AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
lag tatsächlich an Chrome hm...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann einfach downloaden, installieren, Diagnose stellen und das wars dann?
Bios am besten im default Zustand, abgesehen von xmp/docp bzw ram oc ist ok

Und bisschen Zeit musst du mitbringen
 
Perfekt, ist irgendetwas zu beachten? also gerade im Bios abgesehen davon, dass ich das xmp Profil aktiviert habe?

MoBo: ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) mit aktuellstem Treiber
CPU: 5950x
Eigentlich nicht, solange du nichts anderes verstellt hast. Es kann zu gelegentlichen reboots kommen während der Diagnose, in den hydra settings bitte nicht aktivieren, das hydra mit windows startet, bevor die Diagnose abgeschlossen ist, einfach manuell starten und hydra macht mit der Diagnose weiter, falls nicht, meldest dich einfach nochmal hier
 
hey, kann man eigentlich die dynamic settings auch direkt ins bios eintragen (asus dynamic oc switcher) so das ich am ende hydra nicht mehr benötige ?
 
Du kannst die ermittelten Werte vom Curve Optimizer eintragen, zu finden im Log wenn es komplett durchgelaufen ist. Mehr nicht.
 
Hey, ich teste gerade etwas rum - wieso steht bei jedem kern die gleiche RES und wieso geht der nicht auf 5000mhz ? hab ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt ?

Results CO testing

CORE| CPPC | BASE | RES | TEMP | CO | UNSAFE
C01 | 194 | 4900 | 4900 | 81 | 285 | True
C02 | 208 | 4750 | 4900 | 81 | 245 | True
C03 | 212 | 4900 | 4900 | 81 | 123 | True
C04 | 199 | 4900 | 4900 | 85 | 323 | True
C05 | 190 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C06 | 203 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C07 | 185 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C08 | 212 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C09 | 149 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C10 | 181 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C11 | 163 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C12 | 176 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C13 | 167 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C14 | 158 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C15 | 154 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C16 | 172 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
 
Naja, das "Unsafe=True" am Ende jeder Zeile sagt eigentlich aus, das er >4900 Mhz schon instabil wurde. Für die 5 Ghz gibts keine Garantie. Wobei die einprogrammierten CPPC-Werte schon echt gut aussehen.
 
Naja, das "Unsafe=True" am Ende jeder Zeile sagt eigentlich aus, das er >4900 Mhz schon instabil wurde. Für die 5 Ghz gibts keine Garantie. Wobei die einprogrammierten CPPC-Werte schon echt gut aussehen.
das komische ist das er stock ohne hydra die 5-5.1ghz macht (ohne oc) auf einzelne kerne der wird da allerdings auch nicht so warm , im schnitt hab ich so 70grad

pbo ist aktuell aus - das aktiviert man ja erst sobald alles stable läuft richtig ?

einstellung von hydra sind standart
 
Zuletzt bearbeitet :
die 5.1 Ghz als effektiven Takt oder nur stur als Multiplikator ausgelesen?

Es wird auch mit AVX oder FMA3 - Last getestet, das fertige Profil kann durchaus höhere Werte beim Takt ergeben. Was bei mir mit 4750Mhz drinsteht boostet auch bis 4900 - 5000 Mhz.

PBO lässt man eigentlich aus wenn man die Software nutzt, es sei denn, man möchte harte Grenzen setzen. Ich hab zB bei 150A EDC und generell bei 160W gedeckelt, weil ich mehr einfach nicht vernünftig (also leise) kühlen kann. Das muss aber jeder selbst für sich einstellen (oder eben nicht) .

Ohne Software kloppt man die ermittelten Werte für den Curve Optimizer ins BIOS und das wars dann im Grunde auch. Aber auch hier kann man Grenzen setzen oder verschieben. Da mein Board den Dynamic OC Switcher nicht bietet, weiss ich aber auch nicht ob das da ggf anders gehandhabt wird. Rein vom Verständnis her aber nicht.
 
die 5.1 Ghz als effektiven Takt oder nur stur als Multiplikator ausgelesen?

Es wird auch mit AVX oder FMA3 - Last getestet, das fertige Profil kann durchaus höhere Werte beim Takt ergeben. Was bei mir mit 4750Mhz drinsteht boostet auch bis 4900 - 5000 Mhz.

PBO lässt man eigentlich aus wenn man die Software nutzt, es sei denn, man möchte harte Grenzen setzen. Ich hab zB bei 150A EDC und generell bei 160W gedeckelt, weil ich mehr einfach nicht vernünftig (also leise) kühlen kann. Das muss aber jeder selbst für sich einstellen (oder eben nicht) .

Ohne Software kloppt man die ermittelten Werte für den Curve Optimizer ins BIOS und das wars dann im Grunde auch. Aber auch hier kann man Grenzen setzen oder verschieben. Da mein Board den Dynamic OC Switcher nicht bietet, weiss ich aber auch nicht ob das da ggf anders gehandhabt wird. Rein vom Verständnis her aber nicht.
als effektiven Takt ausgelesen

mein plan ist das auszulesen und dann manuell ins Bios einzutragen so das ich hydra im grunde nicht mehr benötige

e18422f01bb7d532db5c9ce882b93071.png

beim c06 sagt er es sind stock 4900mhz und schafft nur 4875mhz ? hä ?
 
als effektiven Takt ausgelesen

mein plan ist das auszulesen und dann manuell ins Bios einzutragen so das ich hydra im grunde nicht mehr benötige


beim c06 sagt er es sind stock 4900mhz und schafft nur 4875mhz ? hä ?
da musst dir den teil aus dem log raussuchen der in etwa so aussieht:
Screenshot 2022-01-29 134804.png

Und PBO anmachen versteht sich.
 
und danach nochmal Diagnostik laufen lassen ? (ich hatte das hier irgendwo gelesen)
kann man machen, lohnt aber nicht wirklich 😅
Keine Angst, die Kerne werden schon höher boosten als da steht, die Werte die Hydra da anzeigt, sind die start Werte für den Boost quasi
 
Ich bin direkt auf fast und +75MHz.
 
Kommt drauf an. Wenn ich mir deine CPU bzw die CPPC-Werte anseh, wird dir da recht wahrscheinlich irgendwas in Richtung Golden Sample ausgespuckt. Tiefer als -30 geht eh nicht, siehe CCD #2

Wenn dann sowas rauskommt wie bei mir ist es egal ob safe oder fast, nimmt sich ja fast nichts mehr... Ich hab die goldene Mitte genommen, lief gut. Da hilft nur austesten -Werte ins BIOS und dann mit CoreCycler oä einfach mal laufen lassen.

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -7 MID CO: -9 FAST CO: -11
C02 SAFE CO: 6 MID CO: 7 FAST CO: 9
C03 SAFE CO: -19 MID CO: -22 FAST CO: -28
C04 SAFE CO: -29 MID CO: -30 FAST CO: -30
C05 SAFE CO: -14 MID CO: -17 FAST CO: -21
C06 SAFE CO: -5 MID CO: -7 FAST CO: -8
C07 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C08 SAFE CO: -25 MID CO: -30 FAST CO: -30
C09 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C10 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C11 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C12 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30




Bin aber mittlerweile wieder zurück zu Hydra. Zur Zeit recht viel Arbeit mit Videos bearbeiten / umwandeln. Da ist die Software angenehm, da ich dort einfach Programm xyz ein eigenes Profil zuweisen kann, dann bleibts leise. Auf 5 Minuten kommts da nicht an, wenn die Kiste 3 Tage durchläuft...
 
lol ?

dd68f632146ba7f88834d24c3235f93e.png

16:48:04: Test 5 finished!
The results file is missing!

wo soll das denn stehen mit safe und fast ?
 
Zuletzt bearbeitet :
86BACB48-ACBB-4358-9909-F942E1AB2FAC.jpeg
Ich hab das Problem dass wenn ich versuche das im Bios einzugeben, er maximal 30 als Wert eingeben lässt:-/ das sind dann dich starke Diskrepanzen. Kann man das irgendwie aufschalten?
formula viii wär mein mb
 
Hydra hat intern andere CO Werte. Für die BIOS Werte muss du die logs durchsuchen.

Steht auch extra bei welche fürs BIOS sind.
 
Oben Unten