Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
hab die einstellungen so vorgenommen und es hat nicht geklappt da das mb auf q code 44 hängen blieb was laut buch nicht gelistet ist.
Ganz sicher kann man bei solchen Codes natürlich nicht sein, da man nicht weiss, was ein Hersteller genau macht. Auch wenn das nicht gelistet ist, deutet das aber auf einen frühen Zeitpunkt während der Speicherinitialisierung hin. Somit kommt der Speichercontroller in der CPU oder der RAM als Ursache in Frage.
 
Guten Tag oldie,

zwei Fragen habe ich vorweg:

1. Ist der Windows "Schnellstart" in der Systemsteuerung deaktiviert worden?
Der ist standard Seitig von Windows aktiviert, bedeutet das System fährt nicht klassisch Herunter sondern geht in Hybernation Mode um schneller starten zu können (Regulärer Boot dauert länger als aus dem Sleep Mode zu erwachen)

2. Warum hast du den Speicher über DOCP eingestellt?
Mach das mal aus und stelle die DDR4-3600 bei "Memory Frequency" ein.
DOCP übertaktet meines wissen den Bus (100MHz) um auf die Memory Frequenz zu kommen, damit wird aber auch alles andere Übertaktet. (IF, IMC, PCIe, CPU)
1.ja und 2tens hab ich beides schon gemacht und das ergebnis ist immer das selbe..werde wie gesagt ein anderes ram kit testen in der hoffnung das dann ohne zicken geht
 
Ram schon mal einzeln getestet?
Neuer Ram dann diese:
natürlich hab ich den ram einzeln getestet und auch da ist immer das selbe problem sobald ich das kit im dual chanel oder auch single ausserhalb der defaults betreibe startet der pc am nächsten morgen nicht und entweder fehler 0d oder 44..auch die vom hersteller angegebenen werte manul eintragen bestimmte spannungen leicht erhöhen usw..
 
habe den memory check an corsair geschickt und obwohl keine fehler erkannt werden wolen die mir den speicher austauschen also werd ich mir nen ersatzspeicher besorgen und dann bekomm ich ja vielleicht bis ende nächster woche den tauschspeicher der dann hoffentlich geht^^
 
0d hatte ich bis jetzt noch gar nicht beachtet. Er ist nach dem Handbuch auch noch nicht definiert (reserviert für zukünftige AMI-Fehlercodes). Wenn man die Einträge davor und danach anschaut, sieht man, dass dort der Prozessor getestet und Initialisiert wird. Das würde eher auf einen CPU-Defekt und nicht auf ein RAM-Problem hindeuten.
 
Hallo Martin und oldie, ich hatte ´ne Zeit lang genau die selben Symptome mit 0d Anzeige nach Trennen des Stroms. Auch hier B550-E Gaming.

Praktisch aber immer nur dann wenn ich mit den RAM Settings probiert habe. Im Asus BIOS gibt es leider auch 3 Bereiche in denen man Speicher und CPU OC Settings einstellen kann, ich habe bis heute noch keine definitive Aussage gefunden wo hier die Unterschiede sind.

Seit einiger Zeit habe ich die RAM Settings ohne XMP manuell über die AI Tweaker Seite eingestellt, jetzt laufen die G.Skill 3600er CL 16 sogar einwandfrei mit 3800 1:1. Eventuell also doch mal das BIOS über den USB Stick bei ausgeschaltetem PC neu aufspielen und danach den Reset durchführen + Batterie entfernen...
 
...da es ca 4 wochen alt ist sollte es nicht an der batterie liegen
Das Board kann jedoch deutlich länger beim Händler im Regal gelegen haben.

Unabhängig von der Batterie können auch Neuteile defekt sein, egal wie alt ein System ist. Oder sie wurden, mangels ESD Schutzmaßnahmen, beim Einbau beschädigt (ich bin ein Befürworter von ESD Schutz.). Solche Defekte fallen erst nach einiger Zeit auf. Da versagt leider immer meine Glaskugel. Wie ich bereits schrieb, es wird sich eine Lösung finden.

Ach so, vom neuen Beta Bios mit AGESA 1.2.0.5 sollte man wohl besser die Finger lassen:...
Asus verwendet im letzten Beta BIOS AGESA 1.2.0.6b. Da der TE jedoch schrieb, es gab mit mehren BIOS Versionen vorher die gleichen Probleme, wird es nicht am BIOS selbst liegen.
 
Das Board kann jedoch deutlich länger beim Händler im Regal gelegen haben.

Unabhängig von der Batterie können auch Neuteile defekt sein, egal wie alt ein System ist. Oder sie wurden, mangels ESD Schutzmaßnahmen, beim Einbau beschädigt (ich bin ein Befürworter von ESD Schutz.). Solche Defekte fallen erst nach einiger Zeit auf. Da versagt leider immer meine Glaskugel. Wie ich bereits schrieb, es wird sich eine Lösung finden.


Asus verwendet im letzten Beta BIOS AGESA 1.2.0.6b. Da der TE jedoch schrieb, es gab mit mehren BIOS Versionen vorher die gleichen Probleme, wird es nicht am BIOS selbst liegen.
naja..werde jetzt erstmal das kit an corsair schicken da die es ja austauschen und dann wird man sehn ab es daran liegt
 
danke habs gerade durchgelesen das problem ist halt ds es im prinzip so ziemlich alles sein kann von den dingen die man hier schon erwähnt hat..bekomme nächste woche ja den speicher ersetzt und werd auch mal asus anquatschen wegen des mB
NP, irgendwo hakt es in jedem Fall.

Meine besten Latenzen hatte ich mit DDR4-2133, aber dann halt weniger Bandbreite.

Seit dem mein ASRock Taichi MB mit unbuffered ECC DDR4-3200 (1:1:1) bestückt wurde habe ich ruhe. (seit den FX-CPUs)

Edit: Standard Einstellungen, Teils manuell eingestellt im UEFI;

ddr4-ecco6jd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
NP, irgendwo hakt es in jedem Fall.

Meine besten Latenzen hatte ich mit DDR4-2133, aber dann halt weniger Bandbreite.

Seit dem mein ASRock Taichi MB mit unbuffered ECC DDR4-3200 (1:1:1) bestückt wurde habe ich ruhe. (seit den FX-CPUs)

Edit: Standard Einstellungen, Teils manuell eingestellt im UEFI;

ddr4-ecco6jd3.jpg
habe mal zum spass alles von hand eingestellt und im single modus und siehe da läuft ohne probleme mit 3600 aber halt single..bekomme ja nächste woche das kit ausgetauscht und hoffe mal das es das problem dann löst
 
habe mal zum spass alles von hand eingestellt und im single modus und siehe da läuft ohne probleme mit 3600 aber halt single..bekomme ja nächste woche das kit ausgetauscht und hoffe mal das es das problem dann löst
Ok, ich habe lediglich die Timings die in CPUz zu sehen sind manuell Eingestellt und die IF : IMC : RAM auf 1600MHz fixiert.
Aber alle anderen Energie Spar Optionen sind aktive inklusive Boost mit Core Parking.

Was mir noch eingefallen ist, lass mal über die PowerShell (mit Admin Rechte) folgendes laufen:

sfc /scannow [Enter]

Danach dann

chkdsk /f

Bei jedem Hard Neustart würde ich das als erstes machen mit stabilen Werten (evt. sogar nur DDR4-2133)
Sollten dort Fehler gefunden werden, werden sie repariert. Das kann dann auch ein Grund sein, wenn er ins Windows kommt dann aber Abschaltet und neu Startet.

Melde dich kurz wie es ausgegangen ist, wenn es soweit ist.

MfG
 
Ok, ich habe lediglich die Timings die in CPUz zu sehen sind manuell Eingestellt und die IF : IMC : RAM auf 1600MHz fixiert.
Aber alle anderen Energie Spar Optionen sind aktive inklusive Boost mit Core Parking.

Was mir noch eingefallen ist, lass mal über die PowerShell (mit Admin Rechte) folgendes laufen:

sfc /scannow [Enter]

Danach dann

chkdsk /f

Bei jedem Hard Neustart würde ich das als erstes machen mit stabilen Werten (evt. sogar nur DDR4-2133)
Sollten dort Fehler gefunden werden, werden sie repariert. Das kann dann auch ein Grund sein, wenn er ins Windows kommt dann aber Abschaltet und neu Startet.

Melde dich kurz wie es ausgegangen ist, wenn es soweit ist.

MfG
so..hab jetzt den neuen speicher..direkt aus taiwan bekommen und direkt in meiner pause mal getestet und was soll cih sagen es ist wie es war..sobald ich das kit wie beschrieben auf 2 u 4 steck gibts den fehler 0d und es wird nicht gestartet..einzeln oder auch beide auf single geht ohne probleme..da bleibt ja nur noch das board..oder?
 
da bleibt ja nur noch das board..oder?
Oder die CPU. Das Mainboard leitet die Daten des RAMs nur durch. Der Speichercontroller sitzt aber in der CPU.

Geht es mit nur einem Riegel in jedem der Slots oder nur in bestimmten Slots? Auch wenn im Handbuch steht, welchen Slot man als erstes wählen soll, geht es normalerweise auch in den anderen. Das Mainboard beginnt die Suche einfach immer am selben Ort. Wenn dort nichts verbaut ist, kontrolliert es die anderen Slots aber auch noch. Falls einzelne Slots nie gehen, wäre das noch ein Hinweis darauf, dass es nicht am RAM liegt. Je nach dem kann man auch daraus schliessen, ob es eher an Board oder CPU hängt.
 
Oder die CPU. Das Mainboard leitet die Daten des RAMs nur durch. Der Speichercontroller sitzt aber in der CPU.

Geht es mit nur einem Riegel in jedem der Slots oder nur in bestimmten Slots? Auch wenn im Handbuch steht, welchen Slot man als erstes wählen soll, geht es normalerweise auch in den anderen. Das Mainboard beginnt die Suche einfach immer am selben Ort. Wenn dort nichts verbaut ist, kontrolliert es die anderen Slots aber auch noch. Falls einzelne Slots nie gehen, wäre das noch ein Hinweis darauf, dass es nicht am RAM liegt. Je nach dem kann man auch daraus schliessen, ob es eher an Board oder CPU hängt.
1 riegel geht überall 2 gehn nur auf 3 und 4 da natürlich single und auf 2 u 4 (eigentlich dual) kommt halt der 0d fehler und nix geht
 
Lästig. Das sagt leider auch nicht mehr aus. Da der RAM überall gleich läuft, dürfte es nicht daran liegen. Ob Mainboard oder Speichercontroller in der CPU das Problem verursachen, sieht man aber leider nicht.
 
Lästig. Das sagt leider auch nicht mehr aus. Da der RAM überall gleich läuft, dürfte es nicht daran liegen. Ob Mainboard oder Speichercontroller in der CPU das Problem verursachen, sieht man aber leider nicht.
hab mit asus geschrieben und die verweisen mich an eine spezielle abteilung da ich ja nicht 2 wo auf dem trockenen sitzen will und durch advanced rma das auch geht das man erst das teil bekommt und dann das defekte zusendet..hab auch überlegt ein anderes kit anzuschaffen aber mal sehn ws jetzt kommt von asus
 
guten morgen an alle^^habe gestern aus frust alles auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und siehe da...läuft..einstellungen manuell vorgenommen und auch am tag danach(jetzt) kein problem oder fehler beim starten ich hoffe da es so bleibt und danke allen beteiligten
 
Oben Unten