Frage PC macht wieder Ärger beim Hochfahren

kaihenne

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,
das hier ist meine Konfiguration;

Ryzen 7700x
Asus Prime B650 Plus (vorher Asrock Riptide B650E)
Trident Z5 Neo RGB 6000 Expo (Vorher diverse andere)
Seagate Firecuda 530 2TB
Keine Graka

Da ich schon Einiges an Ärger hatte, ist nichts übertaktet und Expo ist auch nicht mehr eingeschaltet. Acht Wochen lang lief alles reibungslos. Vorhin war der Rechner trotz Standby komplett aus. Nach Drücken der Starttaste hat sich lange nichts getan und dann sollte ich ins BIOS. Das hat sich einige Male wiederholt. Dann habe ich mal Resize Bar ausgeschaltet und er fuhr nach längerer Wartezeit hoch. Bein nächsten Start wollte er den Bitlocker-Schlüssel und fuhr wieder hoch. Danach habe ich den neuesten Grafiktreiber installiert. Er fährt jetzt wieder hoch, braucht aber sehr lange.
Die Platte habe ich überprüft, sie scheint in Ordnung zu sein.
Irgendeine Idee, was passiert sein könnte?
 
Auf das mit dem "zu früh" bin ich auch schon gekommen. Es war auch noch extrem teuer. Ich hätte noch ein oder zwei Jahre mit dem alten System durchhalten sollen.

Zum Thema Intel: Beim Office-PC bin ich sehr empfindlich mit dem Verbrauch. Meine Referenz ist immer noch der i7 3770. Das war eine Top-CPU mit einer TDP (max) von 65 Watt.
Da wäre ein Ryzen 5600G eine gute Wahl gewesen. Wirklich schade das AMD solange auf die iGPU in ihren Desktop Prozessoren verzichtet hat!
Wie gesagt würde ich mit einer anderen Festplatte noch gegentesten und wenn das nichts bringt den Prozessor über RMA tauschen.
 
6000 mit guten timings sollte es schon mindestens sein, sonst macht DDR5 gar keinen Sinn.
 
Bei neuer Hardware möchte man doch nicht, dass auch nur ein Bauteil langsamer läuft als vorher. Dass du dir die 4800 MHz schön schreiben musst, ist recht traurig. 5200 MHz sind als Grundtakt von AMD angegeben, und Grundtakt will hier auch niemand fahren, XMP soll es schon mindestens sein.
 
Da sind die Defaults drin. Ich hab mich nach den ganzen Problemen nichts mehr getraut. Der Ram ist natürlich auf der Liste. Anders ist das Risiko zu groß.
Ok, wenn die Defaults genutzt werden sollte das System im CSM Modus laufen.
Das kann man mit GPUz beim Reiter Advanced unter "Resizeable BAR" überprüfen.

Dann läuft weder Fast Boot, Secure-Boot oder AMD SAM.

Bevor man das alles aktivieren kann, muss der CSM Mode auf disabled (deaktiviert) eingestellt werden.

Hilfreich bei solchen UEFI Einstellungen sind Bilder von den Einstellungen, da alle etwas anders aufgebaut sind. ;)

Resizeable_BAR-GPUz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es doch. Ein 13500 ist flott und sparsam. Ein 13700 mit auf 140W eingestelltem Turbo PL ebenso. Selbst mein 13900K mit eingestelltem 150-180W PL ist noch sehr schnell und läuft vor allem zuverlässig. Auch die RAM Probleme wie bei AM5 gibt es bei Intel nicht. Buy Intel, be happy. :)
Der 13500 ist ja noch einer der Guten. Aber für 42 Watt Leistungsaufnahme (nur Prozessor) im Idle habe ich absolut kein Verständnis. Die sich ständig verspätenden dieshrinks sind noch nicht mal die Ursache. Man hat sich da einfach keine besondere Mühe gegeben. Ich war mal ein großer Intel-Fan, aber im Moment fällt mir das schwer.
 
Wo hast du das denn her? Bezüglich geringem Idle Verbrauch ab Werk ist Intel das Einzige, das du kaufen kannst.
Im Idle braucht mein 13900KF gesamt ca. 4W, Screenshot mit Steam im Hintergund und halt dem Snipping-Tool mit "höherem" Idle Verbrauch.

1685263011551.png
 
Mein 12700K will nicht unter 11 Watt laut HWINFO.

Vor einem Jahr ging das noch runter auf 7W. Auf 4W kam ich noch nie ^^
 
Ich war mal ein großer Intel-Fan, aber im Moment fällt mir das schwer.
Gerade seit Raptor Lake kann man wieder Intel Fan werden, vielleicht hast du zu viel rote fanboy-posts gelesen, zu heiß, zu hoher Energiebedarf etc, das gilt alles nur ohne ein paar einfache BIOS-Einstellungen und nur für den Benchmarkbetrieb, nicht für Alltagslasten und beim Spielen.
 
Mein 12700K will nicht unter 11 Watt laut HWINFO.
11W ist ja auch noch gut. Bei Ryzen 7000 ist es schwer, einen Screenshot mit Minimallast zu machen. Sobald die Maus bewegt wird taktet er wieder hoch und Zack - 50, 60 oder 80W wie nix. :D
 
Bei Ryzen 7000 ist es schwer, einen Screenshot mit Minimallast zu machen. Sobald die Maus bewegt wird taktet er wieder hoch und Zack - 50, 60 oder 80W wie nix
Stören tut mich das jetzt nicht aber wundert mich halt schon, wie manche auf 3-4W nur kommen.

Das ist nicht nur bei der aktuellen Ryzen Gen so, sondern schon seit Ryzen 1000 so gewesen. Deshalb hab ich auch kein Ryzen verbaut da mir Idle verbauch wichtiger ist als dass, was der unter Last mal anliegen hat.

Auch könnte ich mich nicht dran gewöhnen was die an Abwärme erzeugen und das schon bei nixtun.
 
Mein 12700K will nicht unter 11 Watt laut HWINFO.

Vor einem Jahr ging das noch runter auf 7W. Auf 4W kam ich noch nie ^^
Welchen Sensor nimmst du dafür heran ?

Core+SoC sind bei mir zwischen 3,242 - 6,057 Watt

Mit TV bin ich so bei 111,1W im Desktop IDLE mit Edge Browser open. :)
 
Was hattest du nochmal für eine CPU?
 
Oben Unten