AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@MacheteFlow
Nothing (no flash) happend to your card.

Which version of RBE and MPT do you use?
 
Hallo, ich habe mir das tool geholt um meine Sapphire rx 5700xt nitro+ special edition noch ein wenig stärker zu übertakten. Die karte ist unter wasser in einer Custom Waku zusammen mit dem ryzen 3900x der ryzen 3900x ist mit ccx übertaktung von 4.35 bis 4.55 ghz bei 1.35 Volt übertaktet und wird wenn gpu und cpu gleichzeitig unter last sind maximal 65 grad warm. die gpu schnurrt mit 55-60 grad währenddessen auf 2150mhz und hat bestimmt noch eine kleine leistungsreserve.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich die Leistungsvorgabe einstellen soll. Das powerlimit ist mit 240 Watt voreingestellt bereits höher als im Video nachjustiert. das TDC Limit GFX währeddessen bei 203
 
Hello Red Bios Rebellion Team,

Radeon VII owner here. Recently updated to 2020 drivers and yea I got F * cked over with my card now. Custom water loop setup is completely pointless and I cant figure out how to get the MPT to work anymore.

I downloaded the new MPT version and when I write the SPPT the Radeon setting software shits the bed. Massive artifacting and crash. Then I restart my computer and the Card is locked at low settings ...

I Tried to follow the videos and instructions but I guess the Radeon VII Bios VII can't be flashed?

I tried using AMDclean remover and installing 2019 drivers but the MPT doesn't seem to work on it either now. I am so depressed, after more than a year of a badass GPU playing shooters 240fps it's all been taken away from me because I updated the drivers for no reason.

I was at 2170mhz/1200mV and now I am locked to 1786mhz..... How can they do this to me...

Am I just out of luck? I will never buy AMD GPU ever again. I have been AMD my whole life and I feel like they stabbed me in the back. I have a waterblocked RX 580 that has higher frequency than this RVII now?!?

If nothing else I want to thank everyone here who gave me the greatest gaming and video editing computer of my life, a dream come true for 1 year.
 
Hi I need from someone with experience some help. Ⅰ have 5700xt refernce edition in water and i need someone to share what values i need to change in more power tool! in curve i change the first value to 0.1? thanks in advance
 
I think for the VII, someone told me it helps to set the fan to 100% when overclocking. Yes, he was serious.

If you are all lucky, there will be a tutorial after all. Somebody is looking into it, and i guess there will be also an english version. In addition, MPT v1.22 will be released, with more curve stuff.
 
Ich habe eine Grafikkarte RX 5700 XT von MSI gekauft, um meinen Computer zu aktualisieren:
(configuration: i7 6700 - Asus Z170 Pro Gaming Aura - 16 GB Hyperx Fury 2666 MHz 2x8 Speicher - SSD 960GB Kingston 2.5 - EVGA 600w)
bevor hate ich eine RX 480.
Das Problem mit diese neue RX 5700 XT Grafikkarte, das sich im Leerlauf erwärmte und 70 ° - 75º erreichte und die Kühler nicht aktivierte.
Ich dachte bereits, dass die Karte defekt war, aber spielte und die Temperatur stieg nicht viel mehr an, weil die Kühler starteten.
Auf der Suche nach einer Lösung im Internet fand ich das Igorslab-Video und führte das Verfahren durch, um die Temperaturen von Zero Cool zu ändern.
Das habe ich gemacht und jetzt arbeitet die Grafikkarte bei normaler Temperatur und schaltet die Kühler zwischen 60 ° und 50 ° ein und aus.
Ich hatte Dragon Center installiert, weil Mystic Light keine individuelle Version mehr für RX 5700 XT hat.
Mein Computer ist mit einem Rotlichtkühler ausgestattet, sodass die LED des RX 5700 XT ebenfalls rot bleibt.
Das Problem ist, dass bei der Installation des Dragon Centers die Grafikkarte bleibt mit 32% der Lüfter direkt verbunden und ich viel dies nicht so.
Deshalb habe ich das BIOS entsprechend dem Video bei kühler Nulltemperatur modifiziert.
Meine Frage ist, ob das MorePowerTool-Programm eine Option für mich hat, die LED in Rot zu lassen, ohne das Dragoncenter installieren zu müssen
In FeatureControl gibt es viele Optionen, für die ich nicht weiß, wofür sie bestimmt sind. Weiß jemand, ob ich die Farbe der LED in Rot ändern oder sie sogar ausschalten kann?
 

Anhänge

  • RX5700XT.jpg
    RX5700XT.jpg
    517 KB · Aufrufe : 60
  • MSI Led.jpeg
    MSI Led.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe : 56
Seit AMD mit den Adrenalin-Treibern ab 2020 die Verwendung der SoftPowerPlayTables und damit indirekt auch des MorePowerTools massiv eingeschränkt hat, trauert die Community um den einstigen Übertaktungs-oder Untervoltungs-Bonus, der die Navi-Karten wie eine Radeon RX 5700 (XT) zumindest etwas interessanter oder Effizienter gemacht hat und als kostenlose Dreingabe gern mitgenommen wurde. Damit war seit Adrenalin 2020 leider, zumindest vorrübergehend, erst einmal Schluss. Doch die Community um das Red BIOS Rebellion Team hat sich dieser Herausforderung natürlich gestellt.

@Igor:
1.
Es wäre wirklich sehr nützlich, in diesem Thread einen "sticky" link auf die Quellen mit einer ausführlicheren Beschreibung von Art und Umfang der "massiven Einschränkungen" der SPPT settings zu haben. Meine Suchen auf Google und Bing haben für mich und meine VEGA zu keinen brauchbaren Artikeln geführt. Muss ich mit VEGA auf neuere Treiber wgn. SPPT limits verzichten (bis jetzt habe ich an einem aus Oktober 2019 festgehalten) ?
2.
Ist die "neue" Art des flash Supportes ab 2020 prinzipiell auch für VEGA denkbar oder ist VEGA mit mehr Prüfsummenhürden verbaut als die neueren AMD GKs ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Please ask him RBE to fix 1mb bios handling. Just make use of first 512k of bios. And save also as 512k.
It does not work with 1mb bioses which amdvbflash produces
Only with gpuz ones, which are 512k
 
Mich würde auch brennend interessieren, was man mit dem MPT alleine jetzt noch ausrichten kann.
Vielleicht kann mir das eben schnell jemand beantowrten?
Im Artikel heißt es, dass...
der Adrenaline Treiber seit 2020 die Ausführung der in der Registry hinterlegten SPPT extrem einschränkt. Wer da z.B. das PowerLimit, den Takt oder aber Spannungen zu hoch ansetzt, wird mit einem nicht mehr anhebbaren GPU-Takt von 300 MHz abgestraft.
Gilt das auch für geringere Werte?
Mir geht es ums einbremsen einer Karte, damit sie effizienter, kühler und leiser läuft.
Power Limit GPU und TDC Limit GFX halt deutlich absenken.
Bekomme ich dann auch Probleme?
 
@zidius
Kann den von Dir zitierten Text nicht nachvollziehen bzw. in welchem Kontext er geschrieben wurde.
Habe selbst mit meiner RX 5700 XT und einem 2020er Adrenalin-Treiber einige persönliche "Rekorde" in TimeSpy angezeigt bekommen. Die 10.000er Marke wurde dabei geknackt. Nutze das MPT v1.2 und Windows 7 & 10.

Warum benutzt Du nicht einfach das Tool und machst Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem System?
Dazu kannst Du noch den "Wattman" (auch wenn der Programmteil nicht mehr so benannt ist) nutzen, falls Du magst.

Mit MPT v1.2.1 gibt es sogar noch ein zusätzliches 'curve feature'. 2020 bringt also auch Verbesserungen/Weiterentwicklungen.
 
@Tanzmusikus
ist im Artikel zu diesem Thread (letzte Seite, erster Absatz): https://www.igorslab.de/red-bios-ed...d-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/3/

... jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch:
- Das MPT v1.2.1 ist vom Jan 2020.
- Im März 2020 dann die Info (Dieser Thread+Artikel), dass man das MPT so nicht mehr nutzen kann.
Seit AMD mit den Adrenalin-Treibern ab 2020 die Verwendung der SoftPowerPlayTables und damit indirekt auch des MorePowerTools massiv eingeschränkt hat, trauert die Community um den einstigen Übertaktungs-oder Untervoltungs-Bonus, der die Navi-Karten wie eine Radeon RX 5700 (XT) zumindest etwas interessanter oder Effizienter gemacht hat
- Jetzt ließt sich dein Beitrag so, als gäbe es keine Einschränkungen?

Der Punkt ist der:
Ich würde mir eventuell eine MSI 5700 XT Gaming X kaufen, allerdings nur wenn ich die auf ein normal Maß einbremsen kann (so wie Igor im Test dazu).
Andernfalls ist sie mir zu laut, zu heiß und verbrät zu viel Strom.
Daher kann ich jetzt leider nicht selber testen.
Bin halt nur auf die Infos hier im Artikel gestoßen, nachdem das ohne BIOS Flash nicht mehr möglich sein soll.

Daher die Frage: Was kann man mit den MPT bzw. SPPT solo noch ausrichten?
 
Das bezieht sich dort auf das Flashen.
Das MPT funktioniert auch ohne Flashen, indem es die Werte in die Registry schreibt wie ehemals schon die SPPT.

Begrenzungen wird es immer geben. Ein Schwert wirst Du damit wohl nicht schmieden können, außer "ingame". 😜
Den VRAM kann man z.B. kaum bzw. sollte man nicht undervolten, wie schon Igor mehrfach schrieb.

Schreibe doch mal genauer, was Du machen bzw. welche Werte Du etwas erreichen möchtest.
Poste dazu Dein zu benutzendes PC-System und evtl. für welche Spiele(arten) es benutzt werden soll.
 
... jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch:
- Das MPT v1.2.1 ist vom Jan 2020.
- Im März 2020 dann die Info (Dieser Thread+Artikel), dass man das MPT so nicht mehr nutzen kann.

Seit AMD mit den Adrenalin-Treibern ab 2020 die Verwendung der SoftPowerPlayTables und damit indirekt auch des MorePowerTools massiv eingeschränkt hat, trauert die Community um den einstigen Übertaktungs-oder Untervoltungs-Bonus, der die Navi-Karten wie eine Radeon RX 5700 (XT) zumindest etwas interessanter oder Effizienter gemacht hat
- Jetzt ließt sich dein Beitrag so, als gäbe es keine Einschränkungen?

Der Punkt ist der:
Ich würde mir eventuell eine MSI 5700 XT Gaming X kaufen, allerdings nur wenn ich die auf ein normal Maß einbremsen kann (so wie Igor im Test dazu).
Andernfalls ist sie mir zu laut, zu heiß und verbrät zu viel Strom.
Daher kann ich jetzt leider nicht selber testen.
Bin halt nur auf die Infos hier im Artikel gestoßen, nachdem das ohne BIOS Flash nicht mehr möglich sein soll.

Daher die Frage: Was kann man mit den MPT bzw. SPPT solo noch ausrichten?
Hm, dann habe ich die Einschränkungen verpasst. :unsure: Vielleicht hilft es, wenn Du einen 2019er Treiber nutzt? 🤓
Ich hab ansonsten null Erfahrung mit Undervolten/Untertakten! Ich habe ja eine ausreichende AiO-WaKü.
 
@zidius
Kann den von Dir zitierten Text nicht nachvollziehen bzw. in welchem Kontext er geschrieben wurde.
Habe selbst mit meiner RX 5700 XT und einem 2020er Adrenalin-Treiber einige persönliche "Rekorde" in TimeSpy angezeigt bekommen. Die 10.000er Marke wurde dabei geknackt. Nutze das MPT v1.2 und Windows 7 & 10.

Warum benutzt Du nicht einfach das Tool und machst Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem System?
Dazu kannst Du noch den "Wattman" (auch wenn der Programmteil nicht mehr so benannt ist) nutzen, falls Du magst.

Mit MPT v1.2.1 gibt es sogar noch ein zusätzliches 'curve feature'. 2020 bringt also auch Verbesserungen/Weiterentwicklungen.
Hallo Tanzmusikus,

letztendlich habe ich mich einfach nur verklickt, mehrere Tabs und das das war´s. Sollte nicht sein, nur ein Dank an die Entwickler der Software und alle die ihren Beitrag dazu "gegeben" haben. Im Profilbeitrag.

Mfg
BangBang
 
Ein bisschen komisch finde ich es auch, dass es mit keiner Adrenalin 2020 Version gehen soll. Die erste davon gab es schließlich schon im Dez 2019.
Einen alten Treiber benutzen ist leider keine Option, da ja erst mit der letzten Version viele Fehler (Blue/Blackscreen) korrigiert wurden und auch noch viele korrigiert werden müssen.

... aber soll das jetzt heißen, dass du das MPT weiterhin ohne BIOS Flash verwendest und damit keine Probleme hast?
Schreibe doch mal genauer, was Du machen bzw. welche Werte Du etwas erreichen möchtest.
Poste dazu Dein zu benutzendes PC-System und evtl. für welche Spiele(arten) es benutzt werden soll.
Eigentlich möchte ich das erreichen, was Igor hier "Eco-Mode" genannt hat: https://www.igorslab.de/msi-rx-5700...ftpaket-mit-guten-genen-und-ordentlich-durst/
Deshalb habe ich diese Karte in einem zweiten Benchmark-Durchlauf auch mit unseren MorePowerTool auf den Zustand der Referenzkarte zurechtgestutzt, um den eigentlichen Charakter hinter der Konstruktion zu erkennen. das werde ich dann im Folgenden Eco-Mode nennen.
Leider hat er nicht im Detail angegeben, wie er welche Werte geändert hat.
Ich gehe davon aus "Power Limit GPU" und "TDC Limit GFX" halt runtergesetzt.

Daher meine Frage: Ist das ohne BIOS-Flash noch möglich?

Mein sys ist dafür denke ich weniger relevant, aber: AMD R7 3700X, MSI Tomahawk MAX, 2x16 GB Crucial Ballistix, be quiet! Straight Power 11 550W
 
Es sollte weiterhin ohne BIOS-Flash gehen, denn du speicherst ja das GPU-BIOS per GPU-Z ab und bearbeitest es dann wie du möchtest per MPT und RBE und danach nutzt die Karte das geänderte BIOS ohne das man Flashen muß.
 
@RolandderRevolvermann
Bis zum Wort "RBE" gehe ich mit, aber bitte wie soll die Karte ein geändertes VBIOS (Video BIOS) ohne Flashen nutzen können?
Also entweder Du änderst das VBIOS und bringst es per Flash wieder auf die Grafikkarte ... oder es gibt keine Veränderung im VBIOS der Karte.

Wahrscheinlich meinst Du das Richtige ... nämlich, dass das VBIOS als Vorlage für das MPT genutzt wird.
Die Änderungen mit dem MPT werden dann mittels [Write SPPT]-Button allerdings in die Registry von Windows geschrieben.
Nach einem Neustart wird die Registry gelesen & die quasi virtuellen VBIOS-Werte werden bevorzugt vor dem echten VBIOS behandelt.

@zidius
Power Limit GPU (W) und TDC Limit GFX (A) lassen sich mit dem MPT auch "abwärts" konfigurieren, bis wohin genau - k.A.
Nutze das ja "aufwärts" zum Boosten der Karte für Benchmarks. In Spielen brauchte ich das allerdings noch nicht.
Sollte also ohne Flash auch weniger möglich sein. Gib mir die Werte, die ich probieren soll ... ich liefere Dir Ergebnisse.
Der "Eco-Mode" wäre der Werkzustand meiner Referenz-Karte - da brauche ich ja nichts umstellen mit dem MPT.
Da sag ich mal aus dem Bauch heraus - wenn das nicht gehen sollte, wäre IgorsLab-Welt nicht mehr heil ... 🤪
Denn dafür ist das Toll ja da, dass man etwas verändern kann.

Und ja, ich hatte in der Vergangenheit beide Werte schon niedriger eingestellt.

***

Was mich an Deinem PC-System noch interessieren würde, wären:
- Welche Gehäuse nutzt Du?
- Wie viele & welche Lüfter sind wo verbaut?
- Welcher Kühler ist auf dem Prozessor verbaut?

***

Ich kann für halbwegs ausreichend große Gehäuse empfehlen eine WaKü (z.B. AiO + NZXT G12) zu nutzen.
Die Grafikpower hängt unweigerlich von den Temps ab. Mit LuKü kommt da nur ran, wenn das Gehäuse quasi "gefönt" wird.
Eine AiO-Wakü hat schon ab einem 120er Radiator deutch Temperaturvorteile ggü. einer normalen LuKü-Variante.
Allerdings kostet eine WaKü auch etwas mehr Geld und Zeit. Der Kauf einer teuren LuKü-Karte lohnt sich mit WaKü aber nicht.

Einziges Problem bei einer AiO-WaKü wäre die Steuerung des Lüfters, was man dann entweder über das Board oder über eine Lüftersteuerungssoftware wie z.B. SpeedFan oder Argus Monitor regeln könnte.
Eine AiO-WaKü von Corsair oder NZXT hätte wiederum eine eigene Softwaresteuerung der Lüfter - das wäre easy.
Das aber nur als Info.

Falls Du bei der LuKü bleibst, dann wird ein guter Airflow im Gehäuse nötig sein, denn die 5700er Karten werden heiß.
Aber das weißt Du ja bestimmt bereits.
 
Power Limit GPU (W) und TDC Limit GFX (A) lassen sich mit dem MPT auch "abwärts" konfigurieren, bis wohin genau - k.A.
Nutze das ja "aufwärts" zum Boosten der Karte für Benchmarks. In Spielen brauchte ich das allerdings noch nicht.
Sollte also ohne Flash auch weniger möglich sein. Gib mir die Werte, die ich probieren soll ... ich liefere Dir Ergebnisse.
Der "Eco-Mode" wäre der Werkzustand meiner Referenz-Karte - da brauche ich ja nichts umstellen mit dem MPT.
Da sag ich mal aus dem Bauch heraus - wenn das nicht gehen sollte, wäre IgorsLab-Welt nicht mehr heil ... 🤪
Denn dafür ist das Toll ja da, dass man etwas verändern kann.

Und ja, ich hatte in der Vergangenheit beide Werte schon niedriger eingestellt.
oh!, damit würdest du mir sehr helfen! Bzw. hast du das mit deinem Beitrag schon.
Also deine ganzen OC-Versuche machst du auch ohne BIOS-Flash? Also nur mit MPT -> [Write SPPT] = Nur Windows Registry wird modifiziert(?)
Welche Treiberversion nutzt du?

Du hast also eine Referenz-Karte. Von MSI?
Da würden mich dann auch sehr die Werte vom std BIOS im MPT interessieren. Powerlimit und freigegebene Ampere...
(Bilder der 3 mittleren Reiter des MPTs wären ideal :))
Und wie weit du die ohne Probleme hast anheben können.

danke.

Zu meinem system:
Nutze ein altes Define R4 ohne Fenster. Könnte also in die Seite noch einen Gehäuse-Lüfter für die Graka installieren (sollte das nötig werden)
2x 14cm vorne rein, 1x 14cm hinten raus; CPU Kühler ist Fuma 2;
Da bleibt alles gut kühl.
Gerade da mir nicht der Sinn nach Rekorden steht.
Ich will den Sweetspot wo die Karte schön effizient läuft. 50W und 5 dB mehr für vll. 2-3% mehr FPS.... das brauche ich nicht.
Daher werde ich keine Probleme mit meinem LuKü-Setup haben ;)
 
Ja, ich habe das VBIOS nicht verändert. Ist seit SPPT-Zeiten von Igor & hellm auch so kommuniziert worden.
Das Speichern der SPPT durch das MPT in der Windows-Registry ist eine tolle Möglichkeit.
Wenn es Probleme mit der Stabilität gibt und Windows normal nicht mehr startet, dann einfach in den Abgesicherten Modus gehen.
Dort kann man entweder die Registry editieren oder den Treiber deinstallieren und schon bootet das System wieder.
Das ist aber i.d.R. nicht erforderlich, wenn man langsam schrittweise vorgeht und nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig schraubt.

Ich glaube nicht, dass MSI Referenzkarte von MSI gefertigt wurde - so widersprüchlich das auch klingt. ;)
Alle Referenzkarten sind baugleich (inkl. identischem VBIOS), nur der Aufkleber trägt den Namen des "Garantieträgers".

Hier ist doch bereits alles enthalten inkl. Igors weitereichende Erkenntnisse dazu:

oder ein Screenshot aus dem Beitrag von Casi030:
2019.11.28-19.03ycj83.png


Hier noch eine Info zu SPPT (dem Vorgänger vom MPT) von hellm:

... und MPT 1.2 (dem Nachfolger von SPPT) von hellm:

Undervolt Settings:

Undervolten mit dem MPT:

IgorsLab MSI RX 5700 XT Gaming X im Test:

Grüße, TM
 
Oben Unten