AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

You can use a translator and read through this tutorial, this link directs to the MPT part:


Soc 1700 sounds too much, this does not improve your performance.
Yeah, I worked with the basis on this article. But problem is that for vRAM hardset limits are too low (2248-2312), so i am bit confused because it is too easy to go over limit (if it works like that). And with voltages i have 0/0 in Temp. dependent Vmin from stock (i guess it is normal), not to say, as i already mentioned, i am especially careful with work on voltages, as i don't have much ways to ensure safety and actual voltages.
1657867716320.png1657867865556.png1657867890602.png1657868556668.png

Safe part with Wattman tuning already had been done, so basically this is last step. And it may not be worth trying, it seems, tbh
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hätte Mal eine Frage, und zwar habe ich aktuell eine 6600XT und Sie auf 1950MHz bei 1100mV UC bei max 95W TBP
Hat jemand Zeit und die Interesse daran zu schauen wie sich solche UC Experimente auf einer RX6800XT oder auch non XT bezüglich der R-T Leistung auswirkt?
Weil ich plane eventuell doch auf eine 6800XT um zusteigen um die gleiche Lautstärke, die gleichen temps und den gleichen Stromverbrauch zu bekommen, aber R-T dennoch auf ultra einstellen zu können.

MfG
 
Wenn so viel Wert auf RT gelegt wird (und so wenig auf die Rastergrafikfähigkeiten von RDNA2, dass eine Navi21-Karte mit 95 TBP Watt betrieben werden soll), sollte man von AMD Abstand nehmen, eine RTX kaufen und mit weniger Kapitaleinsatz glücklicher werden. Der Unterschied zwischen den beiden Herstellern in der Raytracing-Leistungsfähigkeit ist in der aktuellen Kartengeneration ernorm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn so viel Wert auf RT gelegt wird (und so wenig auf die Rastergrafikfähigkeiten von RDNA2, dass eine Navi21-Karte mit 95 TBP Watt betrieben werden soll), sollte man von AMD Abstand nehmen, eine RTX kaufen und mit weniger Kapitaleinsatz glücklicher werden. Die Unterschied zwischen den beiden Herstellern in der Raytracing-Leistungsfähigkeit ist in der aktuellen Kartengeneration ernorm.
Rtx Karten können nicht so einfach auf 95W beschränkt werden, und verlieren dabei zu viel Leistung, ergo: höherer Verbrauch, lautere Karte, und kein amd wo man alles einstellen kann
 
Was hättest denn gerne getestet?
Ab besten auch gleich mit welchen einstellungen?
 
Mit einer 6600 XT mag es noch Sinn ergeben, sie auf 95 W TBP zu beschränken (wieviel GPU Asic Power ist das? 80?), aber eine 6800 XT? Wieviel (ohnehin schwache RT-) Leistung soll da noch übrig bleiben für Raytracing-auf-Ultra-Wünsche? Ich halte das für eine schlechte Idee. Vielleicht sollte man sich vom 95-W-Dogma verabschieden, dann nehmen die Möglichkeiten schnell zu. Falls nicht, trotzdem viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Idee war, aufgrund keinen Infos wie die RT Kerne bei AMD funktionieren zu testen ob sich bei höheren Takt ( in dem Falle niedrigeren Takt) auch die RT Leistung verändert, und in welcher Skalierung, also bei welchem Takt sie am effizientesten laufen, weil die 6600er laufen mit hohem Takt, weit über dem sweet Spot, was meine Tests mit 3d Mark zeigen (1950 MHz kaum langsamer als 2600mhz Stock) aber von 160W runter auf 95 W.
Die größeren Modelle wiederum arbeiten Stock mit um die 2300mhz soweit ich das mit bekommen habe.

Ich könnte das selber mit 3d Mark oder Neon Noir testen, allerdings habe ich keine 6800XT
 
Stumpf auf 95Watt gedrosselt:
PR_95Watt.jpg
Macht 500-700MHz
 
Rtx Karten können nicht so einfach auf 95W beschränkt werden,
RX 6600xt@95W im WM = TGP sind wohl ca. 115-120W TBP effektiv
und verlieren dabei zu viel Leistung,
Ne RTX 3070 kannste auch auf 856mV bei ca. 1800...1860MHz einstellen. ... ist dann zwar etwas >120W
Interessant wäre dann mal, ob das Rotieren der Kurve mit dem Asus-Tool funzt.
(zusätzlich Obenrum bei 856mV abschneiden)

ergo: höherer Verbrauch, lautere Karte
Das ist Quatsch!
Wenn Du das Budget für ne RX 6800 XT hast, dann kannste auch ne RTX 3070 mit richtig fettem Kühler nehmen:
(derzeit mit Cashback)

btw.
So richtig leise wirds dann mit Fps-Limit und DLSS@Balanced.(x)
FSR2.0 gibts derzeit eeh net in soviel Games. wirds auch net in allen grünen Games geben/dürfen.(= keine Alternative)
(x) schätze mal mit UVen+DLSS@B sinds dann immer noch 100fps und mit 60fps dann net mehr als 130...150W.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Die 6800XT wird bei 95Watt etwa 110 115 Watt verbrauchen.

Was komt im Port Royal den bei der 6600 @ 95Watt an Punkten?
 
Zuletzt bearbeitet :
So ne große RX wird immer anteilig zuviel Verbrauch für SOC+Vram haben, außer man erwischt so ein GoldenSample wie RaceOwl.
RaceOwl konnte seinen SOC+Vram wahnsinnig gut UVen = Ausnahme, ... sind trotzdem noch 39W !!!
(habe leider keinen PR von Ihm, aber mal seinen TS,... siehe Anhang)

Da wird ne RX 6600xt@UVen sicher weniger brauchen und hat dann mehr Watt für den Core übrig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich hätte Mal eine Frage, und zwar habe ich aktuell eine 6600XT und Sie auf 1950MHz bei 1100mV UC bei max 95W TBP
Hat jemand Zeit und die Interesse daran zu schauen wie sich solche UC Experimente auf einer RX6800XT oder auch non XT bezüglich der R-T Leistung auswirkt?
Weil ich plane eventuell doch auf eine 6800XT um zusteigen um die gleiche Lautstärke, die gleichen temps und den gleichen Stromverbrauch zu bekommen, aber R-T dennoch auf ultra einstellen zu können.

MfG
Warum lässt die Karte mit der hochen Spannungskurve bei dem niedrigen Takt laufen?!
Je niedrigen der Takt ist um so höher muss die Spannungskurve und das kostet Leistung.
Ich würde den Takt mal wieder hoch stellen richtung 2,6GHz und die Spannungskurve weiter senken.

Kleines Beispiel mit PowerLimit 120Watt.
Takt im Treiber 2750MHz und Spannungskurve 1035mV.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Wie weit kommst Du eigentlich bei Deiner 6600nonXT mit den Spannungen für SOC+Vram runter?
... wäre immer schön, auch die gepimpten MPT-Settings zu zeigen
z.Bsp. bei dem Run: ... Vramtakt@stock
 

Anhänge

@Casi030
Wie weit kommst Du eigentlich bei Deiner 6600nonXT mit den Spannungen für SOC+Vram runter?
... wäre immer schön, auch die gepimpten MPT-Settings zu zeigen
z.Bsp. bei dem Run: ... Vramtakt@stock
MPT wird ja nicht mehr verwendet da es nix bring.......
Hab bei der 6600 lediglich das PL auf 75Watt gesenkt zum Testen im MPT weil über den Treiber nur 94Watt gehen.
Nach dem Neustart lief das Treiberprofil wie bei der RX6700XT und der RX6900XT mal wieder nicht mehr.
Auch die paar Watt weniger sind da nicht mehr relevant weil die Leistung mit dem MPT erst mal sinkt und wenn man das ausgleicht bleibt nix mehr von den Vorteilen des MPT übrig.
 
komisch

Das die Leistung mit MPT sinkt, selbst wenn man "fast" nix macht!?
... könnte hellm mal bei seiner neuen 6600 anschauen

Ändert sich da der Wert für die eff.Volt?
ala safemode
Bei meiner 6800nonXT bedeutet safemode ja nur 1025-->1018 = eff. 1,002-->997mV in Gravity, was man evtl. leicht übersieht,
wenn man keinen Vgl. hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatten doch getestet das selbst wenn man das eigene BIOS ins MPT ( ohne was zu ändern ) lädt mehr Punkte im TS raus kommen.
 
... könnte hellm mal bei seiner neuen 6600 anschauen
..mach ich demnächst. Versprochen. Diese Woche wird aber noch die Hölle in der Arbeit.

Zur Kritik am MPT, also die Aussage "bringt nix" bezieh ich mal auf die, ich schreibe es aus, SoftPowerPlayTable. Und wenn das Modding der entsprechenden PPT aus dem BIOS nix bringt, also ich nehme an das ist eine rein subjektive Aussage. Anders will ich das jetzt nicht bewerten, wenn die Werte vom MPT auch korrekt in die SPPT übernommen werden. Schließlich kann ich neben dem Powerlimit, welches sich direkt auswirken sollte, nicht nur die Luftkühlung anpassen. Da gibts inzwischen ja noch so einige Werte, welche man über das "Werkzeug" MPT in die SPPT schreiben kann.

Zur subjektiven Bewertung kann ich auch etwas meinen Senf geben. Wenn ich bei meiner 2080Ti das Powerlimit auf 80% senke, merke ich auch nix, es sei denn geringere Lüfterdrehzahlen meiner Wasserkühlung. Liegt an dem Zeug was ich so daddel und sicher auch am FPS-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr müsst echt mal das TDC drosseln testen.
Funktioniert bei mir richtig gut.
 
Oben Unten