Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
Versuche mal im Bios CsIdtDrvStr auf 30 oder 40 zu setzen, das hilft bei "kaltstart" Problemen vom Ram
 
Oder erst mal ohne Ramübertaktung Testen.

Des weiteren wird die APU nicht vernünftig angezeigt und auch der Ram sollte mit CL18 laufen und nicht 26.
Da stimmt einiges nicht.
5700G.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
sry hab ich auch schon durch ..auch auf defaultwobei auch dann der speicher mit 2133 erkannt wird
 
Versuche mal im Bios CsIdtDrvStr auf 30 oder 40 zu setzen, das hilft bei "kaltstart" Problemen vom Ram..das ist tatsächlich etwas das ich weder probiert noch gehört habe..danke werde das mal checken
 
nein..wenn ich die bios einstellungen auf default setze und so ja alles auf auto steht ohne xmp dann läuft er mit 2133..wenn ich das übertaktungsprofil lade und zb auf 3600 oder einen geringeren wert einstelle macht er das auch..das problem ist das er nur korekt hochfährt wenn ich alles auf default habe aber dann läuft er mit 2133 was ja nicht der sinn sein kann
 
Stelle D.O.C.P ein.
Lade D.O.C.P 3600MHz
Stelle den Takt auf 3200MHz runter und starte neu.
220218172915.jpg

Schau nach der Ramspannung und Trage diese von Hand ein,sollten 1,35V sein.
Wie hoch ist die VDDCR SOC Voltage?
220218172940.jpg

Übernimm mal die Timings und starte Neu.

220218172953.jpg

Was passiert?
 
Stelle D.O.C.P ein.
Lade D.O.C.P 3600MHz
Stelle den Takt auf 3200MHz runter und starte neu.
Anhang anzeigen 17720

Schau nach der Ramspannung und Trage diese von Hand ein,sollten 1,35V sein.
Wie hoch ist die VDDCR SOC Voltage?
Anhang anzeigen 17721

Übernimm mal die Timings und starte Neu.

Anhang anzeigen 17722

Was passiert?
kann ich mal machen wobei ich ich das schon mal gemacht hatte allerdings mit den richtigen timings die zu meinem speicher passen und es funktioniert aber eben erst nachdem ich erfolgreich einmal die kiste hochgefahren habe ansonsten bringt er den 0d fehler und fährt einfach nicht hoch..wenn ich dann zb einen beliebigen riegel rausnehme und dann starte kommt entweder die aufforderung ins bios zu gehn oder er startet ganz normal mit eben den bei default stehenden 2133..einmal gestartet kann ich ohne probleme herunterfahren den 2ten reigel reinpacken und
einstellen was ich möchte er läuft dann ohne probleme abstürze oder sonst was
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 11.59.53.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 11.59.53.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe : 12
Stelle D.O.C.P ein.
Lade D.O.C.P 3600MHz
Stelle den Takt auf 3200MHz runter und starte neu.
Anhang anzeigen 17720

Schau nach der Ramspannung und Trage diese von Hand ein,sollten 1,35V sein.
Wie hoch ist die VDDCR SOC Voltage?
Anhang anzeigen 17721

Übernimm mal die Timings und starte Neu.

Anhang anzeigen 17722

Was passiert?
auch die spannung wird korekt angezeigt und da ich anderswo schon gelesen hatte das wohl eigentlich bis 3200 keine probleme geben sollte hab ich das auch probiert und auch mit noch weniger usw aber das ergebnis ist immer das selbe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-18 at 17.54.15.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 17.54.15.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Zusätzlich würde ich noch CPU-ID auf V1.99 aktualisieren, schauen ob die Chipsatztreiber aktuell sind und darüber nachdenken es mit dem letzten Beta Bios zu versuchen. Datum und Uhrzeit im BIOS stimmen, wenn der Fehler gemeldet wird? Kannst du mal ein Bild vom Ram im Board machen?
 
Zusätzlich würde ich noch CPU-ID auf V1.99 aktualisieren, schauen ob die Chipsatztreiber aktuell sind und darüber nachdenken es mit dem letzten Beta Bios zu versuchen. Datum und Uhrzeit im BIOS stimmen, wenn der Fehler gemeldet wird? Kannst du mal ein Bild vom Ram im Board machen?
beta bios is drauf und alle treiber sind aktuell und ein bild vom ram auf dem board is nicht hilfreich da der skythe ninja 5 den ich drauf hab soviel platz weg nimmt das da nix zu sehen ist aber sie sind korrekt gesteckt^^
 
auch die spannung wird korekt angezeigt und da ich anderswo schon gelesen hatte das wohl eigentlich bis 3200 keine probleme geben sollte hab ich das auch probiert und auch mit noch weniger usw aber das ergebnis ist immer das selbe
Dein SOC Voltage ist mit 0,8V viel zu gering,da stimmt also vorne und hinten was nicht.
 
Dann hast du in Post 1 alte Bilder hochladen. Da wird ein Bios von 2021 gezeigt.
Bild "speicher2" gibt Bank1 und 3 an. Bei 2 Modulen wird Bank 2 und 4 empfohlen. So kenne ich es jedenfalls.
Deshalb: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
Und da der Ram schon falsch gesteckt ist,funktioniert auch nix.
Bei 3600MHz muss der SOC schon um 1,1V haben.
 
Oben Unten