Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
Die Frage ist, ob es ich es brauche. Also die Aktualisierung von Agesa und diversen Dingen. Gute Frage... Ich mach es mal, mehr als Backflash wird nicht passieren, hoffe ich mal, weil der mir zu teuer der Rechner. Also ich kauf mir sowas nicht jeden Tag und kein Spitzenrechner, aber auch kein schlechter. Kann man einige Jahre mit leben.
Bei mir wird in der Regel das Bios nur Erneuert wenn ich ein Mainboard kaufe,das Bios nicht alle Funktionen hat oder fehlerhaft sein könnte,deswegen nur wenn du ein neueres Bios brauchst.
 
Also bisher keinerlei Fehler. Selbst das WOL mit dem Wol-Skill über Alexa (Hoch- wie auch Runterfahren funktioniert jetzt wieder). Bin sehr zufrieden bis jetzt.
Na dann kannst ja Feintuning betreiben.;)
Was genau hattest noch mal fürn Ram,am besten mit Link und was willst denn dafür haben?
Waren doch 2 Kits oder?
 
Ram, davon hab ich genau zwei Kits mit unterschiedlichen Revisionsnummern, ansonsten alles identisch.

Feintuning inwiefern? Die Person, welche mir den Tip gegeben hatte mit Link, sagte nicht übertakten und so. Weil der läuft ja mit 1,2 V.

Also ich bin da verhandlungsbereit, natürlich ab ich mehr bezahlt als der jetzige Preis. aber 4x16, dazu ist der eine vier Wochen alt, sagen wir so um die 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ram, davon hab ich genau zwei Kits mit unterschiedlichen Revisionsnummern, ansonsten alles identisch.

Feintuning inwiefern? Die Person, welche mir den Tip gegeben hatte mit Link, sagte nicht übertakten und so. Weil der läuft ja mit 1,2 V.

Also ich bin da verhandlungsbereit, natürlich ab ich mehr bezahlt als der jetzige Preis. aber 4x16, dazu ist der eine vier Wochen alt, sagen wir so um die 80 Euro.
Ich überlege mal ob ich mir die zum Testen kaufe........

Feintuning ist z.b. die SOC Spannung zu senken wie auch andere Spannungen.
Die Timings etwas zu senken, die Micron Chips haben viel Potenzial.
 
Okay, da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von. Dann überlege, Angebot von mir wäre 2 für 1, dies entspricht 65/70 Euro.
Werde ich machen und klingt gut.

Einfach nur mal grob geändert bei mir auf 1,2V Ramspannung.Die Haupttimings einfach gerade runter gestellt und es läuft recht gut.
Die SOC Spannung kann ich bei meinem Mainboard nicht richtig Testen.
unknown_2023.06.14-19.52.png
 
stellt man die alle um 1 zurück oder wie läuft dies?
Immer gerade also von 22 auf 20 oder von 20 auf 18.......
Du kannst ja einfach meine übernehmen, aber zuvor das Bios Speichern.Wenn es nicht läuft machst nen CMOS und lädst die Einstellungen einfach wieder,so musst nicht immer alles neu Einstellungen.
 
Ich hab jetzt alle 6 von oben um vier zurückgesetzt, da war ein cmos fällig. bei zwei alles okay. könnt ich jetzt noch den vscoc senken? mit dem offset komm ich nicht klar, da passiert bei mir nichts.
 
Ich hab jetzt alle 6 von oben um vier zurückgesetzt, da war ein cmos fällig. bei zwei alles okay. könnt ich jetzt noch den vscoc senken? mit dem offset komm ich nicht klar, da passiert bei mir nichts.
Mit nem USB Stick und F12 kannst auch Screens vom Bios machen.Bei mir muss der USB Stick in FAT Formatiert sein.
Dann versuch es erst mal so.
230615182151.jpg

Wenn es funktioniert,dann so.
230615182207.jpg

Sollte es nicht mehr Stab sein,ProcODT recht weit unten mal Testen zwischen 60 und 30Ohm.
230615182235.jpg


SOC über -Offset,für z.b. 25mV musst 0,02500 einstellen.
230615182110.jpg
 
'Also momentan schaut es so aus:

Danke für den Tipp mit F12, muss zwar noch konvertieren in jpg, aber geht. Hatte mich schon gewundert bei Memtest, warum der nichts speichert...

Sollte es nicht mehr Stab sein, ????
 

Anhänge

  • 230615185755.jpg
    230615185755.jpg
    103,9 KB · Aufrufe : 5
  • 230615185814.jpg
    230615185814.jpg
    87,5 KB · Aufrufe : 5
CL 20 ist schlecht.Wenn 18 nicht laufen,dann 20.20.20.20.38.72
Sollte CL 18 starten und es kommen Abstürze, dann kannst mit ProcODT testen ob du es Stab bekommst zwischen den 60 und 30 Ohm.
Z.b. 2x19 müssen tRAS ergeben,also nicht 47 sondern 38 ODER 2/4 weniger.
tRC ist normal noch mal +19,aber das will oft nicht laufen,deswegen stell ich da dann 2x tRAS ein und auch da kannst dann um 4 runter gehen.
 
Oben Unten