AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

komisch

Das die Leistung mit MPT sinkt, selbst wenn man "fast" nix macht!?
... könnte hellm mal bei seiner neuen 6600 anschauen

Ändert sich da der Wert für die eff.Volt?
ala safemode
Bei meiner 6800nonXT bedeutet safemode ja nur 1025-->1018 = eff. 1,002-->997mV in Gravity, was man evtl. leicht übersieht,
wenn man keinen Vgl. hat.
Dann mach doch mal einen Vergleich.
MPT komplett aus dem Bios und aus Windows so das nix mehr übrig ist.
Dann Stellst die Spannungskurve und den max Takt im Treiber auf TimeSpy ein,dafür musst aber auch alles im Test sehen.
Wenn du das hast,belässt die Treibereinstellung und machst wieder das MPT drauf mit xy Einstellungen.
Du wirst sehen TimeSpy wird nicht mehr laufen und ohne das PowerLimit an zu heben weil du auch die Spannungskurve ändern musst wirst nicht mehr die selben Punkte haben.....

Und wenn du mal Glück hast und z.b. ein PowerLimit von 300Watt läuft so,dann laufen andere Profile z.b. mit einem PowerLimit von 230Watt nicht mehr.......
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, ... das wäre dann die Gebrauchsanweisung für hellm.

Weiss ja net ob der Treiber@default bei der 6600 schon stabil genug für TS ist, ... das wäre dann der Idealfall.
Sobald man irgendwelche Regler bedient, kanns ja schon Einfluss haben.

Bitte dann bei WM only vs WM+MPT dann die Werte für avg. Volt und avg. Watt mal vergleichen.(x)
Da müssten dann ja Differenzen auftreten. (kann auch was Anderes außer TS sein, was hellm am Liebsten mag)

(x) Wenns tatsächlich Unterschiede gibt müsste man es ja bei den W sehen können, bei nem festen Fps-Limit in Game XYZ an Stelle XYZ
und dann Schnappschüsse machen können zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, ... das wäre dann die Gebrauchsanweisung für hellm.

Weiss ja net ob der Treiber@default bei der 6600 schon stabil genug für TS ist, ... das wäre dann der Idealfall.
Sobald man irgendwelche Regler bedient, kanns ja schon Einfluss haben.
Ist ja nicht nur bei der 6600 so , war bei der 6700XT so und auch bei der 6900XT wo ich das MPT ja einigen Monate getestet hatte genau so.

Du kannst ja gut mit dem MPT Arbeiten,aber den Treiber und besonders verschiedene Profile, Optimierungen über den Treiber kannst dann vergessen und somit ist für MICH das MPT keine Option.

Klar ist der Treiber Stab bei der 6600 , wie schon mal geschrieben gehen ja ohne Probleme 2750MHz bei ner Spannungskurve von 1035mV.....
 
Dein W11 ist vllt. dran Schuld!? ...da hast Du doch letztens Was berichtet, ... als der Ärger anfing mit den alten Profilen+DX12.

Hast Du noch nen PC mit W10?
 
Dein W11 ist vllt. dran Schuld!? ...da hast Du doch letztens Was berichtet, ... als der Ärger anfing mit den alten Profilen+DX12.

Hast Du noch nen PC mit W10?
Sind alle mit Win10 und das wollt ich ja schon nicht haben,Win11 kommt wie Win10 erst wenn nix mehr geht.

EDIT:
Das Beste Beispiel ist je mit dem MPT bei nem PL von 350 oder sogar 375Watt,da hab ich in TimeSpy die 14K knapp verfehlt, nur über den Treiber und mit PL bei 293Watt lande ich bei etwas über 13K.Es fehlen rund 500P .......Genau müsst ich aber noch mal nach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst sicherlich 24k Grafikscore@375W tgp.

500points ist einfach nur good run vs bad run, ... manche PC´s haben Da extreme Schwankungen
(habs sogar schon gelesen, das mal das Bios vom Motherboard ne Aktie dran hatte)
bzw.
Die Stabilität ist net immer gleich, weil man manchmal nach dem Kaltstart früh mehr MHz hat als normal = Crash.
Shirkan(ala Holzmann) im Luxx hatte sich da mal Gedanken gemacht, um die Veränderungen auszuschliessen.
= SPPT löschen -->Restart64-->setting.mpt laden-->Restart64
oder erweitert
= SPPT löschen -->Restart64-->Bios laden--> Restart64--->setting.mpt laden-->Restart64
(hatte Er dann als bat in den Autostart von W10 gepackt)
 
(hatte Er dann als bat in den Autostart von W10 gepackt)
W11, Batches ja, Autostart nein. Dort liegt aber die EVC2-Spannungserhöhung. Bei mir bringt das MPT nämlich was. ;)

Und hör mal auf, Personalpronomen miten im Satz groß zu schreiben. Immer wenn ich "Er" lese, denke ich, Gott kommt um die Ecke. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
Und hör mal auf, ...
Du darfst älteren Mitbürgern schon erlauben die alte Rechtschreibung und Höflichkeit von Briefen zu verwenden.
Oder hast Du vor 40 Jahren Deine liebe Frau auch immer "klein" gehalten.

Wo ich gar nicht darauf stehe ist, wenn ein User dem Anderen etwas vorschreibt.
Du darfst gerne Deine Weisheiten für Dich selbst verwenden.
 
Ich musste das mal loswerden, sorry. :) War eine einmalige (und lustig gemeinte) Anmerkung zu einer schon oft bei dir gesehenen Rechtschreibungskuriosität, nimm es an oder lass es. Die von dir erwähnte Respekterweisung in Briefen galt und gilt für die direkte Anrede. Großschreibung der dritten Person war für Päpste, Könige oder eben Gott reserviert.

Mit TDC Drossel kann ich ohne Spannungs mod 40-50 MHz höher takten.
Auch zappelt der Takt nicht so wie ohne, im grenzbereich brauche ich mir keinen kopf um abstürze zu machen.

Du hattest das im Luxx-Thread schon erwähnt, ich würde es gern endlich mal nachvollziehen, weil es hier nicht klappt. Ob du dir wohl die Mühe machen würdest, ein paar Vorher-nachher-Screenshots von Wattman und MPT zur Verfügung zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hattest das im Luxx-Thread schon erwähnt, ich würde es endlich gern mal nachvollziehen, weil es hier nicht klappt. Ob du dir wohl die Mühe machen würdest, ein paar Vorher-nachher-Screenshots von Wattman und MPT zur Verfügung zu stellen?
Mach ich heute abend.
 
Also erstmal zm testen der Max TDC Max stab. Freq einstellen und im MPT PPT und TDC nach oben offen :
Zum austesten.jpg
Damit ein TS Run machen und in HWinfo max GFX A ablesen.
In meinem fall 276A

Jetzt TDC um ~10A unter dem ausgelesenen wert stellen und den Voltage slider runterregeln ( Vmax darf nicht erreicht werden )
Jetzt kann man auch die Max Freq. erhöhen ( laut Veii alles im % Modus )
getweakt.jpg

Kann mit dem Setting alle spiele mit anliegenden ~2560MHz spielen.
Ohne war das undenkbar ( ohne Voltage mod )
 
Was ist mit TDC Soc? Das stellst du erst auf 100, dann auf 85. Was ist der Maßstab dort? In HWiNFO wirst du docvh nicht annähernd so hohe Werte auslesen? Was ist dein Orientierungspunkt dafür?

Warum sind die Werte bei Vmin low/high geändert? Oder sind das deine Defaults?
 
Was ist mit TDC Soc? Das stellst du erst auf 100, dann auf 85. Was ist der Maßstab dort? In HWiNFO wirst du docvh nicht annähernd so hohe Werte auslesen? Was ist dein Orientierungspunkt dafür?

Warum sind die Werte bei Vmin low/high geändert? Oder sind das deine Defaults?
TDC SOC ist in beiden fällen höher als es jemal ziehen wird, hat da keine bedeutung.

Vmin low/high ist stock.
 
Ab eingestellten ~2560 springt er gerne mal auf 2600 was einen absturz bedeutet.
Save ohne TDC drossel bin ich bei 2520 -2530 im Wattman.
 
Wenn ich mal lust habe mache ich das ganze noch mit mit nem EVC2 Offset.
 
@Veii scheint die kurve entschlüsselt zu haben.
a= idle b= Mitte c= max. Und er "rechnet" da den ASIC wert mit rein. Er sagt die kurve wird an diesem ermittelt.

Das bestätigt das die rdna2 kurve nichts mit der alten Formel zu tun hat.

Da ordentlich drann rumgefummelt macht die TDC drossel obsolet.
 
Funktioniert denn das AMD Flash Tool 3.04+ überhaupt mit den 6000er Grafikkarten? Bei meiner XFX 6650XT kommt nach "amdvbflash -i" der Fehler "no adapter found", während das neueste flash tool 3.31 von techpowerup die GPU erkennt und das flashen funktioniert. Allerdings lassen sich wiederum mit diesem keine mit MPT/RBE bearbeiteten VBIOS-se flashen (signatur...) oder wie ist das?

Edit: RBE ist auch nicht mit dem VBIOS der 6650 XT kompatibel:(
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten