AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Meines Wissens gelingt das Flashen der 6000er nur unter Linux mit amdvbflash_linux_4.69, Download hier bei TPU. Wenn damit auch "no adapter found" erscheint, entferne den Plattformschlüssel bei Secure Boot im UEFI. Angaben ohne Gewähr. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun da der RBE wohl auch nicht mit den 6000er karten funktioniert, erübrigt sich das mit dem custom vbios für mich. Signierte vbios lassen sich ja auch mit amdvbflash 3.31 problemlos über windows flashen. Werde nun eben auf die SPPTs des MPTs zurückgreifen anstatt das vbios zu modden.
 
Das ist Quatsch!
Wenn Du das Budget für ne RX 6800 XT hast, dann kannste auch ne RTX 3070 mit richtig fettem Kühler nehmen:
naja, der Kühler von der XFX Quick ist ja nu auch nicht schlecht, ich wills aber so richtig leise haben, bei mir laufen die lüfter unter voll last im kombustor bei 80C Tj bei 950-1100 RPM
 
Warum lässt die Karte mit der hochen Spannungskurve bei dem niedrigen Takt laufen?!
Je niedrigen der Takt ist um so höher muss die Spannungskurve und das kostet Leistung.
Ich würde den Takt mal wieder hoch stellen richtung 2,6GHz und die Spannungskurve weiter senken.

Kleines Beispiel mit PowerLimit 120Watt.
Takt im Treiber 2750MHz und Spannungskurve 1035mV.
weil die Karte, oder der treiber unter 1075 (1074) Crasht, und der PC neustartet

An sich läuft die Karte laut HW Info bei 2050Mhz bei 870mV +- in etwa
 
Meines Wissens gelingt das Flashen der 6000er nur unter Linux mit amdvbflash_linux_4.69, Download hier bei TPU. Wenn damit auch "no adapter found" erscheint, entferne den Plattformschlüssel bei Secure Boot im UEFI. Angaben ohne Gewähr. :)
Also bedeutet das wenn ich per linux das bios flashe dass ich die karte wieder im windows normal nutzen kann?
Weil langsam wirds für meine Zeit dass ich die safe settings flashe, weil ich auch die fast timings als default nutzen will
 
naja, der Kühler von der XFX Quick ist ja nu auch nicht schlecht, ich wills aber so richtig leise haben, bei mir laufen die lüfter unter voll last im kombustor bei 80C Tj bei 950-1100 RPM
mit full path Raytracing ist ne RDNA2 restlos überfordert, deswegen gleich ne Ampere anschaffen, die Das auch viel kühler+leiser kann
(zur Not mit DLSS auch noch sparsamer=leiser)

glaube net, das Kombustor die selben Temps erzeugt wie RT, wo mehr Bestandteile der GPU-Architektur gestresst werden
Kannst ja mal als Test den kostenlosen BMI Benchmark runterladen und probieren, ... und die Temps+RPM vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
weil die Karte, oder der treiber unter 1075 (1074) Crasht, und der PC neustartet

An sich läuft die Karte laut HW Info bei 2050Mhz bei 870mV +- in etwa

Bei welchem Takt?
Ab wann sind die Lüfter denn zu hören?
So schaut es bei mir mit 94Watt aus und ist nicht zu hören.
TreiberUV.JPG

Bei 0,87.....V läuft die Karte wenn Takt und Spannungskurve richtig Eingestellt sind wie bei Mir im Treiber mit rund 2,3GHz.
Need for Speed™ Payback_2022.06.06-15.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das die 6600nonXT?

Was macht die Kleine eigentlich im Gravity?
... kann man mit den 94W dann quasi Volllast fahren oder geht dann auch nur ne Teilllast von 60W o.ä.?

z.Bsp. mein Sommersetting für die 6800 ist jetzt bei ca. 109W avg. (tgp) bei nem PL von 153W (tgp)
 

Anhänge

  • Gravity2268@887-812_2000FT.jpg
    Gravity2268@887-812_2000FT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 25
Ist das die 6600nonXT?

Was macht die Kleine eigentlich im Gravity?
Ja

Gravity ging nur mal max Takt , TBP lag bei rund 108-110Watt,PL um max 92-93Watt,ist also nicht mal auf das min im Treiber von 94Watt gekommen.
unknown_2022.06.06-14.22.png

Mit dem Profil PL94Watt begrenzte der Takt so stark das TBP auf rund 65-70Watt gekommen ist.


Mit der RX6900XT und dem langsamsten Profil (Taktbegrenzung) bei rund 100-107Watt schaut es schon völlig anders aus.
Vulkan 7039.....

unknown_2022.07.27-14.36.png



BM schaut bei nem PL von 120Watt übrigens so aus.

Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark_2022.06.09-20.34.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Casi030
BMI hat dann wohl schon 90°C Hotspot?

... soviel zu leise und Raytracing
Da sollte d.baekler wirklich selbst mal testen.

Mir waren Das selbst in FHD mit RT@low schon zuviel W bei Chill57fps@60Hz-Moni.
Da war auch net viel mit UVen+Untertakten möglich, weil man doch viel Takt@OCen braucht.
(ne 6800xt kanns vermutlich deutlich besser als meine non XT, aber immer noch Welten schlechter als ne 3070)
 

Anhänge

  • BMIlow57fps.jpg
    BMIlow57fps.jpg
    645 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Naja die 90°C waren ja nur wegen sehr Leise.
Hab bei Luft dann lieber 10-15°C mehr im nicht mal Kritischen Bereich als Laut und die paar °C weniger.
Aber ja RT kannst selbst mit ner RX6900XT vergessen.;)
 
Bei welchem Takt?
Ab wann sind die Lüfter denn zu hören?
So schaut es bei mir mit 94Watt aus und ist nicht zu hören.
Anhang anzeigen 19847

Bei 0,87.....V läuft die Karte wenn Takt und Spannungskurve richtig Eingestellt sind wie bei Mir im Treiber mit rund 2,3GHz.
Anhang anzeigen 19853
Takt ist egal, selbst 900 mhz mach sie nicht mit, sobald bei mir unter 1075 mv gesetzt sind crashed der pc, selbst im leerlauf

der maximal takt habe ich nur sporadisch eingestellt, 2.3 laufen bei mir auch. selbst 2.6GHz... Lüfter sind hörbar ab 1400 RPM, allerdings veringert sich die Rpm sobald die karte die 80C sich eingepegelt hat, ich habe 80C max im MPT als ziel temp eingestellt, wo stelle ich die throttl temps ein? also ziel temp 75°C maximale temp 85°C
 
Danke @Casi030
BMI hat dann wohl schon 90°C Hotspot?

... soviel zu leise und Raytracing
Da sollte d.baekler wirklich selbst mal testen.

Mir waren Das selbst in FHD mit RT@low schon zuviel W bei Chill57fps@60Hz-Moni.
Da war auch net viel mit UVen+Untertakten möglich, weil man doch viel Takt@OCen braucht.
(ne 6800xt kanns vermutlich deutlich besser als meine non XT, aber immer noch Welten schlechter als ne 3070)
also ich habe den neon noir test gemacht, sowie den Port Royal test, der unterschied bei mir sind von 5500p zu 5140p im NN
 
NeonNoir ist nur Software RT und Port Royal evtl. nur hybrid RT.

Beides besagt NIX über ein fullpath RT, was die Hardware echt fordert.

Lade Dir mal den kostenlosen BMI bei Steam runter.

edit:
Im 3d Mark Raytracing Feature Test sieht man auch die Schwächen von RDNA2.
Die 3070 mit 220 W kann mehr als ne 300W technisch unpassende 6800xt.
Da kann man sich ganz leicht ausrechnen, welche Graka leiser ist.
 

Anhänge

  • 3dMark Feature Test.JPG
    3dMark Feature Test.JPG
    55,5 KB · Aufrufe : 37
Zuletzt bearbeitet :
Takt ist egal, selbst 900 mhz mach sie nicht mit, sobald bei mir unter 1075 mv gesetzt sind crashed der pc, selbst im leerlauf
Das ist ja auch logisch,du musst nur verstehen wie Takt und Spannungskurve funktionieren.
Vergiss deine Taktdrossel mit fester Spannung die du nicht hast,es ist eine Spannungskurve die sich mit dem max Takt ändert.
Willst du die Spannungskurve senken muss der Takt rauf,alles andere sorgt nur für nen Hohen Verbrauch oder schlechte Leistung.
 
oh, also UV sich die Karte selber, jetzt im bezug auf den takt..... niedriger takt, gleich niedrigere spannung? Und wie kann ich die Spannungskurve dann änern, dass sie bei niedrigeren takt runter geht und bei max takt aber gleich bleibt?
 
oh, also UV sich die Karte selber, jetzt im bezug auf den takt..... niedriger takt, gleich niedrigere spannung? Und wie kann ich die Spannungskurve dann änern, dass sie bei niedrigeren takt runter geht und bei max takt aber gleich bleibt?
Nein niediger Takt = höhere Spannungskurve und höherer Takt = niedrigere Spannungskurve.

Stellst z.b. 2800MHz ein muss die Spannungskurve bei 1,05V liegen
Stellst z.b. 2000MHz ein muss die Spannungskurve bei 1,15V liegen
Der Rest wird automatisch geregelt,deswegen ist es ja ne Spannungskurve.
 
Nein niediger Takt = höhere Spannungskurve und höherer Takt = niedrigere Spannungskurve.

Der Rest wird automatisch geregelt,deswegen ist es ja ne Spannungskurve.
@Veii scheint die kurve entschlüsselt zu haben.
a= idle b= Mitte c= max. Und er "rechnet" da den ASIC wert mit rein. Er sagt die kurve wird an diesem ermittelt.
Frequency requests sind VID requests ~ es sind keine Amperage margins *
VMAX peak requests throttlen - selbst wenn virtual Freq-Strap anliegt

VMAX setzt man mit MPT, und basierend auf dessen min-max range + ASIC % & Min/Max FMAX ~ generiert sich die V/F curve vom driver
Linear drop ist ein dLDO-V drop - in 6250µV (microvolt) schritten

Die Rechte Seite nimmt diese Fertige Curve mit den Höhenunterschieden von Links & ändere die Min-Max Margins auf X Frequency Points
https://www.amd.com/system/files/documents/polaris-whitepaper.pdf man lese sich Seite 12/13 durch
DPM to AVFS

Diese Regler geben an wie weit sich die Margin pro Frequency Strap, bewegen darf
Empfohlen in 25 000kHz ⇄ 6200µV Schritten zu arbeiten (25MHz ⇄ 6.25mV)
Linear Droop gibt an auf welchem Frequency Punkt ab (laut FIT) erhöhtem Stress bzw Temp, es beginnen soll ~ um wie viel mV zu throttlen
(um wie viel mV die curve hinunter- bzw hochgedrückt werde)

Aber eigentlich funktioniert das nicht so logisch wie MPT es angibt.
Ein höherer positiver Wert, gibt an wie viel "Voltage Margin Spielraum" es habe
Was sich in dahinfolgend übersetzt als, "um wie viel MHz darf/wie tief darf die Curve bei X V/F point durch FIT throttlen"
Ein Wert nahe den 0 bzw Richtung Negative, erstellt Instabilität aber halte Effective clock Höher ~ den der Margin Wert wäre nahezu 0

Beispiel:
Sagen wir mal 1075mV für 2550Mhz liege an
MorePowerTool_uVHV81jCLH.png
Bei diesem Beispiel halte es je nach Strain-loads von 975-1075mV
Bei 300MHz ala 900mV
Droppe es zwischen 800-900mV

DcBtc Werte gehen ebenso in 6.25mV Schritten aber werden runter gerundet
Oder man bleibe einfach in 25mV Schritten :)

Um es ganz Kurz und Knapp zu fassen:
~ Linke Curve ist bekannt als CO, und bewege sich in den CO SVI2.0 steps - 6.25mV
~ Linke Curve arbeite mit den Freq Straps und VID Straps
~ GFX-min (A) brauche nur einen Boost, sollte man über 2348 MCLK rennen bzw über 2200 FCLK, dennoch ein Indikator eines Problems
~ Rechte Curve arbeite mit AVFS & dem Throttle System // diese sollte man nur hinuntersetzen, sobald man seine "minimum input-V limits" erreicht habe ~ um seltener den Package Throttler anzuschlagen


Die Rechte Curve ist sehr schwer zu erklären, den was sie mache:
~ Ist die Kalkulierten Margins (durch ASIC-%) von den Bios Margins um X µV zu sinken
(ein höherer positiver Wert, ein höherer VID-Request Bump == ein früherer VID throttle == eine MHz Absenkung & ein effective dLDO-V drop)

Somit sollte man diese nur tiefer setzen, bzw nahe seinem gefundenden 2650/Stock limits setzen ~ wenn man die linke "CO Curve" ala Input-Voltage, schon solide habe unter GFX-V_MAX
Damit verhindert man transient frequency switching crashes.
Zb gut auslotbar mit Unigine Heaven oder älteren Benchmarks welche die Karte nicht auf 100% peaken. Oder auch mit einer schwachen CPU (ohne BAR mode)

Das Beispiel ist für eine XTXH auf einem KXTX Bios
KXTX V/F curve ist etwas anders (less droopy), allerdings sind XTXH Chips Leakier als zb XTX
(ASIC % Regele es von selbst nach, nur ein Bios unterschied bleibe dennoch ~ somit nicht auf XTX oder 6800XT blind kopierbar)

Ich muss mich mehr mit der Rechten Seite beschäftigen, sowie den Scalar und Btc-MAX levels.
Simpler bekomme ich es soweit leider nicht erklärt, den simple geschrieben Wiederspricht sich das eine dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten