AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Power Tune knappst immer was ab, das ist normal. Taste Dich ran, aber das kann man auch im Wattman machen. Vom Speicher lass lieber die Finger. Höherer Takt kann auch kontraproduktiv sein.
 
Als Administrator ausgefürt
Gigabyte RX5700XT Gaming OC 8GB
Bios FA0 / 096C
..ist gefixt mit Version 1.0.1
Bei dieser Karte wurde die VRAM Tabelle nicht richtig ausgelesen, betraf aber nur diese eine seltene Version mit nur einem Speichertyp.
 
Über Vram haben wir in dem Thread, wie bencht man Vram, dachte ich, alles nötigste durchgesprochen (?)

Für NDA-Tester ist der Speicher meist Tabu. Hab ich das Gefühl, irgendwie...
 
..ist gefixt mit Version 1.0.1
Bei dieser Karte wurde die VRAM Tabelle nicht richtig ausgelesen, betraf aber nur diese eine seltene Version mit nur einem Speichertyp.
Vielen Dank werde es gleich mal ausprobieren

Eine frage noch wo kann ich den die Version 1.0.1 herunterladen???
 
Hier. Ich habs bereits aktualisiert :)
 
F5 hilft meist weiter :)
 
Also ganz so doof bin ich ja nicht 😅
Aber bei mir steht die 1.0 immer noch da
hier mal mit datum und uhrzeit igors lab immer noch 1.0.png
 
So ich habe es jetzt nochmal probiert und hatte die RBE Datei vom oben genanten link heruntergeladen, jedoch klappt es bei mir leider immer noch nicht.
Vllt klappt es ja beim nächsten update :D
rbe rom.pngrbe mpt.pngRBE Vram.png
 
STRG+F5 hilft, dann wird die gesamte Seite komplett neu geladen.
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe.

Ich habe nachher einen anderen Browser benutzt und konnte das RBE Tool endlich downloaden.
Ich habe es jetzt hinbekommen und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
2155mhz bei 1,250Volt und 240W TDP
Ich denke mal unter luft in einem Mini-ITX build ist das ein super Ergebnis.
Ich habe noch die WLP erneuert und bekomme meinen Chip jetzt super Kühl jedoch die Memory Temperaturen sind noch hoch und die Hot Spot Leider auch.
Aber man kann ja nicht alles haben.
Das einzigste was stört ist das der WattMan sich nach einem Neustart nicht merkt was man eingebaut hat! Oder gibt es dafür eine Lösung ???

Ich habe auch noch mal ein paar Screens gemacht.
gpuz übersicht.giffurmark.jpggpuz log 240w 2,2ghz.gifhwinfo64.pnghwinfo 64 cpu.png
Und Nochmals vielen Dank für eure Hilfe habe mich hier gut beraten und auch geholfen gefühlt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet :
Da konnte wohl der Browser aus irgend einem Grund den Cache nicht leeren.

***

Auf dem zweiten Bild (mit Furmark) kann ich leider keine Details erkennen.
Hast Du das selbst mal angeschaut?
4K muss ja nicht sein, aber 'sinn'volle Auflösung wäre schön. :)

Dann mal viel Glück mit dem Flash und so ...
Gruß, TM
 
Da konnte wohl der Browser aus irgend einem Grund den Cache nicht leeren.

***

Auf dem zweiten Bild (mit Furmark) kann ich leider keine Details erkennen.
Hast Du das selbst mal angeschaut?
4K muss ja nicht sein, aber 'sinn'volle Auflösung wäre schön. :)

Dann mal viel Glück mit dem Flash und so ...
Gruß, TM

Danke für den Hinweis nein Hatte ich leider nicht.
Habe es geändert
 
Hotspot Temp 74°C ist doch voll okay.
Was willst Du noch? ... 4°C ? ;)

Na gut, die Junction von 89°C ist schon unschöner, und die CPU mit 89°C ebenso hoch.
Kann es sein, dass Du Luftkühlung für CPU & GPU nutzt?

Oder hat das Gehäuse keinen guten Airflow?


Ich denke mal unter luft in einem Mini-ITX build ist das ein super Ergebnis.
Okay, das erklärt einiges ... für ITX ist es doch ziemlich gut. (y)

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet :
Das einzigste was stört ist das der WattMan sich nach einem Neustart nicht merkt was man eingebaut hat! Oder gibt es dafür eine Lösung ???
So ein Verhalten ist mir unter Windows bekannt wenn unter den Energieoptionen ( Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll ) der "Schnellstart" aktiviert ist. Das deaktivieren ist eine mögliche Lösung des Problems. Viel Erfolg :)
 
Also ganz so doof bin ich ja nicht 😅
Aber bei mir steht die 1.0 immer noch da
hier mal mit datum und uhrzeit
Vielleicht hängt was mit deiner IP? Ist die immer gleich bei dir? Wir kriegen die Seite ja nicht direkt zu sehen. Sie wird erstmal immer durch die Amis von Cloudflare gefiltert. Wie in China halt, nur mit ausschließlich guten Vorsätzen...
 
Ich denke mal unter luft in einem Mini-ITX build ist das ein super Ergebnis.


MFG

Also wenn die Lüfter jetzt mit 1600-1800 RPM drehen würden anstelle von 4300 RPM dann vielleicht.
Kann ja nicht dein ernst sein sich so eine Turbine anzutun.

Also ich hab das selbe Gigabyte Modell wie du und auch erst mit dem ersten Red bios Editor probleme gehabt. Version 1.01 funktioniert aber mir stellt sich gerade die frage, wieso kann man die Timings des vram generell nicht bei navi karten on the fly ändern?

Und wie krieg ich die memory spannung erhöht von 0,850 auf max 0,950 ?


Außerdem scheint mein Gigabyte Modell auch zu wenig anpress druck zu haben , bei mir ist der unterschied zwischen GPU temp und hotspot gerne mal im 30-40°C bereich... unabhängig davon ob die lüfter jetzt mit 4300 rpm laufen oder mit 1800 rpm.

Muss wohl mal nen Torx schraubkasten set besorgen und kyronaut paste zwischen matschen...


Vielleicht hat der gute Igor noch nen gigabyte exemplar rumfliegen und könnte mal versuchen auf der Karte zwei 120mm fans zu befestigen oder gar zwei 140mm mit neuer paste ( falls das thema 5700 xt nicht langsam ausgelutscht ist )


Mich würde auch nochmal interessieren in wie weit die Backplate eine rolle spielt bei der Temperatur, diese wird unter last zumindest bei meiner Gigabyte Karte so heiß das man auch Speck drauf braten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wie krieg ich die memory spannung erhöht von 0,850 auf max 0,950 ?

Garnicht, und das ist auch gut so.
Diese Spannung wird falsch ausgewiesen. Die 850mv ist die Spannung des Speichercontrollers - VDDCI.
-> mehr Infos https://www.igorslab.de/amd-radeon-...on-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/2/
Speicherkontroller sind generell ziemlich empfindlich und insbesondere bei dem neuen 7nm Prozess ist overvolten hier absolut keine gute Idee.
Der GDDR6 selbst läuft mit 1,35 Volt.

Die Backplate kann auch ein wenig kühlen, allerdings ist die Kühlkapazität durch die
winzige Oberfläche (im Vergleich zu einem Lammellenlühler) sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, habe mich nun mal angemeldet damit ich hier mal schreiben kann.
@hellm
stellt so ein bios eine möglichkeit bereit die voltage-kurve zu ändern? Würde natürlich gerne meinen undervolt den ich mir da zusammen klamüsert habe gerne einfach ins BIOS modden damit ich auf WIN sowie Linux nicht auf irgendwelche autostart software angewiesen bin die es dann oft nicht tut nur damit mein undervolt sitzt. Falls das möglich ist, meine Frage an dich: Hast du Interesse daran dieses Feature zu implementieren?

Wünsche allen noch eine angenehme Nacht!
 
Oben Unten