AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Wow, gilt das auch für eine 5700 (XT)?

Welche Optionen betrifft das Erhöhen der Werte?

[Overdrive Limits]
1. Fan RPM Maximum
2. Fan RPM Minimum
3. Fan Acoustic Limit RPM Maximum
4. Fan Acoustic Limit RPM Minimum
5. Zero RPM Control auf "0" (deaktiviert/disabled)?

[Fan]
6. PWM Minimum (%)
7. Fan Acoustic Limit RPM
8. Fan Throtteling RPM
9. Fan Maximum RPM
10. Fan Target Temperature (°C)
11. Fan Target GFX Clock (MHz)
12. Zero RPM Enable = [ ] (deaktiviert/disabled)?

Gruß, TM
 
Wow, gilt das auch für eine 5700 (XT)?

Welche Optionen betrifft das Erhöhen der Werte?
...
Das hat mit dem MPT nicht direkt etwas zu tun. Bei AMD Karten kann es vorkommen das die ohne Lüfter auf der Karte keinen höheren Takt in WattMan annehmen (bzw den Takt ignorieren) und da hilft es eben oft in WattMan "Lüfter-Tuning" auf Aktiviert zu stellen. Sollte es dann immer noch nicht gehen sollte man auch die "Erweiterte Steuerung" Aktivieren und alles auf 100% stellen. Dann sollte man die Karte wieder OCen können.

PS: Navi ist wieder zusammengebaut und funktioniert bestens. (y)
 
Sehr gut beobachtet. Ist in der Tat so, wie Du es beschreibst.
MPT & SPPT schreiben die Werte in die Registry von Windows.

Nur mit einem veränderten VBIOS geht das auch schon ab dem Einschalten.
Ein Flash birgt allerdings auch Risiken, wie Du auf den letzten Seiten lesen kannst.
Die Karte hat ein Dual BIOS, das wäre ja dann denke ich mal kein Problem, wobei das Risiko ja immer noch bestünde. In wie fern schadet es denn die Lüfter, wenn sie beim Start anlaufen, dann stehen bleiben, und sobald Windows lädt wieder starten? Wenn man das aufs Jahr hochrechnet kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund für die Lüfter ist?
 
Keine Ahnung. Mach wie Du denkst. Ist ja Dein PC und Deine Grafikkarte.
Ein VBIOS-Flash ist auch kein Wunderwerk. Das Risiko ist überschaubar, wenn man es im Blick behält.

Vielleicht hat @Igor Wallossek ja Lust einen "Langzeit-Lüfter-Anlauftest" zu machen ... :ROFLMAO:
 
[QUOTE = "summit, post: 56657, member: 855"]
Set the fan speed high (even if you don't have a fan on the card!) Then the card should also clock higher again.
[/ QUOTE]
@summit cheers mate I tried this first always having thought that would make zero difference and what do you know the card's freq's are unlocked, thank you very much. I gave it a smashing with metro exodus last night given how demanding it is and the interesting behavior is that as soon as I display the adrenaline / radeon overlay, the card locks itself to base frequencies ~ 1650 again. I know because I was using AMD link to monitor on my phone pre activating the overlay. The fix is to bring up radeon settings (alt + r), change anything by the slightest amount eg target freq / power by an increment of 1, 'apply', close overlay, back to 3d app and clocks are back up to target. The latest release notes with 20.4.2 still mention overlay causing various issues; I don't think they ever really got on top of this. My targets btw are 2000mhz, 1150mv, 77% pl, 1200hbm2 on ek water block loop. 1130mv crashed after 30mins or so.
@Dance musician yes, I re-write sppt file with MPT and then disable / enable the card via device manager to register the values but I'll keep in mind you thought restart might do this better. I had a long thread going on this historically here and have been working on the Vega VII for ages it feels now, I just don't want to give up on that 16gb hbm2 until big navi: https://www.techpowerup.com/forums/...in-full-screen-full-speed-in-windowed.258642/
 
yes, I re-write sppt file with MPT and then disable / enable the card via device manager to register the values but I'll keep in mind you thought restart might do this better.
It's not that I think, that it's better. It's just the way Windows registry is working. The registry files are read when Windows starts.
There are also some entries that take effect immediately if they are changed. For MPT/SPPT you need restart.

I don't know if your dis-/enabling the card via device manager is also working properly.
So I recommend restarting.

***

I'll test your clocking trick with Wattman/Performance configuration soon. Thank you, too.
 
Zuletzt bearbeitet :
hallo :)

ich klink mich hier einfach mal ein. Das Video von Igor
und die Beschreibung zur Übertaktung der Navi karten mit dem
MorePowerTool und RBE ist echt super. allerdings an dem Punkt
bei dem man mit ATIFlash und der CMD Zeile arbeiten muss bin ich leider
überfordert.

Ich habe jetzt die Sätze x-mal gelesen aber komme nicht weiter.
wäre mega lieb wenn mir jemand Schritt für schritt anweisung geben könnte.

Das unten verlinkte Flash-Tool müsst Ihr herunterladen. Danach startet ihr das Kommandozeilen-Fenster mit “cmd” als Administrator. Sonst geht es nicht. Danach wechselt Ihr in das Verzeichnis, in dem sich das Flash-Tool und sinnvollerweise auch die neue BIOS-Datei befinden. Um überhaupt flashen zu können, müssen wir zunächst der ROM entsperren. Das geschieht, wei abgebildet, mit dem Aufruf-Parameter “-unlockrom” und dem Adapter (hier ist die erste gefundene Grafikkarte z.B. “0”).
15-Unlock-ROM.jpg

Danach rufen wir das Flash-Tool mit den passenden Parametern erneut auf und starten den Flash-Vorgang. Achtung! Das Umflashen geschieht auf eigene Gefahr und kann bei unsachgemäßer Durchführung oder Unterbrechnungen während des Vorgangs zu einem gebrickten BIOS-führen. In diesem Fall hilft dann nur noch eine zweite, zusätzlich betriebene Grafikkarte weiter.
16-Flashing-ROM.jpg

1. Ich starte CMD als Admin.

dann steht da bei mir "C:\Windows\system32>"
was sich nicht löschen lässt

2. wie geht es dann weiter? ich verstehe nicht wann
ich was wo eingeben muss. wann ich ATIFlash starten soll
usw.

"Danach wechselt Ihr in das Verzeichnis, in dem sich das Flash-Tool und sinnvollerweise auch die neue BIOS-Datei befinden. "

Im Explorer oder dem CMD oder dem ATI FLASH wenn ja wie?!

"ROM entsperren. Das geschieht, wei abgebildet, mit dem Aufruf-Parameter “-unlockrom” und dem Adapter (hier ist die erste gefundene Grafikkarte z.B. “0”)."

in CMD oder ATIFLASH eingeben? wo finde ich die Adapterzahl meiner GPU ?



DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey! I'm sorry if this has been asked before but which values do I need to set the overdrive limits, power and voltage and frequency tabs to in MPT to get better (XT-like) performance from a (Powercolor Red Dragon) RX 5700? I can't find what values I need them changed to anywhere! Thanks in advance!!
 
@Metallsau . . . Willkommen im Forum! :)

Zur Info: Früher hatte man das alles mit einer DOS-Startdiskette (oder CD/USB-Stick) gemacht, also außerhalb von Windows.
M$-DOS ist quasi der Vorgänger, auf den später Windows drauf gesetzt wurde. Heute ist das Überbleibsel davon die CMD.
Die CMD ist also eine nicht-grafische Konsole zur Eingabe von Befehlen. Kannst ja mal die "DOS-Befehle" g00gl'n. ;)

1. Ich starte CMD als Admin.

dann steht da bei mir "C:\Windows\system32>"
was sich nicht löschen lässt
Tippe ein "cd .." (ohne "") ... und [Enter]-Taste drücken.
Dann nochmal das Gleiche und Du befindest Dich auf der obersten Root- (Wurzel-) Ebene, also "C:\".

Mit "dir" (directory) kannst Du Dir die Ordnerder jeweiligen Ebene, auf der Du Dich befindest, anzeigen lassen.
Sind es zu viele, benutze "dir /p"

2. wie geht es dann weiter? ich verstehe nicht wann
ich was wo eingeben muss. wann ich ATIFlash starten soll
usw.
Als Erstes solltest Du ATIFlash entpacken und in einen Ordner Deiner Wahl (z.B. C:\Flash) kopieren.
Den Ordner kannst Du über den Dateibrowser z.B. auf dem Desktop [Dieser PC] ...
... oder in der CMD mit "mkdir Flash" erstellen.

In den Ordner wechselst Du in der CMD mittels "cd Flash" ... und mir "dir" werden Dir alle Dateien darin angezeigt.
Nun kannst Du weiter machen wie in der Anleitung.

Bei Fragen frage Fragen und Antworter werden antworten. :geek:
Gruß, TM
 
Hallo TT999,
mir war so als wäre das normal: Das MPT zieht sich da etwas beim erstmaligen Installieren aus dem I-Net.

Jo, steht auch ganz deutlich direkt vor dem [Download]-Link im Text:
https://www.igorslab.de/red-bios-editor-bios-eintraege-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/3/ hat gesagt. :
Wer die hier verlinkte Software herunterädt und nutzt, erkennt automatisch die auf seite Eins aufgeführten Nutzungsbedingungen (“Disclaimer”) an! Sollte eine Fehlermeldung beim Download oder Starten unserer Installationsprogramme für das MPT oder den RBE auftreten, wie z.B. Meldungen von unzweckmäßiger Antivierensoftware, die unsere offiziellen und lizensierten Installationsprogramme mit Online-Downloader als Schadsoftware erkennen, kann dies getrost ignoriert werden. Im Zweifelsfall sollte man die AV-Software während der Installtion kurz deaktivieren.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner Red Devil ist es übrigens auch so dass ich eine Limitierung habe bzgl. des Clocks übers flashen. Soll heißen dass bei mir maximal 2067(sogar noch weniger) boostclock rauskommen, egal welchen Wert drüber ich flashe. Hab erst vor ein paar Tagen geflasht weil ich mir endlich mal eine WaKü drauf baue, insofern weiß ich nicht ob es eine relativ neue Treiberlimitierung ist oder einfach nur bei einigen Karten so ist. Bei mir hatte (auch der neue Wattmann) immer mal wieder die Einstellungen vergessen, deswegen wollte ich die Karte einfach so flashen wie sie laufen soll.
Falls jemand einen workaround dafür hat oder gar die Ursache dafür weiß immer her damit.

btw DANKE für die tolle Arbeit und die Möglichkeiten die ihr uns gebt!
 
Lässt sich das neue MPT schon mit dem RBE kombinieren oder muss das RBE noch an das Kurven-Feature angepasst werden?
 
Das funktioniert alles. Du musst nur die MPT-Datei neu abspeichern. :)
 
Betrift das alles nur Navi, oder auch Vega?
 
vii too :)
 
Good evening,
I did the procedure indicated in the guide, but in the end the cmd gives me this back.
I attach the file.
How can I do?

Thank you all in advance
 

Anhänge

  • Cattura.PNG
    Cattura.PNG
    20,7 KB · Aufrufe : 34
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mit dem Thema OC der VII oder 5700 (XT) überhaupt nicht vertraut.

Wieso ist man an Kurven gebunden?
Ist das eine Vorgabe von AMD?
 
Oben Unten