme ich diese noch) würde bei 2 CCDs keinen Takt anzeigen.
 
Oben Unten