Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
Hab ich ja gemacht, sogar tiefer, selbst bei 2133 Absturz. Kann es sein, da beide Kits nicht in der Kompatibilitätsliste sind, dass es deswegen nicht geht? Was ja ein Unding wäre, also ich als Endverbraucher werde ja dann gezwungen nur bestimmte Kits zu kaufen, was ja mehr oder weniger Nötigung ist. Unabhängig davon, dass die Kits allein funktionieren. Da noch ne Frage, gibt ja die Bezeichnung DS/SS bei Ausus. Was bedeutet dies eigentlich? Dazu wenn man dort schaut, da steht auch, nur für 1,2 oder1,2,3,4 Slots... Heißt dies, dass jene nur für zwei funktionieren und bei vier geht es überhaupt nicht?

 
Kann es sein, da beide Kits nicht in der Kompatibilitätsliste sind, dass es deswegen nicht geht?
Die neueren Ryzen sind leider sehr empfindlich. Alles was nicht in der Liste ist, ist Glücksache. Wenn man sich gut auskennt und viel pröbelt mag man noch das eine oder andere zum laufen bringen. Einfach einstecken und läuft geht aber eher bei Intel.

nur für 1,2 oder1,2,3,4 Slots... Heißt dies, dass jene nur für zwei funktionieren und bei vier geht es überhaupt nicht?
Ja. Das bedeutet, dass die Hersteller bei ihren Tests nur so viele Module zuverlässig zum laufen brachten. Die höchsten Geschwindigkeiten sind immer nur mit einem Stick möglich, weil das für das Mainboard und die CPU am besten geht. Mit zwei Sticks geht mit einem Grossteil des RAMs. Bei sehr grossen Speichermengen kann es aber schon da schwierig werden. Mit 4 Modulen ist für die CPU und das Mainboard anspruchsvoll, weil das Mainboard zwischen den Modulen switchen muss. Da wird die Auswahl schon sehr überschaubar.

Im Zweifelsfall nimmt man lieber 2 grössere RAM-Module als 4 kleinere. Das läuft eher stabil. Für 64 GB wären das dann 2 x 32 GB und nicht 4 x 16.
 
Die neueren Ryzen sind leider sehr empfindlich. Alles was nicht in der Liste ist, ist Glücksache. Wenn man sich gut auskennt und viel pröbelt mag man noch das eine oder andere zum laufen bringen. Einfach einstecken und läuft geht aber eher bei Intel.


Ja. Das bedeutet, dass die Hersteller bei ihren Tests nur so viele Module zuverlässig zum laufen brachten. Die höchsten Geschwindigkeiten sind immer nur mit einem Stick möglich, weil das für das Mainboard und die CPU am besten geht. Mit zwei Sticks geht mit einem Grossteil des RAMs. Bei sehr grossen Speichermengen kann es aber schon da schwierig werden. Mit 4 Modulen ist für die CPU und das Mainboard anspruchsvoll, weil das Mainboard zwischen den Modulen switchen muss. Da wird die Auswahl schon sehr überschaubar.

Im Zweifelsfall nimmt man lieber 2 grössere RAM-Module als 4 kleinere. Das läuft eher stabil. Für 64 GB wären das dann 2 x 32 GB und nicht 4 x 16.

Okay, vielen Dank. Den Tipp mit den 30 Ohm hab ich trotzdem gemacht.

Letztendlich, da ich schon mit Corsair in Verbindung stehe, bei Ausstausch, dies habe ich übermittelt,. würde ich gern diese Kits haben:

CMK64GX4M2C3200C16 (Ver5.49))

CMK64GX4M4C3000C15(Ver5.32)

Oder hab ich da geschlafen iwo?

Es ist trotzdem schlimm, wenn Du dir ddr4, 3200 suggeriert wird, kaufst und bist trotzdem dann der Dummkopf.

Ist ega, da gut:

Hallo,



ich werde Ihnen beide Kits als Anlage übersenden. Habe ich einen Kit im Rechner und da ist es egal welcher, alles Okay. Habe ich alle beide, dann gibt es Bluescreens. Egal ob ich sie einzeln in Slot 1 und 3 oder 2/4 mache.



Wie schon dargelegt, beide Kits werfen keine Fehler aus bei Memtest. Aber hier scheint eine Inkompatibilität vorzuliegen. Deshalb würde ich es vorziehen, wenn beide getauscht werden würden. Natürlich übersende ich Ihnen beide Kits.



Auch wäre es nett, wenn sie mir zwei 32 GB-Riegel zusenden würden (CMK64GX4M2C3200C16 (Ver5.49)). So könnte ich noch aufrüsten später, obwohl 64 GB schon reichen für einen PC, welcher zu Hause steht und ich ab und an eben spiele. Oder aber diese hier: CMK64GX4M4C3000C15(Ver5.32)

Meine Mail an Corsair, Kontakt schon vorhanden.
 
Die neueren Ryzen sind leider sehr empfindlich. Alles was nicht in der Liste ist, ist Glücksache. Wenn man sich gut auskennt und viel pröbelt mag man noch das eine oder andere zum laufen bringen. Einfach einstecken und läuft geht aber eher bei Intel.
Das kann gut sein, das liegt wohl an der bessere Daten Integrität bei AMD.
Besser mal ein Gang zurück als mit zu schnell alle Daten Weg. :cool:

Ganz ehrlich, solche Aussagen finde ich ein bischen zu viel des guten.
Woher willst du wissen ob bei 75% der user es kein RAM Probleme gibt ?
Ich habe noch keine Daten über mehr User als 5% die ECC ernsthaft nutzen, weil Grundsätzlich Fehler Ausgenutzt werden. ;)
 
Ansonsten, als Otto X,. du kaufst was, dir wird verschiedenes vorgeführt als das 'Beste und gut ist. Dann stellst du fest, dass die Rams z.b. inkompel sind. Sei es allgemeien, zu dem Board oder was auch immmer. Früher wurde otto-x nicht danach gefragt, welcher hersteller des rams, welche größe usw., hallo.

ich möchte als zahlender end-user ram haben, welcher überall passt und funktioniert, mehr nicht. und nicht gezwungen werden von x oder y kaufen zu müssen. dies ist ein zwang und somit unzulässig oder? die jahrelange garantie, welche mithin abieten mal außer Acht gelassen.

Da hat man auch mehr Stress als alles andere. Da hab ich kein Bock drauf. Das Problem als Einzelperson, wen verklagst du und wie gehst du vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Woher willst du wissen ob bei 75% der user es kein RAM Probleme gibt ?
Ich habe darüber keine Aussage gemacht. Gut, meine Aussage ist etwas tendenziös so dass man das hinein lesen kann wenn man das will.

Dann beschränke ich meine Aussage mal auf das bedeutend weniger als 1 % der Leute (meist PC-Selbstschrauber) von denen ich hier im Forum lese. Von RAM-Problemen mit Intel lese ich hier vielleicht so jeden Monat mal. Dann geht es meist um DDR5 der nicht so schnell laufen will wie er soll. Von RAM-Problemen mit Ryzen 5000er oder 7000er lese ich dagegen mehrmals in der Woche. Das ist ein Dauerthema und führt zu vielen langen Beratungsthreads die doch recht oft erst mit dem Umtausch des RAMs enden. RAM-Probleme mit Ryzen machen hier im Forum schon einen beachtlichen Teil aller Hardwareprobleme aus. Ich möchte das nicht in % beziffern, aber es ist schon auffällig.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich hier ein etwas einseitiges Bild habe, weil natürlich nur die Problemfälle hier im Forum landen. Ich habe für meinen Junior auch einen PC mit Ryzen 5600 und 3200er-RAM zusammen gebaut. Einstecken, läuft. Also bin ich glücklich. Einen Taktschritt übertakten lief auch noch, aber dann war Ende der Fahnenstange. Ich habe RAM aus der Liste ausgesucht. Das war recht mühsam, da es aus der ganzen Liste doch recht wenig zu kaufen gibt. Ob das nötig war weiss ich nicht, denn ich habe keinen RAM getestet der nicht aus der Liste ist. Ich hatte einfach keine Lust auf Experimente. Bei uns in der Schweiz kann man PC-Bauteile nicht einfach so innerhalb von 2 Wochen zurück senden sondern nur bei einem Defekt.
 
@Martin Gut

Ok, vielleicht habe ich da auch zu viel heraus gelesen.

RAM der mal nicht läuft kommt immer wieder mal vor, das ist nicht erst seit Ryzen so.
Dank Online kauf, kann man auch einfach 2 Kits kaufen und das nicht laufende zurück schicken. (z.B.)

Jetzt rate mal warum so viel "Teil Defekte" RAM unterwegs sind.
Ich arbeite selbst im Service Bereich, erst nach dem 3 Reparatur Versuch wird die Hardware getauscht.

Lass den RAM doch einfach mal mit Auto Einstellungen laufen, erst wenn dann alles läuft kann man wegen mir gerne Übertakten.
Genau die Geduld haben die wenigsten, immer gleich aufdrehen denn es steht ja DDR4-4200 drauf.
Das RAM aber ein Zusammenspiel aus Mainboard, Prozessor und RAM ist, vergessen leider viele.
 
Dank Online kauf, kann man auch einfach 2 Kits kaufen und das nicht laufende zurück schicken. (z.B.)
Diese Regelung dass man alles 2 Wochen lang zurück schicken kann, gibt es bei uns in der Schweiz nicht. Hier kann man nur defektes austauschen lassen.

Von hier aus in der EU einkaufen ist auch nicht so toll. Für Pakete zahlt man schnell 20 bis 40 € Porto und dazu noch Zoll. Wenn man dann etwas zurücksendet zahlt man wieder so viel Porto. Früher waren bei Elektronischen Bauteilen die Preise bei uns so viel höher, dass es sich trotzdem lohnen konnte. Heute gibt es bei Elektronikbauteilen aber kaum mehr einen Preisunterschied. Bei anderen Waren lohnt es sich aber immer noch. Ich habe gerade doppelseitige Klebfolie zum Aufziehen von Bildern bestellt, die bei uns vier mal so viel kostet. Es gibt in einigen Bereichen einfach zu wenig Anbieter so dass sie die Preise gestalten wie sie wollen.

Sorry, wir weichen vom Thema ab.
 
@Martin Gut
Aha und wie sollst du das Nachweisen ?

Reicht denen ein Protokoll vom Passmark MemTest86 ?

Defekt ist ja eine Sache, die andere ist Inkompatible !

Die Schweiz ist ein schönes Land, habe dort selbst Bekannte, aber sauber sind auch nicht alle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
So heute kam die Antwort:

Mir war es leider nicht bewusst, dass Sie 2 Kits in ihrem System verwenden.

Da der RAM an sich noch einwandfrei funktioniert und wir die Verwendung von mehreren Kits nicht empfehlen, können wir den RAM vorerst nicht austauschen lassen.
Can I mix CORSAIR memory kits?
DRAM upgrade guidelines

Bitte updaten Sie noch ihr BIOS und Chipset-Treiber und führen Sie einen vollen CMOS Reset durch.

Andernfalls müssten Sie Asus für einen weiteren Support bzgl. des Memory-Controllers kontaktieren oder ein anderes Mainboard testen.


Also hab ich mir jetzt kompatible bestellt von G.Skill und hoffe, dass die funktionieren, wer 4x16 GB haben möchte, einfach melden. Aber klar, einfach mal ein anderes Mainboard testen, warum nicht. Das alte hat ja nur 170 Euro gekostet, kann ja nur Schund sein... Bei dem Preis erwarte ich einfach, dass alles funktioniert, davon ab.

Aber letztendlich, da ich diesen PC mir hab zusammen bauen lassen von einer Firma, welche so etwas macht, da sollte man schon Kompetenz erwarten können, eigentlich. Aber dort bestell ich nie wieder. Zumal auch z.B. die Abstandsschrauben für die NVMe gefehlt haben. Dort mal hingeschrieben, als Antwort: Unser IT funktioniert zur Zeit nicht, da wir Opfer eines Angriffes geworden sind. Scheint heutzutage ne beliebte Ausrede zu sein.

Demzufolge hab ich mir genau denselben Ram-Speicher gekauft, aber dann hier das Spiel. Wie schon mal dargelegt. Dies ist alles so übel eigentlich. Also wenn ich mir einen Rechner für 1500 kaufe, dann sollte einfach alles funktionieren. Ich kaufe mir sowas nicht jeden Tag.

Aber was dazugelernt wieder einmal.

Jetzt hab ich mit einiger Mühe mal ein älteres Bios aufgespielt, kam der üble LED Fehler, na mal schauen. Bringt bestimmt nichts, aber ich dächte, da der PC ja ein halbes Jahr perfekt lief, das evtl. ein Bios-Update auch Schuld sein könnte, wer weiss dies schon oder Windows. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
So heute kam die Antwort:

Mir war es leider nicht bewusst, dass Sie 2 Kits in ihrem System verwenden.

Da der RAM an sich noch einwandfrei funktioniert und wir die Verwendung von mehreren Kits nicht empfehlen, können wir den RAM vorerst nicht austauschen lassen.
Can I mix CORSAIR memory kits?
DRAM upgrade guidelines

Bitte updaten Sie noch ihr BIOS und Chipset-Treiber und führen Sie einen vollen CMOS Reset durch.

Andernfalls müssten Sie Asus für einen weiteren Support bzgl. des Memory-Controllers kontaktieren oder ein anderes Mainboard testen.


Also hab ich mir jetzt kompatible bestellt von G.Skill und hoffe, dass die funktionieren, wer 4x16 GB haben möchte, einfach melden. Aber klar, einfach mal ein anderes Mainboard testen, warum nicht. Das alte hat ja nur 170 Euro gekostet, kann ja nur Schund sein... Bei dem Preis erwarte ich einfach, dass alles funktioniert, davon ab.
Warum hast dir denn jetzt nix vernünftiges gekauft?
Crucial Pro RAM 64GB (2x32GB) DDR4 3200MT/s (3000MT/s oder 2666MT/s) Desktop Arbeitsspeicher Kit CP2K32G4DFRA32A https://amzn.eu/d/6tjuImJ
 
Okay, alte Bestellung gerade storniert und nun diese genommen. Hoffe die sind auch kompatibel oder und gut.
Solang du die Ramspannung nicht anhebst sind die Crucial für AM4 und ab Ryzen 3000 am besten weil sie nicht nur auf Intel Programmiert sind.
Ob die in irgend einer Alten Liste stehen ist Mir recht egal,hab allein 4 Rechner mit Asus Mainboards und Crucial in Vollbestückung seit sehr langer Zeit täglich am Laufen bzw 3 laufen Täglich und ohne Probleme mit Ram OC.Auch die beiden anderen mit 2 Riegeln wovon der eine auch Täglich läuft mach 0 Probleme.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Corsair nicht laufen sollen.....
 
Die Riegel sind ja in Ordnung laut Memtest. Aber es gibt halt Bluescreens mit den unterschiedlichsten Meldungen. Ich weiss nicht, woran es liegt. Der PC hat ein halbes Jahr oder mehr perfekt funktioniert, dann fingen sie an. Ob durch Windows, Speicher oder Bios. Gute Frage.

Ich möchte auch nicht hier meine ganze Hardware austauschen, also der PC ist ein Jahr alt und hat mich über 1500 gekostet.

So kommt nun kompatibler Ram rein und dann seh ich weiter... Momentan hab ich ein älteres Bios mal wieder aufgespielt, glaube war das 2806 oder 2803. Am Anfang dieses Jahres fing dies alles an glaube iwie.
 
Die Riegel sind ja in Ordnung laut Memtest. Aber es gibt halt Bluescreens mit den unterschiedlichsten Meldungen. Ich weiss nicht, woran es liegt. Der PC hat ein halbes Jahr oder mehr perfekt funktioniert, dann fingen sie an. Ob durch Windows, Speicher oder Bios. Gute Frage.

Ich möchte auch nicht hier meine ganze Hardware austauschen, also der PC ist ein Jahr alt und hat mich über 1500 gekostet.

So kommt nun kompatibler Ram rein und dann seh ich weiter... Momentan hab ich ein älteres Bios mal wieder aufgespielt, glaube war das 2806 oder 2803. Am Anfang dieses Jahres fing dies alles an glaube iwie.
Fing es denn zufälliger weise mit dem zweiten Ram Kit an?
 
Beim UEFI Downgrade, den CMOS Reset nicht vergessen !

Je nach dem welches OS, bei Windows eher alles mitnehmen bevor der FisKus zuschnappt.

RAMsch, ist leider viel im Umlauf.
 
Oben Unten