Frage PC macht wieder Ärger beim Hochfahren

kaihenne

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,
das hier ist meine Konfiguration;

Ryzen 7700x
Asus Prime B650 Plus (vorher Asrock Riptide B650E)
Trident Z5 Neo RGB 6000 Expo (Vorher diverse andere)
Seagate Firecuda 530 2TB
Keine Graka

Da ich schon Einiges an Ärger hatte, ist nichts übertaktet und Expo ist auch nicht mehr eingeschaltet. Acht Wochen lang lief alles reibungslos. Vorhin war der Rechner trotz Standby komplett aus. Nach Drücken der Starttaste hat sich lange nichts getan und dann sollte ich ins BIOS. Das hat sich einige Male wiederholt. Dann habe ich mal Resize Bar ausgeschaltet und er fuhr nach längerer Wartezeit hoch. Bein nächsten Start wollte er den Bitlocker-Schlüssel und fuhr wieder hoch. Danach habe ich den neuesten Grafiktreiber installiert. Er fährt jetzt wieder hoch, braucht aber sehr lange.
Die Platte habe ich überprüft, sie scheint in Ordnung zu sein.
Irgendeine Idee, was passiert sein könnte?
 
Das war bei mir auch mal so. Meine Ansprüche sind mit den ganzen Problemen gesunken. Jetzt will ich einfach nur noch, dass es irgendwie funktioniert.
Wenn meteor lake irgendwann für den Desktop kommt, werde ich vielleicht wechseln. Mal sehen, was der kann.
 
Wenn meteor lake irgendwann für den Desktop kommt
Falls er kommt, könnte gut sein das Intel Meteor Lake durch Arrow Lake Ersetzt wird für Desktop.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für den Hinweis. Der sieht ja ganz gut aus. Wird Zeit, dass Intel mal wieder einen raushaut (wie 2006) :)
 
Das war bei mir auch mal so. Meine Ansprüche sind mit den ganzen Problemen gesunken. Jetzt will ich einfach nur noch, dass es irgendwie funktioniert.
Wenn meteor lake irgendwann für den Desktop kommt, werde ich vielleicht wechseln. Mal sehen, was der kann.
Warum hast du nicht mal alles so gemacht wie es in GPUz drin steht ?

OK, dir geht es nicht um die Pröblem Lösung, du suchst nur ein Argument für ein neues System.

Dann will ich dich nicht länger aufhalten, dass zu tun was jeder selbst tun muss: Selbst Entscheiden. :p
 
Warum hast du nicht mal alles so gemacht wie es in GPUz drin steht ?

OK, dir geht es nicht um die Pröblem Lösung, du suchst nur ein Argument für ein neues System.

Dann will ich dich nicht länger aufhalten, dass zu tun was jeder selbst tun muss: Selbst Entscheiden. :p
Stimmt nicht. Ich will nur keinen Dauerpatienten.
 
Das ist schon mal ein Anfang, einmal auf Advanced klicken und nochmal auf Resizeable PCIe BAR.

Alles muss mit "Yes" beantwortet werden.

Kleine Torte, statt vieler Worte. 🎂
 
Den Ryzen Master-Shot, weil ich auch mal Igors Optimierung drinhatte. Hab aber alles wieder rausgenommen, weil es speziell mir nichts brachte und ich möglichst nah an die Defaultwerte wollte.
Vorhin war er wieder down. Im Protokoll steht nur, dass er nach unerwarteter Beendigung wieder hochgefahren wurde. Einen Stromausfall gab es nicht.
Er ist also nicht vorher erwacht und dann abgeschmiert. Das Problem kursiert ja auch gerade.
 
Dann liegt es wohl an der GPU Hardware.

Es kostet alles Geld, oder Zeit.

Treiber Moden oder Over Clocken, alles eine Frage der Zeit...
 
Was sollte ich tun? Ich könnte einen 7900x reintun und den 7700x an jemanden geben, der noch eine extra Graka hat.
 
Was sollte ich tun? Ich könnte einen 7900x reintun und den 7700x an jemanden geben, der noch eine extra Graka hat.
Wenn du genug übrig hast, dann wie die Franzosen: rein Buttern !

ein 7800X3D füttert halt auch zwei 4090 TI, wenn es sein muss: 16k
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja ein Firmenrechner, da ist das kein Problem. Die alte Hardware wird dann in den nächsten PC eingebaut. Und ich hab nochmal ein kleines Upgrade.
 
Ist ja ein Firmenrechner, da ist das kein Problem. Die alte Hardware wird dann in den nächsten PC eingebaut. Und ich hab nochmal ein kleines Upgrade.
Firmen, setzen es ein Jahr später von der Steuer ab.

Besser Investiert, als einbehalten mit Steuern: 19%
 
Da bin ich erst raus aus der Schule und hab mich da noch nicht für PC interessiert bzw. war Konsolenspieler 😅
In Deinem Profil steht "Veteran". Vor meinem geistigen Auge ist das Bild eines Boomers mit weißem Rauschebart entstanden.
Um die Jahrtausendwende hatte sich Intel mit der Architektur verpokert und AMD hatte erstmals die Technologieführerschaft. Sie haben keine Gelegenheit ausgelassen, Intel zu demütigen. Zwischenzeitlich hatten sie einen Marktanteil von ca. 30% erreicht (vorher unter 10%). 2006 hat Intel dann mit dem Core 2 Duo in großer Härte zurückgeschlagen und in den folgenden sechs Jahren mit ihrer Tic-toc-Strategie den Vorsprung immer weiter ausgebaut. Daran ist AMD fast pleite gegangen und sie mussten ihre Fabriken verkaufen. Danach hat Intel zunehmend Probleme mit den Fertigungsverfahren und der Verringerung der Strukturbreiten bekommen, so dass AMD heute wieder vorne liegt.
 
Oben Unten