AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

danke für deine Infos.

Die meisten Links habe ich bereits komplett durch und helfen mir leider nicht weiter.
Die meisten Links sind vom letzten Jahr/anfang diesen Jahres, also deutlich vor der Meldung, dass das MPT jetzt nur noch eingeschränkt geht.
Dein "Undervolt Settings:"-Link führt zu einem neuen Thread, wo es aber keine Lösung gibt und es auch nicht ums MPT geht.

Die Daten einer vanilla RX5700 XT sind nirgendwo zu finden (Wohl einmal als reg-Eintrag, aber da kann ich die Werte auch nicht rauslesen).
In einem der Threads gibt es glaube ich einen screenshots mit std RX5700 Werten....... aber eben nicht RX5700 XT.

Mit welcher Treiberversion arbeitest du nochmal? Mit Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 oder neuer?
 
Nutze ein altes Define R4 ohne Fenster. Könnte also in die Seite noch einen Gehäuse-Lüfter für die Graka installieren (sollte das nötig werden)
2x 14cm vorne rein, 1x 14cm hinten raus; CPU Kühler ist Fuma 2;
Da bleibt alles gut kühl.
Das mit dem Da bleibt alles gut kühl. würde ich nicht so laut sagen. Ich wünsche es Dir natürlich.
Gerade bei Deiner Lüfterkombination sieht das alles andere als optimal aus. Was ist denn momentan für eine Grafikkarte drin?

Ich hatte vorher eine MSI R9 290X drin - die blieb trotz Hardcoreübertaktung immer im Rahmen der Kühlbarkeit.
Keine >100°C wie bei der 5700 XT Referenz. Und ich meine nicht mal den Chip selbst. Der Hotspot & der VRAM wurden sauheiss.

Hier meine Ideen für mögliche Lüfterkombinationen:
1.
Zwei weitere Lüfter oben nach außen blasend verbauen.
Zusätzlich könnte seitlich 1 Lüfter nach innen blasend verbaut werden.

Vorteile: Die angesaugte Luft von 2x 140er vorn & 1x 120/140er? seitlich können fast 1:1 wieder rausgeblasen werden. Kamineffekt wirkt.
Nachteil: Der Prozessor bekommt ein bisschen von der warmen Luft der Grafikkarte ab, da diese das ganze Gehäuse erhitzt.

2.
Der hintere 140er Lüfter bläst nach innen zum CPU-Kühler.
Der Lüfter des CPU-Kühlers wird um 180° gedreht und bläst nach vorn.
Die zwei 1490er Lüfter vorn werden auch um 180° gedreht und blasen die warme Luft aus dem Gehäuse.
Zusätzlich könnte/n oben 1-2 Lüfter nach innen blasend verbaut werden.

Vorteile: Der CPU-Kühler bekommt frische Luft von hinten. Die GPU auch. Man kann sich vorn die Füsse wärmen lassen. ;)
Nachteile: Der Kamineffekt wird nicht genutzt & die Laufwerke vorn bekommen mehr Wärme ab.
Die warme Luft vorn kommt einem evtl. in Nase & Augen & trocknet diese somit. Mehr Umbauaufwand.
 
Ich nutze z.Z. den 20.5.1, davor haben auch alle funktioniert - mehr oder weniger problemfrei. 😜
Zumindest wenn man auf wie ich eh auf die meisten Features (VRR, Enhanced Sync, AntiLag, ...) verzichtet.

Die Daten einer vanilla RX5700 XT sind nirgendwo zu finden
Sind die Screenshots aus Igors Beitrag (siehe 2. Punkt) nicht ausreichend? Die sind ja (fast) vanilla.

Du könntest auch das VBIOS der Referenzkarte von Techpowerup downloaden & ins MPT einlesen.
Dann könntest Du gleich loslegen mit "Rumspielen" ... ;) ... äh Testen. 🤓 (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die aus Igors Beitrag beziehen sich auf die Sapphire RX 5700 XT Pulse und die Bilder (Punkt 2) sind schon mit seinen neuen Werten.
Die Pulse wird wohl normal kein Power Limit bei 225 Watt liegen haben :D
Und TDC Limit GFX = 225 Ampere o_O uff. Schon beim lesen habe ich da einen leicht verkokelten Geruch in der Nase :ROFLMAO:

Der Link von Techpowerup sieht aber gut aus... muss ich mir später genauer angucken (y)
danke

Zu meinen Temps:
Wie gesagt sind die aktuell kein Thema. Sicher ist das kein Setup für Takt-Rekorde, aber soll es auch nicht sein.
Hatte eine Zeit lang eine RX570 drin und letztens eine RX5700, die aber durch massive Probleme zurück ging. (Und jetzt soll Ersatz her)
Probleme gab es aber nicht durch die Temps.
Von daher werde ich da nachjustieren, wenn es nötig ist. Ein Auge habe ich da immer drauf ;)
 
Und um es auch für andere dann noch einmal festzuhalten:
Also auch mit aktuellen Treibern kann man mit dem MPT und ohne BIOS-Flash noch einiges bewirken.

edit: sry für doppelpost, ich dachte das wird als Ergänzung an meine letzte Nachricht angehangen -.-
 
Na so:
1. Du lädst Dir das MPT runter und installierst es
2. Installierst den AMD Radeon Adrenalin Treiber
3. Klickst dann oben auf das Video -> Play & Vollbild (oder F11)
4. Und dann >>zack<< ... äh ... >>piiiep<< ...


... geht sogar beides (Bild & Ton) über die Grafikkarte. 😜

(Sorry, der Spass musste mal sein. Hatte lange kein Humor mehr wegen Prüfungsstress.) 🙏
 
Zuletzt bearbeitet :
lol, ja, ich versuch hier rauszufinden was jetzt noch wie geht und eben nicht geht.... da bin ich ein leichtes Opfer für Späße :p

Nochmal kurz zum MPT:
In einem anderen Forum habe ich jetzt von mehreren Leuten gelesen, die nach jedem Windows Start die Einstellungen im MPT erneut vornehmen müssen.
Mit anderen Worten: Bei denen werden durch den AMD Treiber die Werte immer wieder zurück gesetzt.

Wie sieht das bei dir aus???
Wäre ja eine gewaltige "Einschränkung"...
 
Ohne nähere Dateils kann ich zu den Beiträgen aus den anderen Foren nichts sagen.
Bei mir funktioniert es wie von mir beschrieben.

Hier ein Eigenzitat aus einer Unterhaltung für hoffentlich besseres Verständnis von MPT + RBE:
(Für Dich ist v.a. der sichere Weg a) bedeutsam.)

0. Der Ist-Zustand: Das VBIOS der Grafikkarte wird beim Booten von Windows ausgelesen & genutzt.
Sicherlich wirst Du dann den AMD Radeon Adrenalin Treiber installieren, um die Karte voll nutzen zu können.
Nun geht's los mit den Tools:

1. VBIOS von GPU mittels GPU-Z auslesen & als ***.rom auf die Festplatte speichern
2. MPT installieren & die VBIOS-Datei von der Festplatte einlesen/laden
3. Du kannst nun einige Werte verändern ... und mittels [Save] als ***.mpt-Datei speichern.
-- Bis hierhin hast Du noch nichts im System von Windows oder der Grafikkarte verändert.

--- Nun ergeben sich zwei Varianten (a + b) in der Nutzung:
4.a) Du drückst [Write SPPT] im MPT ... und erstellst damit ein Profil der Werte in der Windows Registry.
5.a) Nach einem Neustart und bei jedem weiteren Start von Windows werden diese Werte aus der Registry gelesen. Die Werte aus dem VBIOS auf der Grafikkarte werden ignoriert -> also die Registry-Werte bevorzugt.

-- Deinstallation bzw. Zurücksetzen der Werte:
6.a) Deinstallierst Du den Radeon Adrenalin Grafiktreiber, dann wird auch das Profil aus der Registry gelöscht.
6.a) Alternativ (ohne Treiber zu deinstallieren) könntest Du auch die [Delete SPPT]-Taste im MPT drücken.
7.a) Nach einem Neustart und bei jedem weiteren Start von Windows wird wieder das originale VBIOS genutzt.


4.b) Du schließt das MPT und öffnest RBE. Dann lädst Du die originale ***.rom-Datei (512KB) von der Festplatte.
5.b) Dann wechselst Du im RBE auf den Tab "PowerPlay" und lädst mit [Load MPT File] die ***.mpt-Datei von der Festplatte.
Es sollte "succesfully loaded" (erfolgreich geladen) erscheinen.
6.b) Im RBE mit [Save] speicherst Du nun das veränderte VBIOS z.B. als ***_edited_2200_1900.rom-Datei.

!!! Achtung !!! Ab hier wird es gefährlich für Deine Grafikkarte - bitte nicht Flashen !!!
7.b) Nun könntest Du die VBIOS-Datei mittels AtiFlashTool (aktuell v293plus) per Kommandozeile mit Administrator-Rechten mit den richtigen Befehlen in den Chip auf der Grafikkarte einprogrammieren/flashen.

-- Zurücksetzen der Werte:
8.b) Die originale VBIOS-Datei kann mittels AtiFlashTool (aktuell v293plus) per Kommandozeile mit Administrator-Rechten mit den richtigen Befehlen wieder in den Chip auf der Grafikkarte einprogrammiert werden. Voraussetzung ist, dass überhaupt noch mit der Grafikkarte gebootet werden kann.

That's IT.
 
  • Like
Bewertungen: piy
So wirken sich meine derzeitigen Einstellungen in GPU-Z aus:

4407


Das MPT lockert übrigens nur die Spezifikationen bzw. Rahmenbedingungen für GPU-OC.
Forcieren von bestimmten Werten geht dann über die Konfiguration der Leistung (ehem. Wattman):

4408

4409

Grüße, TM
 
perfekt danke.
Soweit habe ich die Schritte auch verstanden.
Meine Rückfragen ergeben sich halt aus dem Umstand der "starken Einschränkungen seit Adrenalin 2020" (dieser Thread/Artikel).

Die Infos, auf die ich mich beziehe (https://www.hardwareluxx.de/communi...on-rx-5700-xt-gaming-x.1270398/#post-27531824)
Ich hab das TDC Limit GFX (A) auf 170 runtergesetzt, ZeroFan deaktiviert und PWM Mininum (%) auf 10 gesetzt.
Das ganze hab ich dann geflashed, da AMD irgendwann Anfang des Jahres vor die meisten Settings per Registry einen Riegel geschoben hat und diese entweder nach jedem Neustart wieder zurücksetzen, oder die GPU nicht mehr richtig takten lassen.
und (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/page-41#post-27514867)
Mit dem MPT habe ich auch schon gedacht denn mal wieder zu versuchen. Problem ist aber das bei mir Windows bei jeden Kaltstart die Werte vergisst und ich sie jeden Morgen neu reinladen muss.
Äh... ja natürlich "vergisst" der die Werte, weil "Write SPPT" dir nichts mehr bringt seit gefühlt ner Ewigkeit, da von AMD ignoriert. Das kann sogar dazu führen, dass deine Karte nicht mehr richtig taktet, weil AMD sich bei Softwareseitigen Änderungen, die außerhalb des Treibers laufen n Riegel vorschiebt.
Sollte man schon auch flashen die Sache mit dem RED BIOS EDITOR

Ist halt komisch: Bei dir werden die Werte nicht gelöscht. Bei den beiden aber schon.

Hab schon bezüglich eines Workarounds überlegt: Das MPT schreibt die Werte in die SPPTs; Ort: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\; Schlüssel {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Den vom MPT modifizierten Key müsste man doch einfach exportieren und dann per Aufgabenplanung beim "Systemstart" oder "Bei Anmeldung" automatisch immer wieder einlesen lassen können..... naja, wenn du die Probleme nicht hast, wirst du dir das Gefrickel sparen können.

edit:
irgendwo hatte ich dazu auch eine Erklärung gelesen. Dachte es wäre einer der Artikel hier, kann es aber nicht mehr finden.
Die Aussage war meine ich die, dass früher beim allerersten Start mit einer neuen Karte (5700) die Werte für Powerlimit, Lüfter etc. aus dem GPU-BIOS gelesen und in die Registry geschrieben werden. Anschließend berief sich der Treiber immer auf die Werte aus der Registry und kontrollierte das nicht mit den Werten aus dem GPU-BIOS
Das erlaubte die tolle Spielerei mit dem MPT.

Mit einem Update hat AMD das jetzt (angeblich/zum Teil/keine Ahnung) eingeschränkt, in dem jetzt nach jedem Windows Start die Werte neu aus dem GPU-BIOS gelesen und in die Registry geschrieben werden.
Halt mit dem Ergebnis, dass man modifizierte Werte jedesmal neu überschreiben müsste.

Daher sehr interessant, wieso es bei dir "anders" läuft...... .. . . . . .. .
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit dem Kaltstart-Problem klingt arg nach "aktivem Schnellstart". Das hat nichts mit dem MPT zu tun.

Und das im 1. Thread ist ja nun nicht wirklich detailiert beschrieben und betrifft eher das Flashen.
Dass es da Probleme mit den Lüfterkurven gab/gibt, ist hellm & Igor klar. Deshalb gab's ja neulich das Update des RBE.

***

Weil es bei mir einfach läuft & läuft & läuft.
1. Ich benutze nur das MPT inkl. Registry.
2. Ich nutze eine Sicherungsdatei a la backup.mpt
3. Diese wird nach jedem Treiberupdate einfach mittels MPT wieder in die Registry geschrieben.

Man kann im Netz auch mehr Fehler finden als einem nachher passieren, weil die Anwender selbst mit zur Fehlerquelle gehören.
Ich nehme mich da nicht aus. ;)

***

Und nochmal und zum letzen Mal hier: Ich habe mein Win10-System gut im Griff (kenne es), deshalb habe ich keine Probleme mit MPT.
Das OC hat bis jetzt immer funktioniert.

Extreme Werte mögen da wieder anders sein. Ich nutze aber keine 1.5V statt 1.25V ... oder 9000 MHz VRAM ... oder 10W TDC (GPU) ... oder 500mV für den VRAM/SoC bzw. GPU-Core. Wenn man sich vorsichtigt rauf oder runter tastet, dann schafft man auch sichere Werte.
 
Ich wiederhole nochmal mein Angebot:
Gib mir konkrete Werte/Zielstellungen oder bestimmte Vorgehensweisen ... und ich teste das für Dich (wenn der Zeitaufwand im Rahmen bleibt).

***

Ich kann mir vorstellen: Wenn Du wüsstest, was genau nicht mehr möglich sein soll mit den 2020er Treibern, wäre Dir wohler - oder? ;)
Könntest das ja mal zusammentragen von Igor's und anderen Webseiten ...
 
das ist nett.
soll nix wildes bei mir werden. Eben nur etwas die Zügel locker lassen (so etwa wie er es hier gemacht hat: https://www.hardwareluxx.de/communi...uft-es-bei-euch.1238057/page-41#post-27514852).
Im Detail:
Power Limit (W) = 180 (bzw. auf den Wert der sdt 5700XT*)
TDC Limit GFX (A) =170 (bzw. auf den Wert der sdt 5700XT*)
auch wenn deine wakü dann gefahr läuft einzufrieren :p

* kam trotz des BIOS der sdt 5700XT leider nicht an die Werte, da ich ohne passende Graka keine Dateien im MPT laden kann.
 
* kam trotz des BIOS der std 5700XT leider nicht an die Werte, da ich ohne passende Graka keine Dateien im MPT laden kann.
Da siehst Du mal wie gut das MPT von @hellm programmiert wurde. Der Std-DAU soll nämlich keine groben Fehler machen können.

Im Detail:
Power Limit (W) = 180 (bzw. auf den Wert der sdt 5700XT*)
TDC Limit GFX (A) =170 (bzw. auf den Wert der sdt 5700XT*)
auch wenn deine wakü dann gefahr läuft einzufrieren :p
Bei dem Wetter heute und den Werten holt sich nicht nur meine WaKü einen "feuchten Gefriertod". :D
Wenn meine Std-5700XT mit Std-Werten laufen soll, dann fühlt sich das MPT i-wie abgeschoben.
Na zumindest [Delete SPPT] + Neustart wären dann erforderlich.

Gut, dann mach das (heute Abend):
1. [Delete SPPT] + Neustart ... um meine jetzigen Werte aus der Registry zu löschen
2. Screenshot von MPT, GPU-Z und Radeon Adrenalin Treiber
3. Power Limit GPU (W) = 180 ... & ... TDC Limit GFX (A) =170 im MPT eintragen
4. [Write SPPT] + Neustart
5. Screenshot von MPT, GPU-Z und Radeon Adrenalin Treiber

Noch etwas hinzuzufügen?
 
Hello guys.
I'm sorry to post here in english, but I couldn't find info anywhere, even reddit pointed me here.
I recently purchased a rx 5600 xt, and as a tech enthusiast I'm looking to getting the most out of it.
Is it possible, with the rbe tool, to go past the max core clock on this card?
I've read that it is in fact a cut down rx 5700, just with less vram, so in theory shouldn't it be able to achieve higher clocks than 1820 mhz?
 
Hello guys.
I'm sorry to post here in english, but I couldn't find info anywhere, even reddit pointed me here.
I recently purchased a rx 5600 xt, and as a tech enthusiast I'm looking to getting the most out of it.
Is it possible, with the rbe tool, to go past the max core clock on this card?
I've read that it is in fact a cut down rx 5700, just with less vram, so in theory shouldn't it be able to achieve higher clocks than 1820 mhz?

I'll have to point you to Igors article here. AMD more or less stonewalled this chip @1820.
 
read it, the reasons are written there, i even linked the english version.
 
Oben Unten