Frage Probleme mit Asus Rog Strix B550E Gaming

oldie

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2022
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
habe wie gesagt Probleme mit meinem MB allerdings nur nachdem ich am Abend den PC herunterfahre und auch die Steckdosenleiste ausmache den am nächsten Tag
fährt er nicht ohne weiteres hoch und bringt in der Regel den Fehlercode 0d was ja anscheinend mit dem Ram zu tun hat.
Ich habe auch schon ähnliches hier gelesen aber für mich keine Lösung gefunden, deshalb hier die bitte nach hilfe.
Vorweg noch die Info das wenn ich einen Riegel(egal welche egal wo) entferne bootet das System und wenn ich dann wieder herunterfahre und den 2ten wieder
reinpacke läuft es auch.
In den Anhängen alles was wichtig sein sollte(Skythe Ninja 5 Kühler und RM650 Netzteil).
Wenn ich alle Einstellungen auf Default lasse läuft es in der Regel Stabil allerding nur mit 2133 MHZ anstatt der 3600 was ja nicht so prickelnd ist.
Hoffe es gibt gute Lösungsansätze(bios ist das aktuellste sowie auch alle Treiber und Windows 10 Updates)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe : 20
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe : 19
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 20
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe : 21
  • caches.jpg
    caches.jpg
    63,5 KB · Aufrufe : 22
Lebensdauer erhöhen? Das ist auch mehr Glauben als Fakt, oder?
Naja, die Komponenten halten schon länger, wenn weniger Spannung durchgejagt wird, ob das bei ner CPU relevant ist, ist natürlich wieder ne andere Geschichte
 
So hier cinebench. Davon ab, mir egal ob die CPU fünf oder sechs Jahre hält. In fünf Jahren.... Bisher alles ohne Probleme. Danke im Übrigen nochmalig an den Tippgeber für den Arbeitsspeicher. Es ist schon übel, wenn man sich den PC zusammenbauen lässt und dann iwelche Komponenten nicht kompatibel sind. Da erwarte ich von solchen Personen mehr, dort werd ich nie wieder bestellen, sorry...

Natürlich hätte ich auch immer gern die neueste Grafikkarte usw., aber dazu reicht mein Budget nicht aus und ich bin zufrieden mit dem, was ich momentan habe, also vorher war das höchste was ich hatte ein Intel Core Duo mit 8 GB Speicher und ne geforce 1050ti.
 

Anhänge

  • 2023-06-17-17_07_35-.png
    2023-06-17-17_07_35-.png
    2 MB · Aufrufe : 8
  • 2023-06-17-17_18_53-.png
    2023-06-17-17_18_53-.png
    2 MB · Aufrufe : 16
Ja, da würde ich jetzt auch nicht mehr viel dran machen, außer du willst bis zum untersten Anschlag ausprobieren 😅

Für die ganzen Timings usw lässt dich dann am besten von casi030 weiter beraten, bin da nicht ganz schlüssig, auf was ihr da hinaus wollt 🤔
 
Ja, da würde ich jetzt auch nicht mehr viel dran machen, außer du willst bis zum untersten Anschlag ausprobieren 😅

Für die ganzen Timings usw lässt dich dann am besten von casi030 weiter beraten, bin da nicht ganz schlüssig, auf was ihr da hinaus wollt 🤔

Kein Problem, probieren ein bißchen, aber nicht unendlich, weil dafür bin ich nicht zu haben. Soll halt alles funktionieren in Verbindung mit dem besten Takt, der meisten Stromersparnis und der höchstmöglichen Performance ohne das das System darunter leidet oder die Hardware.

Und man spart eben, weil geringere Timings, als wenn man sich anderen Speicher kaufen würde.
 
Das ist schon heftig niedrig - mal schauen, ob das noch geht, wenn bzw falls du die mhz über 3200mhz erhöhst
 
Das ist schon heftig niedrig - mal schauen, ob das noch geht, wenn bzw falls du die mhz über 3200mhz erhöhst

der speicher ist ja auf 3200 ausgelegt und 1,20v. könnt ich probieren, aber dürfte nichts bringen. also rein von der logik her oder?
 
Probieren kann man ja trotzdem, ob der auch mit 3266 oder 3333mhz läuft (bei gleicher Spannung)
 
So hier die endgültigen Werte, vsoc hatte ich doch noch nen tick hochgesetzt. wenn ich den speicher auf 3266 mhz setze, dann ist f1 fällig. danke für die hilfe.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    34 KB · Aufrufe : 5
So hier die endgültigen Werte, vsoc hatte ich doch noch nen tick hochgesetzt. wenn ich den speicher auf 3266 mhz setze, dann ist f1 fällig. danke für die hilfe.
Wenn du keinen richtigen Test verwendest,dann ist es durchaus besser mit mehr Takt und weniger Zielspannung zu Testen.
 
2800c18 ist bisschen langsamer als 3200c20, 2933c18 wäre wieder etwas schneller (von der Latenz her)
 
Oben Unten