AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Außerdem scheint mein Gigabyte Modell auch zu wenig anpress druck zu haben , bei mir ist der unterschied zwischen GPU temp und hotspot gerne mal im 30-40°C bereich... unabhängig davon ob die lüfter jetzt mit 4300 rpm laufen oder mit 1800 rpm.

Also ich habe den Kühler entfernt neue WLP aufgetragen (Thermal Grizzly Kryonaut) und die Karte wieder zusammengebaut und habe seitdem auf dem Chip sehr angenehme Temperaturen.

Zudem Habe ich unter die "Federschrauben" kleine U-Scheiben aus Kunststoff eingelegt, um den anpressdruck zu erhöhen.
Meine Hotspot zur GPU Temperatur liegen zwischen 25 und 30 Kelvin also ich denke mal für mein Platz Angebot und die Ausstattung sowie meine gewünschte Leistung wird hiermit vollsten erfüllt. Für mehr Leistung und Performance hätte ich mindestens 400€ mehr ausgeben müssen, und mir ne RTX 2080 Super oder sogar eine 2080 Ti kaufen müssen. Was mir für das bisschen mehr Leistung leider zu teuer ist da ich das in meinen andern PC damals schon gemacht habe und mir eine 1080Ti gekauft habe.

Also wenn die Lüfter jetzt mit 1600-1800 RPM drehen würden anstelle von 4300 RPM dann vielleicht.
Kann ja nicht dein ernst sein sich so eine Turbine anzutun.

Außerdem scheint mein Gigabyte Modell auch zu wenig anpress druck zu haben , bei mir ist der unterschied zwischen GPU temp und hotspot gerne mal im 30-40°C bereich... unabhängig davon ob die lüfter jetzt mit 4300 rpm laufen oder mit 1800 rpm.

Die Lüfter habe ich so hochdrehend da bei mir im M-ITX Case das ganze Equipment sehr wenig Luftstrom zu Verfügung hat und es dadurch alles schon sehr warm wird. zudem habe ich festgestellt das der verbaute kühler mit ca. 180W Leistungsaufnahme am besten zurecht kommt und sich dieses am besten kühlen lässt.

Wenn wir da jetzt aber 240 Watt Leistung freischalten und ein Grafikhungriges Spiel starten mit 144 FPS in WQHD dann bringt das den Kühler bei angenehmer Geräuschentwicklung an die Grenze und die Karte taktet in den Keller.
Somit nehme ich die Turbine gerne in Kauf, außerdem habe ich beim Zocken meistens Kopfhörer an und höre somit nichts mehr von dem Rechner.
Bei normalen Office Anwendungen sowie YouTube und beim Googlen im Internet kommt meine Karte auch nicht über 40°C, wobei ich sagen muss ich habe den Zero Fan Mode auch ausgeschaltet.
 
..ist gefixt mit Version 1.0.1
Bei dieser Karte wurde die VRAM Tabelle nicht richtig ausgelesen, betraf aber nur diese eine seltene Version mit nur einem Speichertyp.
Hey noch mal, vielen Dank für Euren Super support und euer Agrément.

Einen Verbesserung Vorschlag hätte ich dann Doch....
Könntet ihr beim RBE irgendwo ein Versions Info hinterlegen, das man auf Anhieb sehen kann, welche Version man hat, ohne erst die Eigenschaften durchsuchen zu müssen.
Das wäre noch eine super Ergänzung.
Vielen Dank

MFG
 
Es gibt ne About-Box. Auf das Icon oben links klicken..
 
Erstmal Danke für eure Mühe (y)
Frage:
Habe bei Polariskarte mit Custom-VBios bemerkt, dass mein Mainboard nach Reboot ein vorher deaktiviertes CSM selbsttätig und ohne Fehlermeldung wieder einschaltet, trifft das bei Navi immernoch zu?
 
Hi guys my 5700xt is in water and with my settings hits 290w some times and juctions still touch 100 deg celcious what im doing wrong?
 
The heat is too much.

1. Please proof the thermal paste on your GPU & that the heatsink has a good connection to the GPU-Chip.

2. How is the airflow in your case?
Could you create a sketch ... or a foto ... and draw blue (cool) and red (hot) arrows in it, please!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstmal Danke für eure Mühe (y)
Frage:
Habe bei Polariskarte mit Custom-VBios bemerkt, dass mein Mainboard nach Reboot ein vorher deaktiviertes CSM selbsttätig und ohne Fehlermeldung wieder einschaltet, trifft das bei Navi immernoch zu?
Das war wohl eher dein Mainboard. Bei Polaris wurde der Legacy Teil vom UEFI aus geprüft. Ohne das UEFI zu hacken, kam man ohne CSM nicht weit. Das hat lordkag damals erledigt, sein UEFI Updater ist übrigens auch nicht schlecht. Auch für Geforce und Vega Karten zugänglich, da der gesamte UEFI/GOP Teil ausgetauscht wird, und dieses für sich selbst signiert bleibt und das Legacy BIOS ebenso. Und der GOP/UEFI-Teil ist immer universell für gesamte GPU-Technologien.

Die 5600XT scheint noch extra abgesichert zu sein, oder der berühmte Fehler 0FL01 tritt auf und verhindert den Flash. Das soll auch schon bei 5700ern passiert sein, dort funzt das gemoddete BIOS aber dann, also wenn es mal geflasht wurde.
 
[QUOTE = "Dance musician, post: 51928, member: 2911"]
The heat is too much.

1. Please proof the thermal paste on your GPU & that the heatsink has a good connection to the GPU chip.

2. How is the airflow in your case?
Could you create a sketch ... or a photo ... and draw blue (cool) and red (hot) arrows in it, please !?
[/ QUOTE]
 

Anhänge

  • igors lab.jpg
    igors lab.jpg
    79,4 KB · Aufrufe : 61
[..]@hellm
stellt so ein bios eine möglichkeit bereit die voltage-kurve zu ändern? Würde natürlich gerne meinen undervolt den ich mir da zusammen klamüsert habe gerne einfach ins BIOS modden damit ich auf WIN sowie Linux nicht auf irgendwelche autostart software angewiesen bin die es dann oft nicht tut nur damit mein undervolt sitzt. Falls das möglich ist, meine Frage an dich: Hast du Interesse daran dieses Feature zu implementieren?[..]

Wir haben da möglicherweise etwas gefunden um ein Offset über die gesamte Kurve zu erhalten. In der PowerPlay, also wird über MPT funzen. Kann aber nix versprechen, und dauert wohl auch noch ne Weile.
 
Wir haben da möglicherweise etwas gefunden um ein Offset über die gesamte Kurve zu erhalten. In der PowerPlay, also wird über MPT funzen. Kann aber nix versprechen, und dauert wohl auch noch ne Weile.
Das klingt doch cool.
Ich hoffe doch wohl das hier niemand Forderungen stellt was die Zeit angeht da ja alles kostenlos ist ;)
Habe das jetzt nicht ganz eindeutig verstanden. Es wird übers MPT funktionieren? Kann ich das dann auch im RBE benutzen? Da wäre natürlich optimal (Linux etc).

Wünsche noch eine schönen Abend an alle!
 
Zuletzt bearbeitet :
Guys i need your help i read post with memory overclock at 5700xt in 985,how is that possible?also could you tell me the values you have change in more power tool before save the file?
 
Hi there!

I tried to edit the memory timings using RBE - however, for example when I copy the 1500mhz strap to 1800mhz and higher, and then save - the changes are NOT saved properly.

Only the first half of the full memory strap is saved. The second part of the timings never changes. EX.

1500mhz strap:

"000000000F040000000000007A09000040030000162D170F4400170006060002180000000708080018000000210C07000000010101000101001C1800220B00000F0F0000B4000000B40000004F5178025A0000000C000A0F150500011F2A0C00B4000000CBF4130FB400000000000000"

After copying to 1800mhz and saving, it shows:

"000000000F040000000000007A09000040030000162D170F4400170006060002180000000708080018000000210C07000000010101000101001E18005C0D000012120000D2000000D200000052518602690000000C000A12170500011F2A0C00D20000008BF5130FD200000000000000"


I do run RBE as administrator.
 
I confirm the person above!
Today I also found this problem. Timing is not saved in RBE.
 
Also confirmed in the code. At save there was a problem that only half of the user input was read.

THX for the information, i fixed it now. Version 1.0.3 will be online soon. :)
 
Hi Igor and hellm! - is there anyway to add VDDCI (memory controller voltage) to RBE or MorePowerTool?

From my testing the stock 850mv can the restricting factor for overclocking the memory modules - its the memory controller quality that limits memory overclocking, NOT the modules.

I have changed VDDCI by 25mv, from 850mv to 875mv - this allows my Micron memory to go from 1860mhz to 1950mhz.

Thanks guys :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Привет, админам! Так же RBE не работает с оригинальным биосом Navi от 1024кв. С atiflash 2.93+ .rom=1024 а с gpu-z .rom=512кв


Hallo Admin! Außerdem funktioniert der RBE nicht mit dem Original-Navi-Bios mit1024 BB.. Mit atiflash 2.93+ .rom=1024 und mit gpu-z .rom=512 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi Igor and hellm! - is there anyway to add VDDCI (memory controller voltage) to RBE or MorePowerTool?

From my testing the stock 850mv can the restricting factor for overclocking the memory modules - its the memory controller quality that limits memory overclocking, NOT the modules.

I have changed VDDCI by 25mv, from 850mv to 875mv - this allows my Micron memory to go from 1860mhz to 1950mhz.

Thanks guys :)
How you understand if you have samsung or micron memory?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hellos guys i need your opinion! Im an owner of 5700xt refernce edition by sapphire with samsung gddr6 my friend Ardamir has 5700xt msi gaming x with micron memmory his timing are better than mine look the results! and my question is samsung better memories or not?? and if yes how i can push them? as you will in 2 photos both are in 1750mhz
 

Anhänge

  • micron.png
    micron.png
    54,4 KB · Aufrufe : 45
  • samsung1.jpg
    samsung1.jpg
    139 KB · Aufrufe : 45
Oben Unten