Frage PC macht wieder Ärger beim Hochfahren

kaihenne

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,
das hier ist meine Konfiguration;

Ryzen 7700x
Asus Prime B650 Plus (vorher Asrock Riptide B650E)
Trident Z5 Neo RGB 6000 Expo (Vorher diverse andere)
Seagate Firecuda 530 2TB
Keine Graka

Da ich schon Einiges an Ärger hatte, ist nichts übertaktet und Expo ist auch nicht mehr eingeschaltet. Acht Wochen lang lief alles reibungslos. Vorhin war der Rechner trotz Standby komplett aus. Nach Drücken der Starttaste hat sich lange nichts getan und dann sollte ich ins BIOS. Das hat sich einige Male wiederholt. Dann habe ich mal Resize Bar ausgeschaltet und er fuhr nach längerer Wartezeit hoch. Bein nächsten Start wollte er den Bitlocker-Schlüssel und fuhr wieder hoch. Danach habe ich den neuesten Grafiktreiber installiert. Er fährt jetzt wieder hoch, braucht aber sehr lange.
Die Platte habe ich überprüft, sie scheint in Ordnung zu sein.
Irgendeine Idee, was passiert sein könnte?
 
Ich gebe mal noch ein kleines Update. Mehrere Startverssuche lang wurden diverse Komponenten nicht vom MB erkannt. Da waren alle Blinksignale mal dabei. Im Bios war alles noch richtig eingestellt. Nach Änderung einer Einstellung ging es dann einmal, nach langer Wartezeit, bis zum Anmeldebildschirm. Beim nächsten Startversuch hat das MB dann dem BS gemeldet, dass Secure Boot nicht aktiv ist (stimmte nicht) und dann wollte er den Bitlocker-Schlüssel. Irgendwas musste da doch temporär zerschossen sein?
 
BIOS hattest du sicher schon aktualisiert?
Da es mit Asus AM5 Mainboards mehr als genug Probleme und Ausfälle gab und gibt, tippen wir mal auf das Board.
Schreib doch den Händler an, ob er mit einer Wandlung zu einem msi oder Gigabyte einverstanden wäre, wenn du RMA anmeldest.
Kann aber auch gut sein dass Asus bei neueren Serien nachgebessert hat, das weiß noch keiner.
 
Hallo Tronado, das Bios habe ich aktualisiert, nachdem er das erste Mal wieder gestartet ist. Das Asus-Board ist schon ein Austauschboard, nachdem ich vorher mit ASrock noch mehr Probleme hatte. Genau genommen sind bisher Speicher, Netzteil und Board ausgetauscht worden. Der Speicher sogar schon zweimal.
 
Hallo kaihenne

Kannst du Secure Boot im BIOS ausschalten? Das macht ab und zu Probleme.

Resize Bar braucht soweit mir bekannt eine Grafikkarte die das unterstützt. Das kannst du also gut auch ausgeschaltet lassen.

Bei langen Verzögerungen beim Booten würde ich als erstes auf RAM-Probleme Tippen. Wenn das Mainboard merkt, dass der RAM nicht ganz stabil ist, probiert es den RAM immer wieder mit verschiedenen Einstellungen zu testen. Wenn der PC mal läuft könnte ein RAM-Test mit Karhu zeigen ob der RAM instabil ist. Zuerst kann man natürlich auch mal memtest oder so laufen lassen, aber der findet nicht alle Probleme.

Wenn beim Booten so früh Probleme auftreten, betrifft es meist RAM, CPU, Mainboard mit BIOS oder das Netzteil. Die SSD und damit die ganze Installation von Windows ist zu dem Zeitpunkt noch nicht entscheidend. Das wird erst später geladen wenn die zentrale Hardware funktioniert und das BIOS seine Tests abgeschlossen hat.
 
Da sind die Defaults drin. Ich hab mich nach den ganzen Problemen nichts mehr getraut. Der Ram ist natürlich auf der Liste. Anders ist das Risiko zu groß.
 
Hallo Kaihenne,
da du ja schon die üblichen Verdächtigen getauscht hast bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Wie Martin schon geschrieben hat dürfte die Windowsinstallation unverdächtig sein, aber bei der Festplatte wäre ich nicht sicher.
Alle Kabel mal überprüfen hast du ja sicher schon gemacht.
Wie sieht es denn im Gerätemanager und der Ereignissanzeige aus?
Wenn die Möglichkeit besteht vielleicht mit einer anderen Festplatte gegentesten und auch die Energieoptionen in Win auf Höchstleistung stellen, falls die SSD ein Problem mit dem Standbymodus hat.
Ansonsten bleibt ja nur die CPU übrig!
Einige Ryzen 7000 haben sich ja auf einen Schlag ⚡️ verabschiedet.
Nicht das deine den „langsamen“ Weg geht!🤔
 
Die Festplatte habe ich schon mehrere Male überprüft. Da gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Im Gerätemanager sieht es vorbildlich aus und in der Ereignisanzeige habe ich auch nichts Spannendes gefunden. Ein generelles Problem mit dem Standbymodus (der mit dem neuen Bios wieder etwas schneller geworden ist, scheint es auch nicht zu geben). An der Steckdose gibt es ab und zu Spannungsschwankungen. Ich schaue mal nach einer kleinen USV. Ansonsten bleibt fast nur noch der Prozessor. Wenn Intel mal wieder was Ordentliches und Stromsparendes für den Desktop bringt, steige ich um.
 
Hi,

leide auch unter dem geschildeten Problem. Ich bin für mich sicher, dass es an meinem ASUS TUF Gaming x670e Plus Board liegt. Bekomme demnächst das ASUS Roc Strix X670E-E. Mal sehen welches Problem dieses Board dann hat. Ich lasse mein PC ständig an der Steckdose damit geht es einigermaßen.

romeo-golf
 
Wenn Intel mal wieder was Ordentliches und Stromsparendes für den Desktop bringt, steige ich um.
Gibt es doch. Ein 13500 ist flott und sparsam. Ein 13700 mit auf 140W eingestelltem Turbo PL ebenso. Selbst mein 13900K mit eingestelltem 150-180W PL ist noch sehr schnell und läuft vor allem zuverlässig. Auch die RAM Probleme wie bei AM5 gibt es bei Intel nicht. Buy Intel, be happy. :)
 
Wenn Intel mal wieder was Ordentliches und Stromsparendes für den Desktop bringt, steige ich um.
Auf der CPU ist ja sicher noch Garantie!

Ryzen 1000 startete auch mit einigen Problemen was den Speicher angeht.
Mit den 3000er’n wurde es deutlich besser und die 5000er sind wohl am besten gereift.
Irgendwie hat man den Eindruck das mit AM5 diese Reise von vorn beginnt. So beeindruckend zum Beispiel ein 7800x3d auch sein mag, mein Bauchgefühl sagt mir das es noch zu früh ist für diese Plattform.
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich kann gut verstehen das Du dann lieber auf Intel wechseln würdest.
Irgendwie scheint Intel die Speicheranbindung auch besser hinzubekommen.
Haben ja auch deutlich mehr Erfahrungen mit wechselnden Sockeln!😉
 
Damit hat das nichts zu tun. Wenn im Moment jemand anruft/whatsappt und die Hardware streikt, ist es zu 90% ein AM5 Besitzer.
 
Auf das mit dem "zu früh" bin ich auch schon gekommen. Es war auch noch extrem teuer. Ich hätte noch ein oder zwei Jahre mit dem alten System durchhalten sollen.

Zum Thema Intel: Beim Office-PC bin ich sehr empfindlich mit dem Verbrauch. Meine Referenz ist immer noch der i7 3770. Das war eine Top-CPU mit einer TDP (max) von 65 Watt.
 
Dann seid ihr Euch ja alle einig. Solche Aussagen wie "zu früh" sind einfach nur Quatsch und helfen einem auch nicht weiter. Ein AM5 auf 4800 hat sicher auch keine RAM Probleme aber hey was solls.
 
Oha, zweimal Intel Fanbois geballte Kompetenz na dann kann es ja nur am AMD liegen.
AMD Fanbo(i)y träfe es dann eher!
In meinem Rechner hängt aktuell AM4 mit ner RX 6000er GPU!
Wenn Intel aber gute Produkte bietet, und speziell der 13500 gehört dazu, kann man gern mal über den Tellerrand schauen!
 
Oben Unten