Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
aktueller nachtrag
 

Anhänge

  • IMG_20220218_183303.jpg
    IMG_20220218_183303.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20220218_183308.jpg
    IMG_20220218_183308.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20220218_183326.jpg
    IMG_20220218_183326.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20220218_183425.jpg
    IMG_20220218_183425.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20220218_183522.jpg
    IMG_20220218_183522.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 8
und das
 

Anhänge

  • IMG_20220218_183543.jpg
    IMG_20220218_183543.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20220218_183555.jpg
    IMG_20220218_183555.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20220218_183611.jpg
    IMG_20220218_183611.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 6
Welche BIOS Version ist denn installiert? Das laut meinem Link oder das laut deinem Bild "Mainboard" in Post 1?
Kann ja sein, dass du mit vorherigen Versionen Probleme hattest.
Probiere die Einstellungen wie @Casi030 vorschlägt. Wenn alles funktioniert freue dich, wenn nicht, musste halt weiter tüfteln. ^^
 
Das Board hat eine 7Segment Anzeige und Diagnose LEDs. Die helfen auch beim Eingrenzen des Fehlers.
 
wo ist den ram falsch gesteckt??jeweils auf 2 und er wird doch auch korrekt erkannt und angezeigt
Weil deine Ersten Bilder was anderes zeigten und die Letzten jetzt deutlich Plausibler sind und die Daten ehr Stimmen.
B2 und A2 hatte ich eben am Handy nicht richtig gesehen,aber die vielen Falschen Einstellungen deuteten darauf hin......
 
hättest mal richtig gelesen..q code ...
Weißt du, im Post 1 steht nichts von q code. Ich ging von einer Meldung am Bildschirm aus.
Ich mache mir auch nicht mehr die Mühe, in der Liste des Handbuches nachzuschauen.
Bei den Rambänken fange ich in CPU Nähe an. Das wären dann 2 und 4 für Dualchannel mit 2 Modulen. Zählt man von außen, kommt natürlich 1 und 3 raus. Daher meine Frage nach einem Bild.

Sorry, ich versuche zu helfen. Da ist ein "hättest mal richtig gelesen.." deplatziert. (n)
 
Bei den Rambänken fange ich in CPU Nähe an. Das wären dann 2 und 4 für Dualchannel mit 2 Modulen. Zählt man von außen, kommt natürlich 1 und 3 raus. Daher meine Frage nach einem Bild.

Da hilft ein Blick ins Handbuch (Seite 1-5).
ASUS beschriftet die Slots vom der CPU her mit B1, B2, A1, A2. Der Slot für den ersten RAM-Riegel ist B2 und für den 2. A2. Somit sieht man im dritten Bild im ersten Post, dass die Riegel in den richtigen Slots sitzen. Ebenso werden sie als Dualchannel angegeben. Also ist alles richtig verbaut und man kann sich die Aufregung darüber zu diskutieren sparen. Also spendiere ich einen :coffee: und dann ist gut.
 
@Martin Gut: ..es gibt keine Aufregung ;), die Werte in Klammern im 3. Bild habe ich gar nicht beachtet.
Hätte der TE ja schreiben können: Wie im Handbuch empfohlen...
Es wird für User oldie bestimmt eine Lösung geben. Ich tippe jetzt noch auf BIOS Config oder RAM defekt bzw. ungeeignet. Die Liste für den unterstützten Speicher hat er bestimmt schon selbst durchsucht. Die CMOS Batterie würde ich auch mal durchmessen. Wenn unter 3 Volt raus damit und gegen eine neue Markenbatterie ersetzten. Das war's erstmal...Arkesia wartet.
 
GUten Morgen Leute,
hab die einstellungen so vorgenommen und es hat nicht geklappt da das mb auf q code 44 hängen blieb was laut buch nicht gelistet ist.
nach ein 2 versuchen ging es dann allerdings gabs nen bluescreen mit memory managment und die apu wurde nicht mehr angezeigt.
hab die defaults wieder geladen und den triber neu installiert und nun gehts wieder.
werde schaun das ich ein anderes ram kit bekomme und dann mal schaun
 
@Martin Gut: ..es gibt keine Aufregung ;), die Werte in Klammern im 3. Bild habe ich gar nicht beachtet.
Hätte der TE ja schreiben können: Wie im Handbuch empfohlen...
Es wird für User oldie bestimmt eine Lösung geben. Ich tippe jetzt noch auf BIOS Config oder RAM defekt bzw. ungeeignet. Die Liste für den unterstützten Speicher hat er bestimmt schon selbst durchsucht. Die CMOS Batterie würde ich auch mal durchmessen. Wenn unter 3 Volt raus damit und gegen eine neue Markenbatterie ersetzten. Das war's erstmal...Arkesia wartet.
das system ist laut aller hersteller perfekt für einander die listen wurden gecheckt und da es ca 4 wochen alt ist sollte es nicht an der batterie liegen
 
GUten Morgen Leute,
hab die einstellungen so vorgenommen und es hat nicht geklappt da das mb auf q code 44 hängen blieb was laut buch nicht gelistet ist.
nach ein 2 versuchen ging es dann allerdings gabs nen bluescreen mit memory managment und die apu wurde nicht mehr angezeigt.
hab die defaults wieder geladen und den triber neu installiert und nun gehts wieder.
werde schaun das ich ein anderes ram kit bekomme und dann mal schaun
Ram schon mal einzeln getestet?
Neuer Ram dann diese:
 
Guten Tag oldie,

zwei Fragen habe ich vorweg:

1. Ist der Windows "Schnellstart" in der Systemsteuerung deaktiviert worden?
Der ist standard Seitig von Windows aktiviert, bedeutet das System fährt nicht klassisch Herunter sondern geht in Hybernation Mode um schneller starten zu können (Regulärer Boot dauert länger als aus dem Sleep Mode zu erwachen)

2. Warum hast du den Speicher über DOCP eingestellt?
Mach das mal aus und stelle die DDR4-3600 bei "Memory Frequency" ein.
DOCP übertaktet meines wissen den Bus (100MHz) um auf die Memory Frequenz zu kommen, damit wird aber auch alles andere Übertaktet. (IF, IMC, PCIe, CPU)
 
Das ist aber schon 10 Jahre her, dass man den RAM über den Bus übertaktet.
A.I. Tweaker macht das schon lange ja, und das Automatisch ohne manuelles ändern des Bus Takt. ;)
Daher ist das ja so ungünstig, heutzutage.

Ebenso ein System im Hybernation Mode Hard off schalten. ;)
 
Oben Unten