AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Igor Wallossek будут ли новые релизы MPT и RBE ожидаются ли новые улучшения?
 
Конечно, шаг за шагом. Но, к сожалению, все стоит времени. Все это некоммерческое ;)
 
Если не секрет чего ожидать нового в будущем?
 
Еще несколько настроек (кривая напряжения) и, возможно, еще больше микросхем.
 
Habe während dem flashen reset gedrückt. --Fragt nicht.
Nun habe ich eine 2te Karte drinn aber amdvbflash findet die Navi nicht mehr :(

.\amdvbflash.exe -i

adapter bn dn fn dID asic flash romsize test bios p/n
======= == == == ==== =============== ============== ======= ==== ==============
0 23 00 00 6819 Pitcairn GD25Q10TCP 20000 pass 113-xxx-xxx

Habe ich eine Chance die Karte zu retten?
 
Klar, der Karte fehlt ja eigentlich nix.. bis auf ein BIOS natürlich.

Schon den 8-1-Pin versucht? Also den BIOS-Chip kurzschließen, in dem man den 1. und den 8. Pin mit etwas Leitendem verbindet. Den Rechner hochfahren, die Brücke im Betrieb entfernen, und dann mit atiflash bzw. amdvbflash nach der Karte suchen. Im Normalfall sollte die Karte dann gefunden werden und der Flash auch wieder funzen.
Natürlich kannst du die Karte dabei nicht als Ausgabe nutzen, brauchst also eine zusätzliche GPU für eine Anzeige.

Wenn das nicht hilft, es gibt auch preiswerte externe Programmierer. Hatten wir hier auch schon, gibts mindestens ein Video zu.. sorry, hab den Link gerade nicht.
 
Das mit dem 8-1-Pin habe ich noch nicht versucht.

Es ist einer REF Navi 5700XT mit Morpheus Kühler wo ist da der BIOS Chip?
Ich hatte eben die alte Karte UND die Navi im System, gefunden hatte er die Navi nicht. Könnte da das mit dem 8-1-Pin helfen?
 
Jep, dann versuch den BIOS-Chip zu identifizieren. Er hat 8 Beinchen, und sieht wohl immer noch so aus wie der auf Polaris:

..befindet sich meist auf der Rückseite. Oder wenn du Glück hast, bei der Referenz ist es denkbar ungünstig, zwischen GPU und PCIE-Slot:
 
Ich werde die Karte mal komplett zerlegen und es zuerst mit dem 8-1-Pin versuchen.

Da die Karte ja nich "aktive" ist kann ich da die Kühlung ersteinmal weg lassen und wirklich nur die Platine (angeblasen von einem Lüfter) reinhängen? Dürfte ja kaum Hitzeentwicklung vorhanden sein oder?

edit:
habe den BIOS Chip gefunden. AH1913 - 25Q80CT - U92452 steht drauf.
naviBios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe von einem Freund zeitweise eine Vega bekommen und kann nun auch etwas entspannter an die Sache ran gehen.

Ich habe mir nun so ein CH341A-Programmiergerät bestellt aber kann mir einer sagen wer der Hersteller des BiosChip auf der 5700XT Ref ist?
Auf dem Chip steht AH1913 - 25Q80CT - U92452 ich finde aber nur was zu 25Q80CT und da scheint er verschiedene Versionen und Hersteller zu geben.
 
Sowas gibts für Navi nicht mehr, also diskrete DPM States. Das nennt sich jetzt "fein granuliert" und besitzt nur noch Minima und Maxima. Für das VRAM gibts noch 4 diskrete States, der Rest ist alles mit Kurve und sehr vielen States.
Maximum und Minimum werden wohl korrekt ausgelesen, aber der Treiber hat auch so seine Meinung darüber. Da ist die Community gefragt, ich liefere weiterhin nur das Werkzeug, kann dahingehend nix testen bzw. Tipps geben. Max 2100MHz sind aber auch nie 2100MHz, sondern je nach ASIC Quality irgendwas darunter.

Um die Kurve zu bearbeiten, da arbeitet derzeit noch ein Mitglied von RBRT daran, das ins MPT zu integrieren. Wird sicher in absehbarer Zeit verfügbar, dann könnt ihr die Kurve auch entsprechend anpassen. Und zwar alles daran, nicht nur ein Offset. Hat sich jetzt alles ein wenig verzögert, aber wir arbeiten weiterhin daran.
Wohooooo jetzt bin hyped! Das wäre die Erlösung für mich und meine 5700
 
Hallo und danke euch.
Karte habe ich eben geflasht und testweise ohne Kühler den PC gestartet (nur bis Bios Meldung), Navi war da. (y)
Muss jetzt nur den Kühler wieder montieren.
Super Teil das CH341A.
Navi_Flash (2).jpg
 
Letzten Endes ist es dann doch eine Strix 5700 geworden, aber auch hier im Idle 800MHz, habe aber auch gelesen, dass das ein Auslesefehler ist und nicht nur in der Treibersoftware, sondern bei allen Monitoring Tools auftreten soll. Allerdings muss ich die Karte umtauschen, ich habe anscheinend Gebrauchtware seitens Alternate bekommen, außerdem kommt schon (sehr unglücklich) bei 1080p60 sehr starkes pulenfiepen zum Vorschein.

Allerdings konnte ich ohne Probleme per MPT den Zero FAN Modus deaktivieren :) Karte lief dadurch im Idle (und unhörbar) auf 32-35°C.

Eine Frage noch dazu, ich habe gesehen, dass die Lüfter erst angefangen haben zu drehen, als der Windows geladen worden ist, liegt vermutlich daran, dass das immer noch eine Software Sache seitens des Treiber ist? Würde das anders aussehen, wenn ich das alles im BIOS der Karte deaktiviere, so das die Lüfter bei Systemstart dauerhaft laufen (ohne erst nach Windows Start zu starten)?
 
Sehr gut beobachtet. Ist in der Tat so, wie Du es beschreibst.
MPT & SPPT schreiben die Werte in die Registry von Windows.

Nur mit einem veränderten VBIOS geht das auch schon ab dem Einschalten.
Ein Flash birgt allerdings auch Risiken, wie Du auf den letzten Seiten lesen kannst.
 
Hello, gutentag, can anyone advise (apologise if already here in different language), but is there any fix or intended release to support Vega VII unlocking for Adrenaline 2020 drivers via MPT? I've just installed 20.4.2 and it's locked down to ~1650mhz again :( I can get it to work randomly/temporarily after a flash but soon after most things go back down to the terrible levels even lower than default frequency. If @Igor Wallossek /team don't intend to fix this (shame for my watercooled loop on Vega VII) then it would be good to know so I can go back to the old drivers. Also a shame if I do due to inherent bugs/crashes that will be present vs current software/games out there. Thanks! Danke!
 
Sowas gibts für Navi nicht mehr, also diskrete DPM States. Das nennt sich jetzt "fein granuliert" und besitzt nur noch Minima und Maxima. Für das VRAM gibts noch 4 diskrete States, der Rest ist alles mit Kurve und sehr vielen States.
Maximum und Minimum werden wohl korrekt ausgelesen, aber der Treiber hat auch so seine Meinung darüber. Da ist die Community gefragt, ich liefere weiterhin nur das Werkzeug, kann dahingehend nix testen bzw. Tipps geben. Max 2100MHz sind aber auch nie 2100MHz, sondern je nach ASIC Quality irgendwas darunter.

Um die Kurve zu bearbeiten, da arbeitet derzeit noch ein Mitglied von RBRT daran, das ins MPT zu integrieren. Wird sicher in absehbarer Zeit verfügbar, dann könnt ihr die Kurve auch entsprechend anpassen. Und zwar alles daran, nicht nur ein Offset. Hat sich jetzt alles ein wenig verzögert, aber wir arbeiten weiterhin daran.
Danke für den Hinweis mit dem Offset... das wäre natürlich purer Luxus :)

Mit der Taktanzeige haben wir uns glaube missverstanden.
Stock hat meine Ref Karte einen Boost (lt. Wattman) von 1905, im BIOS 2150/2100 (max / Freq).
Nun hab ich die Werte im BIOS auf 2250/2150 angehoben und erhalte im Wattman 2074 ohne manuelle Änderungen.

4052

Ich kann aber auch 2300/2300 oder sonstwas im BIOS festlegen, im Wattman verbleibt der Boost bei 2074.
Das ändert sich auch nicht, wenn ich via MTP die Registry Werte setze oder lösche.
Ich möchte dort jedoch gern folgenden Boost per Default haben, ohne dies im Treiber manuell festlegen zu müssen:

4053

Demnach scheint es hier ein Limit (im Treiber?) zu geben.
Ich hatte die Hoffung, dass sich dieses Limit via BIOS anheben lässt. Das scheint aber bisher nicht zu gehen (oder ich mache etwas falsch).
 
Zuletzt bearbeitet :
is there any fix or intended release to support Vega VII unlocking for Adrenaline 2020 drivers via MPT?
Hello LyntonB,

did you saved your OC values and after installing new driver load these values-file with MPT?
Every time you install a new Radeon driver you'll have to write again your values to the registry, because they are deleted by the driver.
And you have to reboot Windows after using MPT, otherwise the registry key couldn't be read and used by the OS.

Best regards, TM
 
Hello, gutentag, can anyone advise (apologise if already here in different language), but is there any fix or intended release to support Vega VII unlocking for Adrenaline 2020 drivers via MPT? I've just installed 20.4.2 and it's locked down to ~1650mhz again :( I can get it to work randomly/temporarily after a flash but soon after most things go back down to the terrible levels even lower than default frequency. If @Igor Wallossek /team don't intend to fix this (shame for my watercooled loop on Vega VII) then it would be good to know so I can go back to the old drivers. Also a shame if I do due to inherent bugs/crashes that will be present vs current software/games out there. Thanks! Danke!
Set the fan speed high (even if you don't have a fan on the card!) then the card should also clock higher again.
 
Oben Unten