Frage PC macht wieder Ärger beim Hochfahren

kaihenne

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,
das hier ist meine Konfiguration;

Ryzen 7700x
Asus Prime B650 Plus (vorher Asrock Riptide B650E)
Trident Z5 Neo RGB 6000 Expo (Vorher diverse andere)
Seagate Firecuda 530 2TB
Keine Graka

Da ich schon Einiges an Ärger hatte, ist nichts übertaktet und Expo ist auch nicht mehr eingeschaltet. Acht Wochen lang lief alles reibungslos. Vorhin war der Rechner trotz Standby komplett aus. Nach Drücken der Starttaste hat sich lange nichts getan und dann sollte ich ins BIOS. Das hat sich einige Male wiederholt. Dann habe ich mal Resize Bar ausgeschaltet und er fuhr nach längerer Wartezeit hoch. Bein nächsten Start wollte er den Bitlocker-Schlüssel und fuhr wieder hoch. Danach habe ich den neuesten Grafiktreiber installiert. Er fährt jetzt wieder hoch, braucht aber sehr lange.
Die Platte habe ich überprüft, sie scheint in Ordnung zu sein.
Irgendeine Idee, was passiert sein könnte?
 
Ok,

CPU PPT sinds bei mir zwischen 12 und 21 Watt.
GPU PPT1 zwischen 9 und 30W.

Bei statischen Bild Inhalte, kann man ohne Verluste auf 60Hz herunter gehen.
Sind immerhin 20W weniger aufs System bezogen. :)
 
Bei neuer Hardware möchte man doch nicht, dass auch nur ein Bauteil langsamer läuft als vorher. Dass du dir die 4800 MHz schön schreiben musst, ist recht traurig. 5200 MHz sind als Grundtakt von AMD angegeben, und Grundtakt will hier auch niemand fahren, XMP soll es schon mindestens sein.
Wie albern, hautpsache ihr könnt euer intel Zeugs schönschreiben gell. Um mich gehts doch hier garnicht und wie euer intel gelaber bei dem "Ärger beim Hochfahren" eines AM5 helfen soll müsstet ihr auch mal noch spezifizieren.
 
DU hast behauptet dass 4800 MHz bei DDR5 ja völlig ok sind. Aber ist jetzt gut, ignore geklickt und Ruhe vor dem roten fanboy.
 
Nachdem der troll reportet und auf ignore ist...

Zurück zum Thema:
Bios Batterie vielleicht leer?
 
Nachdem der troll reportet und auf ignore ist...

Zurück zum Thema:
Bios Batterie vielleicht leer?
Das Board wurde schon getauscht und sollte als Fehlerquelle eigentlich ausfallen.
Auch RAM und Netzteil wurde gewechselt.

@kaihenne ist die SSD eigentlich neu oder wurde die vom früheren System übernommen?
 
Und das genügt dir dann also? DDR5 mit 4800 MHz wird von DDR4 3600 mit guten timings geschlagen, dafür das teure Mainboard?
Das System ist gegenüber dem 5700G trotzdem viel schneller. Gerade beim SAP Client, beim Entpacken großer Dateien und beim Abspielen von hochauflösenden Videos. Außerdem läuft das ein oder andere Spiel, das vorher nicht ging. Zu DDR 6000 gibt es da keinen spürbaren Unterschied. Insgesamt bin ich mit der Performance sehr zufrieden.
 
Wo hast du das denn her? Bezüglich geringem Idle Verbrauch ab Werk ist Intel das Einzige, das du kaufen kannst.
Im Idle braucht mein 13900KF gesamt ca. 4W, Screenshot mit Steam im Hintergund und halt dem Snipping-Tool mit "höherem" Idle Verbrauch.

Anhang anzeigen 25951
Ich hatte ein oder zwei Tests dazu gefunden. Und das System war im Idle bei knapp 100 Watt, die ja mit Meßgerät leicht zu ermitteln sind. Das wäre mit 4 Watt kaum zu erklären gewesen. Aber ich kann mit der Annahme auch daneben liegen. Den Systemverbrauch finde ich jedenfalls auch viel zu hoch.
 
Mit den Einstellungen für Fast Boot im BIOS hast du schon rumprobiert? Den Speicher händisch auf 6000/40/40/40 stellen lief auch nicht?
 
Mit den Einstellungen für Fast Boot im BIOS hast du schon rumprobiert? Den Speicher händisch auf 6000/40/40/40 stellen lief auch nicht?
Nachdem ich da schon gefühlt unendlich viel Zeit vergraben hatte, wollte ich den Speicher nicht mehr anfassen. 4800 reicht mir ja auch. Oder hat der Rat noch einen anderen Hintergrund?
Gestern war der Rechner wieder aus trotz Standby. Die Protokolle geben leider nichts her. Immerhin ist er dieses Mal mit Verzögerung schon beim ersten Versuch wieder gestartet. Ich werde fast Boot trotzdem mal deaktivieren.
 
Oben Unten