NZXT Kraken Elite 360 im Test - Premium-AiO CPU Kompaktwasserkühlung neu aufgelegt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Über drei Jahren nach Veröffentlichung der Z-Serie an Wasserkühlern, eine der ersten mit integriertem Display, stellt NZXT jetzt einen Nachfolger vor. Den Vorteil durch das Alleinstellungsmerkmal von damals gibt es heute nicht mehr, der Zusatz „Elite“ lässt aber große Erwartungen aufkommen. Ob sie diesen gerecht werden kann, könnt ihr um nachfolgenden Artikel herausfinden: Hier geht (den ganzen Artikel lesen...)
 
Es ist wahrscheinlicher, dass der Planet die Menschheit überlebt und nicht umgekehrt.
 
Wer hat je was anderes behauptet?

Ich mein, die einzige Möglichkeit die wir haben den Planteten zu zerstören wäre ihn zu sprengen, oder?
Die Menschheit auslöschen geht viel einfacher und mit mehr Möglichkeiten zur Auswahl.
 
Ich fang mal an: MRSA oder andere multi-resistente Keime, Vogelgrippe springt auf Menschen über, Empfehlenswert ist die Serie "Wir werden alle sterben" von Lars Fischer (auch auf Youtube) - sorry, @Igor Wallossek aber der macht dir keine Konkurrenz ;)
 
The planet is fine. The people are fucked.
 
Schön, ich habs mal wieder geschafft, einem Müllwarehersteller die Reichweite zu nehmen, die er sich ausgerechnet hat. Aber jetzt wirds halt auch gleich wieder wild...

Ich fänds mal gut, aus dem ganzen Ärger auch was Konstruktives zu machen. Vorschläge, was Hersteller tun könnten, die sich dumm stellen. Auch was wir als Gesellschaft (ja, das sind nicht nur die anderen, sondern wir alle) tun können.
  • Den Herstellen Schockbilder vorschreiben, wo dem verendeten Wasservogel so ein nettes Schraubentütchen aus der Nase raushängt fänd ich schon schick, denn dann wären diese verdammtwen Tüten schwupps weg.
  • Auch Tester, also sprich die Autoren hier, könnten das als Abwertung einführen, oder stärker noch, als Eingangs-KO-Kriterium.
  • Dann könnten Hersteller auf verrottende und wasserlösliche Folien wechseln, wenn sie allergisch gegen Pappe sind. Denn, was sollen diese verdammten Folien, aufgerissen sind die meist nichts mehr. Eine Pappschachtel könnte man meist, nicht immer, besser wiederverschießen oder wiederverwerten.
  • Mal weg von den Schrauben, muss denn jede Komponente extra in ne Folie eingewickelt werden? Was bringt das, werden die Lüfter und Radis denn sonst so schrecklich zerkratzt, dass man sie dann nicht mehr einsetzen könnte?
  • Ich hab auch schon bei nem früheren Test den Kommentar gelesen, dass man diese Tütchen braucht, damit man Ordnung mit den Schrauben halten Kann. Das ginge auch, wenn man Abbildungen macht, aber z.B. auf den Kartoin innen druckt - schaut euch mal die Kartons vopn British Telecom Router von innen an, da ist innen in Verpackungskarton die Installationsanleitung aufgedruckt.
  • Wir können gebraucht kaufen, wiederverwerten - und das führt uns dann doch irgendwann weg von den Wegwerf-AOIs hin zu Custom Loops, wobei so einer nicht immer riesig sein muss.
Da ginge noch so vieles, wenn man nur wollte. Also liebe Hersteller, wer will denn mal ne Vorreiterrolle einnehmen?
Ich arbeite seit 7 Jahren mit Industriedesignern und Ingenieuren zusammen, ich sehe, in den Disziplinen da gibts so viele gute Lösungen und Ideen, dass man so ein Tutenchaos im Jahr 2023 einfach nur noch maximal abstrafen muss.
 
310€ ???

Für was? Für das Geld bau ich einen Custom Loop für die CPU

Exakt. Die länger hält, einfacher befüllbar und darüber hinaus jederzeit reaparierbar und Ausbaufähig ist. Aber wie gesagt, solche Gedankengänge erschließen sich offenkundig noch lange nicht jedem.
 
Da ginge noch so vieles, wenn man nur wollte. Also liebe Hersteller, wer will denn mal ne Vorreiterrolle einnehmen?
Ich arbeite seit 7 Jahren mit Industriedesignern und Ingenieuren zusammen, ich sehe, in den Disziplinen da gibts so viele gute Lösungen und Ideen, dass man so ein Tutenchaos im Jahr 2023 einfach nur noch maximal abstrafen muss.
Apple wäre ein gutes Beispiel!
Da wird zwar auch auf den billigen Werkbänken in Fernost gefertigt, aber die Verpackung ihrer Produkte ist vorbildlich.
Und ganz nebenbei zeichnet sich Apple auch durch hohe Qualität aus, die nicht gleich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Auf lange Sicht ist das nachhaltiger als mancher Wettbewerber.
Sie lassen sich das auch gut bezahlen, in den sauren Apple muss man halt beißen!😉
 
Exakt. Die länger hält, einfacher befüllbar und darüber hinaus jederzeit reaparierbar und Ausbaufähig ist. Aber wie gesagt, solche Gedankengänge erschließen sich offenkundig noch lange nicht jedem.
Eine 360er AiO darf in meinen Augen nicht mehr als 150 euro kosten. Das wäre meine Schmerzgrenze!
 
Apple wäre ein gutes Beispiel!
Da wird zwar auch auf den billigen Werkbänken in Fernost gefertigt, aber die Verpackung ihrer Produkte ist vorbildlich.
Und ganz nebenbei zeichnet sich Apple auch durch hohe Qualität aus, die nicht gleich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Auf lange Sicht ist das nachhaltiger als mancher Wettbewerber.
Sie lassen sich das auch gut bezahlen, in den sauren Apple muss man halt beißen!😉
Soo teuer sind die Teile garnicht mehr. Die Basis-Varianten sind preislich okay. Absurd wird es bei mehr Ram (8 >16 GB) und Massenspeicher (256 > 512 GB). Den Ram würde ich noch verdoppeln, aber ne externe SSD kostet via USB-C nicht mal einen Bruchteil dessen, was die aufrufen.
 
Ja-haah, aber wie ist die verpackt?
 
Soo teuer sind die Teile garnicht mehr. Die Basis-Varianten sind preislich okay. Absurd wird es bei mehr Ram (8 >16 GB) und Massenspeicher (256 > 512 GB). Den Ram würde ich noch verdoppeln, aber ne externe SSD kostet via USB-C nicht mal einen Bruchteil dessen, was die aufrufen.
Absurd trifft es ganz gut besonders wenn man die Marktpreise für RAM so anschaut.
Auch die Erweiterbarkeit ist eine ärgerliche Sache.
Im tragbaren Bereich kaufe ich schon länger nur Apple und bin sehr zufrieden!
Was so ein M1 Prozessor leistet ist schon beeindruckend gerade im Bezug auf die Effizienz. Zu den neueren kann ich nichts sagen denn dafür halten die Sachen einfach zu lange. Aktuell haben wir 2 MacBook Air im Einsatz und die schaffen immer noch einen Tag Vorlesung ohne Ladekabel. Auch schön!😎
Die höheren Preise kann man auch gut mit refubishden Angeboten ausgleichen.
 
310€ ???

Für was? Für das Geld bau ich einen Custom Loop für die CPU

Dann eher günstiger (213€ vs. 247€), besserem Kühler (XPX vs. XP3), besserer Pumpe (DDC vs. DC-LT). Radifläche ist identisch (360mm ST30 vs. 280mm XT45):

 
Da (Apple) wird zwar auch auf den billigen Werkbänken in Fernost gefertigt, aber die Verpackung ihrer Produkte ist vorbildlich.
Und ganz nebenbei zeichnet sich Apple auch durch hohe Qualität aus, die nicht gleich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Auf lange Sicht ist das nachhaltiger als mancher Wettbewerber.
Danke für die differenzierte Sichtweise!
Ja, Fertigung von Elektronik ist ne eigene Sauerei. Aber ich will kein Neanderthaler-Eremitenleben predigen. Kann jeder seine Elektronik oder Auto, oder ... haben. Aber dann kann mans auch da sauber machen, wo man den Unterschied machen kann, in unserem Fall halt die Vermeidung von absolut hirnlosem Verpackungsmüll.

Das mit dem Preis, was Fritz auch verstanden hat, ist natürlich nochmal was andres, dass der Preis halt auch nicht passt.
 
Das mit dem Preis, was Fritz auch verstanden hat, ist natürlich nochmal was andres, dass der Preis halt auch nicht passt.
Der Preis passt so lange wie es (gut) verkauft wird und das tut es ja anscheinend. Würdest du als Hersteller dann wirklich die Preise senken?
Macht wirtschaftlich absolut null Sinn im Kapitalismus in dem wir nunmal alle leben.
 
Exakt. Die länger hält, einfacher befüllbar und darüber hinaus jederzeit reaparierbar und Ausbaufähig ist. Aber wie gesagt, solche Gedankengänge erschließen sich offenkundig noch lange nicht jedem.
Dafür hab ich als nicht-experte aber auch das Risiko für Leckagen, welches beim Eigenbau deutlich höher ausfallen dürfte.
 
Oben Unten