MechUnit
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Da hast du mich missverstanden. Ich habe kein Problem mit grossen VRAM Hunger. Von mir aus können Spiele 20GB VRAM Schlucken und ich muss mir eine 4090 kaufen. Was mich nervt ist folgendes:
- VRAM / Optik Preisleistung stimmt einfach überhaupt nicht. Sorry, Diablo 4 sieht gut aus, aber über 8GB für diese Optik?
- Optimierung ist häufig Grütze. Siehe the last of us. Während aus auf der Konsole (die 8GB hat) problemlos läuft, muss für die gleich Optik über 12GB am PC her. Immerhin wurde angeblich mit einem Patch nachgebessert.
Es kann doch nicht sein, dass wir PC Gamer 16GB VRAM brauchen, während die Konsolen mit 8GB unterwegs sind. Wenn es dann wenigstens bedeutend besser aussehen würde...
Semiofftopic Rant:
Auch was ein neues CoD oder Halo an Leistung frisst, ist einfach unglaublich. Das bekomme ich auf niedrigsten Detailstufen um die 70-90 frames, aber das Spiel sieht verglichen mit einem uralt Game wie CSGO aus wie Müll. Das kann es doch nicht sein. Wenn die GPU Entwicklung so stockt, müssen halt mal die Games wieder lernen die Hardware besser zu nutzen. Nicht umsonst läuft die in meinen Augen schönste und beste openworld auf einer Nintendo Switch.
Naja, ich warte mal entspannt ab wie es mit UE5 so läuft. Aktuell sehe ich kein Spiel, das eine GPU Upgrade für mich persönlich rechtfertigen würde. Der Next Gen Sprung fehlt einfach.
Ja, damit gehe ich mit dir schon konform. Aber die meisten PC-Umsetzungen sehen besser aus als auf Konsole (bessere Texturen oder Raytracing) bzw. sind mir ihren FPS auf PC nicht begrenzt. Von dem her klar, dass die PC-Anforderungen steigen.
Mich stören eher die schlecht umgesetzten Ports und Bugfeste... Das sind Paradebeispiele für schlechte Optimierung. Mit besserer Optimierung kann man natürlich auch weniger Leistung beanspruchen bzw. mehr Leistung herauskitzeln.
Mit der UE 5 bin ich anderer Meinung. Richtig genutzt in Verbindung mit Raytracing, sorgt sie für einen ordentlichen Next Gen Grafikschub.
Nein, das macht das selbe.
Wozu braucht man den die Zwischen Bilder ?
Damit es nicht Ruckelt.
Edit: Muss man halt auch ein Freesync Premium Zertifizierten Monitor nehmen.
Das ist eh viel entspannter, weil man nicht auf FSR 3 warten muss und sofort genießen kann.
So ein Quatsch (sorry). Freesync macht nichts anderes, als die FPS mit den Hz des Monitors zu syncen, um Tearing zu vermeiden. Also das gleiche, was man im Spiel mit V-Sync einstellen kann.
Frame Generation lässt die KI Zwischenbilder berechnen, um so neue Frames zu generieren, damit das Spiel flüssiger läuft. Nein, so etwas hat AMD bisher nicht.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Technologien, die aber auch null miteinander zu tun haben. Außerdem läuft Freesync über den Monitor und FG wird von der KI der GPU berechnet. FG funktioniert aber auf einem 60 Hz Monitor genauso wie auf einem 240 Hz, da das von den FPS her flüssiger wird. Nvidia haate G-Sync ja auch VOR ihrer Frame Generation.
Und HDR bezieht sich rein auf den Farbkontrast, sonst nix. Hat auch null mit FG und Freesync zu tun, sondern bezieht sich auf einen höheren Kontrastbereich bei den Farben. Stell dir vor: es gibt Freesnyc-Monitore, die kein HDR können. Aber heutzutage hat fast jedes Panel HDR - sogar ein TV, der kein Freesync kann.