Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
Lästig. Das sagt leider auch nicht mehr aus. Da der RAM überall gleich läuft, dürfte es nicht daran liegen. Ob Mainboard oder Speichercontroller in der CPU das Problem verursachen, sieht man aber leider nicht.
Der Windows WHEA loggt bei mir in der Ereignisanzeige, wo der Fehler Korrigiert wurde.
Entweder zeigt HWinfo64 dann: AMD64(NB) oder im RAM (mit Multi-Bit ECC enabled in Windows).
Laut Windows EventLog (EreignisAnzeige) sind wohl bis zu 22 Fehler Nacheinander korrigiert worden, ohne Neustart.
Bei mehr als 4 Fehler pro Sekunden gibt es bei mir ein Hard-Reset (Zwangsneustart: Netzteil schaltet kurz ab, dann bootet er neu)
Ich hab 2x 16GByte Dual Rank unbuffered DDR4-3200 ECC @ 1.208V.

guten morgen an alle^^habe gestern aus frust alles auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und siehe da...läuft..einstellungen manuell vorgenommen und auch am tag danach(jetzt) kein problem oder fehler beim starten ich hoffe da es so bleibt und danke allen beteiligten
Das kann an der Umgebungs Temperatur liegen, wenn diese unter 14°C geht, zieht sich alles etwas mehr Zusammen (Materialien CTE)
Das raus und wieder Einstecken hilft da immer wieder meiner Erfahrung nach.
 
bei den ram timings, ganz unten
 
Da steht nur was von Clock oder so. Weil habe dieselben Probleme oder ähnliche, wie hier schon geschildert. PC ist ein Jahr alt, hat bisher funktioniert, nach Aufrüstung, vorher Corsair 2x16gb kit 3200, jetzt 4x16gb Corsair 3200 MHZ c16, bluescreens usw.

hier scheint entweder amd das problem immer noch nicht gelöst zu haben oder aber corsair hat geschlampt. so versuche ich nun über die ratschläge hier es zu versuchen. wie wären die timings bei 16-20-20-36 einzus tellen?

THX

DOCS an oder aus usw., bin da ein totaler Laie... Also ich bin kein Übertakter...
 
Da steht nur was von Clock oder so. Weil habe dieselben Probleme oder ähnliche, wie hier schon geschildert. PC ist ein Jahr alt, hat bisher funktioniert, nach Aufrüstung, vorher Corsair 2x16gb kit 3200, jetzt 4x16gb Corsair 3200 MHZ c16, bluescreens usw.

hier scheint entweder amd das problem immer noch nicht gelöst zu haben oder aber corsair hat geschlampt. so versuche ich nun über die ratschläge hier es zu versuchen. wie wären die timings bei 16-20-20-36 einzus tellen?

THX

DOCS an oder aus usw., bin da ein totaler Laie... Also ich bin kein Übertakter...
Solltest hier finden,immer weiter runter....



 
AI tweaker, dram timings -> ganz runter scrollen CsOdtDrvStr auf 30 bei "Kaltstart" Problemen
 
Das 3te von unten, nächstes Foto bitte richtig rum und scharf 😄
 
Da du DR Ram hast,kann es auch sein das die SOC Spannung mit unter 1,1V zu gering ist oder ProcODT nicht passt.
Die Frage ist nur was hast denn genau für ein Problem?
Das Problem besteht darin, sobald ich den zweiten Kit aktiviere, so habe ich nur noch Bluescreens. Laut Mem alles fehlerfrei.
 
Das Problem besteht darin, sobald ich den zweiten Kit aktiviere, so habe ich nur noch Bluescreens. Laut Mem alles fehlerfrei.
Wenn die Riegel OK sind ist das schon mal gut.
Das Problem ist halt das die Riegel auch mit dem Mainboard und dem Speichercontroller laufen müssen und das ist besonders mit DR Riegeln etwas schwierig,da müssen alle Parameter passen.
Du darfst halt nicht vergessen das Offiziell laut AMD nur 2667MHz laufen müssen.
Ich würde also mal sehen ob sie irgend wo zwischen 2800 und 3000MHz laufen.
Willst mehr Takt,musst sehr viel von Hand einstellen,besonders wenn es Chips sind die auf Intel Programmiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten