AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

[QUOTE = "lucky13hc, post: 53931, member: 3436"]
How you understand if you have samsung or micron memory?
[/ QUOTE]
The only way is to remove the cooler and look at the model on the chips.
 
пошей страпы от 1500 и до 2200
 
Bei der RX 5700 XT reference sind generell Samsung-Module verbaut - das ist klar.

Um einen echten Vergleich der beiden VRAMs zu haben, sollten diese unter gleichen Bedingungen getestet werden.
Und das mehrfach - da reicht einmal nicht. ;)

Am VRAM zu tunen bringt nur wenig, aber probieren kann man's.
Dafür gibt es doch das MorePowerTool hier.
 
No
[QUOTE = "Dance musician, post: 53988, member: 2911"]
Samsung modules are generally installed in the RX 5700 XT reference - that's for sure.

In order to have a real comparison of the two VRAMs, they should be tested under the same conditions.
And that several times - that is not enough. ;)

Tuning at the VRAM is of little use, but you can try it.
That's why the MorePowerTool is here.
[/ QUOTE]No man we test them in the same conditions and same settings and yes i have samsung i opened my card! my friend can achieve better speeds!and here all doesnt help with something certain i want to learn how a guy above changed the memory voltage from 850 to 875mv?i cant see that value in mpt or in rbe.Also can someone telle me why my soc voltage is by stock at 1200mv?in other cards 5700zt is 1050 or 1150. how high can this value can go?
 
Vielleicht hast Du weniger gute Module erhalten als Dein Freund. Ist halt "silicon lottery". ;)

Igor & hellm meinen, dass es besser wäre nichts am VRAM & VMC zu verstellen.
Du riskierst das Zerstören (brick'en) der Karte.

Bisher kenne ich noch kein Tool, dass die VDDI vom VRAM einstellen kann.
 
can i test the bios from an none reference card to my reference,for example from a nitro+?
 
Bad idea.
 
I don't know, if you "can". You could try & may brick your card.
But I wouldn't do that - and I guess this to you, too.
 
[QUOTE = "Dance musician, post: 53991, member: 2911"]
So far I do not know of any tool that the VDDI can set from VRAM.
[/ QUOTE]

This can already be adjusted using AMDMemoryTweakXL


However, it would be nice if RBE would be able to write the changes to a bios file.
 
Hi.
Kann es sein, dass Referenzkarten ein Boost-Limit besitzen?
Egal ob per MPT im 19er Treiber oder via Bios im 20er Treiber, der max. Boost beträgt bei mir immer 2074 MHz und ich muss manuell in den Radeon Settings nachhelfen.
Eigentlich wollte ich das Bios flashen, um mir die manuelle Einstellung von 1905 auf 2150 MHz beim Boost sparen zu können.

Ebenso liest das MTP bei mir einen max. Boost von 2150 und eine max. Freq von 2100 aus dem orig. Bios aus, obwohl der Boost max. 1905 MHz betragen sollte.

Hat jemand nen Tipp?

3947

ps:
Wäre es möglich, auch den mittleren Powerstate im MPT/RBE verfügbar zu machen?
Bei mir hängt sich das System gerne mal auf, wenn ich nur den höchsten P-State anpasse und die Graka wegen vSync mal nen Gang runterschaltet.
 
Sowas gibts für Navi nicht mehr, also diskrete DPM States. Das nennt sich jetzt "fein granuliert" und besitzt nur noch Minima und Maxima. Für das VRAM gibts noch 4 diskrete States, der Rest ist alles mit Kurve und sehr vielen States.
Maximum und Minimum werden wohl korrekt ausgelesen, aber der Treiber hat auch so seine Meinung darüber. Da ist die Community gefragt, ich liefere weiterhin nur das Werkzeug, kann dahingehend nix testen bzw. Tipps geben. Max 2100MHz sind aber auch nie 2100MHz, sondern je nach ASIC Quality irgendwas darunter.

Um die Kurve zu bearbeiten, da arbeitet derzeit noch ein Mitglied von RBRT daran, das ins MPT zu integrieren. Wird sicher in absehbarer Zeit verfügbar, dann könnt ihr die Kurve auch entsprechend anpassen. Und zwar alles daran, nicht nur ein Offset. Hat sich jetzt alles ein wenig verzögert, aber wir arbeiten weiterhin daran.
 
Klingt gut :)
 
@Phantom272
Hm - die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, dass meine Karte von allein nicht über die 2100 MHz taktet.

GPU-Z gibt den Basis- und den Boost-Takt an.

Die Bezeichnung "Maximaltakt" in GPU-Z ist leider verwirrend formuliert. In den Changelogs aber nachvollziehbar erklärt:
v25.0.0 - Advanced tab now shows Base, Game and Boost clock on Navi
v2.29.0 - All AMD RX 5000 Series (Navi) cards now report game clock as "GPU Clock", instead of Base clock

Der Game-Takt wird nirgendwo angezeigt, da er nur fiktiv errechnet wurde/wird.
Hat in der Praxis auch keine Relevanz, wenn das kein diskreter State ist.

Z.B.: "1474 MHz" wäre der Basistakt, "2074" der Boosttakt. Standard sind "1400" und "2100".

Erst mit (versuchtem) Forcieren der Boost-Taktrate über das Leistungs-Konfig Menü (ehem. Wattman) ging es dann noch höher mit der 'realen Taktrate' z.B. in Benchmarks.

Wenn Du übrigens die Anzeige in GPU-Z verändert sehen willst, dann passe mal die Takte manuell in den Feintuning-Steuerungen des Radeon-Treibers an. Da gibts dann drei Frequenz-/Taktraten: Minimaler (800 MHz), Basis- (1452 MHz) und Maximaler/Boost-Takt (2104 MHz) zum Einstellen.

Das wäre dann etwas für "Kosmetik", um anderen ein tolles GPU-Z Bild zeigen zu können. :giggle:
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich heute selber einmal an meine Powercolor RX 5700 XT gesetzt und gemäß der Anleitung mein Bios geflashed. Dies hat beim ersten mal auch wunderbar funktioniert. Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich jetzt nochmals flashen möchte. Den Fehler erhalte ich auch dann, wenn ich das original Bios zurück flashen möchte. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    46,3 KB · Aufrufe : 52
Hallo Dome,

was ich da rauslese aus dem Bild ist Folgendes:
programmed = 0 -> Es wurde nichts geflashed.
ROM not erased -> Der ROM-Chip wurde nicht gelöscht.

Scheint so, als wäre Dein VBIOS "jungfräulich" geblieben. Auch gut! ;)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich lieber ohne Flash mit dem MPT arbeite.
Gruß, TM
 
Guten Abend zusammen,

da mein eigentlicher Plan die RX 5700 MSI Evoke GP OC zu kaufen, sich in Luft aufgelöst hat (laut Computeruniverse nicht mehr Lieferbar auch nicht seitens MSI) habe ich heute bei der XFX RX 5700 DD zugeschlagen. Diese Karte soll ja mit dem Kühler der THICC II XT ausgestattet sein, allerdings von Haus aus viel zu "Hochgezüchtet" sein.

Hat einer da eventuell ein paar Werte mit denen ich am Samstag arbeiten kann (sofern die Karte dann kommt)? Laut Techpowerup ist ein Bios verfügbar, welches ein Total Power Limit von 170w hat, ich hätte da so ein 150 oder 160w gedacht? Würde mich da gerne so weit es geht an den referenz Werten halten (würde mir von der Leistung reichen).

Bei der Taktrate allerdings schießt XFX wohl den Vogel ab :D GPU: 800 MHz to 2000 MHz, ist etwas viel finde ich, wie gehe ich da vor?

- https://www.techpowerup.com/vgabios/214509/xfx-rx5700-8192-190826

Und natürlich das wichtigste für mich, den blöden Zero RPM Modus deaktivieren, wie sieht es da aus? Aus einigen Foren und Reddit Posts habe ich entnommen, dass man den wieder im Treiber deaktivieren kann? Oder wird dies immer noch per BIOS deaktiviert?
 
Oben Unten